Anlage spinnt rum (BMW 550i)

Diskutiere Anlage spinnt rum (BMW 550i) im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, habe seit Samstag eine Prins VSI in meinem BMW 550i BJ 2005 verbaut. Mein Umrüster ist jetzt erstmal für zwei Wochen im Urlaub und die...

  1. #1 cyclone001, 07.11.2011
    cyclone001

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    Hallo,


    habe seit Samstag eine Prins VSI in meinem BMW 550i BJ 2005 verbaut. Mein Umrüster ist jetzt erstmal für zwei Wochen im Urlaub und die Anlage läuft nicht so, wie sie soll. Ich kann z.B. nicht mit dem Wahlschalter zw. Benzin und Gas hin und herschalten. Wenn ich den Motor ausmache, bleiben die grünen Lampen an und die orangene bleibt aus. Wenn ich nun morgens den Wagen starten will (Standheizung hat den Motor vorgewärmt) dann sind die grünen Lampen gleich nach dem aufschliessen schon an und der Wagen versucht deshalb auf Gas zu starten. Geht natürlich nicht. Die 15A Sicherung gezogen und die Anlage fing an zu piepen, konnte dann aber starten. Piepen ging erst nach dem ziehen der 2A Sicherung weg. Bin dann auf Benzin los und habe mehrfach den Schalter gedrückt, ohne Erfolg, irgendwann ging es dann und der Wagen lief Problemlos auf Gas. In der Arbeit konnte ich nicht wieder zurück auf Benzin schalten. Also Standheizung aus gelassen und dann nach der Arbeit ins Auto. Tür auf, alle grünen Lampen waren an und die orangene auch (Anlage wartet auf Kühlwasser warm??) Motor sprang sauber an und hat dann auch selbstständig auf Gas umgeschaltet nach ca. 500m. Schalter ging wieder nicht, nur wenn er Lust hat. Habe dann wieder die 2A Sicherung gezogen, damit ich morgen früh sicher starten kann und habe seit dem nach dem Start für ca. 5-10Sek. Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Sonst läuft der Wagen normal.

    Was ist da los?? Kann doch so nicht die nächsten zwei Wochen rumfahren. Weiß einer von Euch, wo ich suchen kann? Habe schon mit Armin Nagel telefoniert, der meinte es könnte am Drehzahlsignal liegen. Aber da waren die Schwankungen noch nicht da.

    Habe mal zwei Videos angefügt, die zeigen, was bei mir abgeht. Den Anhang IMG_0534.zip betrachten Den Anhang IMG_0535.zip betrachten

    MfG

    Jens
     
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  3. #2 Hamsterbacke, 07.11.2011
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    wenns geht fahr zu Armin hin. Da scheint was Gravierendes nicht o.k. zu sein
     
  4. #3 AHMueller, 07.11.2011
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

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    So aus der Ferne klingt das, als würde etwas ein Drehzahlsignal generieren. Wenn der Motor aus ist, dürfen die grünen LEDs nie leuchten.

    Das die Anlage beim Ziehen der 15A Sicherung piept ist klar, Du hast gerade die Stromversorgung für die Injektoren gekillt -> und damit detektiert die VSI einen Kurzschluss -> das wiederum führt zur Signalisation eines kritischen Fehlers -> Piepen
    Das Ziehen der 2A Sicherung wiederum hat nun das VSI Steuergerät lahmgelegt und dabei den Fehlerspeicher gelöscht.

    Die Drehzahlschwankungen dürften wohl von einer falschen Eingasung oder falschen Einstellung kommen.

    Ich würde die zwei Wochen auf Benzin fahren und danach zum Umrüster gehen. Wenn Du jetzt zu einem anderen Umrüster gehst, riskierst Du, dass der erste Umrüster sich aus der Gewährleistung "schleicht".

    Viele Grüsse,
    -tobias
     
  5. #4 V8gaser, 08.11.2011
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    Was mich etwas wundert - wenn er das Auto aufsperrt gehen die grünen Lampen an, er braucht aber 500m bis er umschaltet. Normalerweise leuchtet bei "scharf geschalteter" Anlage nur die orange Diode und erst wenn die Anlage umschaltet kommen die Grünen. Ich meine sowas Ähnliches mal gehabt zu haben, da war die Pinbelegung vom Umschalterstecker teilweise vertauscht.
    Das mit den Drehzahlschwankungen auf ein mal - evtl war das Gas Sg nicht richtig programmiert und hat durch das Sicherung ziehen die Einstellung vergessen...Auf was man da achten muss wissen viele nämlich nicht.
    Aus welcher Ecken in D kommst du? Ich würd so nicht zwei Wochen rumfahren, und wenn dann nur ohne Gas.
    Magst evtl mal Bilder von dem Umbau posten?
     
  6. #5 cyclone001, 08.11.2011
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    Bin aus der Ecke Braunschweig.
    Bilder mache ich noch. Der Umbau an sich ist sehr sauber ausgeführt. Kann momentan eh nur auf Benzin fahren, weil der Schalter nun gar nicht mehr reagiert.

    Werde mal das Drehzahlsignal an der OBD Buchse abgreifen und ne Wurfleitung ans Gassteuergerät legen. Mal sehen, was dann passiert. Anfangs (als ich den Wagen abgeholt habe) hat alles gefunzt. Konnte am Schalter hin und her schalten ohne Probs. Vielleicht hat sich auch irgendwo ne Lötstelle gelöst. Keine Ahnung.

    MfG

    Jens
     
  7. #6 VIPP-GASer, 08.11.2011
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    Hallo Jens,

    ich gehe davon aus, dass Dein Schalter defekt ist, da Du schreibst, du kannst nicht mehr hin und her schalten. Spürst Du ein deutliches Klick, wenn Du auf den Schalter drückst? Nein? Schalter defekt. Ist zwar seeeehr selten, kann aber passieren.


    Gruß
    Georg
     
  8. #7 cyclone001, 08.11.2011
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    Der Schalter klickt noch. Denke eher, dass es ne Lötstelle, oder Kabelbruch ist, weil ich gestern nach ein paar mal drücken die Anlage einschalten konnte und gleich darauf nicht wieder aus. Heute geht gar nichts mehr. Leerlauf ist bis jetzt auch wieder i.O.

    MfG

    Jens
     
  9. #8 cyclone001, 08.11.2011
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    Welche Bedingungen müssen denn nun gegeben sein, dass der Schalter überhaupt den Wechsel von Benzin auf Gas annimmt? Masse, Dauerplus und Zündplus (wird an den Benzineinspritzdüsen abgegriffen) sind angeschlossen und scheinen zu funzen. Aber wie gesagt, ich kann nicht schalten und es kommt auch kein Ton.

    MfG

    Jens
     
  10. #9 VIPP-GASer, 10.11.2011
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    Hallo Jens,
    wenn der Schalter klickt, beim drücken aber nicht piept, dann (vorrausgesetzt der Beeper ist i.O.) kommt das Signal "Kraftstoffart wechseln" nicht am Gassteuergerät an.
    Wenn die orange LED nicht die Helligkeit ändern, dann ist sicher, dass das Signal nicht ankommt.
    Ursache kann ein Kabelbruch am gelben Draht sein, ist Pin 12 am Gassteuergerät. Hier kommt ein 12V-Signal an, in dem Moment, wenn Du den Schalter drückst. BITTE NICHT EINFACH 12V AUF PIN 12 geben!!! Das kann das Steuergerät zerstören.
    Es wäre möglich, dass der Kabelbaum "Schalter" an der Stelle beschädigt ist, wo er durch die Spritzwand geht.

    Bedingungen, damit die VSI auf Gas umschalten will:
    Masse, Dauerplus, Zündungsplus, Einspritzzeit, Drehzahl, erreichte Wassertemperatur und abgelaufene TSO-Zeit.
    Der Gasdruck wird erst NACH der Umschaltung ausgewertet.

    Gruß
    Georg
     
  11. #10 VIPP-GASer, 10.11.2011
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    Deswegen tippte ich auf den Schalter, weil die grünen LED schon leuchten (die dadurch ausgelöste Funktion möchte ich im Forum nicht erläutern).
    Das er aber 500m bis umschalten braucht würde erklären, weil die Wassertemp. nicht erreicht ist.
    Hmm.. ne warte mal: bei der ausgelösten Funktion ist die Wassertemp. aussen vor. Ne, dann wirds wohl eher mehrere beschädigte Adern an der Spritzwanddurchführung sein.

    Gruß
    Georg
     
  12. #11 cyclone001, 14.11.2011
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    es gibt Neuigkeiten. War am Samstag bei meinem Umrüster (hatte mich angerufen, dass er da ist, Urlaub wird später fortgesetzt), haben das Zündungsplus jetzt im Motorraum angezapft.
    Vorher war es an den Benzindüsen geklemmt und da ist schon Saft drauf, wenn ich nur die FB drücke zum Türen entriegeln. Es wurde ein Drehzahlemulator verbaut, weil er nirgends ein Signal gefunden hat. Jetzt wird mir auch klar, warum der Wagen auf Gas anlaufen wollte. Hatte die Standheizung an, das heißt alle Vorraussetzungen waren schon vor dem Motorstart gegeben. Auto warm, Masse, + und Zündplus, sowie Drehzahl waren da, obwohl der Wagen nicht lief. Die TSO_warm stand auf Werkseinstellung, also 0,5sec. War also auch schon abgelaufen, bevor ich die Tür offen hatte. Haben diese Zeit auf meinen Wunsch hin auf 10sec verlängert. Anlage springt jetzt erst nach Zündung ein an.
    Die Anlage war im Notlauf (laut Umrüster), deshalb konnte ich nicht mehr einschalten. Die haben den Tester drangemacht und die Anlage sprang sofort an.
    Wagen lief dann ohne Probleme und auch ein Umschalten von Gas auf Benzin war möglich.

    So, und jetzt habe ich schon wieder Trouble. Der Umschalter funzt schon wieder nicht. Gleich am nächsten Tag, Auto war über Nacht schön abgekühlt. Losgefahren, Umschaltung erfolgte nach ca. 500m, alles Bestens. Wollte mal sehen, ob ich umschalten kann, aber nichts. Schalter funzt schon wieder nicht. Ich weiß ehrlich nicht warum und wo ich da suchen soll. Kann doch nicht sein, dass es nach dem Werkstattbesuch geht und den nächsten Tag ist schon wieder Essig. Die Anlage macht sonst alles was sie soll, aber halt nicht auf Knopfdruck umschalten. Es hat keiner an dem Knopf sonst rumgedocktert, oder zu lange draufgedrückt.

    Das nächste Ding ist, das der Wagen jetzt beim Kaltstart die ersten paar Sekunden nach Gas stinkt. Meine Frau hat mir das gezeigt und es war Gasgeruch wahrnehmbar. Im Auto riecht es nach faulen Eiern. Unter der Motorhaube war nichts zu riechen. Keine Ahnung wo das herkommt. Vielleicht unverbranntes Gas vom abstellen. Ich habe meist vorher die Standheizung an (bin ein Frosteköttel) und da stinkt dann nichts.

    Mann mann, viel Text. Vielleicht kann mir jemand helfen. Muss jetzt wieder warten bis zum 25.11. da Urlaub fortgesetzt wird. Bin schon am überlegen mir ein Interface zu besorgen um mal zu schauen, ob die Anlage nen Fehler schmeißt, aber es funzt ja sonst alles.

    MfG

    Jens
     
  13. #12 AHMueller, 14.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2011
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    ha! ich wollte es ja eigentlich nicht sagen, aber: "Wer hat's gesagt?". Das roch doch schon nach einen RPM-Generator mit drei Käbelchen ;)

    Deswegen:
    1.) Drehzahlemulator raus! (Das Ding unterwandert die Sicherheitsvorschriften)

    wie es dann allerdings weitergehen soll, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich würde empfehlen einen anderen Umrüster aufzusuchen, aber dann kommt eben gleich die Haftungs- & Geldfrage. Eines ist klar, das Fahrzeug darf zu keinem Zeitpunkt nach Gas stinken und bei diesem Umrüster wirst Du, so schaut es für mich aus der Ferne aus, nicht glücklich werden.

    Wo kommst Du her?

    Viele Grüsse,
    -tobias

    P.S.: Vieles vom dem was Dir erzählt wurde, macht wenig Sinn. Es gibt keinen Notlauf der VSI. Was ich mir vorstellen könnte: Durch die Standheizung wärmst Du das Wasser vor, die Anlage schaltet um, Wasser kühlt rapide aus, die VSI geht in den "ECT zu weit unter Umschalttemperatur deswegen zurück auf Benzin"-Modus (es leuchten die grünen und die System-LED) und nun kannst Du nicht hin- und herschalten sondern max. noch einmal zurück auf Benzin.
     
  14. #13 cyclone001, 14.11.2011
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    So, den Fehler mit dem Umschalten hab ich gefunden. Habe mir mal den Steckverbinder hinter der Anzeige angeschaut und siehe da, der Kabelschuh von dem gelben Draht hat sich beim Zusammenstecken nach hinten rausgedrückt. Hab ihn wieder rein und das Schalten funzt wieder.

    Hat auch nicht mehr nach Gas gerochen, weder beim Kaltstart, noch danach. Sehr seltsam. Jetzt ist nur noch eins, was nicht so ganz passt. Wenn ich den Motor anmache, startet die Gasanlage (orangene Lampe geht an), wenn ich die Zündung anmache. Wenn ich den Schlüssel aus dem Schacht ziehe (Auto hat nen Start-Stop Knopf), dann geht die ANlage nach ca. 5sec aus. Wenn ich den Schlüssel aber stecken lasse, dann bleibt sie an und ich kann munter hin und herschalten, obwohl der Motor nicht läuft. Liegt das jetzt nur noch an dem Drehzahlsignal??

    Wenn es das ist, dann müßte dann ja Ruhe sein, wenn ich das aufklemme. Wie sind diese Emulatoren denn aufgebaut? Plus Minus und dann kommt das Signal da raus? Habe da drei Kabel dran- schwarz, rot und gelb.

    MfG

    Jens
     
  15. #14 V8gaser, 16.11.2011
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    Tja, dann lag ich auch nicht ganz daneben :-)
    Das mit dem Umschalten bei Zündung an liegt an dem Drehzahlgenerator - die Gasanlage meint eben der Motor würde laufen und wartet nur noch auf Einspritzsignale.
    Beschaltung wie du schreibst. Raus damit, das gelb Kabel geht an ein Graues von der Prins, das kommt an die OBD2 Dose pin 9 - da ist ein herrliches TD Signal drauf. Man merkt immer wieder das leider ein Großteil derer die sich Umrüster nennen 0,00 Ahnung von KFZ Technik haben
     
  16. #15 cyclone001, 16.11.2011
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    So, der faule Eier Geruch ist zufällig mit dem Einbau der Gasanlage aufgetreten. Der kommt aus der Klimaanlage, die momentan nicht mitläuft. Habe alles Desinfiziert und nu ist wieder weg. Meine Frau war der Meinung, das es Gasgeruch sei, aber es ist Schwefelwasserstoff. Wie dem auch sei. Das Drehzahlsignal werde ich am Wochenende legen. Armin Nagel sagte, dass es das Lila-weiße Kabel sein soll am Prins Steuergerät. Bist du sicher, dass es das graue ist?


    Gibt es Erfahrungwerte, welche Einstellungen die Anlage beim 550i ungefähr haben sollte? Habe das Gefühl, dass ein bissl viel Gas durchgeht. Eventuell zu fett eingestellt.

    IMG_0545.jpg IMG_0546.jpg IMG_0547.jpg IMG_0548.jpg IMG_0549.jpg

    So, nun noch ein zwei Fotos vom Umbau. Wie gesagt, sieht sonst sehr ordentlich aus.

    MfG

    Jens
     
  17. #16 V8gaser, 16.11.2011
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    Da hat er recht...grau ist Zündungsplus Kl 15. (Man soll nicht 5 Dige gleichzeitig tun wenn man keine Frau ist :-) )
    An der OBD2 Dose im Fahrerfußraum ist Pin 9 ein dünnes schwarzes Kabel, da muss du mit dem lila/weißem Kabel hin. Werte muss Armin fragen, der hat vor kurzem erst einen 745 gemacht und die vieleicht noch im Kopf- zum 550 ist da nicht viel Unterschied.
    Ob die Anklage nicht optimal eingestellt ist sieht man sofort mit einem guten OBD Scanner - zum Thema Verbrauch zu hoch, Anlage zu fett?? wurde schon xmal was geschrieben. Kurzform: Gasanlage optimal, Benzin DME wie gewohnt, alles OK. Gasanlage "zu fett" DME merkt "zu fett" und magert ab - Verbrauch wie zuvor, nur Benzinkennfelt verschoben.
     
  18. #17 Gegenwind, 16.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2011
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    ja bitte, ich hatte neulich auch schon mal nachgefragt um eure Werte mit den meinigen zu vergleichen...

    @cyclone001

    Die Steuergeräte gehören normalerweise in den kuschelig geschützten Raum unterm Pollenfilter (Fahrerseite), ich weiß nicht ob der Platz am heißen Zylinderkopf auf Dauer zuträglich ist...:rolleyes:

    Wenn die Rails so dicht über der Zündspulenabdeckung platziert ist, wie macht man es da beim Kerzenwechsel ? Rail abschrauben und nach oben "wegklappen" ? Sonst könnte man ja nie den Deckel abbekommen...
     
  19. #18 V8gaser, 16.11.2011
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    Das ist den Werten ist immer so eine Sache.Sag ich nun Rc_inj soundso, Of_inj soundso, kommt eben wieder einer mit blabla und hab selber und alle Anderen doof etc.
    Alle n62 die ich so hinter mir hab sind etwas unterschiedlich, was sollte ich also genau angeben? Und wenn - sofort kommt irgend jemand mit erhobenem Finger : Jaaa, aber meiner, mit der gesaugten und gerackten 2.4blabla, und viel mehr Mühe und alle Andern doof und lass dir nix erzählen blablba....
    Warum sollte ich oder irgendwer Anderes sich das antun? Die Werte stehen doch eh überall im Net, warum also die Frage?
    Außerdem - stell dir vor bei mir tritt jemand auf, hält mir einen Zettel unter die Nase und sagt: So musst du das einstellen.... , der geht unverrichteter Dinge wieder heim PUNKT. Das soll dann der machen, der ihm den Zettel diktiert hat - und gleich die Garantie dazu.

    Wir machen mal nen Test. Ich sag für nen 745 : 108 und -8, 2,25 bar
    Mal sehen was so alles kommt.
     
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  21. #19 cyclone001, 17.11.2011
    cyclone001

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    @Gegenwind: Wo sollen die Rails denn sonst hin, wenn die Schläuche so kurz wie möglich sein sollen? Denke mal bei Wechselintervallen von 100000KM ist das Abbauen nicht so tragisch. Der Einbauort des Steuergerätes ist laut TÜV OK, weil im Kasten wäre es nicht sichtbar. Ob das die Wärme auf Dauer aushält weiß ich nicht. aber da ist ja Garante drauf. Mal sehen, was passiert.

    @V8gaser: Wollte die Werte nur mal so zum Vergleich haben, damit ich mal schauen kann, ob die extrem daneben sind oder nicht. Der Wagen läuft einwandfrei bis in den Begrenzer. Ohne ruckeln oder sonst was. Habe nur direkt nach dem Anlassen im warmen Zustand auf Benzin die ersten paar Sekunden ein schwanken der Drehzahl.
     
  22. #20 cyclone001, 26.11.2011
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    So, habe jetzt die Drehzahlstrippe auch angeschlossen und die Anlage macht jetzt was sie soll. Habe seit heute die Möglichkeit die Daten aus dem Steuergerät auszulesen. Bei der Gemischanpassung sind Werte von -0.51 für die eine Zylinderbank und -0,56 für die Andere abgelegt.
    Heißt das jetzt, dass die Anlage zu fett oder zu mager eingestellt ist? Und kann es von den Minuswerten kommen, dass der Wagen bei warmen Motor die ersten drei bis fünf Sekunden mit der Drehzahl schwankt?

    MfG

    Jens
     
Thema: Anlage spinnt rum (BMW 550i)
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