Adapationen gelöscht

Diskutiere Adapationen gelöscht im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich hab nur ein Diagnose Gerät für das Steuergeräts des BMW und nicht der KME. Hier nochmal eine Zusammefassung alle Werte und Fehler von der SG...

  1. alicio

    alicio AutoGasKenner

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    Ich hab nur ein Diagnose Gerät für das Steuergeräts des BMW und nicht der KME.
    Hier nochmal eine Zusammefassung alle Werte und Fehler von der SG des Autos.
     

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  3. Toddy

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    So wie ich das aus der Inpa ( ist doch Inpa??? ) raussehe luppt der Karren schon im Benzinmodus voll daneben.(Einspritzzeiten)
    Ist Logisch das sich das auf die Gaszeiten überträgt.Und er dadurch noch bescheidener luppt. Schätze deine benzindüsen sollten neu bzw. mal gereinigt werden

    Besonders Zyl. 2
     
  4. alicio

    alicio AutoGasKenner

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    Ja ist Inpa, also der Wert 20 bei Gas oder 1,34 bei Benzin sind die Einspritzzeiten?
    Die Einheit 1/sekunde^2 sagt mir nix, kannst du den kurz erklären?
    Und wie kann ich die Benzindüsen reinigen?
    Und wieso ist der speziell bei Gas daneben wenns an den Benzindüsen liegt?
     
  5. Toddy

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    Also....ein BMW hat eine optimale Lehrlaufeinspritzzeit von 0,2 bis 0,3milli Sekunden. BENZIN

    Der Wert des 3ten Zyl. ist fast 5x so hoch...... Also bekommt Zyl. 2 irgendwie zu wenig Sprit... ( defekte Düse oder Verdreckte Düse)....rede nun von BENZIN.

    Benzindüsen kannst mal mit nen Zusatz versuchen zu reinigen...."Einspritzventilreiniger" vielleicht hilft es schon.

    Das GAS-STEUERGERÄTgreift diese Benzinzeiten ab....rechnet es um.....und gibt es an die GAS-Injektoren weiter......

    Kann aber auch sein das evtl. eine Lambdasonde sich verabschiedet hat.......weis nun nicht wie modern Dein Motor ist....die neueren haben mehrere Sonden.

    Bau einfach mal die 2te Benzindüse aus und steck die z.b. in Zyl. 1...3...oder 4, also umwechseln....dann Inpa rann....wenn nun ein anderer Zyl. falsche Werte liefert is die Düse PLATT.Natürlich der Zyl. der die 2te Düse bekommen hat.

    Mann im Erklären bin ich ne Niete
     
  6. alicio

    alicio AutoGasKenner

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    Wenn du mir noch erklärst wie ich an die Benzindüsen rankommen wäre ich dir dankbar!
    Also brauch ich morgen nicht zum Umrüster gehen bevor ich nicht das Problem im Benzinbetrieb gelöst hab?
    Komischerweise ist dieses Zylinder Problem erst aufgetreten als ich Adaptionen gelöscht hab, und beim zweiten mal Löschen wurde es schlimmer, also ich rede nur vom Gasbetrieb. Im Benzinbetrieb merke ich nix davon im fahren. Aber der Fehler im Speicher ist während der Benzinfahrt passiert, "Prüfung Kraftstoffversorgung".
    Dat is alles sehr verwirrend!
    Trotzdem danke erstma!
     
  7. #26 Toddy, 28.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2011
    Toddy

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    Naja so wie es aussieht hast nicht so den Plan vom Schrauben......ist jetzt nicht negativ gemeint!
    Aber gerade da sollte besser jemand rann der den Durchblick hat.

    Die Benzindüsen sitzen unten an der Ansaugbrücke.....sind bei BMW nur gesteckt...werden aber von oben mit einer Benzinleiste nach unten Gedrückt.( Verschraubt)

    Wo kommst denn her????
     
  8. alicio

    alicio AutoGasKenner

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    Irgendwann ma muss man ja lernen wie man schraubt.
    Hab letztens das KGE Ventil selbst eingebaut, man braucht ja kein Studium um ein Auto zuzerlegem sondern nur eine Anleitung, und danach merkt man sich das ohne Anleitung.
    Hab hier das gefunden:

    Einspritzanlage/Einspritzventil BMW 3' E46, 318i (M43)

    Die Düsen sind dann wohl die Nummer 3 in der Liste.
    Und da komm ich ran wenn ich den Wagen hebe?
    Oder gehts von oben irgendwie?
    Einfach rausziehen die Düsen?
     
  9. Toddy

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    Sieht doch schon ganz passabel aus dieses Bild.

    Erst mal alles was im Weg ist abbauen:D Wagen heben brauchst da nicht, geht alles von oben.
    Dann die Spritleitung ab (17') dann Unterdruckschlauch ab (12) kabel von den Einspritzventilen abziehen (6) 4x das ganze, die Schrauben (2) 2x beim 4 Zyl. abschrauben....wenn alles gelöst ist kannst die Einspritzleiste nach oben abziehen.

    kannst eigentlich alles auf dem Bild recht gut erkennen.


    Sag aber nicht ich habe Dich nicht gewarnt wenn was kaputt geht:D
     
  10. alicio

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    Also ich geh morgen zum Umrüster und der soll ma schaun und dann kuck ich mir die Düsen an.
    Nur zu Info: hab KFZ Technik studiert, also lernfähig bin ich ja ;)
    Mir fehlt eigentlich nur ne KFZ Ausbildung dann wäre dat ganze rund gewesen.
    Ich muss mir glaub ich den BMW TIS holen und schauen wie das geht.
    Es gibt ein TIS online aber auf english:

    BMW TIS Online • 3' E46 • 318i (M43TU) Saloon

    Wenn dein Englisch besser ist, kannst du mir sagen wo ich die Anleitung finde.
    Danke.
     
  11. #30 Toddy, 28.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2011
    Toddy

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    Ich bin Schrauber......Sowas wie anleitung etc. brauch ich nicht.
    Ich stell mich vor den Motor und los gehts......learning by doing eben. und das alles ohne Studium:D

    Edit : KFZ Mechaniker hab ich mal gelernt.....ist mit den heutigen KFZ Mechatroniker nicht zu vergleichen.....Wir haben noch das reparieren gelernt....nicht das Austauschen ganzer Bauteile, wie es mittlerweile üblich ist
     
  12. alicio

    alicio AutoGasKenner

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  13. Toddy

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    Kommst schon hinter was alles ab muß.....In der anleitung steht nicht alles
     
  14. #33 Barracuda, 28.10.2011
    Barracuda

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    Man...lass die Benzindüsen da wo sie sind...und fahr nach deinem löschen wirklich mal nur auf Benzin ohne zu versuchen auf Gas zu fahren!!! 50km nur Benzin!
    Durch die falsch eingestellte Gasanlage und vermutlich nicht kalibrierte Valteks verstellt sich halt auch der Benzinbetrieb!!

    Also alles wieder löschen und dann wirklich nur Benzin fahren und dann zum Umrüster. Den Gasknopf nicht mehr anfassen.
    Der lief doch vorm Einbau der Anlage auch vernünftig, oder nicht? Und wie lange bzw. wie viel Km hast du die Anlage schon drin?
     
  15. alicio

    alicio AutoGasKenner

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    Heute morgen hab ich Adaptionen gelöscht und nur auf Benzin gefahren, sind inzwischen 43km, zurück 43 später, und morgen nochmal 30Km zum Umrüster. Gas mach ich nicht mehr an.
    Wenn morgen beim Einstellen nix dolles rauskommt und es ist weiter so krumm, dann muss ich mir die Düsen anschauen.
    Vorher teste ich mal die Zündkabel, quer tauschen.
    Keine Sorge Barracuda, ich halte mich an einer vernünftige Reihenfolge ;)
     
  16. #35 alicio, 29.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2011
    alicio

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    Heute beim Umrüster gewesen, erstmal ist ihm aufgefallen dass die Einspritzdüsen frei auf dem Motor liegen was nicht sein darf, irgendeine Halterung muss abgebrochen sein, ich denke ma aus Plastik.
    Dann erstma die Anlage angeschlossen und Programm gestartet, die ersten Werte schienen in Ordnung, dann hat er Injektoren Test gemacht, hat bissel gedauert.

    Dort fiel Nr 2 aus dem Rahmen, hatte einen Wert von 8 die übrigen knapp über 10.
    Alles ausgebaut und die Injektoren kalibriert, Nr 2 wollte aber nicht so richtig, er hat dann ein Ersatz geholt, kalibriert, eingebaut, Test gemacht, alle Werte bei 11,9. Beim Einbau hat er die Einspritzdüsen versucht senkrecht zu verbauen aber da war in der höhe kein Platz, also leicht geneigt also 45°, müsste auch reichen denke ich. Vorher waren es ja -10° oder so.
    Für den Einbau hat er diesma kein Plastik Halterung sondern so ein Metallteil benutzt das er angeschraubt hat, dat ist schon viel besser.

    Ich hab dann vor seinen Augen den Laufunruhe test gemacht und siehe da, im Gasbetrieb alles wieder in Ordnung.
    Im Benzinbetrieb gab es keine Änderung, da ist Zylinder 2 immer noch leicht ausweichend, aber dat is denke ich ma nix schlimmes.
    Der Typ meinte ich soll ma Düsenreiniger in den Benzin tank kippen, vielleicht hilfts ??

    Was aber noch vorhanden ist, ist dass der Wagen beim Gasgeben an der Ampel immer noch stottert.
    Der Fehler im Fehlerspeicher ist vorhin nochmal aufgetreten, also da is irgendwas anderes was ich noch beseitigen muss.
    Der Umrüster meinte zum Fehler dass dieser vom Benzinfilter kommen kann, wenn man ihn lange Zeit nicht mehr gewechselt hat.

    Also ein Problem gelöst, es warten noch andere!
    Vielen Dank für die rege Beteiligung in diesem Thread, vielleicht hat jemand noch was zur Laufunruhe im Benzinbetrieb zusagen, oder dem Fehler im Fehlerspeicher der fürs stottern zuständig ist, im google heißt es das dieser Fehler GEMISCH ZU MAGER/FETT bedeutet, eins von beiden.
     

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  17. Toddy

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    Hab ja schon geschrieben.....was zu schreiben war.....:D
     
  18. alicio

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    Einspritzdüsen ausbauen sachtest du, aber erstma muss ich es auf die gemütlich Art probieren oder nicht?
    Was hälts du von diesen Reinigern die man in den Benzin kippt?
     
  19. Toddy

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    Dein Umrüster sagt das selbe......also lag ich gar nicht falsch...und das ohne Deinen motor je gesehen zu haben ( Schulterklopf):D

    Versuch es mit dem Injektorreiniger...Vergaserreiniger( das selbe).....vielleicht bringt es schon was.
     
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  21. alicio

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    Wieso gibts denn hier keine Danke Buttons :)
     
  22. Toddy

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    Kannst uns ja weiterhin auf dem laufenden halten......:D Ist ja auch schön mal was anderes als Problem zu haben ausser immer nur GAS
     
Thema: Adapationen gelöscht
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