AC Gas Synchro Umschalttemperatur vs. Temperatursensor Verdampfer

Diskutiere AC Gas Synchro Umschalttemperatur vs. Temperatursensor Verdampfer im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo! Ich fahre eine Femitec STAG 300-4 in einem Opel Astra GTC 2.0 Turbo mit 172 kw ohne bisher Probleme gehabt zu haben. The system is...

  1. #1 TheManneken, 24.01.2013
    TheManneken

    TheManneken AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich fahre eine Femitec STAG 300-4 in einem Opel Astra GTC 2.0 Turbo mit 172 kw ohne bisher Probleme gehabt zu haben. The system is running [​IMG]
    Doch die Umschalttemperatur war mir zu hoch, die Anlage schaltete erst bei 60°C um, was mir zu hoch vorkam und auch nach einiger Recherche im Internet offenbar tatsächlich zu hoch war.
    Hab mir also ein Interface-Kabel gekauft, die passende Software AC Gas Synchro 1.14.1.0 geladen (neuere zu neu um mit meinem STG zu laufen) und mir die Werte mal vorgenommen, doch die Umschalttemperatur stand dort auf 30°C.

    Auch durch weiteres runtersetzen brachte ich die Anlage nicht zum früher umschalten. Die Software zeigt mir die aktuelle LPG-Temp und Verdampfer-Temp an (CT-04-2K). Die Temperatur des Verdampfers wurde mir sehr gering angezeigt, etwa knapp über Außentemperatur (macht Sinn nach Kaltstart) jedoch nur sehr sehr langsam steigend. Ich kann jedoch noch einen anderen Sensor auswählen (CT-10K), der auch einen Wert erhält und habe dies getan, dieser Wert liegt nach dem Kaltstart ebenfalls knapp über der Außentemperatur, steigt dann jedoch viel schneller an. Nach einigem Ausprobieren schaltet die Anlage nun tatsächlich ab der eingestellten Umschalttemperatur um. Auch ruckelt der Motor nicht oder zeigt irgendwelche Auffälligkeiten, fahren ging problemlos.

    Jetzt komme ich nochmal zu dem "The system is running" zurück, denn da gibt es ja diesen netten Spruch zu [​IMG] :
    Kann es sein, dass der Umrüster einfach den Wert eines falsches Sensors abgenommen hat oder ein von ihm verbauter Sensor falsch in den Kühlkreislauf eingebunden wurde und ich meine Änderung nun so lassen kann und auch richtig ist? Wie gesagt: Die Anlage schaltet jetzt wesentlich früher um, schätzungsweise nach ein paar Minuten bzw. 1 km nach Kaltstart (statt wie bisher nach etwa 5 - 7 Minuten bzw. 5 - 7 km, ausgehend von einer Außentemperatur von -2°C.)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Bratmaxe, 24.01.2013
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    der Sensor vom Verdampfer sollte so PI*Daumen der Wassertemperatur im Kühlkreislauf entsprechen, da dieser dort ja eingebunden wurde..
    Also scheint es so, als habe dein Umrüster dort den falschen Sensor eingestellt.
    30°C ist die empfohlene Temperatur für die STAG300 vom Femitec/AC und somit vollkommen Ok.

    ist bei mir auch so, wie bei dir jetzt nach der Änderung. Ich kann zwar gerade nicht nachsehen, aber ich meine ich habe auch den CT-10K bei mir auswählen müssen! Bei dem CT-04-2K steht in der Software noch "im Set enthalten" dabei, da das Set aber varriiren kann (gerade was die Temperaturfühler angeht) kann es sein, das dein Umrüster einfach den ausgewählt hat, weil er dachte das das schon richtig ist.
     
  4. #3 TheManneken, 24.01.2013
    TheManneken

    TheManneken AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Na klasse, schon mal vielen Dank für deine Hilfe! Es kam mir halt immer spanisch vor, weil es im Winterbetrieb so lange gedauert hat, bis die Anlage mal umgeschaltet hat. Mein Arbeitsweg beträgt nach einem Umzug auch nur noch etwa 11 km Land/Stadt, statt vorher 21 km BAB. Da war ich froh, wenn die Anlage nach der Hälfte der Strecke mal umgeschaltet hat. Ich mag mir gar nicht ausrechnen, welchen finanziellen Nachteil durch zu hohen Benzinverbrauch das hatte.

    Weiß man denn, welche Sensorbezeichnung für welchen Sensor steht und wo dieser sitzt? Eine Zeit lang dachte ich auch, das Gas-Steuergerät würde die Wassertemperatur über OBD auslesen, immerhin beziehe ich so die Wassertemperatur.
     
  5. #4 Bratmaxe, 24.01.2013
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Welchen du verbaut hast kannst du nur messen. Ist halt ein Widerstand, in deinem Fall ein 10K (daher auch die Bezeichnung).
    Der Sensor sitzt oben im Verdampfer.

    Nur das PREMIUM STAG Steuergerät ist an die OBD-Schnittstelle verbunden, kann aber auch dort "nur" die Fuel TRIM Werte mitlesen und regelt die Anlage danach automatisch.

    Du wirst dich dann auch im Sommer freuen, denn dann springt die Anlage oft schon nach 100m um, da die Temperatur schon erreicht wurde.. Im Sommer verbrauche ich fast kein Benzin.

    Heute Morgen (-6°C) ist meiner nach ca. 1km umgesprungen.
     
  6. #5 TheManneken, 24.01.2013
    TheManneken

    TheManneken AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt wo du das mit dem Fuel Trim erwähnst, glaube ich, mich an ein paar Aussagen meines Umrüsters zu erinnern, wonach ich sogar die Premium STAG hätte. Genau kann ich das wohl am Steuergerät ablesen, oder? Während der Feineinstellung der Anlage nach dem Chiptuning hatte mein Umrüster nämlich dauernd etwas von Long/Short Time Fuel Trim erzählt, wonach das Gemisch mager/fett geregelt wird. Aber wenn du sagst, dass das nur die PREMIUM kann, hab ich die auf jeden Fall, oder?
     
  7. #6 Bratmaxe, 24.01.2013
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Kann eigentlich nicht, denn dann musst du eine Software Version > 4.0.0.0 benutzen, daher hast du sicherlich die "kleinste" Variante der STAG 300 drin.

    Aber beim Finetuning schließen die ja ein Laptop oder OBD Reader an um die TRIM Werte auszulesen und alles genau einzustellen, aber das heisst nicht, das das Steuergerät die lesen kann..
     
  8. Anzeige

  9. #7 TheManneken, 24.01.2013
    TheManneken

    TheManneken AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ah, okay! Ich musste die Version 1.14.1.0 benutzen. Zumindest hat es mit der geklappt, also hab ich auch keine anderen ausprobiert. Die mit dem Interface mitgelieferte Version 9.0.0.7 hat zumindest behauptet, sie sei zu neu und hat auf eine 1.x verwiesen.

    Laut der Software ist mein STG auf der Version 1.25, bietet aber ein Update auf eine 1.27 an. Ich nehme aber mal an, ich kann meine Anlage dadurch nicht zu einer Premium STAG machen, oder? Ergeben sich irgendwelche Vorteile daraus, das Steuergerät zu updaten?
     
  10. #8 Bratmaxe, 25.01.2013
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Also da dein System ja gut zu laufen scheint, würde ich absolut kein Update machen.

    Ein Premium kannst du per Update nicht erreichen.. Du kannst höchstens das Steuergerät austauschen gegen ein ISA2 oder PREMIUM (beim Premium muss dann aber auch der Kabelbaum um den OBD Port erweitert werden)
    Aber dann muss auch die komplette Einstellung neu durchgeführt werden..

    Also ganz klar.. NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
     
Thema: AC Gas Synchro Umschalttemperatur vs. Temperatursensor Verdampfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stag 300 umschalttemperatur

    ,
  2. was heisst temperatur 10k

    ,
  3. ac Temperatursensor

    ,
  4. ac stag temparatursensor,
  5. CT-04-2K,
  6. ac gas synchro temperature type,
  7. acgas syncro 7.x download,
  8. ac verdampfer temperatursensor,
  9. ct-04-2k stag 200-4,
  10. stag emmegas verdampfer ,
  11. ACGasSynchro update,
  12. stag temperatursensor messen,
  13. wie muss der wert beim tempertursensor verdampfer sein,
  14. stag 300 firmware 1.25,
  15. ACGasSynchro,
  16. acgassynchro 1.14.1.0 ,
  17. ac syncro gaz,
  18. ac gas synchro 1.14.1.0 free,
  19. ac gas synchro 1.14.1.0,
  20. acgassynchro steuergerät,
  21. verdampfer sensor astra problem,
  22. acgassynchro 4.0.0.0,
  23. turbo verdampfer welche temperatur,
  24. ac gas synchro 1.14 firmware update,
  25. aktuellste ac gas synchro
Die Seite wird geladen...

AC Gas Synchro Umschalttemperatur vs. Temperatursensor Verdampfer - Ähnliche Themen

  1. Neue ACGasSynchro 8.2.0.9 und Umschalttemperatur

    Neue ACGasSynchro 8.2.0.9 und Umschalttemperatur: Hi Leutz, habe soeben gesehen das es eine neue Version gibt. Hat diese jemand von euch geteste? Ich habe gesehen das es jetzt eine Spalte...
  2. Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro

    Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro: Hallo, ich brauche eure Hilfe für ein leidiges Problem mit der Stag-300, das hier auch schon öfter diskutiert wurde. Ich habe alle Threads und...
  3. Synchronisation von E4 KEiHIN 67R-010092

    Synchronisation von E4 KEiHIN 67R-010092: Hallo und guten Abend, ich habe eine Frage zu den oben genannten Injektoren. In meinem A3 ist eine Prinz VSi 1 Anlage verbaut mit 4 von den...
  4. Programmieren der STAG300 mit AcGasSynchro-1_14_1_0

    Programmieren der STAG300 mit AcGasSynchro-1_14_1_0: Hallo an alle! Habe seit ein paar Tagen ein Interface für meine STAG300 in einem 97er Audi A4 1,8 Habe ihn mit defektem Verdampfer gekauft, den...
  5. Hilfe! E46 328i KME nevo stottern im Standgas, Bänke auf Gas nicht synchron

    Hilfe! E46 328i KME nevo stottern im Standgas, Bänke auf Gas nicht synchron: Hallo Alle miteinander, ich habe seit kurzem ein Problem! Bei dem Auto handelt es sich um einen E46 328i von 98 mit einer KME Gasanlage. Diese...