Aktuelle TÜV Situation

Diskutiere Aktuelle TÜV Situation im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, ich bin ne weile raus aus der LPG Sache, stimmt nicht ganz, hab vor kurzem was umgebaut aber mit Euro 1 also ohne Abgasgutachten. Irgendwie...

  1. #1 Maddin82, 22.12.2018
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Moin, ich bin ne weile raus aus der LPG Sache, stimmt nicht ganz, hab vor kurzem was umgebaut aber mit Euro 1 also ohne Abgasgutachten.

    Irgendwie hab ich bock auf einen Mazda RX8 und aus meiner Restekiste bekomme ich noch bestimmt zwei Gasanlagen zusammen. Wie sieht das den aktuell mit dem TÜV aus ? Geht R67 wirklich nur noch mit Euro 1 und bekommt ich überhaupt was mit R115 für so einen Exoten ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Aktuelle TÜV Situation. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 22.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Der ist sicher über EURO2 also kannst das mit der Restekiste vergessen- PUNKT.
    Ausser der ist Typschlüssel genullt. Dann ginge der, denn 115 Gutachten gibts dafür nicht.
     
  4. #3 Maddin82, 22.12.2018
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Hat Euro 4.

    Das heist RX8 geht nur wenn Importfahrzeug oder schon gas eingetragen is ? Sollen ja viele mit Icom umgebaut worden sein, wobei ich den Umbau mit nur 4 Injektoren nicht mag und aktuell wird auch kein Fahrzeug angeboten.
     
  5. #4 V8gaser, 22.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Die Kisten sind scheinbar grad in dem Alter wo es sie zum Discounterpreis gibt. Ein Bekannter hat sich so einen zum Ralley fahren geholt (fährt ansonsten auch nur Mazda) und festgestellt - erstklassige Möglichkeit Kohle zu verbrennen. Auch wenn Mazda den Wankel recht gut im Griff hatte - die Technik ist Mist, mittlerweile alt und kostet.....
    Ich hatte selber mal einen RX7 ( eine Trochoide mit Läufer steht noch im Wohnzimmer im Regal) und gleich lachen müssen wie er mit dem Ding ankam -Kofferraum voll mit Dichtleisten etc. Aber die nutzen nix wenn die Laufbahnen fertig sind.
     
  6. #5 Maddin82, 22.12.2018
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Die Kisten sind gerade am Preislichen Minimum angekommen. Ich finde den schon von Anfang an schön und so günstig wie im Moment kommt man nicht mehr an sowas. Ich habs nicht eilig, also weiter den Mark beobachten und zuschlagen wenn einer im nahem Ausland oder schon mit Gasanlage auftaucht. Wunschanlage währe eine 6 Zylinder KME Nevo damit er auch 9000u/min auf Gas dreht.

    Halte nix davon die Sekundären Injektoren auf Benzin mit laufen zu lassen.
    Ich saß schonma morgens bei Eiseskälte mit dem Laptop im Auto meinen Alfa zu einem Gasstart zu überreden weil ich vorher versehentlich den Benzintank leer gefahren hatte. Irgendjemand hatte da ab 5000u/min eine Rückschaltung auf Benzin programmiert. Wenn schon Gas dann immer und ausschließlich.
     
  7. #6 V8gaser, 22.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Was hilfts wenns die Kisten geschenkt gibt, aber die Motoren am Ende sind? (Warum sind die wohl so billig?)
    Das Geld kann man sinnvoller investieren.
    Und warum sollte der nur mit einer Nevo 9000 U/min auf Gas drehen? Das geht mit nahezu jeder Anlage - bleibt nur das Problem der Eintragung :-)
     
  8. #7 Maddin82, 23.12.2018
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Der Motor läuft bis 6500u/min mit nur 4 Benzindüsen, drüber schalten zwei weitere zu. Scheint wohl üblich zu sein einen 4 Zylinder Anlage zu verbauen und die Sekundären Benzindüsen weiter ihr Ding machen zu lassen.
    Motorüberholung is nicht wirklich Teuer, geht ab 300€ los für die Dichtungen bis etwa 1500€ für das komplette Packet. Denke die Preise sind so niedrig weil Mazda nur den Motor komplett tauscht und gut 4000€ dafür haben will.
     
  9. #8 V8gaser, 23.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    naja, eher 400 nur für gute Kammdichtleisten, die seitlichen Dichtleisten nochmal ab 200. Allein die fuzzeligen Eckdichtungen bald 90 Öcken....und die Hauptlager 300.Für ein Rotorgehäuse legst (überholt) ab 600 an, dann das schleifen der Zwischenplatten....alles aktuell durch :-) Das läppert sich am Ende gut über deine 1500
    Das Geld würd ich lieber in nen Motor/Auto investieren, der hält und Leistung bringt :-)

    Technisch wärs ansich schon interessant, aber ich werd wohl langsam zu alt für solche Experimente :-) Lieber solide 8 Potte mit viel Hubraum - Torque moves a car.
     
  10. #9 Maddin82, 23.12.2018
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Als hier der spaß mit den Fahrverboten los ging war auch mein erster Gedanke: ich brauch was mit mindestens 8 Zylinder und Gas aber alles was Spaß macht hat nur Euro 1/2 und darf ebenfalls nicht mehr nach FFM. Dann bin ich irgendwie über den Audi TT bei den viersitzigen Sportwagen gelandet und den RX8 find ich sowohl Optisch als auch technisch Interessant.
    Wenn man die Apex Geschichte mal gemacht hat bleibt ja nicht mehr viel übrig an möglichen defekten.
     
  11. #10 vonderAlb, 24.12.2018
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Lexus SC430
    V8, 4300 ccm Saugrohreinspritzer, Euro 4,
    Motorcode 3UZ-FE, 210 KW
    Gasanlage BRC oder Prins VSI 2.0 mit R115.
    Spaßmobil mit Komfortgene, Verwendung als Roadster oder Cabrio (mit Aludach).
     
  12. P40p40

    P40p40 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bin Neu hier . Hatte eigentlich vor meine Bus T3 auf LPG umzurüsten da der Motor noch nicht feststeht dacht da baust du dir gleich was Modernes ein so Euro 4 oder mehr . Das wurde aber von der Bundesregierung ja jetzt schön vereitelt . Ein hoch auf den Klimaschutz !! .
    Also kein Euro 4 sondern einen Euro 1 Motor der sich auf Euro 2 aufrüsten lässt ! Da dachte da an einen :
    2E Motor 2,0l 8v Motor Werkseitig Euro 1 mit Kaltlaufregler bekommt man den auf Euro 2
    Eine Einbauanleitung wird es nicht geben für den Tüv da es sich um keinen Original Motor für den T3 handelt .
    Es ist zwar schon öfters gemacht worden aber alles Einzelabnahmen . Da ich diese als Reisefahrzeug benutzen will sollen auch mehr als 1 Tank verbaut werden . Hätte momentan eine Spender GTI 2.0l mit verbauter Gasanlage an der Hand für wenig Geld . Das das jemand abnehmen muss ist mir klar .
    Würde mir vorher einen Gasumbauer suchen und mit ihm alles besprechen . Wohin die Tanks wie die Leitungsverlegung Verdampfer Steuerung u.s.w.
    Abnahme und Einstellung dann von diesem Betrieb . So wäre jetzt mein Plan . Könnt so was klappen ?
    War mal beim Tüv die wussten noch gar nichts von Unterschied Euro 1/2/3/4 u.s.w.
     
  13. #12 Adi-LPG, 25.12.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Hab mal irgendwo hier gelesen, dass es kein Problem ist, ein E1 Fahrzeug umzurüsten samt Eintragung und es dann nachträglich auf E2 zu bringen durch die entsprechenden Maßnahmen (Kaltlaufregler bla bla, was es da alles so gibt).
     
  14. Anzeige

  15. P40p40

    P40p40 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem sehe ich eher in der Gasanlage Abnahme wie ich hier gelesen habe .
    Da manche Prüfstellen eine Einbauanleitung für das Fahrzeug + Gasanlage wollen .
    Gti in Verbindung mit T3 wird es nicht geben .
     
  16. #14 Maddin82, 26.12.2018
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Ich mag die Optik nicht unbedingt und leider ist der SC430 auch recht Wertstabil. Zum Vergleich gibt es RX8 unter 100.000km mit gutem Motor und Checkheft für ca. 3000€. Hab gerade mal nach Fahrzeugen im EU Ausland geschaut wegen genullter Schlüsselnummer. Leider sind die Preise nur in England (Rechtslenker) ähnlich niedrig wie hier. In den Benelux Staaten muss man mindestens 50% mehr ausgeben. Bleibt nur Polen als Interessanter markt, da tauchen auch hin und wieder Fahrzeuge mit LPG umbau auf. Ist leider recht weit von hier.
     
Thema:

Aktuelle TÜV Situation

Die Seite wird geladen...

Aktuelle TÜV Situation - Ähnliche Themen

  1. LPG in aktuellem Fahrzeugmodell Kauftipp?

    LPG in aktuellem Fahrzeugmodell Kauftipp?: Moin, ich beschäftige mich derzeit mit der Frage, welchen Pkw ich mich als nächstes anschaffe. Seit Längerem beobachte ich die LPG R115 Liste von...
  2. Aktuelle Gaspreise in D

    Aktuelle Gaspreise in D: Kann mir eigentlich jemand erklären, warum im Grossteil von D die Gaspreise noch immer auf einem sehr hohen Niveau sind? Die Benzinpreise sind ja...
  3. Was kostet die Nachrüstung für einen aktuellen Direkteinspritzer?

    Was kostet die Nachrüstung für einen aktuellen Direkteinspritzer?: Hallo zusammen. Nachdem ich Anfang des Jahres auf die Schnelle meinen LPG'ler verkauft habe und als Übergang einen Diesel geholt habe überlege ich...
  4. Opel Zafira Baujahr 2019 mit aktuellem 1.6 Direct Injection Turbo (100kW) LPG Tauglich

    Opel Zafira Baujahr 2019 mit aktuellem 1.6 Direct Injection Turbo (100kW) LPG Tauglich: Hallo, ich habe eine Frage an die LPG Spezialisten : sind die aktuellen Opel 1.6 Direct Injection Turbo Motoren mit 100kW oder 125kW LPG...
  5. Aktueller Chevrolet Camaro - Umrüstung möglich?

    Aktueller Chevrolet Camaro - Umrüstung möglich?: Guten Abend zusammen, leider haben meine Internetrecherchen keine wirklich brauchbaren Informationen gebracht. Existiert eine LPG-Anlage für den...