AC STAG 300 Einstellung Gaskurve

Diskutiere AC STAG 300 Einstellung Gaskurve im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich hatte die letzte Zeit das Gefühl, dass ich bei ca. 2000-3000 Umdrehungen Leistungseinbußen habe. Gerade im 4-5 Gang auf der...

  1. #1 touring_lpg, 24.08.2011
    touring_lpg

    touring_lpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hatte die letzte Zeit das Gefühl, dass ich bei ca. 2000-3000 Umdrehungen Leistungseinbußen habe. Gerade im 4-5 Gang auf der Autobahn war die Beschleunigung sehr zäh.

    Fahrzeug: BMW 530i Touring mit AC STAG 300

    Ich habe mir die Software runtergeladen, das Interface angeschlossen, mir das Setup angeschaut und etwas nachjustiert.
    Die Kurven habe ich in den 2 Screenshots angehängt.

    So wie ich die Kurven lese ist das Fahrzeug etwas zu fett eingestellt, also im Gasbetrieb sind die Steuerzeiten etwas niedriger wie im Benzin Betrieb. Gemessen bei normaler Fahrt (durchschnitt) und beim durchbeschleunigen im 4ten Gang.

    1. Frage: Könnte das Setup so stimmen oder soll ich es etwas magerer einstellen, so das die 2 Kurven perfekt matchen?

    2. Frage: Bei Vollgas im 4ten Gang bricht die Kurve oben etwas ein, das sieht man auf dem Bild nicht, also er speichert es nicht (schätze zu wenige Messpunkte). Die Kurve dreht nach unten und schneidet wenige cm später die blaue Benzinkurve. Könnte das daran liegen, dass der Verdampfer zu klein für den 3L Motor ist. Soweit ich weiss ist es der Zeta S. (3ter Screenshot, in einem hellen Grün habe ich eingezeichnet, wie der Einbruch bei Vollgas aussieht)

    Blaue Kurve = Benzin
    Grüne Kurve = Gas

    Achja, mein Umrüster ist nicht mehr verfügbar (Den Namen werden einige kennen), deshalb probiere ich es erst selbst, bevor ich zu einem vollkommen neuen / fremden Umrüster gehen. Für die StaG 300 gibt es auch nicht allzuviele.


    Vielen Dank
    Roland Hilz

    IMAG0360_2.JPG IMAG0359.jpg IMAG0360.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Bratmaxe, 26.08.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Steht im Steuergerät denn eine Fehler à la "Injektoren zu lange offen"? denr würde ich bei dieser Art von Kurve vermuten!

    Also mal geschätzt kannst du den Punkt bei 4,2 noch 2 klicker nach unten setzen
    und bei 9 ca. 1 tacken nach unten, dann nochmal fahren und vergleichen..
    Wobei ich jetzt davon ausgehe, das die Benzinkurve richtig ist!!!

    Wenn du die möglichkeit hast dein Steuergerät auf die 7.5 zu upgraden, dann mach das, dann hat sich das mit dem selber einstellen alles erledigt und das Steuergerät macht das für dich.
    (Bitte nicht per USB Updaten, mein Steuergerät habe ich damit geplättet)


    Ps.: wenn du ALT + Druck auf deiner tastaur drückst, hast du einen Screenshot im Zwischenspeicher, den du in paint einfach einfügen kannst, dann ist die Qualität bedeutend besser.
     
  4. #3 noname01hz, 31.08.2011
    noname01hz

    noname01hz AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab den Digitus USB zu serial adapter und schon mehrmals meine Anlage upgedatet (is auch keine Plus).
    Auf den Adapter kommt es an. Wenn du willst, schreib ich mal rein wie der genau heißt. Die Empfehlung hab ich auch
    hier aus dem Forum.
     
  5. #4 Bratmaxe, 31.08.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    ja kannst du mir gerne mal schicken, aber ich mein ich habe auch ein Digitus Adapter!
     
  6. #5 noname01hz, 31.08.2011
    noname01hz

    noname01hz AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab den Digitus DA-70156 extra deswegen gekauft, weil der gehen soll. Bei mir geht der super. Auch updaten usw kein Problem!
     
  7. #6 Martin940, 01.09.2011
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Ist euch das reguläre USB Interface zu teuer? Damit sind jedenfalls Fehler beim update der Firmware ausgeschlossen.
     
  8. #7 Bratmaxe, 01.09.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hey

    nein natürlich nicht.. vielleicht investier ich die paar Euro auch nochmal.. Ich habe meinen RS232 Adapter schon vor ewigkeiten gekauft, damals konnte ich kein USB-Interface finden..
     
  9. #8 noname01hz, 01.09.2011
    noname01hz

    noname01hz AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Das Firmware Update mit dem USB-Adapter ist sehr unsicher und man kann sich das Steuergerät damit zerschießen, wenn es fehl schlägt. Mit dem richtigen RS232 Adapter oder noch besser mit einer echten seriellen Schnittstelle umgeht man dieses Risiko. Deswegen nimmt man das RS232 Kabel, nicht weil das USB zu teuer ist.
     
  10. #9 Martin940, 01.09.2011
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
  11. #10 andreas.winter, 27.06.2012
    andreas.winter

    andreas.winter AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe eine AC STAG 300 in meinem Auto und die ist nie richtig gelaufen. Der Umrüster hat siwe mehr oder weniger hineingebastelt und steuert mit einem 6 Zylinder Steuergerät 12 Einspritzventile. Da ich nicht mehr zu der Firma gehen möchte, da sie meinen Wagen beschädigt haben, würde ich versuchen die Einstellungen selbst zu machen. Was brauche ich dazu?

    Danke für Eure Hilfe im Voraus.
     
  12. #11 noname01hz, 27.06.2012
    noname01hz

    noname01hz AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Da warte ich doch gespannt mit auf die Antworten der Fachleute! Ob man das mit einem 6 Zylinder Steuergerät überhaupt hin bekommt..... ich glaube nicht, allein schon, weil der Steuerstrom für die Rails, wenn man sie parallel betreibt schon zu hoch für das Steuergerät sein dürfte. Ich wünsche dir, daß du das schaffst! :o
     
  13. #12 Bratmaxe, 27.06.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    @noname01hz
    ich zähle zwar nicht zu den Fachleuten, aber ich könnte mir evtl vorstellen, das es theoretisch möglich ist.. wenn man z.B. 1Ohm Spulen einstellt aber 2Ohm Spulen einbaut. Parallel wären dann wieder 1Ohm richtig! (wobei Strom wird immer "gezogen" was benötogt wird, es wird wahrscheinlich nur ein Fehler im Steuergerät abgelegt, weil das Steuergerät denkt, das die Spulen defekt sind.. oder es schaltet dann aus sicherheitsgründen sogar auf Benzin)
    Jedoch würden diese Zylinder immer gleich ansteuern, also immer genau dieselbe Menge Gas bekommen.. also müssten diese auch immer gleichzeitog zünden. Zudem dürfte es keine Toleranzen in der Hardware (Hub und Düsendruchmesser) geben, sonst läuft immer einer zu mager!
    Alsi ch sag mal theoretisch ja.. praktisch MÜLL

    @andreas.winter
    Also ganz klar du benötigst 2x das 6er Steuergerät. sollte so um die 300€ liegen.. zudem brauchst du dann natürlich noch einen zweiten Kabelbaum etc.. Also so würde ich mal sagen ist es nicht möglich.. Und mit sicherheit auch nicht eingetragen, denn das macht der Tüv glaube ich nicht mit!
    ODER hast du evtl das zweite Steuergerät übersehen? es gibt kein 12er Steuergerät es müssen also 2 verbaut worden sein! (hoffe ich mal)

    zum Einstellen benötigst du eigentlich nur das Interface und die Software, die hier regelmäßig auch verlinkt wird. Aktuell ist soweit ich weiss 8.2.0.14.. Allerdings sollte dir auch klar sein, das du sobald du was an der Anlage änderst, sämtliche Garantieansprüche verfallen!
     
  14. #13 andreas.winter, 28.06.2012
    andreas.winter

    andreas.winter AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Je mehr ich darüber nachdenke, desto unglücklicher werde ich mit der Gasanlage. Der Umstand, daß immer 2 Düsen gleichzeitig öffnen, dürfte nichts ausmachen. Die Benzineinspritzanlage ist eine D-Jetronic und bei der werden immer 3 Einspritzventile gleichzeitig betätigt. Für das LPG Steuergerät liegen also nur 4 phasenversetzte Einspritzsignale vor.

    Wenn die Anlage mit einem Steuergerät wirklich nicht funktioniert möchte ich sie lieber selbst auf 2 Steuergeräte umbauen. Ich möchte nicht, daß der Umrüster nochmal an meinem Wagen rumbastelt. September letzten Jahres hat die Umrüstwerkstatt meinen wagen gegen einen Anhänger gefahren und einen Schaden von 4000Euro verursacht. Dann wollten sie nicht zahlen. Mit Hilfe eines Rechtsanwalst habe ich das Geld versucht einzutreiben und vor 3 Wochen habe ich einen Teil der Summe erhalten. Aus diesem Grund mache ich in Zukunft lieber alles selber.

    Kann man ein Steuergerät für die AC Stag 300 einzeln kaufen?
     
  15. #14 andreas.winter, 28.06.2012
    andreas.winter

    andreas.winter AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht kaufe ich ein zweites Steuergerät und einen zweiten Kabelbaum. Ich weiß daß jetzt nur ein Steuergerät verbaut ist. Ich habe bereits das Interface mit USB Anschluß bestellt. Wenn ich es habe lade ich die Software herunter. Ich glaube ich habe einen Link im Internet gesehen. Über Garantie mache ich mir keine Sorgen mehr. Mein Auto ist sowieso versaut und es kann nur noch besser werden.
     
  16. Anzeige

  17. #15 Bratmaxe, 28.06.2012
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn immmer 3 Zylinder gleichzeitig öffnen, dann dürften bei dir ja nur 4 der 6 Zylinder am Steuergerät angeschlossen sein, da ja sonst immer 4 gleichzeitg öffnen..

    Prinzipiell kannst du alles selber /einzeln kaufen und einbauen.
    z.B. hier: Anlagen und Zubehör, STAG 300 Plus: - Gasmotion.de Ihr Onlineshop für Autogasanlagen und Zubehör
    oder hier: MEGAPOL - samochodowe instalacje gazowe - LPG - auto gaz - autogaz

    Allerdings würd ich mal einen anderen Umrüster (evtl auch hier aus dem Forum) fragen, ob dies bei einem D-Jetronic Motor vielleicht normal ist, und ob die STAG diesen Motor überhaupt vernünftig unterstützt.

    Ps.: Das mit dem Anhänger ist natürlich ärgerlich, und die Firmen sollten gegen sowas eigentlich versichert sein, wenn man sich dann auch noch streubt das zu bezahlen, spricht das nicht unbedingt für diese Firma
     
  18. #16 andreas.winter, 28.06.2012
    andreas.winter

    andreas.winter AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das ist das Eigenartige an der Installation. Der Umrüster hat insgesamt 6 Einspritzventile angeschlossen. Jeweils 3 pro Zylinderreihe. Das heißt, daß jeweils 2 Signale zweimal ins Steuergerät gehen.
    Bisher habe ich mich mit der Reparatur des Blechschadens befaßt und mit der Klage gegen den Umrüster. Jetzt würde ich gerne den Wagen mit Gas in Betrieb nehmen und die ganzen Fehler des Umrüsters reparieren. Eine Nachbesserung riskiere ich lieber nicht.
    Übrigens die Firma heißt:
    Autogasexperten GmbH Oberneul 1c 86551 Aichach
    Aus meiner Sicht nicht empfehlenswert.
     
Thema: AC STAG 300 Einstellung Gaskurve
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stag 300 einstellen

    ,
  2. autogasexperten aichach

    ,
  3. ac stag 300

    ,
  4. ac stag 300 einstellen,
  5. stag 300 richtig einstellen,
  6. autogasexperten gmbh,
  7. stag 300 ac gas multiplexer einstellen,
  8. gasanlage stag 300 einstellen ,
  9. ac stag 300 premium einstellen,
  10. stag 300 programmieranleitung,
  11. ac stag 300 preis,
  12. stag 300 gaskurve einstellen,
  13. ac stag map speichern,
  14. stag 300 kurve,
  15. femitec gasanlage steuergerät einstellen,
  16. stag 300 gaskurve,
  17. stag 300 map einstellen,
  18. ac stag 300 6 zylinder einstellungen,
  19. stag 300 einbauanleitung,
  20. ac stag 300 gasanlage,
  21. stag 300 isa2 einstellung,
  22. autogasanlage ac stag 300,
  23. stag 300 isa2 einstellen,
  24. einstellen stag gasanlage,
  25. einstellen gaskurven
Die Seite wird geladen...

AC STAG 300 Einstellung Gaskurve - Ähnliche Themen

  1. AC Stag 300-6, Probleme mit Einstellung

    AC Stag 300-6, Probleme mit Einstellung: Hi in die Runde, nachdem ich nun sechs Jahre fehlerfrei mit KME Nevo und M111 unterwegs war habe ich kürzlich eine gebrauchte AC Stag in meinen...
  2. Stag 300-6 Isa2 Anlage schaltet sich ab, Verdampfer?Einstellungen?

    Stag 300-6 Isa2 Anlage schaltet sich ab, Verdampfer?Einstellungen?: Moin zusammen, so, nach scheinbar endlosen Stunden im WWW und in diesem Forum auf der Suche nach Ansätzen für mein Problem wende ich mich nun an...
  3. Femitec Stag 300-8 premium Einstellungen

    Femitec Stag 300-8 premium Einstellungen: Hallo zusammen, habe seit kurzem die Femitec Software und mir mal die Einstellungen angeschaut. Habe den Wagen seit dem Frühjahr. Im Februar war...
  4. Gas Injektor Einstellung bei Stag

    Gas Injektor Einstellung bei Stag: Hallo, heute habe ich mal im stag steuergerät nachgeschaut warum mein 8 Zylinder so viel Benzin verbraucht.Festgestellt habe ich das sich drei...
  5. Signum 1,8 - AC Stag 300 - Einstellung auf Fahrer?

    Signum 1,8 - AC Stag 300 - Einstellung auf Fahrer?: Hallo Zusammen, habe erst kürzlich einen Signum mit Umbau auf Gas erworben. Bin auch soweit ganz zufrieden damit. Jedoch hat sich nach 40 km...