Anschluss des Verdampfers

Diskutiere Anschluss des Verdampfers im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hy! Ist es besser den Verdampfer so oder so anzuschliessen? Wenn mir jemand erklären kann warum und wieso wäre das super. Gruss Andy

  1. #1 AndyYpsilon, 10.01.2010
    AndyYpsilon

    AndyYpsilon AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hy!

    Ist es besser den Verdampfer so oder so anzuschliessen?
    Wenn mir jemand erklären kann warum und wieso wäre das super.

    Gruss
    Andy
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      21,8 KB
      Aufrufe:
      407
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      22,2 KB
      Aufrufe:
      367
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anschluss des Verdampfers. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Scheerer, 10.01.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Moin, hat Beides Vor-und Nachteile.
    Wenn der Verdampfer in Reihe zur Heizung eingebunden ist, stellst Du sicher, das das Kühlmittel durch den Verdampfer fliessen muß (solange sich nicht der Wärmetauscher dichtgesetzt hat oder es Absperrventile für die Heizung gibt).
    Wenn er in Reihe eingebunden ist, kann es dazu führen, das der Verdampfer nicht vernünftig mit Kühlmittel durchspült wird ( zumindest wenn die Schläuche sehr lang sind).
    Allerdings ist die einbindung paralell zur Heizung mehr oder weniger die gängige Praxis und wenn drauf geachtet wird, das z.B. die Schläuche nicht zu lang werden oder man sonstige Widerstände hat, wo das Kühlmittel im Durchfluss gebremst wird, funktioniert das auch problemlos.

    Gruß

    Klaus
     
  4. #3 AndyYpsilon, 10.01.2010
    AndyYpsilon

    AndyYpsilon AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hy!

    Danke schonmal für die antwort.
    Hat die Variante 2 denn in irgendeiner Weise einen Nachteil der Variante 1 gegenüber?
    Ich kann in deiner Antwort keinen entdecken.

    Der Verdampfer sitzt nämlich bei mir auf der Fahrerseite und der Heizungskühler auf der Beifahrerseite, also hab ich ca 80 cm Schlauch hin und wieder 80 cm zurück. Gesamt also 1,5 Meter ungefähr.

    Gruss
    Andy
     
  5. #4 Autogarage-B8, 10.01.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hi

    Verdampfer in Variante 2 ist kälter als in 1

    und in manchen Fahrzeugen eiskalt, wenn die Heizung ausgeschaltet ist!

    Andere Fahrzeuge werden zwar permanent durchspült, doch auch Ventile regeln, machen z.B. den Kreislauf im Leerlauf zu.

    Daher bevorzuge ich immer Variante 1
     
  6. #5 Martin230TE, 10.01.2010
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    eindeutig parallel und nicht in Reihe. Bei Fahrzeugen, die dem Heizungskühler dem Saft abdrehen (z. B. MB) friert dir der Verdampfer ein. Hab ich schon mal selber gesehen, als ich aus Unachtsamkeit einen Schlauch gequentscht hab.
    Gruß
    Martin
     
  7. #6 AndyYpsilon, 10.01.2010
    AndyYpsilon

    AndyYpsilon AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hy!
    Also ich hab definitiv zwischen Motor und Heizungskühler kein Ventil sitzen sowohl im Zulauf als auch im Rücklauf.
    Ihr empfiehlt mir aber trotzdem Variante 1 ?

    Gruss
    Andy
     
  8. #7 Autogarage-B8, 10.01.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    So siehts aus !
     
  9. #8 Martin230TE, 10.01.2010
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Was macht dich da so sicher? Das Ventil kann auch direkt am Heizungskühler sitzen, dann siehst du es nicht, oder hast du schon mal versucht, ob bei kalt gestellter Heizung sich noch Wasser durch pumpen lässt?
    Gruß
    Martin
     
  10. #9 Der Scheerer, 10.01.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Mit welchem technischem Hintergrund stellst Du denn jetzt diese behauptung auf ???
     
  11. #10 Autogarage-B8, 10.01.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Aufgrund bestehender Naturgesetze, daß bei Wärmetauschern auf der Wäremeabgebenden Seite die Wassereintrittstemperatur immer größer als die Wasseraustrittstemperatur ist.

    Wiederum unter der Annahme, daß bei dem gezeichneten Kunstwerk, daß die kürzer eingezeichnete Wärmeleitung den Heizungs-Vorlauf darstellt und die längere eingezeichnete Leitung den Heizungs-Rücklauf.

    Aber den ganzen Thread hatten wir erst glaub ich letzte Woche.
     
  12. #11 AndyYpsilon, 10.01.2010
    AndyYpsilon

    AndyYpsilon AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    @martin230te: dass ich kein ventil dort sitzen habe, wurde von mir nur optisch geprüft. mein altes auto hatte dort ein unterdruckgesteuertes ventil sitzen. bei meinem aktuellen gehen die schläuche bis zum heizungskühler ohne unterbrechung. ob der heizungskühler selbst dicht macht kann ich leider nicht beurteilen und wüsste ich auch nicht wie ich das ohne riesengrosse schrauberei testen soll.
    werde es aber im entsprechenden forum erfragen.

    gruss
    andy
     
  13. #12 Der Scheerer, 10.01.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Das hat doch damit nix zu tun ...

    Wie oft wird hier den auf schon mal gestellte Fragen geantwortet ???

    Tut mir leid, allerdings muß ich Dir widersprechen, wenn Du sagst (oder schreibst), das ein in Reihe eingebundener Verdampfer kälter ist als ein paralell eingebundener (wir gehen natürlich von der fach- und sachgerechten installation aus )....
     
  14. #13 Autogarage-B8, 10.01.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    na gut, lassen wir so stehen!

    @ andy

    hilfreich wäre es natürlich auch zu erfahren, was du für ein Auto fährst, ohne dabei das Forum umzukrempeln zu müssen. Deine Eingangsfrage war nur welche Deiner beiden Bilder besser sei.
     
  15. #14 AndyYpsilon, 10.01.2010
    AndyYpsilon

    AndyYpsilon AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Jeep WJ 4,7 V8.
    Tut aber eigentlich nicht viel zur Sache.

    Mein Wärmetauscher sieht so aus und vom Motor gehen beide Schläuche ohne ein Ventil bis zu ihm. Daher gehe ich davon aus dass ich kein Ventil habe.

    Grüsse
    Andy
    [​IMG]
     
  16. #15 Autogas-Rankers, 10.01.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.533
    Zustimmungen:
    184
    beim WJ einfach Parallel.
    Der ist recht simpel von der Technik
     
  17. Anzeige

  18. #16 Der Scheerer, 10.01.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Ich sagte doch auch schon paralell ist die gängige praxis !

    Allderdings bin ich immer auf der sicheren Seite, wenn ich in Reihe einbinden im Heizungsvorlauf (solange alle Leitungen offen sind-also nicht zugesetzt.)
     
  19. #17 Ey_Karamba, 11.01.2010
    Ey_Karamba

    Ey_Karamba AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
Thema: Anschluss des Verdampfers
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Verdampfer anschließen

    ,
  2. verdampfer anschluss

    ,
  3. e65 lpg verdampfer anschließen

    ,
  4. anschluss lpg verdampfer,
  5. verdampfer anschliessen,
  6. gasanlage verdampfer anschließen,
  7. lpg verdampfer anschlüsse,
  8. wo richtig verdampfer anschliessen,
  9. verdampferanschluss,
  10. gasanlage verdampfer Anschluss,
  11. anschluß verdampfer,
  12. anschlüsse verdampfer llpg,
  13. anschlüsse verdampfer lpg,
  14. LPG Verdampfer wo anschließen,
  15. verdampfer anschlüsse,
  16. verdampfer anschluss Kühlwasser*,
  17. e65 verdampferanschluss,
  18. verdampfer anscluß e65,
  19. Anschluss Verdampfer lpg,
  20. Verdampfer ml350 anschließen,
  21. lpg verdampfer anschließen,
  22. kühlwasserkreislauf mit gasanlage,
  23. bmw gas verdampfer anschluss,
  24. verdampfer hat anschlüsse für ?,
  25. bmw e65 vorlauf verdampfer lpg
Die Seite wird geladen...

Anschluss des Verdampfers - Ähnliche Themen

  1. Riss beim Anschluss des Verdampfers

    Riss beim Anschluss des Verdampfers: Hallo, ich habe eine undichte Stelle bei meinem Verdampfer. Die Schweißnaht des Kunststoffwinkels hat ein Haarriss und es tropft heraus. Ich...
  2. Anschlüsse bei 2 Verdampfern

    Anschlüsse bei 2 Verdampfern: Hallo zusammen, ich plane gerade den Umbau an meinem 2010 Dodge Ram und habe die ein oder andere Frage. Vielleicht kann mir ja jemand...
  3. Welche Software für EVO01 und Anschluss

    Welche Software für EVO01 und Anschluss: Hallo zusammen, nach langer suche muss ich feststellen, das man für / über Tartarini relativ wenig findet. Ich habe einen A6 4b 2,4 V6 Verbaut...
  4. Anschlüsse Gasleitung zu klein?

    Anschlüsse Gasleitung zu klein?: Gibt es für diese Anschlüsse größere Adapter? Längere Zeit Vollgas sackt mir der Gasdruck weg und ich bin damit nicht ganz zufrieden. Multiventil...
  5. Brc Genius Max (ALT) wasseranschluss

    Brc Genius Max (ALT) wasseranschluss: Morgen liebe Gemeinde, Mein alter schwarzer Genius Max verliert am unteren Wasseranschluss Kühlwasser! Finde aber nur Anschlüsse für den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden