ACME oder Dish Füllstutzen Betankungszeit

Diskutiere ACME oder Dish Füllstutzen Betankungszeit im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Gibt es einen Unterschied bei der Betankungszeit bzw Durchflussmenge? Ich werde jetzt einen neues Auto umrüsten lassen und überlege, ob der ACME...

  1. #1 LordKnuth, 12.01.2011
    LordKnuth

    LordKnuth AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es einen Unterschied bei der Betankungszeit bzw Durchflussmenge?

    Ich werde jetzt einen neues Auto umrüsten lassen und überlege, ob der ACME vielleicht besser ist? Ich habe bei einem User gelesen, dass er 45L pro Minute schafft mit ACME. Ich glaube bei mir dauern 40L eine Ewigkeit.
     
  2. Anzeige

  3. #2 vadiker, 12.01.2011
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    Anschluss macht recht wenig Unterschied. Wichtig ist Betankungsleitung. Der schnellste Betankungsweg ist ein 4-Loch-Tank in Verbindung mit einem Füllschlauch und Befüllstutzen mit FS-Anschluss.
     
  4. #3 Maddin82, 12.01.2011
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    kann ich bestätigen, hab genau das verbaut und tanke schneller gas als benzin
     
  5. #4 Tanken-Andi, 13.01.2011
    Tanken-Andi

    Tanken-Andi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Ob ACME, Dish oder Bajonett spielt bei der Betankungszeit keine Rolle.
    Wie oben bereits geschrieben machen Tank, Fülleitung und Füllstutzen den Unterschied. Eine weitere Rolle spielt ein eventuell zu verwendender Adapter. Überall da, wo ich einen "Flaschenhals" habe wird die Füllgeschwindigkeit reduziert.

    Ich habe im Volvo z.b. einen 4-Loch-Tank und einen HK-Flach-Füllanschluss verbaut und schraube beim Tanken einen ACME-Adapter auf mit 14mm Durchlass. Auch die Fülleitung ist üppig dimensioniert. Damit pumpt meine Zapfsäule ca. 45l in der Minute.

    Ist auch nur eine Komponente unterdimensioniert, sinkt automatisch die die Füllgeschwindigkeit. Gerade Minibetankungsanschlüsse in Verbindung mit einem Adapter, der nur 3mm Durchlass hat, sind nur sehr langsam zu betanken.

    Ich habe dies spaßeshalber mal an meinem Volvo vor einigen Jahren mit meinem Adapterset mit einer abenteuerlichen Adapterkonstruktion ausprobiert. Am Ende dieser Konstruktion war ein ACME-Adapter mit 3mm Durchlass aufgeschraubt. Meine Säule hat nur noch mit etwa 15l/Minute gefördert!

    Ich kann dies bei meinen Gaskunden zudem täglich beobachten. Ein HK-Flach mit 14mm Adapter nützt rein nichts, wenn die Fülleitung total unterdimensioniert ist.

    Gruß Andi
     
  6. Oldi_1

    Oldi_1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich brauche auch ewig um den Tank zu füllen. Verbaut ist ein Stako 1401. Als Anschluß ist ein Dish vorhanden wo ich leider immer einen ACME-Adapter aufschrauben muss.
    Gibt es eine preiswerte Möglichkeit das Tanken zu beschleunigen. Weil wenn leer gehen über 100l rein und das dauert immer ewig.

    Der Druck an der Tanke spielt keine Rolle?
     
Thema: ACME oder Dish Füllstutzen Betankungszeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acme füllstutzen

    ,
  2. unterschied dish acme

    ,
  3. dish adapter unterschiede

    ,
  4. ACME oder DISH,
  5. lpg acme unterschied dish,
  6. DISH-Adapter,
  7. unterschied dish und acme,
  8. acme dish adapter,
  9. gas bajonett adapter unterschiede,
  10. Was ist der Unterschied von ACME oder Dish,
  11. unterschied acme hk,
  12. NGV1 Befüllstutzen einbauen,
  13. unterschied acme and dish,
  14. lpg dish mit bohrung,
  15. ACME auf DISH,
  16. betankungsdauer für lpg,
  17. Durchfluss dish,
  18. dish lpg durchfluß,
  19. unterschied acme dish,
  20. betankungsdauer erdgas,
  21. erdgas betankungsdauer,
  22. betankungszeit erdgas,
  23. http:www.lpgforum.degas-cafe11488-acme-oder-dish-fuellstutzen-betankungszeit.html,
  24. lpg dish unterschied mit loch und ohne loch,
  25. betankungszeit lpg fahrzeug
Die Seite wird geladen...

ACME oder Dish Füllstutzen Betankungszeit - Ähnliche Themen

  1. ACME oder DISH

    ACME oder DISH: Hallo, kann ich in Deutschland davon ausgehen das ich mit meinem ACME-Anschluss immer tanken kann oder sollte ich mir für meinen Urlaub noch einen...
  2. DISH oder ACME

    DISH oder ACME: Ich habe mein Auto vor gut einem 3/4Jahr umr?sten lassen. mein Umr?ster betreibt selbst eine Tankstelle mit DISH-Anschluss und hat mir...
  3. Was ist dieses Ding in meinem LPG Adapter (ACME)

    Was ist dieses Ding in meinem LPG Adapter (ACME): Wie der Titel schon sagt, bin ich als LPG Neuling nur neugierig was das macht, weil mein alter Adapter das nicht hatte :)
  4. ACME auf Euronozzle

    ACME auf Euronozzle: Hallo zusammen! Ich habe in meinem Berlingo B9 eine Teleflexanlage mit einem ACME-Anschluss hinter der Tankklappe. Der Anschluss ist mit einer...
  5. Icon jtg tanken mit acme nicht möglich, dish aber wohl

    Icon jtg tanken mit acme nicht möglich, dish aber wohl: Hallo, Ich hoffe dass hierzu jemand Rat weiß: Seit 2Wochen kann ich meine Anlage über das Acme Adapter nicht mehr betanken. Ich habe 2...