Anlage schaltet nicht um und klopft

Diskutiere Anlage schaltet nicht um und klopft im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, habe vor knapp 2 Monaten einen Zafira gekauft, der mit einer LPG Anlage nachgerüstet wurde. Jetzt hatte ich auf einmal ein regelmäßiges...

  1. #1 littlelucifa, 28.11.2012
    littlelucifa

    littlelucifa AutogasTestSchreiber

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    Hallo,
    habe vor knapp 2 Monaten einen Zafira gekauft, der mit einer LPG Anlage nachgerüstet wurde. Jetzt hatte ich auf einmal ein regelmäßiges Klopfen, welches aufhört sobald man die Anlage ausschaltet. Habe heute getankt, dachte das der Tank evtl leer wäre. Beim umschalten trotzdem nach kurzer Zeit klopfen und es blinkt nicht nur die LED für den Betrieb sondern auch die 4 LED der Tankanzeige.
    Wo könnte der Fehler liegen?
    Weiß jetzt nicht die genaue Bezeichnung der Anlage. Wurde 2008 bei AZR in Rastede eingebaut
     
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  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo...
    AZR hat die KME oft reingemurxt. Untersuch mal die elektrischen Verbindungen an den Abschaltventilen am Tank und am Verdampfer. Eventuell auch Masseverbindung für das Multiventil. Wenn man den braunen Draht der zweiadrigen Leitung die beim Multiventil beiliegt am Multiventil kappt und dem Multiventil und dem Tanksensor die Plus und eine externe Masse extra gibt kann man den braunen Draht nehmen um das Tanksensorsignal nach vorne zur Anlage zu bekommen.(mach ich bei mir immer so) Das erfordert aber gute Lötungen und Masseverbindungen. So wie ich AZR kennengelernt habe nehmen die "Stromdiebe" , also die Dinger die einfach durch die Kabelisolierung gedrückt werden. Das geht nur etwa ein Jahr gut , dann gibt es Probleme mit den Kontakten. mfG Rohwi
     
  4. #3 littlelucifa, 07.03.2013
    littlelucifa

    littlelucifa AutogasTestSchreiber

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    Bisschen spät, aber danke an Rohwi für schnelle Antwort. Da ich aber Laie bin, wollte ich doch mal "Fachleute" ranlassen.
    War bei einem BOSCH Service, der sich angeblich auch mit sowas auskennt. Haben eine gute Stunde das Auto beäugt(35€ abkassiert),
    meinten dann, um dem Fehler noch genauer auf den Grund zu gehen müssten sie die Schürze abbauen, würde ca. 3 Std
    dauern (Kostenvoranschlag ca. 300€).
    Da wir das Auto aber erst im Oktober gekauft haben, sind wir zu dem Händler. Für dem Meister war das, nach meinen Erklärungen,
    eine Sache von 5 Minuten. Die Sicherung war angelaufen.
    Sollte das Problem noch mal auftauchen, kann ich mir selbst helfen.
    Bin aber total sauer auf BOSCH Service - haben bei der Suche nach der Ursache wohl mehr Zeit damit verbracht angebliche Mängel
    zu suchen und mir gleich Kostenvoranschläge für alles Mögliche zu machen für ingesamt über 2000€ - die spinnen doch.
    In der Werkstatt unseres Vertrauens konnten diese Mängel nicht nachvollzogen werden (machen nur leider nix mit Gasanlagen).
    mfG Littlelucifa
     
  5. #4 dreizack, 08.03.2013
    dreizack

    dreizack AutogasTestSchreiber

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    Genau so habe ich den Bosch-Service in der Vergangenheit bei anderen Gelegenheiten auch kennengelernt. Abgesehen von der Unfähigkeit unbekannte Probleme analytisch sinnvoll anzugehen, waren die Preise meistens jenseits von Gut und Böse. Allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen mit einem Problem an der Gasanlage zum Bosch-Dienst zu fahren, sondern hätte mich vorab nach einem mit meiner Gasanlage vertrauten Umrüster umgehört - die Aussage "damit kenne ich mich aus" ist da oft nicht viel wert. Um so schlimmer, dass es in deinem Fall eine korrodierte Sicherung war, die eigentlich bei einem "Bosch-Fachbetrieb" in die erste Prüfgruppe fallen sollte.
     
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Thema: Anlage schaltet nicht um und klopft
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