AC STAG 300 ruckelt und hat Aussetzer

Diskutiere AC STAG 300 ruckelt und hat Aussetzer im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich habe das Steuergerät AC Stag 300. Mein Auto ruckelt nach dem Umschalten im Leerlauf wie ein alter Diesel. Wenn ich dann ca. 1-2km fahre, ist...

  1. #1 fattdogg, 26.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2008
    fattdogg

    fattdogg AutogasTestSchreiber

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    Ich habe das Steuergerät AC Stag 300. Mein Auto ruckelt nach dem Umschalten im Leerlauf wie ein alter Diesel. Wenn ich dann ca. 1-2km fahre, ist eigentlich alles ok! Die Umschalttemperatur ist auf 42°C und die Drehzahlt ist auf 1000 eingestellt.
    Außerdem hat das Auto bei einer Geschwindigkeit über 140km/h kurze Aussetzer, wie leichtes Schluckauf. Das Auto schafft auch nur noch 160km/h bzw. manchmal etwas mehr.

    Ich habe die Anlage in Polen einbauen lassen, aber die Mechaniker sind nicht in der Lage die Anlage korrekt einzustellen. Also habe ich mir selber das passende Kabel zugelegt und die Software runtergeladen.

    Die Konfigurationssoftware von AC meldet nach der Autokalibrierung "Injektionsdüsen zu groß".
    Diese Meldung finde ich allerdings komisch, da ich auch schon bei einem deutschen Bertrieb (polnische Bertrieb in Deutschland) war, die mich auf so eine Meldung nicht hingewiesen haben. Die hatten dieselbe Konfigurationssoftware verwendet.
    Da die Einspritzdüsen angeblich zu groß sind, ist die Korrekturlinie in der Map zu tief, so dass ich keine Kalibrierungsfahrt auf Gas machen kann. (Das Auto verhält sich dann wie mit 20PS, ich schaffe nur noch 50km/h)

    Muss man die Injektionsdüsen gegen kleinere umtauschen oder kann man den Verdampfer einstellen, so dass die Meldung nicht mehr kommt?

    Woran kann der ruckelige Leerlauf und die Aussetzer liegen?
     
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  3. #2 fattdogg, 30.05.2008
    fattdogg

    fattdogg AutogasTestSchreiber

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    Noch ein paar Infos...

    Ich fahre einen VW Passat 3B Bj. 1998 1.6 74kW.

    Auf dem Steuergerät liegt die neuste SW Version (Firmware Version 27 laut http://www.ac.com.pl/autogaz/de/stag300/).

    Verdampfer ist Zavoli Type Zeta.

    Zündkerzen und Luftfilter sind erst vor 1-2 Monaten gewechselt worden.
    Auf Benzin läuft das Auto super!

    Wenn das Auto ein paar Kilometer gelaufen ist, ruckelt der Motor so gut wie gar nicht mehr. Nur kurz nach dem Umschalten habe ich plötzlich einen Motor, der sich schüttelt.
    fattdogg


    Screenshots der Konfigurationssoftware:

    www.fattdogg.de/screenshots/screen1.jpg
    www.fattdogg.de/screenshots/screen2_1.jpg
    www.fattdogg.de/screenshots/screen2_2.jpg
    www.fattdogg.de/screenshots/screen3.jpg

    Kennt jemand gute Werkstätten in Norddeutschland, die AC Stag 300 ordentlich einstellen können bzw. die ganze Anlage nochmal prüfen können?
     
  4. #3 krischan, 03.06.2008
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
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    bemüht mal noch die Suche nach STAG 300 hier und bei motortalk oder bei uns im WWW.210-forum.de,
    ich habe da schon recht viel geschrieben und auch des öfteren mit anderen Stag 300 Fahrern ausgetauscht

    Deine Anlage ist total zu fett/falsch eingestellt !!

    Also du hast den ganz normalen 1,6'er mit 101 PS ?

    Haste mal Bilder vom Einbauort der Rail's da ?? Schlauchlängen ?

    Deine Düsen müßten eigentlich bei einer Zylinderleistung
    von 18,4 KW/Zylinder laut Datenblatt 2,1-2,3 mm sein (Druck 1 Bar und Necam Mega Verdampfer)
    Das ist aber nur ein Richtwert, mit 2,0 mm wird das auch laufen, die Frage ist nun, wie groß die bei dir sind?

    Sonst auch PN
     
  5. #4 fattdogg, 05.06.2008
    fattdogg

    fattdogg AutogasTestSchreiber

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    Ich habe mittlerweile eine deutsche Werkstatt in Lütjensee gefunden, die Femitec Anlagen einbauen. Ich fahre dort am Samstag hin. Die schauen sich die Anlage mal an! :)
     
  6. #5 fattdogg, 11.06.2008
    fattdogg

    fattdogg AutogasTestSchreiber

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    Der Chef der Autogaswerkstatt in Lütjensee (Femitec Spezialist) hat mir gesagt, warum mein Auto so unrund läuft und sich mit Software im Moment nicht einstellen lässt:

    1. Gastank ist falsch herum eingebaut

    2. Temperaturfühler am Verdampfer fehlt

    3. Injektordüsen sind nicht mit dem Luftstrom eingebaut und zu groß

    4. Abschaltventil liegt, muss aber stehen

    Also wird die polnische Werkstatt noch einiges zu tun haben... :cool:
     
  7. #6 krischan, 11.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2008
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
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    Oh Gott, wie haben die dir denn deine Anlage verbautX(

    Na dann laß das mal schön richten und berichte weiter hier.

    Wie schon so oft und immer wieder, es kommt nicht so auf den Anlagentyp an sondern auf die Erfahrung des Umrüsters

    Die Stag 300 ist aber ne feine Anlage mit schön einfach zu bedienender SW;)
     
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  9. #7 noname01hz, 19.08.2011
    noname01hz

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    ich weiß, der Beitrag ist schon laaaaange her.... Aber: wie ist es ausgegangen? das wird hier sehr oft vergessen!
     
  10. #8 fattdogg, 05.10.2011
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    Folgende Dinge waren fehlerhaft eingebaut:

    -Verdampfer falsch herum eingebaut
    -Gastank falsch herum eingebaut, darum der Schluckauf über 140 km/h
    -Einspritzdüsen in falschem Winkel eingebaut

    Nun läuft die Gasanlage einwandfrei.

    Empfehlen kann ich die Werkstatt Hermann Müller GmbH in Lütjensee... die kennen sich sehr gut auf mit AC STAG 300.
     
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