Ablagerungen am Öldecke von Autogas?

Diskutiere Ablagerungen am Öldecke von Autogas? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, wusste nicht wohin bitte verschiebe, wenn es an der falschen Stelle ist. Schaut euch mal bitte das Bild meines Öldeckels an... Das sieht...

  1. #1 SchneeMann, 28.02.2009
    SchneeMann

    SchneeMann AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wusste nicht wohin bitte verschiebe, wenn es an der falschen Stelle ist.

    Schaut euch mal bitte das Bild meines Öldeckels an... Das sieht doch nicht normal aus oder?

    Nun habe ich im Internet schon Diskussionen gefunden über Autogas und solchen Ablagerungen am Öldeckel. Bei Autogasbetrieb würde mehr Kondenswasser entsehen usw... Sieht das etwa bei euch allen auch so aus?

    Ist bei mir die Zylinderkopfdichtung kaputt? Ich fahre in der Regel Strecken von ca. 20km auch mal einen Ausflug (100km) oder in den Urlaub 500km...

    Ihr könnt ja auch mal eure Deckel fotografieren und ins Forum stellen würde mich mal sehr interessieren, ob das nur bei mir so ist.

    Gruss SchneeMann
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 28.02.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Die Ablagerungen sind Kondenswasser vermischt mit öl...der Fachmann sagt Magerine dazu. :-))

    Sind diese ablagerungen nicht nur am Deckel sondern auch am Ölmesstab würde ich mir sorgen machen und es auf einen Riss im Zylinderkopf oder auf eine Defekte Kopfdichtung schieben.

    nur am Deckel sind sie aber normal und reines Kondenswasser durch Kurzstrecken etc. sie haben auch nichts mit Autogas zu tun. obwohl?? es ist wahrscheinlich das bei dem Betrieb auf Autogas etwas mehr Kondenswasser entsteht....ist aber trotzdem nicht schlimm...bei Trockenem Wetter hat sich das Garantiert wieder erledigt

    MFG
     
  4. #3 Alter Schwede, 29.03.2009
    Alter Schwede

    Alter Schwede AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das ist Kondensbildung,es ensteht überwiegend bei Kurzstreckenbetrieb des Fahrzeuges,Öle mit geringen Additiven, ich sehe so etwas fast jeden Tag!
    Einfach mal ausprobieren und die Ölsorte wechseln!
     
  5. #4 Sebi_78, 01.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2009
    Sebi_78

    Sebi_78 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    muss ich mir Sorgen machen, wenn ich bei jeder Peilstab-Kontrolle einen kleinen Fetzen Magerine unten am Messstab-Absatz kleben habe? Am Deckel ist bei mir nichts zu sehen, wie gesagt nur am Messstab.

    Bis Herbst hatte ich 10W40 teilsynthetik drinn und ab Herbst 5W40 Vollsynthetik, aber ich ziehe immernoch seit einem halben Jahr fast jedes Mal ein klein wenig Schmiere mit raus.

    Besten Dank
     
  6. #5 SilberBenz230K, 02.04.2009
    SilberBenz230K

    SilberBenz230K Guest

    Also landläufig nennt man das zeugs "Majonäse" ... entsteht aus Öl und Wasser unter Hitzeeinwirkung und nennt sich dann Emulsion. Wenn das UNTEN am Peilstab ist, ist deine Ölwanne voll davon. Bekanntermassen ist Öl leichter als Wasser und schwimmt oben, ergo lagert sich Wasser in der Ölwanne UNTEN ab... hab ich schon oft gesehen bei Ölwechseln ungepflegter Autos.

    Mein Rat: SCHLEUNIGST Ölwechsel machen, am besten noch vorher, sofern du das Risiko eingehst den Wagen weiter zu fahren, eine Ölschlammspülung zugeben (gibbet bei ATU & Co.)

    Das ist auch ein Tribut an die sich verbreitende Praxis das Öl in Werkstätten nur noch abzusaugen. Da beleibt der Schmoddern gerne mal drin. Nur ein Wechsel mit Ablassen via Schraube bringt den Dreck richtig raus .... !!!!
    Im Extremfall die Ölwanne abmontieren und von innen reinigen.... Manch einer staunt, was DA zutage kommt. Und das bei "Scheckheft"-Autos.:eek:

    -------------

    Majo am Öldeckel ist ein Zeichen für:

    - Kurzstrecken unter 20 km ...
    - Zylinderkopfdichtung hinüber
    - Kurbelgehäuseentlüftung defekt
    - Öl bereits alt & ausgekocht und die Additive verflüchtigt



    Also Ölwechsel machen .... :cool:


    PS: Vom Gasantrieb kommt das Nicht !!! :)
     
  7. #6 Sebi_78, 03.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2009
    Sebi_78

    Sebi_78 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nix mit Werkstatt, Scheckheft, Absaugen oder so. Wartung ab vorigem Jahr in Eigenregie... ;)

    Das komische ist nur, ich hatte im November meinen Ölwechsel mit ordentlich Warmfahren, Filterwechsel und unten Ablassen gemacht, und bin extra wegen der Schmiere auf 5W40 Vollsynthetik umgestiegen. In der Schüssel war nichts von der Schmiere zu erkennen, auch beim Umfüllen in meinen 20L-Altölkanister nicht.

    Also werde ich jetzt am Wochenende das Öl wohl schleunigst mit der Spülung nach 3 1/2 Monaten und 6000 km wieder wechseln. Aber wenn ich dann immer noch den Euf am Ölstab kleben hab, bin ich mächtig ratlos.

    Und meine Durchschnittstrecke beträgt 40 km einfache Fahrt, zwar gemächliche Landstraße, aber richtig warm müsste er doch werden.

    Vielen Dank schonmal.
    MfG Sebi

    PS: Autogas ist in diesem Karren auch erst seit 4 Wochen drin :D
    Nur hatte ich den selben 1.8T Motor schon im Golf ewig auf Gas laufen, da war sowas unbekannt.
     
  8. Anzeige

  9. #7 SilberBenz230K, 03.04.2009
    SilberBenz230K

    SilberBenz230K Guest

    na, klingt nach bester Pflege für den Motor ... da wäre ich nun auch ratlos. Kommt nur noch ein wirklicher Schaden im System in betracht, wo Wasser in den Ölkreislauf eindringt ... z.B. undichte Kopfdichtung.
    Kannst evtl. zum VW-Schrauber fahren und das Kühlsystem abdrücken lassen, d.H. die setzen das unter Druck (Betriebsdruck) und messen einen evtl. vorhandenen Verlust.

    Eine "Pfuscherreparatur" wäre ein Kühlerdichtmittel zusetzen, z.B. von Wynns oder so (gibts bei AUT) ... das kann evtl. helfen, bzw. helfen die Stelle bzw. den Grund zu lokalisieren. Ein Schaden muss eh repariert werden wenn der auftritt ...

    --------- Viel Erfolg und berichte was rausgekommen ist und ob es wieder auftritt ...
     
  10. #8 Sebi_78, 04.05.2009
    Sebi_78

    Sebi_78 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So, also den Ölwechsel hatte ich wie angekündigt mit Spülung gemacht und wieder nichts auffäliges beim Ablaufen lassen beobachtet. Nur hatte ich immernoch zwei Wochen lang den Euf am Messstab.:eek:

    Aber seitdem ist Ruhe, vielleicht hatte sich das Zeug einzig im Röhrchen so lange gehalten, und durch die laufenden Kontrollen ist das jetzt auch endlich frei davon.

    MfG Sebi
     
Thema: Ablagerungen am Öldecke von Autogas?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas ablagerungen

    ,
  2. ablagerungen am öldeckel

    ,
  3. ablagerungen lpg

    ,
  4. ablagerungen autogas,
  5. ablagerung öldeckel,
  6. autogas Ablagerungen öl,
  7. Ablagerung öldeckel autogas,
  8. lpg öl ablagerung,
  9. lpg ölablagerungen,
  10. autogas ablagerung öldeckel,
  11. lpg öl ablagerungen am öldeckel,
  12. öldeckel ablagerungen autogas,
  13. autogas ablagerungen im öl,
  14. ablagerungen im öl bei lpg betrieb,
  15. öldecken,
  16. ablagerungen im öl bei lpg,
  17. lpg ablagerungen,
  18. lpg abdrücken lassen
Die Seite wird geladen...

Ablagerungen am Öldecke von Autogas? - Ähnliche Themen

  1. Kann es durch längere Standzeit durch Parafinablagerungen zu Aussetzern kommen?

    Kann es durch längere Standzeit durch Parafinablagerungen zu Aussetzern kommen?: Hallo, Wie bekannt wohne ich bei Stuttgart. Im Alltag fahre ich nur noch den von Klaus Dollas umgerüsteten Fabia. Nach bald vier Wochen...
  2. Was sind das für Ablagerungen auf den Ventilen?

    Was sind das für Ablagerungen auf den Ventilen?: Moin, hier ein Video von meinem 1.4i mit 75PS (Motorkennbuchstabe BBY). Auf den Auslassventilen sind Ablagerungen zu sehen, die nicht nach...
  3. Ablagerungen in den Düsen. Woher und wie oft Reinigung empfohlen??

    Ablagerungen in den Düsen. Woher und wie oft Reinigung empfohlen??: Guten Morgen zusammen... ich nenne es jetzt einfach mal Ablagerungen.... recht dunkles Zeug was sich da im Inneren ansammelt... wenn ich überlege...
  4. Ablagerungen im Rail

    Ablagerungen im Rail: Hallo zusammen Ich habe mit meiner in die Jahre gekommenen ETAGAS von Tartarini Ärger. Die Rails sind innen mit einem dunklen Staub/ Ruß... oder...