Abschaltventil am Verdampfer, Gasleck.

Diskutiere Abschaltventil am Verdampfer, Gasleck. im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, bei meinem Peugeot habe ich letzte Woche das Getriebe ausgetauscht, dafür musste ich den Verdampfer ausbauen und die starre Gasleitung zum...

  1. bib207

    bib207 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bei meinem Peugeot habe ich letzte Woche das Getriebe ausgetauscht, dafür musste ich den Verdampfer ausbauen und die starre Gasleitung zum Abschaltventil lösen. Ich musste die Leitung mit einer Zange festhalten, damit die sich nicht mit der Schraube wo sie durchgeht mit dreht. Dabei ist sie etwas oval geworden. Nach dem ich alles wieder zusammen gebaut habe, war auch alles dicht. Zwei Tage später wurde es undicht, das Gas kam aus dem Gewinde, der Verschraubung "mit Leckspray entdeckt". Ich habe die Verschraubung noch etwas fester gezogen und es ist wieder dicht.

    Nun meine erste Frage: Da ja noch genug Leitung als Reserve vorhanden ist, kann ich das platte Stück Leitung einfach absägen und wieder zusammenschrauben, oder gibt es da ein Spezielles verfahren?

    Frage zwei: Kann ich im Tank an der Stellschraube (siehe Bilder), die Gaszufuhr manuell zudrehen? Oder soll ich besser die Finger davon lassen?

    MFG

    Vielen Dank für eure Antworten.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 12.06.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.454
    Zustimmungen:
    573
    Wenn am Tank das Megnetventil nicht bestromt wird, sollte das ausreichen, es kommt vorn dann nur der Rest aus der Leitung.

    Wenn da vorn jetzt dicht ist, könntest Du es auch so lassen, außer es wäre so stark gequetscht, dass nicht genug Gas kommt für Deine Motorleistung.
    Das Kupferrohr hat einen Schneidring drauf, diesen hast Du mit nachziehen wohl nochmal dicht bekommen. Wenn Du das Kupferrohr kürzt, brauchst Du einen neuen Schneidring.
     
    bib207 gefällt das.
  4. #3 bib207, 12.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2020
    bib207

    bib207 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Okay Schneidring, muss ich mal googeln was ich da brauche und wo der hin muss. Oder weißt du das auch ;-). Ich würde schon gern die Leitung kürzen und alles nochmal sauber anschließen, das scheint ja jetzt auch nicht ordentlich zu sein.

    Mfg

    PS. Wo bekomme ich den richtigen Schneidring her? 6mm hab ich ca gemessen, mit meinem Messschieber.

    zb. diese? 10 x LPG Schneidring für Kupferleitung 6mm | eBay
     
  5. #4 mawi2012, 12.06.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.454
    Zustimmungen:
    573
    Genau diese, gibt 6mm und 8mm Kupferrohr.
     
    bib207 gefällt das.
  6. Anzeige

Thema: Abschaltventil am Verdampfer, Gasleck.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins abschaltventil dicjtug

Die Seite wird geladen...

Abschaltventil am Verdampfer, Gasleck. - Ähnliche Themen

  1. Risikobeurteilung: Verdampfer-Ausbau vor vs. nach Abschaltventil

    Risikobeurteilung: Verdampfer-Ausbau vor vs. nach Abschaltventil: Hallo liebes Forum, Vorworte: seit längerer Zeit schon habe ich den Verdacht, dass mein Verdampfer irgendwie undicht ist - bin dem aber nie...
  2. Verdampfer S6 für 8mm Abschaltventil aufbohren?

    Verdampfer S6 für 8mm Abschaltventil aufbohren?: N'abend zusammen. Meine Anlage läuft mittlerweile sehr zufriedenstellend. Habe den Druck nochmal etwas erhöht und die Zeiten korrigiert...soweit...
  3. Separates Abschaltventil direkt an Verdampfer?

    Separates Abschaltventil direkt an Verdampfer?: Moin moin Ich habe eine Stag 300 Anlage mit einem Emmegas ML 04 Verdampfer verbaut. Da sich am Verdampfer selbst kein Abschaltventil befindet,...
  4. Tartarini Verdampfer Dichtung zwischen Abschaltventil und Verdampfergehäuse ?

    Tartarini Verdampfer Dichtung zwischen Abschaltventil und Verdampfergehäuse ?: GutenTag, ich habe einen BMW E 39 523 Doppelvanosmotor, in dem eine sequ. Tartarini mit zwei Verdampfern eingebaut ist. Die Anlage läuft...
  5. Brauche dringend Hilfe / Abschaltventil am Verdampfer

    Brauche dringend Hilfe / Abschaltventil am Verdampfer: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir dabei helfen. Als ich meinen Filter im Abschaltventiel wechseln wollte ist...