Anlage schaltet nicht mehr auf Gas

Diskutiere Anlage schaltet nicht mehr auf Gas im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo an alle, nach 20.000 km auf LPG, nun mein erster Beitrag hier im Forum und gleich mit einem Problem...:angst: ... ich fang mal einfach an,...

  1. #1 _Stephan_, 12.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2009
    _Stephan_

    _Stephan_ AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    nach 20.000 km auf LPG, nun mein erster Beitrag hier im Forum und gleich mit einem Problem...:angst:
    ... ich fang mal einfach an, die Sache systematisch zu beschreiben:

    * Motorstart (kalt)
    * Warmlauf auf Benzin, sobald Kühlkreislauf warm, versucht die Prins auf LPG zu schalten :)
    * Das Ventil im Kofferaum klickt :)
    * Das Ventil im Motorraum beim Verdampfer klickt :)
    * Die Füllstandsanzeige (4 grüne, 1 rote LED) leuchtet :)
    * :mad: und nun nach ca. 1/2 Sekunde wieder das Klicken des Ventils im Kofferraum und im Motorraum, die Füllstandsanzeige ist weg, Anzeige wie im normalen Benzinbetrieb. :confused:
    * Das Ventil im Motorraum beim Verdampfer klickt :)
    * Die Füllstandsanzeige (4 grüne, 1 rote LED) leuchtet :)
    * :mad: und nun nach ca. 1/2 Sekunde wieder das Klicken des Ventils im Kofferraum und im Motorraum, die Füllstandsanzeige ist weg, Anzeige wie im normalen Benzinbetrieb. :confused:
    ... in der Endlosschleife.

    Zusätzlich noch Anmerkungen:
    * Das hin und herschalten der Anlage ist fast schon rhytmisch, also regelmäßig im 1/2 Sekundentakt und nicht sporadisch
    * Gas Injektoren laufen dabei nicht (kein Klackern)
    * Druck am Verdampfer vorhanden (abner recht hoch, 3bar)
    * Im Schiebebetrieb dauerhaftes leuchten der Füllstand-LEDs, das Abschalten erfolgt erst, sobald Schiebebetrieb beendet :eek:
    * keine Fehler im Prins Steuergerät :eek:
    * Hatte kürzlich einen Thermostatwechsel am Auto - allerdings tippe ich nicht auf Luftblasen im Verdampfer, da dieser warm wird und die Temperaturanzeige auch plausibel hoch ist.

    Hat einer schon einmal das selbe Problem gehabt?
    Über Tips wäre ich sehr froh.
    Vielen Dank im Voraus! ;)
     
  2. Anzeige

  3. #2 _Stephan_, 13.02.2009
    _Stephan_

    _Stephan_ AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Update:
    Sicherungen Gasanlage (2A und 10A) sind in Ordnung...
    Problem besteht weiterhin. Hat einer eine Idee?
     
  4. #3 VIPP-GASer, 20.02.2009
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ja hab ich. Aber so wie Du schreibst hast Du die Software.
    Daher möchte ich zuerst wissen, ob Du Privatperson oder Umrüster bist.

    Gruß
    VIPP-GASer
    P.S. Ich bin zwar ne Privatperson, aber Techniker für die Prins bei einem Importeur.
     
  5. #4 _Stephan_, 20.02.2009
    _Stephan_

    _Stephan_ AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo VIPP_Gaser,

    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Die Daten, die nur per Software zugänglich sind (außer man hat übermenschliche Fähigkeiten) habe ich bei meinem Umrüster auslesen lassen. Er hatte nachdem der Fehlerspeicher leer war, die Vermutung, dass Luftblasen am Temperatursensor eine saubere Messung und Umschaltung nicht zulassen. Nachdem aber die Temperaturen als Fehler ausgeschlossen werden konnten, wurde ein Defekt des Gassteuergeräts oder des Kabelbaums vermutet und der Austausch empfohlen (am besten lassen Sie das Auto gleich hier). Das habe ich nicht eingesehen und hier um Rat gebeten.
    Ergo: ich bin kein Umrüster, aber Rat hätte ich trotzdem ganz gerne ;-)

    Grüße

    _Stephan_
     
  6. #5 VIPP-GASer, 23.02.2009
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Stephan,

    warum so ein hoher Druck? Hat aber nix mit dem Problem zu tun.

    Also...

    Ursache ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: ein Spannungsproblem.

    Dein Umrüster möge bitte mit einer Break out Box folgende Signale überprüfen und zwar beim UMSCHALTVERSUCH:

    - Masse
    - 30-Dauerplus, daß ist die Batteriespannung an der Gasanlage, nicht die Batterie messen
    - Zündungsplus, oder
    - RPM-Signal

    Eines der Signale bricht beim Umschalten zusammen und die VSI denkt es ist z.B. kein Zündungplus da. Dann schaltet sie wieder auf Benzin. Da dann aber z.B. der Zündungsplus ja nicht belastet wird, ist der ja wieder da. Die VSI schaltet wieder auf Gasbetrieb. Die Spannung bricht zusammen ...

    Alles klar?

    Gruß
    VIPP-GASer
     
  7. #6 _Stephan_, 28.02.2009
    _Stephan_

    _Stephan_ AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo VIPP-Gaser,

    vielen Dank für deine Antwort + deinen Hinweis - und du hast Recht mit deiner Vermutung. Die Ursache war tatsächlich ein Spannungsproblem: Klemme 15, Zündungsplus. Problem behoben, Spannung wieder vorhanden, Anlage läuft wieder. :rolleyes:

    Der hohe Gasdruck im Verdampfer war aber tatsächlich vorhanden. ?(
    Ich hab ne Vermutung: Kann es daran liegen, dass bei den andauernden Umschaltversuchen beide Magnetventile kurz geöfnet haben? Damit kam immer wieder eine gewisse Menge Gas dabei in flüssiger Form in den Verdampfer. Dort wechselte es in die Gasphase und der Druck nahm entsprechend zu. Dadurch, dass die Injektoren nicht angesteuert wurden konnte der Druck im Verdampfer nicht abgebaut abgbaut werden und er blieb auf dem hohen Nivau. Kann das sein?

    Kann durch den länger anliegenden hohen Druck in Verdampfer, Gasfilter & CO der Verdapfer bzw. die Membran geschädigt werden?

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe und Grüße

    Stephan
     
  8. Anzeige

  9. #7 VIPP-GASer, 02.03.2009
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Stephan,

    Deine Vermutungen sind unwahrscheinlich, da die Druckregelstufe ja nur öffnet, wenn vorher der Gasdruck gesunken ist. Das öffnen der Magnetventile erhöht daher nicht den Gasdruck.

    Geschädigt wird dadurch nichts.

    Gruß
    VIPP-GASer
     
  10. #8 _Stephan_, 02.03.2009
    _Stephan_

    _Stephan_ AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo VIPP-GASer,

    vielen Dank für deine Antworten und die Hilfe zum Beheben des Problems.

    Grüße

    Stephan
     
Thema: Anlage schaltet nicht mehr auf Gas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi zu hoher druck springt mehr an

    ,
  2. gasanlage spannung bricht zusammen

    ,
  3. gasanlage schaltet hart um

    ,
  4. prins vsi verdampfer wird nicht warm,
  5. prins schaltet nicht mehr auf gas,
  6. Break Out Box Prins VSI,
  7. Prinz gas Anlage klickt nicht,
  8. fiat lpg schaltet nicht auf gas um,
  9. lpg anlage schaltet nicht auf gas,
  10. gasanlage schaltet nicht kein klacken im kofferraum,
  11. boxprins lpg,
  12. prins anlage klackert schaltet nicht um,
  13. stag 300 spannung bricht bei umschalten zusammen,
  14. wie hoch ist gasdruck bei stargasanlagen,
  15. prins vsi gasanlage klackt nur,
  16. autogas verdampfer wird nicht warm,
  17. prins vsi klickt nur,
  18. prins vsi schaltet nicht auf gas klackt nur,
  19. prins anlage schaltet nicht mehr auf gas,
  20. prins schaltet nicht auf gas um trotz warmen verdampfer,
  21. gasanlage springt nicht mehr an zu hoher druck,
  22. stargasanlage signal bricht weg,
  23. stargas polaris zündung keine led,
  24. stargasanlage zeigt keine led lampe,
  25. prins autogasanlage schaltet hart auf benzin um
Die Seite wird geladen...

Anlage schaltet nicht mehr auf Gas - Ähnliche Themen

  1. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

    545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...
  2. Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet

    Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet: Hallo erstmal mein Name ist Avo ich bin 48 und freue mich auf eure Erfahrungen. Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen alten Golf 5 mit einer Lovato...
  3. Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500

    Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500: Bei meinem Fahrzeug schaltet die Gasanlage ab, wenn ich den Fuß vom Gas nehem und die Drehzahl unter 1500 fällt. Mit erheutem Gas geben wird dann...
  4. BRC Gasanlage schaltet sproradisch ab

    BRC Gasanlage schaltet sproradisch ab: Moin. Ich habe eine BRC Gasanlage in einem 2003er Chevrolet Trailblazer, vermutlich etwas älter. Laut Aufdruck eine Sequent S FLY SF, diese war...
  5. Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.

    Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.: Hallo Zusammen. Meine Icom jtg II schaltet nach dem Betätigen des Tasters nicht auf Gas um ,alle Füllstands LED blinken die gelbe LED leuchtet....