Abschaltung, Umschaltung bei bestimmter Drehzahl & Kühlmitteltemperatur

Diskutiere Abschaltung, Umschaltung bei bestimmter Drehzahl & Kühlmitteltemperatur im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich war bis jetzt ein stilles Mitleser. Ich fahre seit letztem Jahr einen 528i Bj. 99 mit dem M52B28TU (2,8l) mit ca. 320.000km. Die...

  1. #1 cillajon, 19.04.2023
    cillajon

    cillajon AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich war bis jetzt ein stilles Mitleser.

    Ich fahre seit letztem Jahr einen 528i Bj. 99 mit dem M52B28TU (2,8l) mit ca. 320.000km.
    Die Gasanlage wurde bei 120.000km verbaut und läuft eigentlich recht problemlos.
    Ich wollte mir jetzt mal die Konfiguration ansehen, da ich vermute die Anlage verbraucht etwas zu viel, und hab mir ein Diagnosekabel gekauft.

    Was mich an der Anlage stört ist, dass die ab ca. 4.000 Umdrehungen/min oder bei ca. 100% Last auf Benzin umstellt und danach nicht wieder automatisch zurück auf LPG.

    In der Software (nur die AC Gas Synchro 1.14.1.0 funktioniert bei mir - bei einer Version sagt die Software ich solle eine 1.x Version nutzen) lässt sich die maximale RPM einstellen, aber es ändert nichts am Verhalten der Anlage.
    Genauso habe ich die Umschaltschwelle herabgesetzt, aber die Anlage schaltet trotzdem erst ab 50°C um.

    Was mache ich falsch oder wie kann ich dieses Problem beheben?
    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

    Beste Grüße
    Emil
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.579
    Zustimmungen:
    1.213
    Hallo und willkommen.
    Hast Du einen OBD-Tester? Wie sind die Fuel Trims? Auf Gas und auf Benzin. Ist der Benzinverbrauch auch höher?
    Eine Gasanlage verbraucht übringens überhaupt kein Gas, ansonsten wäre sie undicht.
    Deine Bilder zeigen leider keinen Betrieb der Anlage, z.b. wie hoch der Druck ist.
    Ist bei der hohen Laufleistung auch am Motor alles ok? KGE, Verschlauchung etc.
    Max. RPM steht bei 5000, änder den Wert auf 8000, dann sollte der komplett auf Gas laufen.
    Aber dann bei Volllast die Gaseinspritzzeiten prüfen. Sind die zu groß, sind evtl. die Düsen zu klein.
     
    cillajon gefällt das.
  4. #3 cillajon, 19.04.2023
    cillajon

    cillajon AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe die fuel trims mal ausgelesen und angehängt. Benzinverbrauch liegt bei etwa 9-10l, LPG im Durchschnitt bei 13l.
    Also ich habe angenommen man könnte den Verbrauch noch etwas optimieren, da ich auf LPG immer nur im Teillastbereich und bei niedrigen Drehzahlen fahren kann.
    Die Lambdaspannung beider Bänke springt immer zwischen ca. 0,13 und 0,8V (könnte für eine ständige Anpassung sprechen).
    Die Dichtheit der Anlage habe ich geprüft, da ist soweit alles intakt (Filter auch neu zb.).
    Am Motor sind alle relevanten Teile in Ordnung, habe in der letzten Zeit einiges überholt: KGE, Ansaugschläuche, diverse Dichtungen, LMM, Lambdasonden, Vanos (alles original oder Erstausrüsterteile).

    Habe ein Bild im laufenden Betrieb angefügt.
    Danach habe ich den max. RPM Wert auf 8000 erhöht, es bleibt aber leider dabei, dass die Anlage umschaltet.
    Hat das Stag-300 Steuergerät überhaupt die Funktion automatisch wieder auf LPG zurückzuschalten? Habe dazu keine Informationen finden können im Netz.
    Habe gelesen der Motor ist standhaft genug auch LPG auf Volllast auszuhalten.

    Kann ich die Größen der Düsen verändern?

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  5. #4 mawi2012, 19.04.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.417
    Zustimmungen:
    567
    Die Kurven sehen aber echt nicht gut aus, man muss die Zeiten waagerecht vergleichen, also hat er bei 0,9 bar etwa 17,5 ms Benzinzeit auf Benzin aber nur 13,5 ms Benzinzeit auf Gas. Demnach können die Düsen eigentlich nicht zu klein sein. Die orange Linie müsste hier eingestellt werden, bis die grüne und blaue Linie ähnlich aussehen.
     
    cillajon gefällt das.
  6. Anzeige

Thema:

Abschaltung, Umschaltung bei bestimmter Drehzahl & Kühlmitteltemperatur

Die Seite wird geladen...

Abschaltung, Umschaltung bei bestimmter Drehzahl & Kühlmitteltemperatur - Ähnliche Themen

  1. Kme Nevo nach Zwangsabschaltung keine Umschaltung

    Kme Nevo nach Zwangsabschaltung keine Umschaltung: Hallo zusammen, ich fahren seit ein paar Monaten einen Audi A3 mit Kme Nevo Anlage. Bisher super zufrieden. Am Wochenende hatte ich leider...
  2. MTM Ecodrive - Zyl Abschaltungen wegen Aussetzern

    MTM Ecodrive - Zyl Abschaltungen wegen Aussetzern: Guten Morgen, Ich habe einen BMW E46 325 (6 Zylinder) der seit 12 Jahren, ca. 70.000km, auf LPG läuft.BRC MTM Ecodrive. Seit einiger Zeit läuft...
  3. Prince 3.0 DI Ruckt kurz bei 4 auf 2 Zylinder abschaltung

    Prince 3.0 DI Ruckt kurz bei 4 auf 2 Zylinder abschaltung: Habe Prins VSI 3.0 DI am 20.01.2022 im Seat Arona 1,5 TSI EA211 EVO110 Kw Bj.11.2021 einbauen lassen bin so weit damit zufrieden habe aber bei...
  4. Kme Diego G3 Schuhbetrieb Abschaltung

    Kme Diego G3 Schuhbetrieb Abschaltung: Moin Gemeinde Ich habe aktuelle bei meinem X5 4.4 M62 286PS V8 von 2001 ein Problem. Es ist eine kme Diego G3 verbaut mit Gold Verdampfer und...
  5. KME Nevo Drehzahlschwankungen Schubabschaltung

    KME Nevo Drehzahlschwankungen Schubabschaltung: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner KME Nevo: Das Fahrzeug ist ein e46 mit einem M54B30 Motor. Die Anlage ist die KME Nevo mit...