Anschlüsse bei 2 Verdampfern

Diskutiere Anschlüsse bei 2 Verdampfern im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich plane gerade den Umbau an meinem 2010 Dodge Ram und habe die ein oder andere Frage. Vielleicht kann mir ja jemand...

  1. Uargh!

    Uargh! AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich plane gerade den Umbau an meinem 2010 Dodge Ram und habe die ein oder andere Frage.
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Es ist der 2010 Hemi mit 400 PS und ich möchte gerne eine Stag300 QMAX mit 2 Zavoli Verdampfern verbauen.

    Da ich noch keine Anlage mit 2 Verdampfern verbaut habe, stelle ich mir die Frage was mit den Temperaturen und dem Drucksensor ist.

    Aus dem Bauch würde ich den Druck- und Gastemperatursensor an einem Verdampfer abnehmen. Der andere läuft dann eben unkontrolliert. Genauso mit dem Temperaturfühler im Verdampfer. Ich kann ja nur einen anschließen.

    Liege ich damit falsch?

    Meine zweite Frage:
    Ist die Heizleistung ausreichend wenn ich die Verdampfer in Reihe an das Kühlwasser anschließe?
    Oder sollte jeder separat an den Motor?

    Meine dritte Frage:
    Was passiert bei der Zylinderabschaltung? Wenn die Hydrostößel deaktiviert werden, werden sicher auch die betroffenen Einspritzventile abgeschaltet. Macht die Gasanlage das so mit so nach dem Motto -"Hey - dann fehlen hier eben 4 Zylinder"?

    Und meine vierte und letzte Frage:
    Hat jemand schon so ein Fahrzeug umgebaut und weiss ob der 4-Loch Tank sich so unter den Unterboden verbauen lässt? Oder brauche ich ein Metallgestell?

    Wäre klasse, wenn jemand Lust hätte, fundiert zu antworten.

    Dank und Gruß
    Uargh!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anschlüsse bei 2 Verdampfern. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.298
    Zustimmungen:
    55
    Hallo...
    Ist der genullt? Normal ist HSN 1004 , TSN 971 . Dann muss da eine Anlage nach R115 rein. Hoffe mal dass es eine gibt , sonst ist Essig mit Gas.
    mfG Rohwi
     
  4. Uargh!

    Uargh! AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    der ist genullt. Alles gut. R67-01 geht klar.

    Gruß
     
  5. #4 mawi2012, 27.02.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.706
    Zustimmungen:
    290
    Hinter den beiden Verdampfern sollte es ja einen Druckausgleich geben, insofern reichen ein Map- und Temperatursensor.
    Hemi sollten moderne Gasanlagen alle beherrschen, kann man in den Einstellungen auswählen.

    Den Rest kann ich nicht beantworten.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.647
    Zustimmungen:
    499
    @Rohwi: wieso wäre da Essig mit Gas? Wenn der nicht genullt wäre, ging der mit Prins oder Zavoli mit R115.
    @Uargh! :
    Zwischen beiden Verdampfern zu den Rails einen Referenzschlauch legen oder einen Filter mit 2 Eingängen und 2 Ausgängen.
    Bei Prins (ich mach die nur mit Prins) werden die Verdampfer in Reihe angeschlossen. Ob die Verdampfer das bei der Stag packen, bzw. wieviel Durchströmwiderstand die haben, weiß ich nicht. Merkst Du wenn die Heizung nachher schlechter ist.
    Ob die Stag das mit der Zylinderabschaltung packt, hätte ich mich im Vorfeld schlau gemacht, wenn nicht hast Pech gehabt oder musst die Zylinderabschaltung ausprogrammieren lassen, das geht.
    Einen 4-Loch Tank braucht der nicht, da kannst Dir die Kohle sparen. Da gibts nen wunderbaren 125 Liter Unterflurtank mit Multiventil.
     
  7. Uargh!

    Uargh! AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hallo 540V8,
    danke für deine Antwort.
    Der Hinweis mit dem 2 in 2 Filter ist ne super Idee. Das mache ich so.
    In der Stag steht irgendwas davon, dass die Hemi kann. Daher gehe ich von einer Kompatibilität mit der Zylinderabschaltung aus. Wenn nicht schalte ich die Abschaltung ab. Danke auch dafür.
    Vom 4-Loch habe ich mich mittlerweile verabschiedet und einen 720mm X 300mm Multiventil Tank mit 0° gefunden. Der hat 102Liter.
    Hast du eine Bezugsquelle für deinen Vorschlag? 125 Liter klingt gut. Und lassen sich die Tanks direkt verbauen?

    Gruss
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.647
    Zustimmungen:
    499
    www.gasteile.de
    Momentan haben die den nicht am Lager, auch nur 4-Loch in der größe. Einfach mal anrufen und fragen wann die wieder lieferbar sind.
    Der ist wie der 103 Liter Tank, nur 4 cm höher und braucht auch das entsprechende Multiventil.
    Für den Tank gibts sogar spezielle Halter für den Ram, aber nur wenn er kein Luftfahrwerk hat. Die Halter sind zwar teuer, aber man hat dann alles perfekt.
     
  9. #8 Uargh!, 05.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2020
    Uargh!

    Uargh! AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Habe den 720x340 von Bormech gefunden - 125 Liter. Der solls werden. Super Tipp.

    Dann möchte ich gerne Benzindüsenadapter verwenden. Weiss jemand welche am besten geeignet sind?
    Passen die Bosch Adapter mit einem Dichtring?


    Danke und Gruß
    Uargh!
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.647
    Zustimmungen:
    499
    Düsenadapter mit 400 PS. Vergiss es. Die Ansaugbrücke muss ordendlich gebohrt werden und Einblasnippel gesetzt werden, sonst läuft der nicht gescheit.
     
  11. #10 V8gaser, 06.03.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.706
    Zustimmungen:
    623
    Ja, bohr den lieber. Einmal passen die bei den Amidüsen glaub ich gar nicht, und dann bringst die kaum unter. Ein Riesending, aber da hast stellenweise null Platz....
     
  12. Uargh!

    Uargh! AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Hinweise. Ich hatte nur in einem Video von Armin Nagel gesehen, dass der die Adapter bei dem Motor verbaut hat. Aber dann bohre ich. Habt ihr einen Tipp für mich, welcher Kleber sich für die Einblassdüsen in der Kunststoffbrücke gut eignet?

    Danke mal wieder und schönes Wochenende.
    Alex
     
  13. #12 V8gaser, 06.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.706
    Zustimmungen:
    623
    Kleber... ich hab dafür einen Kombibohrer, der gleich das Gewinde schneidet. Und die Nippel werden dann nur mit Gewindedicht reingedreht

    Grad noch mal geschaut- bei dem video "Dodge Einstellung + Düsenadapter" gehts bei den Adaptern aber um ein anderes Fahrzeug....
     
  14. #13 Uargh!, 06.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2020
    Uargh!

    Uargh! AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    natürlich schneide ich auch ein Gewinde. Mache mir nur etwas Gedanken wegen der Wandstärke und der Festigkeit. Daher die Idee vielleicht noch mit nem 2-K Kleber zu arbeiten.

    Gruß


    Edit: Ist im Durango aber der gleiche Motor. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das hinhauen könnte.
     
  15. #14 V8gaser, 06.03.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.706
    Zustimmungen:
    623
    Kanst machen - nachher noch ne kleine Wurst 2k rumlegen. Aber ordentlich gemacht brauchts das nicht. Wenn da wirklich mal einer wackeln sollte....dickflüssiger Sekundenkleber :-)
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.647
    Zustimmungen:
    499
    Schraubensicherung ist mir allemal lieber als Kleber, der total aushärtet.
     
  17. #16 V8gaser, 06.03.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.706
    Zustimmungen:
    623
    Und das Saugrohr ist so dick, das hält. Da gibt´s andere die sind hauchdünn....und halten auch.
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.647
    Zustimmungen:
    499
    Die Einblasnippel eben nicht wie ein Ochse anziehen.
     
  19. Uargh!

    Uargh! AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Danke Leute! Dann habe ich jetzt alles zusammen. Für den Tank baue ich mir was aus Winkelstahl. Mit der QMax scheint es noch nicht viele Erfahrungen zu geben, da die recht neu ist.
    Habe bisher zwei STAG eingebaut und war bisher sehr zufrieden.
    Injektoren sollen Hana 2001 werden.
    Tankstutzen weiss ich noch nicht. Entweder unter der Tankklappe oder hinten beim Kennzeichen. Gefällt mir auch ganz gut.


    Gruss
     
  20. Anzeige

  21. #19 V8gaser, 07.03.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.706
    Zustimmungen:
    623
    Es gibt bei Ekogas für den Ram einen Satz für den Tankeinbau aus verzinktem Eisen. zwar für Modelle ab 2013, aber der passt früher auch fast ohne nacharbeit. Spart hübsch Zeit.
    Fülanschluss... Topf ins Seitenteil, da bin ich bei meinen Autos mittlerweile schmerzfrei. Stabil, keine Adapterfummlerei, tanken geht schneller....
    Neben dem Kennzeichen geht natürlich auch.
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.647
    Zustimmungen:
    499
    Bei Luftgefederten RAMs geht der Halter leider nicht.
     
Thema:

Anschlüsse bei 2 Verdampfern

Die Seite wird geladen...

Anschlüsse bei 2 Verdampfern - Ähnliche Themen

  1. Anschlüsse Gasleitung zu klein?

    Anschlüsse Gasleitung zu klein?: Gibt es für diese Anschlüsse größere Adapter? Längere Zeit Vollgas sackt mir der Gasdruck weg und ich bin damit nicht ganz zufrieden. Multiventil...
  2. verkaufe Valtek Type 34 Ersatz Railschlauchanschlüsse

    verkaufe Valtek Type 34 Ersatz Railschlauchanschlüsse: Valtek Type 34 Railschlauchanschlüsse aus Metall, wie abgebildet, als Ersatz für die Plastikanschlüsse.... Zustand: neu Menge 2 Stück Standort:...
  3. Landi Renzo Verdamper IG1 Wasseranschlüsse demontieren wie?

    Landi Renzo Verdamper IG1 Wasseranschlüsse demontieren wie?: Hallo zusammen, wei bekommt man denn von einem IG1 die Kühlwasser-Anschlüsse heraus? Beste Grüße ACDC
  4. Presse zum aufpressen der Anschlüsse

    Presse zum aufpressen der Anschlüsse: Hallo Ich bräuchte die Presse(Icom Anschlüsse) für die womit man die Anschlüsse auf die Schläuche presst. Gruß Steffen
  5. Prins Verdampfer ersetzen, unterschiedliche Anschlüsse

    Prins Verdampfer ersetzen, unterschiedliche Anschlüsse: Hallo zusammen, nachdem ich mir eines von Armins genialen Youtube-Videos angesehen hatte, habe ich festgestellt, daß ich einen der „potentiell...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden