Abgasuntersuchung / AU - HU

Diskutiere Abgasuntersuchung / AU - HU im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich war heute mal zur der Hauptuntersuchung + Abgasuntersuchung, und wurde ?berrascht! ich musst extra blechen f?r die Gasanlage!...

  1. #1 luckskay, 18.04.2007
    luckskay

    luckskay AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich war heute mal zur der Hauptuntersuchung + Abgasuntersuchung, und wurde ?berrascht!

    ich musst extra blechen f?r die Gasanlage!

    Hauptuntersuchung nach ?29 stvzo in Verbindung mit GWP nach ?41a stvzo.

    Ich dachte die Gasanalge sollte alle 10 Jahre ?berpr?ft werden und die w?re wartungsfrei!

    Ist die Untersuchung richtig! wie ist des bei euch?
    Also mir ist es egal der pr?fer hat nach undichten stellen gesucht mit dem messger?t, es gibt einbischen sicherheit.


    wie ist eure erfahrung?

    Gru
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Abgasuntersuchung / AU - HU. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 safegas, 18.04.2007
    safegas

    safegas AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Hallo luckskay,

    die Gasanlage wird alle 2 Jahre zusammen mit der f?lligen HU gepr?ft. Der Gastank mu? alle 10 Jahre gesondert gepr?ft werden.

    cu safegas
     
  4. #3 ralfo1704, 18.04.2007
    ralfo1704

    ralfo1704 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel denn?
    Richtig hier nochmal die Begriffe:
    Obwohl im Verordnungstext zwischen den wiederkehrenden Gasanlagenpr?fungen (GWP) - die im Zusammenhang mit der Hauptuntersuchung (HU) durchzuf?hren sind - und den sonstigen Gasanlagenpr?fungen unterschieden wird, handelt es sich bei der Durchf?hrung um ein und dieselbe Gasanlagenpr?fung (GAP)

    http://gapplus.kfzgewerbenet.de/GAPPLUS/P/D1-92#3
     
  5. #4 hasi_21, 18.04.2007
    hasi_21

    hasi_21 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    schau mal HIER

    gru
     
  6. #5 luckskay, 19.04.2007
    luckskay

    luckskay AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Danke,


    Diesen Beitrag habe ich nicht gefunden... ich habe die Rechnung wieder gepr?ft es waren 24?.

    Der Umr?ster hats mir nicht gesagt, er sollte es nennen finde ich.
     
  7. #6 ralfo1704, 19.04.2007
    ralfo1704

    ralfo1704 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Prima. dass du die Rechnung gepr?ft hast!
    Vor 2 Jahren war das ja noch keinem bekannt.
    Ich gehe aber mal davon aus, dass du in der Zeit mehr als 24 Euro eingespart hast...
     
  8. #7 InformatikPower, 19.04.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich finde es gut, dass solche Fragen auch dann beantwortet werden, wenn sie schon einmal gestellt worden sind.

    Von daher nicht schlimm ;)

    Und wenn ich hier nicht t?glich unterwegs w?re h?tte ich mich bei der AU / HU wahrscheinlich auch ?ber die Mehrkosten gewundert.

    Mein Umr?ster hat n?mlich ebenfalls nichts dazu gesagt...
     
  9. Lenny

    Lenny AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Na, da bin ich dann wohl auch in dieser Hinsicht in Sachen Kompetenz und Seri?sit?t mit meinem Umr?ster zufrieden. Der hat mich n?mlich schon beim ersten Beratungsgespr?ch darauf hingewiesen, dass die Hauptuntersuchung alle zwei Jahre um eine Gaspr?fung erg?nzt und somit auch teurer wird...
     
  10. #9 Matze_bbh, 20.04.2007
    Matze_bbh

    Matze_bbh AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Da ich ja aktuell auch vor dem Problem stehe das ich irgendwie um die 20 oder 24 Euro f?r die Pr?fung drum rumkommen m?chte hab ich nach langem hin und her mich mit unserem Haus T?V Pr?fer darauf geeignigt das er es akzeptiert wenn innerhalb eines Monats vor der HU die Wartung durchgef?hrt wurde :D

    Hat aber aber elend lang gedauert bis das durch war. Ich bezahle doch nicht 2 Geld f?r die gleiche Arbeit :angst:

    Gru? Matthias
     
  11. #10 ralfo1704, 20.04.2007
    ralfo1704

    ralfo1704 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Bei Gasfahren lernt man wirklich wie man spart :]
     
  12. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Wenn die Umr?stung bzw. die letzte GAP/GWP noch keine 24 Monate zur?ckliegt ben?tigt man keine neue.

    Ich frage mich nur wie man den T?V Pr?fer beim Termin davon ?berzeugen will/soll.
    Auf diese Diskussionen kann man sicherlich verzichten.
     
  13. Lenny

    Lenny AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Sag mal; das ist jetzt `n Spa?, was Du da schreibst, oder :1125:
     
  14. #13 Matze_bbh, 22.04.2007
    Matze_bbh

    Matze_bbh AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Richtig - das Problem besteht bei mir auch - Anlage Ende Juli 2006 eingbaut und der T?V Hessen bestand bis vorherige Woche darauf das unabh?ngig davon zur HU die GAP gemacht werden muss.

    Nachdem ich dann durch zufall den Pr?fstellenleiter getroffen haben bei einer Pr?fung f?r Wohnmobile habe ich den auch diese Problemmatik noch mal angesprochen und bekam gesagt das man 24 Monate nach Einbau bzw. Abnahme der Anlage das nicht braucht bzw. wenn innerhalb der letzten 4 Wochen eine Wartung mit GAP gemacht wurde man ebenfalls keine GAP im Rahmen der HU ben?tigt.
    Unser Hauspr?fer im Betrieb hat das dann auf nachfragen beim Chef auch so i.O. befunden.

    @Lenny

    Sicher mein ich das Ernst. Aber die Erkl?rung warum das so ist siehe oberer Teil meiner Antwort.
    Wenn schon die Anlage gewartet wird. Der Gasfilter gewechselt wird und danach auch die Dichtheit der Anlage ?berpr?ft wird. Welchen Grund gibt es warum man dem T?V dann die 20 oder 24 Euro hinterherwerfen soll, wenn man beim Umr?ster sowieso schon f?r die gleiche Arbeit Geld bezahlt hat ?
    Also ich sehe das zumindest nicht ein. Schon garnicht nach der Aussage vom T?V: Es werden alle Trennstellen abgespr?ht und mit dem Gasschn?ffelger?t ebenfalls die Leitungen soweit zug?nglich "abgeschn?ffelt".
    Toll - das gleiche ist Wartungsumfang - also - ich werde keine GAP bezahlen beim T?V. FERTIG !

    Noch hinzu kommt das viele T?v Pr?fer noch nicht einmal erkennen da eine Gasanlage eingebaut worden ist. Wenn der F?llanschluss hinter der Tankklappe sitzt und die Anlage geschick eingebaut ist. Dann sieht man nix mehr davon.
    Und mal ehrlich - welcher Pr?fer kennt sich denn bei der Masse von Fahrzeuge mit allen Modellen aus und wei? welche Leitungen da vielleicht zu viel sind ?

    Achja eines noch - der T?V Pr?fer hat ebenfall bem?ngelt das in meinem Fahrzeug ja ein F?cherkr?mmer montiert ist. Da m?sse man aber schauen das der auch f?r den Gasbetrieb freigegeben ist. Der Pr?fer (T?V Bayern) der die Anlage abgenommen hat, der fand es klasse da die originalen Abgaskr?mmer bei Opel ja so eine kleine Schwachstelle seien und damit gut vorgesorgt sei. Der F?cherkr?mmer halte ja deutlich mehr aus.

    Trotz alledem gibt es die Plakette am 30.04.2007 :D

    In diesem Sinne

    Gru? Matthias
     
  15. Lenny

    Lenny AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Na ja; ich f?r meinen Teil w?rde f?r 20,- ? oder 24,- ? eine Gasanlage lieber zweimal ?berpr?fen lassen - ganz nach dem Motto: Vier Augen von zwei Pr?fern sehen mehr als zwei Augen von einem Pr?fer... ;)
     
  16. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Das w?rde ich auch nicht einsehen, wenn die Zeit noch nicht abgelaufen ist bzw. vor kurzen eine Pr?fung wegen Filterwechsel gemacht wurde, warum den T?V bereichern.

    Ich habe aus diesem Grund, um diese Diskussionen zu vermeiden T?V/AU beim Umr?ster machen lassen.
    Soll der sich doch ggf. mit dem Pr?fer auseinandersetzen.
     
  17. Lenny

    Lenny AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Na, da hat dann aber der Umr?ster seinen Preisaufschlag auf die HU/AU-Geb?hren genommen, oder nicht? T?V und AU in Werkst?tten machen zu lassen ist doch eigentlich immer teurer, als wenn ich beides direkt beim T?V oder bei der DEKRA machen lasse. Der Pr?fer kommt doch schlie?lich nicht kostenlos zu denen...

    Was hast Du denn f?r beides bezahlt? ;)
     
  18. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    T?V/AU incl Gasanlagencheck und GWP zusammen f?r 91,08 EUR.
    Ich denke das ist vollkommen OK.

    Ob es nun ein wenig teurer ist, ist mir egal. Ich muss nicht selbst los und Diskussionen gibt es auch nicht.
    Hinbringen, Leihwagen nehmen, abholen und fertig :D
     
  19. Lenny

    Lenny AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Also; hier fahre ich zum T?V oder zur DEKRA, warte in der Regel ein paar Minuten, bis ich dran bin - dann lasse ich HU und AU am Wagen machen, zahle anschlie?end 80 Euro - und fahre so nach insgesamt ca. einer halben bis dreiviertel Stunde wieder nach Hause (oder wohin auch immer). Das finde ich ehrlich gesagt auch recht unkompliziert... ;)

    Ah, noch `ne Frage: Was ist GWP? (Oder hab` ich jetzt `n Blackout?)
     
  20. Anzeige

  21. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    GWP/GAP ist eine Pr?fung der Gasanlage (?hnlich T?V/AU f?r das Fahrzeug).
    Hier wird durch die Pr?forganisation eine Sicht- und Dichtheitspr?fung der Gasanlage durchgef?hrt.
    Diese Pr?fung ist alle 24 Monate (bestenfalls mit dem T?V/AU Termin) bzw. strenggenommen nach jedem Eingriff in die Anlage notwendig, z.B nach einem Filterwechsel.
    Die erste Pr?fung steht 24 Monaten nach Einbau der Anlage bzw. nach dem ersten Eingriff in die Anlage an.
    Die Pr?fung kostet beim T?V ca. 24 EUR.

    Sollte der n?chst T?V Termin vorher anstehen, w?nsche ich viel Spass bei der Diskussion mit dem Pr?fer, die wollen die Pr?fung auf Teufel komm raus durchf?hren, egal ob notwendig oder nicht.

    Wenn Du diese 24 EUR auf deine 80 EUR mit aufrechnest bist Du teurer als ich :D
     
  22. Lenny

    Lenny AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.03.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Also, f?r meinen Wagen steht der (erste) T?V-Termin tats?chlich vor dem ersten Gaspr?ftermin an - da bin ich ja mal gespannt... ;)

    In Sachen 80 Euro habe ich ?brigens das ?bernommen, was mir mein Schwager vor ein paar Tagen erz?hlte. Der war da mit `nem VW Bus T4. Ich selbst war schon lange nicht mehr pers?nlich beim T?V - daf?r wechsle ich meine Fahrzeuge einfach zu h?ufig... :D :D :D

    Rein rechentechnisch hast Du aber Recht - bei Dir war`s billiger!
     
Thema: Abgasuntersuchung / AU - HU
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hu und au auf einem blatt

    ,
  2. abgasuntersuchung gasanlage

    ,
  3. lng abgasuntersucgung

    ,
  4. abgasuntersuchung vor hauptuntersuchung,
  5. abgasuntersuchung extra zahlen,
  6. was ist die gasmessung bei der au,
  7. abgasuntersuchung blatt,
  8. abgasuntersuchung lpg,
  9. bei lpg muß ich dann 2 mal au bezahlen,
  10. abgasuntersuchung für gasanlage,
  11. au und hu auf ein blatt,
  12. au und hu auf einem blatt,
  13. au prüfung bei gasbetrieb,
  14. Gasmessung bei Abgasuntersuchung,
  15. au und hu auf einem blatt?,
  16. ist auf neuer hu die asu mit auf einem blatt,
  17. gasanlage hauptuntersuchung,
  18. au 2006 hessen abgasuntersuchung,
  19. begriffe in der abgasuntersuchung,
  20. Asu HU LPG,
  21. hauptuntersuchung für 10 jahre,
  22. ist hu und au seit kurzem zusammen auf einem blatt
Die Seite wird geladen...

Abgasuntersuchung / AU - HU - Ähnliche Themen

  1. Abgasuntersuchung durchgefallen... CO-Wert viel zu hoch

    Abgasuntersuchung durchgefallen... CO-Wert viel zu hoch: Moin Moin, ich habe habe schon viele Foren und Themen gelesen aber nie was richtig aussage kräftiges gefunden. Bin aber für alle Tips dankbar......
  2. Abgasuntersuchung

    Abgasuntersuchung: Hallo, heute war ich mit meinem Auto zur Hauptuntersuchung. Die Gasanlagenwiederholungsprüfung und Abgasuntersuchung mußten gleich mit erledigt...