Alternative für silberne Bigas-Rail (2x3) 3 Ohm, 2,5 Bohrung?

Diskutiere Alternative für silberne Bigas-Rail (2x3) 3 Ohm, 2,5 Bohrung? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, da ich bei meiner Bigas SGIS-N Anlage (6 Zylinder) stark abweichende Lambdakorrekturwerte der beiden Zylinderbänke bei Gasbetrieb...

  1. ly3d

    ly3d AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da ich bei meiner Bigas SGIS-N Anlage (6 Zylinder) stark abweichende Lambdakorrekturwerte der beiden Zylinderbänke bei Gasbetrieb habe, wird sich wohl eine Rail langsam verabschieden. Was gibt es denn für Alternativen diesbezüglich, kann ich jede Rail bzw. Injektoren mit 3 Ohm Spulenwiderstand und passender Bohrung verwenden?

    Danke
    Gruß
    Stefan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 15.04.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja das kannst du aus technischer Sicht auf jeden Fall.

    Valtek, Giac, Rail etc. Sogar 2 oder 1ohmige können die Steuergeräte in der Regel.

    Das Problem ist einfach nur, das in den Papieren ein anderes steht. Es muss praktisch ein neues Gutachten erstellt werden. Das Hauptproblem ist aber das es wahrscheinlich kein Abgasgutachten für andere Kombinationen geben wird.

    Gruß Armin
     
  4. ly3d

    ly3d AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe ein AEB2568 Steuergerät. Bist Du Dir sicher, dass es auch 1- und 2 Ohm- Düsen beherrscht?
    Der Papierkrieg ist kein Problem, da der Termin für die Eintragung erst nächste Woche ist und der DEKRA-Prüfer höchstselbst ein Gutachten schreibt.

    Gruß
    Stefan
     
  5. #4 Rabemitgas, 15.04.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Gerne!

    Normalerweise kann jedes ECU auch 1 ohmige Düsen. Wäre toll, wenn du das in der Software auch eintragen kannst. Für Anfänger steht dann da aber Keihin, Hana oder Valtek 1 ohm. (für die Überwachung des Injektors wichtig)

    Was den Papierkram betrifft, ist es klar, das ein AASMT für einem TD ein Gutachten nach §21 bzw. 19.2 StvzO schreibt.

    Er darf aber in das Gutachten kein Rail/Injektoren schreiben, die nicht auf dem AGG stehen. Ausnahme: Dein fahrzeug ist Euro 1 (dann brauchts kein AGG oder aber du hast eine ECE R115 Dokumentation, und da sind sämtliche Injektoren drin aufgeführt. (eher unwahrscheinlich)

    Gruß Armin
     
  6. #5 ly3d, 15.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2014
    ly3d

    ly3d AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Bezüglich der Düsen kann ich in der Software leider nichts einstellen bzw. auswählen. Da werde ich mich lieber an die 3 Ohm Düsen halten. In Punkto Eintragung ist das natürlich ziemlich ungeschickt. Also muss ich zwingend mit den alten Rails zur Abnahme es sei denn ich finde eine Rail, welche die gleiche Nummer hat? Die beiden Rails weichen in der Summe 25% voneinander ab, was das Motorsteuergerät mit miesem Startverhalten quittiert. Ansonsten kann ich mich ob des breiten Lambdaregelbereiches nicht beschweren. Soviel zum Funktionstest...

    Gruß
    Stefan

    Edit: Ich kann Biagiotti und Biagiotti Fast Rails auswählen, was 6 und 3 Ohm entspricht.
     
Thema:

Alternative für silberne Bigas-Rail (2x3) 3 Ohm, 2,5 Bohrung?

Die Seite wird geladen...

Alternative für silberne Bigas-Rail (2x3) 3 Ohm, 2,5 Bohrung? - Ähnliche Themen

  1. Gasfahrzeuge als Diesel-Alternative etablieren - Drohende Fahrverbote für Dieselfzg.

    Gasfahrzeuge als Diesel-Alternative etablieren - Drohende Fahrverbote für Dieselfzg.: Wäre schön wenn LPG wirklich mal verstärkt von der Umweltpolitik unterstützt wird: Berlin (ots) - "Die für Dieselfahrzeuge drohenden Fahrverbote...
  2. Wo Bexpro Software für Prins VSI kaufen ? Alternativen zu Bexpro?

    Wo Bexpro Software für Prins VSI kaufen ? Alternativen zu Bexpro?: Hallo! Nach 100000 störungsfreien KM auf LPG steigt der Verbrauch meines BMW E38 740i langsam. Kann mir jemand einen Tip geben wo ich eine...
  3. Alternatives Siganal für die Startvorbereitung - Vialle LPDi

    Alternatives Siganal für die Startvorbereitung - Vialle LPDi: Hallo Leute, ich bin nun schon einige Monate mit meiner LPDi unterwegs und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Was mich aber ab und zu nervt, ist...
  4. alternativer Tank für ICOM JTG

    alternativer Tank für ICOM JTG: Hallo zusammen, gibt es eigentlich einen Möglichkeit die ICOM Technik in einen "normalen" Radmuldentank zu bekommen ? Oder einen anderen Tank zu...
  5. Konferenz und Messe für alternative Antriebsenergien

    Konferenz und Messe für alternative Antriebsenergien: Das immer breiter werdende Angebot alternativer Antriebstechniken verunsichert nicht allein die Autofahrer, sondern auch die professionellen...