Anlassen unmöglich Steuergerät hängt?

Diskutiere Anlassen unmöglich Steuergerät hängt? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Abend, von einem Forumsneuling. Bei meinem BMW 316ti E46 BJ 2002 mit Prins VSI Einbau 2007 94tkm (40tkm mit Gas) tut sich seit gestern...

  1. #1 torfkopf, 04.08.2013
    torfkopf

    torfkopf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    von einem Forumsneuling.
    Bei meinem BMW 316ti E46 BJ 2002 mit Prins VSI Einbau 2007 94tkm (40tkm mit Gas) tut sich seit gestern garnichts mehr.
    Der Anlasser dreht den Motor aber es startet nichts. Beide Tanks sind über halb voll. Während der Anlasseraktivität flackert die Systemleuchte am Umschalter. Die Motorkontrollleuchte ist an. Der Kühler war auch ziemlich heiß wobei ich nicht sagen kann ob das wegen der Umgebungstemperatur und den Winterklappen im Grill nur ein Hitzestau war. Sicherungen wurden schon kontrolliert und auch das Steuergerät testweise von der Batterie abgeklemmt.
    Ich bin jetzt unsicher ob ich mit dem Problem zu einer KFZ-Werkstatt in der Nähe kann, oder doch direkt zu einem Prins Umrüster (Adresshinweise für Stuttgart wären hilfreich) um das Auto wieder flott zu kriegen. Als dritte Alternative wäre nurnoch der Abschlepper zum Verwerter und ein anderes Auto kaufen, was mir aber derzeit terminlich nicht wirklich passen würde.
    Kabel/Schlauchschäden habe ich keine gefunden, nur ein paar grünliche Ablagerungen am Wasserschlauch unter dem Verdampfer.
    Weitere Probleme sind wegen starken Ölfilmen am Motor schwer zu erkennen.

    Mit hoffnungsvollen Grüßen
     
  2. Anzeige

  3. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    MKL an? Dann ist wenigstens ein Fehler im Fehlerspeicher. Wie wärs mit auslesen oder auslesen lassen? Dann ist man schlauer. IMHO sollte man bei BMW auslesen oder jemanden haben der das selber kann. Du könntest den ADAC rufen udn die schauen mal in den Speicher - soweit ich weiß können die das und machen das auch.
     
  4. #3 torfkopf, 04.08.2013
    torfkopf

    torfkopf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Erinnerung.
    Habe mit Vehikel Erkunder heute eh versucht auszulesen. Mir fehlt die eindeutig die Übung, aber wenn ich es richtig verstanden habe stehen folgende Punkte im Speicher:
    Mode $03 Code P0342 N-P-SSE Nockenwellen-Positions-Sennsor Schaltkreis zu niedriger Eingang
    Mode $07 Code P0366 CPSBCR/P(B1) Camshaft Position Sensor B Circuit Range/Performance (Bank1)
    Ich kann die Logs auch hochladen falls es helfen würde.
     
  5. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hast Du mal gesucht was defekte NWS oder/und KWS verursachen? Ich kenne die Auswirkungen nicht, nur das sie gerne mal Probleme machen und beim E39 - relativ - schnell zu tauschen sind.
     
  6. #5 torfkopf, 04.08.2013
    torfkopf

    torfkopf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bisher hab ich nur nach Bordwerkzeug und offensichtlichen Problemen im Motorraum gesucht und das Auto vor die Haustür geschleppt damit ich auslesen konnte und leichter an den Inhalt komme. Quellen und Lösungen suchen ist nicht meine Stärke deshalb hat mich der letzte Werkstattbesuch auch über 500 gekostet Airbagschluckauf+Ölwechsel. Aber ich werde mich bemühen etwas zu finden.
     
  7. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ich kann dir da nicht helfen. Du hast aber zumindest Fehler aus dem Fehlerspeicher und gilt es zu beheben. Ich kenne deine Software nicht, deswegen halte ich mich noch mehr zurück. Fehlercodes über eine Suchmaschiene deiner Wahl. Ob der NWS auch dazu führt das nichts mehr geht weiß ich nicht.

    318 ti P0366 und P0015 : BMW 3er E46
     
  8. #7 torfkopf, 04.08.2013
    torfkopf

    torfkopf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die erste Hilfe für den Rest hoffe ich auf weitere Antworten oder Fragen.
     
  9. #8 Tom1182, 04.08.2013
    Tom1182

    Tom1182 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Sorry aber ich denke es hat nichts mit der gasanlage zu tun Nks wenn der nicht funktioniert startet der Motor nicht hat keinen Zündungen und es wird keine Einspritzung veranlasst ja bei BMW gehen diese Sensoren schonmal gerne kaputt aber ich hatte auch schon mehrfach kontaktkorosion lässt sich häufig mit kontaktspray lösen also Stecker runter beide Seiten gut einsprühen 10 min warten zusammensetzen und er könnte vlt wieder laufen
     
  10. #9 Rabemitgas, 05.08.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Vielleicht der Emulator der VSI....

    Ist oft passiert, das die E-Zeiten nicht mehr an die Benzindüsen durchgeschliffen wurden.

    Erklärt nicht die Fehlercode, aber die könnten schon von der leerer werdenden Batterie kommen....

    Gruß Armin
     
  11. #10 Toddy, 05.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2013
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Bei Dir is der Nockenwellensensor Platt......was aber auch der kurbelwellensensor sein kann....weil die Soft in den günstigen OBD Testern das nicht immer zu 100% zuordnen kann steht da pauschal immer der NWS.


    Ich würde eher sagen der KWS weil das deinen Problem am nächsten kommt. Mit defekten NWS laufen die M52 ..M54 eigentlich noch....zwar bescheiden aber sie laufen. mit def. KWS springen die BMW Motoren nie an;)
     
  12. #11 torfkopf, 05.08.2013
    torfkopf

    torfkopf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich werde morgen bei der BMW Niederlassung hier neue Nockenwellensensoren bestellen und hoffentlich auch einbauen können.
    Mein Umrüster hat ja "leider" genau dort den Verdampfer hingesetzt, aber dann kann ich auch gleich genauer nach diesen Ablagerungen schauen.
    In bester Hoffnung auf erfolg.

    PS: Es ist nur ein N42Motor falls das was ausmachen sollte.
     
  13. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    BMW wird da u.U. nichts machen - wenn der Verdampfer da wirklich genau davor sitzt kann es sein das die sagen "rühren wir nicht an"
     
  14. #13 torfkopf, 10.08.2013
    torfkopf

    torfkopf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich es endlich geschafft habe die Nockenwellensensoren zu tauschen und die Batterie zu laden bleiben keine Meldungen mehr in meiner Fehlerauslesung.
    Aber der Motor lässt sich leider immernoch nicht starten. Und mögliche Messpunkte für die Einspritzdüsen sind mir nicht aufgefallen ohne den gesamten Motor zu zerlegen. Ich bin mit meinen Ideen nun endgültig am Ende.
    Daher nocheinmal die Frage Gasumrüster oder freie Werkstatt als Fahrziel für den Abschleppwagenfahrer?
     
  15. #14 Rabemitgas, 11.08.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Emulator :)

    Gruß Armin
     
  16. #15 torfkopf, 11.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2013
    torfkopf

    torfkopf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke dann brauch ich also einen Prinsumrüster in Stuttgart/Ostfildern. Irgendwelche Empfehlungen wo ich danach suchen kann? Muss ich dann nicht wieder zur Zulassungsstelle zwecks Eintragung?
     
  17. #16 Rabemitgas, 11.08.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Fahr zu unserem Klaus den 540V8 (Klaus Dollas ) Albstadt

    Nein du must nichts umtragen lassen.

    Gruß Armin
     
  18. #17 torfkopf, 11.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2013
    torfkopf

    torfkopf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahren wäre schön aber leider startet das Auto ja immernoch nicht.
    Und ich habe da jetzt mal ne extrem geringe Hoffnung, dass ich es schaffe den per Versicherungsschutzbrief gerufenen Abschlepper dazu zu bringen diese 80km Reise zu machen. Irgendwie bin ich mir auch nicht sicher ob der Schutzbrief überhaupt soweit zahlt.
    Gruß

    Edit: Und ob es Sinn macht, dass mir jemand die Aderfarben nennt die ich am Emulator zusammenlöten muss, um diesen zu Überbrücken und auf Benzinbetrieb zurück zukommen weiß ich heute Abend auch nichtmehr. An der Fähigkeit zu löten würde es bestimmt nicht scheitern, nur an den Bedenken der Weiterverwendbarkeit der Verkabelung.
     
  19. #18 Rabemitgas, 12.08.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Es muss doch nur die Düsentrennung gebrückt werden.

    Der ADAC Fritze (oder wer auch immer) soll mich anrufen ich erklär ihm das dann....

    Gruß Armin
     
  20. Anzeige

  21. #19 torfkopf, 01.12.2013
    torfkopf

    torfkopf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Abschlußnachricht

    Es lag nicht an der Gasanlage.
    Leider ist die Kettenführung gebrochen und der ganze Aufwand an der Gasanlage war umsonst.
    Gruß und Schluß
     
  22. #20 Rabemitgas, 01.12.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Na das ist blöd...und der Nachteil an einer Ferndiagnose....

    Es kann nicht immer passen.

    Wenn die Steuerzeiten ein Problem haben, dreht er aber auch völlig anders durch beim Starten, weil er keine Kompression hat.

    Gruß Armin
     
Thema: Anlassen unmöglich Steuergerät hängt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieso hängt sich Steuergerät im Auto auf

    ,
  2. m52 startet nicht keine Kompression

    ,
  3. corolla verso ölwechselintervall kein start

Die Seite wird geladen...

Anlassen unmöglich Steuergerät hängt? - Ähnliche Themen

  1. Abschalten beim Anlassen (Prins VSI)

    Abschalten beim Anlassen (Prins VSI): Hallo zusammen, ich habe eine Prins VSI-Anlage seit April 2011 in meinem BMW E46 325i. Ich habe immer mal wieder das Problem, dass die Anlage...
  2. Beim Anlassen weißer beisender Rauch

    Beim Anlassen weißer beisender Rauch: Hallo Forum, nach einem Problem mit meinem Wagen vor ca 3 Wochen, da er nur auf gefühlten 4 oder 5 Zylindern gelaufen ist, habe ich bis heute 3...
  3. Probleme beim Anlassen

    Probleme beim Anlassen: Hallo i fahre einen Mini cooper S BJ 2005 mit kompressor und fahre seit 1jahr mit Autogas ( Prins ) . Seitdem es so kalt ist, springt er leider...
  4. BRC Gasanlage in Nissan Pathfinder qualmt beim Anlassen

    BRC Gasanlage in Nissan Pathfinder qualmt beim Anlassen: Hallo zusammen, habe mir kürzlich gebraucht einen Nissan mit einer neuen nachträglich eingebauten BRC Gasanlage gekauft. Man sagte mir, daß...
  5. Polo 6N2 geht nach anlassen aus

    Polo 6N2 geht nach anlassen aus: Hi ich bin im Besitz eines POLo 6N2 1,4 Vorweg in dem Wagen ist eine Gas anlage von KME verbaut! Wenn man den Wagen wenn er kalt ist anlässt...