Alter Nissan Micra K10 umgerüstet

Diskutiere Alter Nissan Micra K10 umgerüstet im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, am 05.06.08 wurde mein Nissan Micra bei Ekogas in Düsseldorf umgerüstet. Ich gab meinen Wagen morgens ab und nachmittags konnte ich ihn...

  1. #1 gandalf_69, 13.06.2008
    gandalf_69

    gandalf_69 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    am 05.06.08 wurde mein Nissan Micra bei Ekogas in Düsseldorf umgerüstet.
    Ich gab meinen Wagen morgens ab und nachmittags konnte ich ihn wieder haben.
    Er wurde mit einer Venturi-Anlage von BRC, einer Just ausgerüstet.
    Der Tankanschluss hinter der Klappe und ein Zylindertank mit 68l wurden verbaut. Der Radmuldentank in meinem Wagen hätte nur ein Fassungsvermögen von 34l gehabt.
    Eine Probefahrt mit Erklärung des umschaltens von Benzin auf Gas und zurück mehrmals ausprobiert und des tankens und dann nach Hause zurück. Der Wagen fuhr einwandfrei und beschleunigte völlig normal, vielleicht etwas zäher als unter Benzin, aber ein Wagen mit 54PS ist sowieso kein Beschleunigungswunder ;)
    Dann zu Hause noch den Luftfilter getauscht, weil er alt war!!!!
    Nach kurzer Zeit lief der Wagen zäher und langsamer.
    Ein Tag später schaute ich mir den Umbau genauer an und stellte fest das ein Schlauch geknickt war. Das hätte mir doch direkt beim ersten mal auffallen müssen.
    Der Wagen lief immer schlechter und nahm im Gasbetrieb beim beschleunigen kein Gas an, er beschleunigte sehr schlecht. Schnell auf Benzin umgeschaltet. Beim umschalten fiel mir auf das er auf Benzin auch erst nach mehreren Sekunden Gas annahm. Danach lief er völlig normal mit Benzin.
    Daraufhin habe ich einen Termin beim Umrüster ausgemacht. Im Benzinbetrieb lief alles normal.
    Am nächsten Tag nochmal nachgeschaut und ich hatte den Eindruck das der Knick stärker geworden war:confused:
    Am nächsten Morgen kam mir die Erleuchtung(endlich):jubel:.

    Ich hatte den Luftfilter getauscht und die Mutter, die keine Flügelmutter wie im Original war, nur handfest angezogen.
    Deswegen hat sich wohl durch den Drehimpuls den der Motor erzeugt der Mischer langsam aber sicher gedreht und so die Gaszufuhr immer abgeschnitten. Vor dem Knick baute sich wohl deswegen Druck auf. Beim Umschalten auf Benzin baute sich der Druck nur langsam ab, wodurch er nicht richtig lief die ersten Sekunden.
    Also kurzer Hand die Mutter gelöst, den Mischer der auf dem Vergaser sitzt wieder zurück gedreht, so das der Schlauch nicht mehr geknickt ist und die Mutter richtig befestigt.
    Der Wagen fährt wieder einwandfrei und beschleunigt ganz normal.:jubel:

    Ich gehe mal davon aus das der Mischer sich jetzt nicht mehr bewegt.
    Habe den Termin natürlich abgesagt und werde dann wohl erst zur 3tkm Inspektion dort auftauchen.
    Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich dafür noch zu wenig gefahren bin, aber das Schätzometer liegt im richtigen Bereich.

    Alles in allem bin jetzt wieder froh umgerüstet zu haben. Wenn der Wagen jetzt noch wie bisher weiter zuverlässig läuft bin ich sehr zufrieden.
     
  2. Anzeige

  3. f1msge

    f1msge AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Wurde bei dir eigentlich auch Flashlube verbaut???In meiner Nissanwerkstatt wurde mir gesagt das die motoren nicht gasfest sind und das nachträglich lieber Flashlube eingebauten werden soll.
    Ansonsten denke ich mal brauchste dir keine sorgen zu machen der micra ist sehr zuverlässig habe selbst mehrer jahre einen gefahren (allerdings den K11 1,3 mit 75PS und ohne gas).Falls es bei dir nicht verbaut wurde,würde ich es noch nachholen.
     
  4. #3 gandalf_69, 14.06.2008
    gandalf_69

    gandalf_69 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Der Umrüster meinte das da kein Flashlube notwendig wäre. Der Motor ist aus der Anfangszeit der bleifrei Ära, da hatten wahrscheinlich alle gehärtete Ventilsitze.
     
  5. #4 gandalf_69, 15.06.2008
    gandalf_69

    gandalf_69 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt zu weiteren Einzelheiten.
    Der Mischer sitzt zwischen dem Luftfilter und dem Vergaser. Die Anlage ist eine geregelte, warum er vorher von einer ungeregelten sprach weis ich nicht, vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden.
    Eine automatische Umschaltung ist nicht möglich, das muss ich per Hand durchführen, ist aber einfach.
    Zuerst wird der Wippschalter einmal betätigt, dadurch wird die Benzinzufuhr unterbrochen. Dann wird der Vergaser leer gefahren. Wenn der Wagen anfängt unruhig zu laufen wird der Wippschalter noch einmal betätigt. Dadurch wird das Gas eingeleitet in den Mischer. Wenn die Temperaturen es zu lassen kann ich direkt auf Gas starten, das heißt beim nächsten mal nur Schlüssel rein und starten, was ich natürlich auch mache. Startbenzin, was ist das??^^
    Wenn es sehr kalt ist, also -10° C oder kälter werde ich wohl auf Benzin starten müssen. Dafür muss ich einfach nur den Schalter einmal betätigen kurz bevor ich am Ziel ankomme und er läuft auf Benzin. Dann fängt die Prozedur natürlich von vorne an.
    Vielleicht kaufe ich mir bei 1 2 3 meins auch günstig eine Universalstandheiung, dann ist der Wagen im Winter auch direkt warm.
    Die Anlage wird direkt von der Batterie mit Strom versorgt und das Zündsignal kommt von der Zündspule. Wenn ich das Ändern möchte muss ich irgendwie das Steuergerät, was sich unter dem Beifahrersitz befindet anzapfen. Wann ich das garantietechnisch darf weis ich nicht, wahrscheinlich erst nach 2 Jahren.
    Zum Verbrauch kann ich nicht nichts sagen, da ich erst knapp 500Km mit Gas gefahren bin, aber eine Tankfüllung für ca. 840- 900km reicht, je nach Mehrverbrauch. Da am Anfang der Schlauch durch meine Schuld geknickt war, wird die erste Messung sowieso nichts.
    Desweiteren habe ich mir andere Zündkerzen von NGK geholt. Auf anraten des Umrüsters eine Stufe kältere, sowie mit 0,3mm kürzerem Elektrodenabstand für 11,50€. Spezielle LPG-Kerzen bräuchte ich nicht da diese eigentlich nur dann sinnvoll sind wenn es kompliziert ist diese auszubauen. Wenn man viel demontieren muss um an die Zündkerzen heran zu kommen ist es natürlich vorteilhaft, wenn diese lange halten, durch die Iridiumbeschichtung. Bei meinem Fahrzeug ist es aber ganz einfach, deswegen wären preiswerte für mich besser, obwohl sie halt nicht so lange halten. Drei mal 2-3 Stunden Montagezeit sind halt teurer als teurere Kerzen, wenn diese 3-4 mal so lange halten.
     
  6. #5 ismaildk, 24.06.2008
    ismaildk

    ismaildk AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hast du schon erfahrungen gemacht über den verbrauch?
     
  7. #6 gandalf_69, 25.06.2008
    gandalf_69

    gandalf_69 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Vorgestern habe ich das erste Mal getankt, was natürlich nicht funktionierte.
    Ich schraubte den Adapter wohl nicht fest genug auf, weil er von der Form nicht gut passte, war der Tankstellenadapter, jetzt habe ich meinen eigenen, da ist da kein Problem mehr.
    Jedenfalls ist etwas LPG daneben gegangen, wodurch die nächste Messung ungenau wird.
    Dieses Mal fuhr ich ca. 6,7l/100 Km was 35% Mehrverbrauch entspricht. Dieser wird bestimmt noch sinken da das ja das erste Tanken war.
     
  8. #7 gandalf_69, 24.07.2008
    gandalf_69

    gandalf_69 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem das 2. tanken ja nicht so gut lief, kann ich mich danach nicht mehr beklagen. Der Verbrauch liegt bei etwas über 6l/100km. Da ich aber jetzt nicht mehr so konsequent den Wagen ausschalte wenn ich rolle bzw an einer roten Ampel stehe geht das wohl voll in Ordnung. Ca. 35 € Spritkosten auf 850km sind doch nicht schlecht;).
    Wenn ich das in Benzin umrechne komme ich auf ca. 60-65€. Habe etwas über 2tk mit Gas hinter mir, bisher keine weiteren Probleme.
     
  9. #8 InformatikPower, 28.07.2008
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    so einen habe ich auch mal gefahren :)
    Schön, dass die kleine Kiste gut läuft!

    Kann man Bilder haben?

    Viele Grüße und noch viel Spaß damit!
    Daniela
     
  10. #9 gandalf_69, 27.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2008
    gandalf_69

    gandalf_69 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    natürlich hatte ich mir vorgenommen ein paar Bilder zu schießen und ins Netz zu stellen. Er lief auch hervorragend bis Dienstag, den 23.09. Er verbrauchte auf der Autobahn ca. 6l/100km was ich sehr gut fand.
    An dem besagten Dienstag meinte jemand vor mir auf der A40 eine Vollbremsung hin zu legen, obwohl sich kein Auto vor ihm befand. Da man ja nicht damit rechnet, das jemand ohne Grund eine Vollbremsung auf der linken Spur der Autobahn hinlegt, habe ich im ersten Augenblick auch nicht oder nur leicht gebremst. Ich glaube der Abstand betrug am Anfang ca. 60-80m. Als ich dann gewahr wurde was er da tat bremste ich natürlich auch sofort.Da waren es noch ca. 40-50m. Leider war es aber schon zu spät und ich fuhr auf sein Fahrzeug auf. Ich schätze das die Aufprallgeschwindigkeit bei ca. 30 bis 40 km/h gelegen hat. Ich habe mich dadurch am Knie verletzt, sowie einen Bluterguss am Schlüsselbein durch den Sicherheitsgurt.Außerdem schlug ich mit dem Oberkörper auf das Lenkrad, wodurch ich 2 Tage, zum Glück nur leichte, Schmerzen beim atmen hatte. Der Wagen ist natürlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Vor der Polizei sagte er dann das sein Motor streikte und er deswegen aus Reflex auf die Bremse gedrückt. Nach meinem Aufprall fuhr sein Wagen plötzlich wieder so ca. 30-40m und ging dann erneut aus und fuhr danach keinen Meter mehr. Ich könnte wetten das er keinen Sprit mehr hatte, aber seine Tankanzeige sagte etwas anderes, vielleicht war die aber auch defekt. Jedenfalls ist mir noch keine andere technische Erklärung dafür eingefallen. Mal schauen was daraus noch wird, jedenfalls brauche ich jetzt ein neuen gebrauchten Wagen.
     
  11. Anzeige

  12. #10 Mr.Legend, 29.09.2008
    Mr.Legend

    Mr.Legend AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Ohhh-ha! Ich wünsch Dir gute Besserung, das ist erst mal das Wichtigste! Der Rest wird sich dann noch ergeben.
     
  13. #11 gandalf_69, 01.10.2008
    gandalf_69

    gandalf_69 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Danke,
    bis auf das Knie geht es wieder.
    Der neue wird wohl das neue Panda-Modell werden. Günstig, wenig Reparaturen und in Italien laufen viele auf Gas. Werde dann im Forum wieder über meine Erfahrungen berichten
     
Thema: Alter Nissan Micra K10 umgerüstet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nissan micra autogas

    ,
  2. nissan micra k10 vergaser

    ,
  3. nissan micra lpg

    ,
  4. nissan micra gasanlage,
  5. gasanlage nissan micra,
  6. nissan micra mit gas,
  7. nissan micra gas,
  8. nissan micra k10,
  9. micra k10 vergaser einstellen,
  10. vergaser nissan micra k10,
  11. nissan micra gasumbau,
  12. nissan micra k10 verbrauch,
  13. alter nissan micra,
  14. wie kann ich beim nissan micra k10 lenkrad verstellen,
  15. nissan micra gaspedal befestigung,
  16. nissan micra k10 welcher vergasertyp ist verbaut,
  17. autogas umbau nissan micra 59 KW,
  18. gasumbau nissan micra,
  19. kme diego 3 die einstellung nissan micra,
  20. nissan micra erdgas,
  21. nissan micra autogas umbau,
  22. Autogas für Nissan Micra,
  23. autogas nissan micra,
  24. autogasanlage nissan micra,
  25. Gasanlagenumrüstung nissan micra
Die Seite wird geladen...

Alter Nissan Micra K10 umgerüstet - Ähnliche Themen

  1. KME Nevo Display/Schalter zeigt nichts an

    KME Nevo Display/Schalter zeigt nichts an: Hallo zusammen, ich habe gestern einen BMW E46 mit KME Gasanlage gekauft. Die Anlage wurde rund 120.000 Km vom Vorbesitzer verwendet, auf einer...
  2. Addive Behälter leer gefahren....

    Addive Behälter leer gefahren....: Hallo ich bin neu auf LPG gekommen und habe meinen Addive Behälter leer gefahren. Habe wieder auf gefüllt und das Schaumglas an der Seite des...
  3. Maße des STAG 300 Umschalters

    Maße des STAG 300 Umschalters: Hallo zusammen, Kurz: Kann mir jemand die Maße von dem STAG 300 Umschalter/Bedienteil mitteilen? Perfekt wäre auch die Bemaßung der...
  4. Ein neuer alter....nun ein Chevy

    Ein neuer alter....nun ein Chevy: Hallöchen, nach nun knapp 13 Jahren hat es dann doch zu einem Wagen mit Gasanlage geklappt. Damals mit dem Passat ist nichts draus geworden, das...
  5. Venturi Umschalter blinkt

    Venturi Umschalter blinkt: Hi Folks, ich habe einen alten Panda Bj. 88 mit einer Landi Renzo Venturi (ich glaube ungeregelt) gekauft. Das Fahrzeug läuft problemlos auf...