Absoluter Anfänger will sich zurechtfinden

Diskutiere Absoluter Anfänger will sich zurechtfinden im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo und schon mal Danke für die Geduld. Habe einen Renault Espace gekauft, mit eingebauter Gasanlage. Infos dazu: KME/ZENIT/Platinca...

  1. gas63

    gas63 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und schon mal Danke für die Geduld.

    Habe einen Renault Espace gekauft, mit eingebauter Gasanlage.

    Infos dazu: KME/ZENIT/Platinca Sequentiell

    Bisherige Erfahrungen: 500 km Autobahn, problemlos 11 l auf 100

    Anlage stellt nach ca 5 km Landstraße auf Gasbetrieb um.

    Unter 2500 U/min in unteren Gängen nur Ruckeln, Stadtfahrten sind eher Quälerei. Gleichmäßige Landstraße mit 2500 U/min in höheren Gängen sind kein Problem.


    Frage an erfahrene Gasfahrer:
    Welche Angaben zu verbauten Geräten brauche ich um überhaupt nach Lösungen suchen zu können ?
    Was braucht so eine Anlage überhaupt an Wartung ?
    Computertechnisch bin ich nicht unbegabt. Kann ich gefahrlos das Steuergerät auslesen oder sind die Möglichkeiten dabei Mist zu bauen zu vielfältig ??

    DANKE für jeden Nachhilfe-Unterricht
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogas-Rankers, 26.12.2009
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Erstmal willkommen be uns.

    Was hast du denn jetzt für ne Anlage ?
    entweder
    KME
    Zenit
    Platinca
    aber nicht alles zusammen.

    Seh dir die Bauteile der Anlage mal an und seh nach wie die genau heißen.

    Beim Auslesen alleine kann nichts passieren nur beim verstellen.
     
  4. gas63

    gas63 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Danke für die Hilfsbereitschaft.

    Zitat aus dem Fahrzeugschein:
    Druckregler/Verdampfer Platinca 767R0153110125
    Steuergerät Zenit E867R014229,
    Einspritzsystem Rail E867R014303

    Den Abnahme-Bericht hat die Zulassungsstelle eingezogen, "ist ja alles eingetragen"

    hoffe, das reicht

    Herzliche Grüße
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 26.12.2009
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Also bei der Zenit kenne ich mich ehrlich gesagt auch nicht so aus.
    Habe da zwar mal reingeschaut aber sonst.
    Seh dir die einspritzzeiten halt auf Gas und Benzin an wenn der so ruckelt und versuche die mal näher aneinander zu bringen.

    Und mach am besten mal bilder vom Einbau und von der Soft im Gasbetrieb und Benzin.
    Dann sehen wir weiter.
     
  6. #5 V8gaser, 26.12.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Hi
    Ist das dieser Espace mit der "Seifenschale" im Armaturenbrett?
    Die Dinger laufen ansich problemlos auf Gas - Anlage egal. Hab von denen ein paar, auch Megane mit dem Motor mit KME umgerüstet, und da funktioniert die Anlage super. Also sollte der sich auch mit Software und Interface hinbekommen lassen.
    Vieleicht ein paar Bilder um Gröberes vorweg auszuschließen ?
     
  7. gas63

    gas63 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Seifenschale im Armaturenbrett??

    Kein Schreck jetzt kriegen, der Espace ist 19 Jahre alt, ein J 63 mit 2,2 l Maschine, die Gasanlage angeblich 10 Monate alt.

    Bilder morgen bei Tageslicht

    Danke vorab
     
  8. #7 V8gaser, 27.12.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Das ist der schon - mit diesem seltsamen "Armaturenbrett"
    Wieso Schreck kriegen...mein Winter7er ist auch schon 18 und soll noch etwas halten. Die halbe Million muss noch.
     
  9. gas63

    gas63 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Na gut, ich dachte bei Seifenschale eher an die ausgeräumten Armaturenbretter der Nachfolger mit Mäusekino.

    Von der 2,2 l Maschine weiß ich auch aus eigener Erfahrung, daß sie 500.000 erreichen kann
     
  10. gas63

    gas63 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Fotos fürs Grobe..

    Sorry, dauerte ein wenig, danke für die Geduld. Laut Vorbesitzter ist die letzten 30.000 kein Filter gewechselt worden.

    Muß ich die zwecks Garantie beim Einbaubetrieb wechseln lassen oder reicht da Fachwerkstatt ?

    DANKE
     

    Anhänge:

  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Zweifelsohne ist das so ein Platinca Billigteil, was steuerungstechnisch mit der Zenit ziemlich identisch ist. Was ich so erkennen kann, sind die Schläuche vom Rail zum Ansaugtrakt ziemlich lang, oder sogar unterschiedlich lang?
    Für Garantiearbeiten solltest Du den Einbaubetrieb aufsuchen.
    Zum Filterwechsel: Laut Service-Heft von Platinca sind die Filter alle 15.000km zu erneuern.
    Ich habe auch noch ein Front-Kit davon, aber ich kann das meinen Kunden nicht zumuten...
    Interfacekabel und Software bekommst bei German Autogas in Dortmund, die sind Importeur für Platinca.
     
  12. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hast Du denn noch Garantie ? Wenn da 30.000km nix gemacht wurde kann das auch schon gegen die Garantiebestimmungen verstossen (Stichwort Inspektionen).
    Ich bin der Meinung das man das auch mit dem Betrieb abstimmen kann. Wenn der jetzt zu weit weg ist einfach mal anrufen und fragen ob der Filterwechsel auch über eine Gaswerkstatt bei dir gemacht werden kann.
    Nachstell und Einstellarbeiten würde ich aber da machen lassen wenn noch Garantie vorhanden ist - wenn der Laden bei dir in der Nähe ist würde ich auch erstmal nicht woanders hinfahren.
     
  13. #12 Peter37, 08.05.2010
    Peter37

    Peter37 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wer baut den so eine Gasanlage ein ???????????????????

    Der steuergerät ist ja wi ein schwimmbad, wau leuft die Anlage über Hauptnoch???? denke nicht da ist bestimmt alles durch geknallt :(


    solche umrüster sollte man die lizen..... weg nehmen


    Nicht auf die Anlage schmipfen sonder umrüster,

    Und Hört auf die Anlage schlecht machen die Anlage ist genau so gut wie z.b.
    kme,zavoli,Bigas,stargas,zenit

    Hab alle die anlage um gebaut,also Nicht die Anlage
     
  14. Anzeige

  15. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hab ich nur so das Gefühl das hier alle paar Tage mal jemand auftaucht und die Platincas so lobhuddelt das es schon auffällig ist ? Nachtigal ick hör Dir trapsen.
     
  16. #14 Peter37, 10.05.2010
    Peter37

    Peter37 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Naja, auf den andren Post geantwortet .

    Aber warum wird man sofort immer SO Schlimm Von Euch Hir Sofort Behandelt .Egal ich wollte wie gesagt Helfen nicht verkaufen oder werbung machen,aber meine hilfe ist nicht erwünscht.



    Machst gut leute ich wünsch euch noch was
     
Thema: Absoluter Anfänger will sich zurechtfinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e8-67r014303

    ,
  2. e867R014229

    ,
  3. j63 autogas

    ,
  4. e867r-014303,
  5. platinca gasfilter,
  6. e867r01-4303,
  7. interfacekabel platinca,
  8. E867r014303,
  9. verdampfer platinca,
  10. rail e867r014303,
  11. wartung gasanlage platinca,
  12. lpg filter wechseln bei platinka,
  13. wenn ich steuergerät beim lpg platinca wechsle müss ich im fahrzeugschein eintragen,
  14. j63 gasumbau,
  15. zenit e8 67r-014229 schaltbild,
  16. e8-67r-014229,
  17. lpg e867r014303,
  18. e867r014303 4 zylinder,
  19. E867R014303,
  20. e8 67r014303,
  21. zenit platinca umkreis oldenburg,
  22. steuergerät von platinka auf zavoli steuergerät tauschen,
  23. platinca interface kabel,
  24. 67R 0153110125,
  25. e8 67r-014303
Die Seite wird geladen...

Absoluter Anfänger will sich zurechtfinden - Ähnliche Themen

  1. Absoluter Noob bittet um Tipps

    Absoluter Noob bittet um Tipps: Tagchen zusammen. Ich bin kürzlich per Zufall zu einem älteren Citroen gekommen, bei dem eine KME-Gasanlage verbaut ist. (Bin vorher nie Gas...
  2. Hyundai Santa Fe 2.7 absoluter Problemfall

    Hyundai Santa Fe 2.7 absoluter Problemfall: Hallo Ihr Lieben, ich (w, Autogasneuling und unerfahren) habe im Novemer 2015 einen Hyundai Santa Fe 2,7 BJ 2008 gekauft. Eingebaut ist eine...
  3. Absoluter GAS-Neuling mit großem Problem bei ML500 W164 mit Prins Anlage VSI I

    Absoluter GAS-Neuling mit großem Problem bei ML500 W164 mit Prins Anlage VSI I: Erst einmal ein freundliches "Hallo" an alle Fories, ich bin nun auch dabei ;-) Da nun bei mir der Kauf eines neuen Gebrauchten anstand, und mein...
  4. Anfängerfragen zu Vialle

    Anfängerfragen zu Vialle: Hallo, ich hatte früher mal einen Mercedes mit BRC Anlage der leider einem Unfall zum Opfer gefallen ist. Dann war ich einige Jahre auf Benzin...
  5. Anfängerfragen...

    Anfängerfragen...: So, jetzt komm ich endlich mal dazu, hier meine Fragen zu formulieren. Also vorweg: ich gurke derzeit noch mit einem alten Diesel rum. Aber...