Abgaskontrollleuchte + Einblaßventil defekt

Diskutiere Abgaskontrollleuchte + Einblaßventil defekt im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; moin zusammen, hoffe jemand kann mir helfen, habe vor ca. 1 1/2 jahren bzw 29000 km eine Landirenzo gasanlage einbauen lassen in meinen opel...

  1. #1 andreas-zafira, 04.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2010
    andreas-zafira

    andreas-zafira AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    moin zusammen, hoffe jemand kann mir helfen,

    habe vor ca. 1 1/2 jahren bzw 29000 km eine Landirenzo gasanlage einbauen lassen in meinen opel zafira A 125 PS , lief auch gut ! doch vor kurzer zeit, seitdem die kalten temparaturen da sind spinnt meine anlage. ( bzw. ich denke war schon vor 1nem jahr so, ---> abgasleuchte ging an beim umschalten auf gas, aber auto lief ohne probleme weiter und auf benzinbetrieb ging die lampe auch wieder aus) doch seit diesem Winter ist es ein richtiges problem geworden !

    war auf jeden fall so, ganz normal losgefahren auf benzin und nach erreichen der temperatur hat die anlage automatisch auf gas umgeschaltet, dann nach ein paar metern leuchtete die Abgaskontrolleuchte auf und das auto fing an zu stottern ! ich manuell auf benzin umgeschaltet, alles wieder OK.
    Ich zum FOH, fehler ausgelesen : niedriger Druck Zylinder 1 ( einblaßventil Nr.1 wurde gewechselt danach alles OK
    ca 160 km gefahren, wieder selbes Problem !
    wieder zum FOH : laut fehlercode --> niedriger Druck Zylinder 1 ( opel meinte, könnte vielleicht ein Teilefehler sein, OK wieder getauscht ! alles OK
    ca.1150 km jetzt kommt schon wieder die Abgaskontrollleuchte ! ha ha ha :mad:
    war jetzt noch nicht beim Händler weil meine frau das auto hat, könnte aber wetten das es wieder das selbe problem ist !
    nun meine frage ! kennt jemand das problem oder hat jemand eine Idee ?


    PS: hatte beim 1ten mal mit dem fehler bei 26000km gleich zündkerzen und den gasfilter wechseln lassen, bei den kerzen war der abstand ziehmlich groß und gasfilter sah noch wie neu aus. nur zur info


    bin um jede hilfe dankbar .

    mfg Andreas


    noch ne frage, Injektoren sind einblaßventile oder ?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Der Scheerer, 04.01.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin Andreas,

    nur mal kurz vorweg, ist schon richtig, das die Injektoren die Einblasventile sind.

    Ist schon sehr merkwürdig, das immer der gleiche Injektor betroffen zu sein scheint, klar geht mal einer kaputt oder magert auf Grund von Verklebungen ab.
    Wenn der Injektor als Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist, handelt es sich um ein elektrischen Defekt, normalerweise gehen die allerdings selten elektrisch kaputt, sondern magern ab, weil sie verkleben.
    Stelle doch mal Bilder ein, vielleicht kann man dann mehr Rückschlüsse ziehen.

    Aus welcher Ecke kommst Du denn ???

    Gruß

    Klaus
     
  4. #3 andreas-zafira, 04.01.2010
    andreas-zafira

    andreas-zafira AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    ich komm aus Oldenburg in Holstein ( Ostholstein )

    wenn ich bei opel war, mach ich ein foto von dem teil, meld mich dann.

    einer von opel hatte auch schon so ne vermutung das es auch elektronisch sein könnte ! die zündspule vielleicht sagte er .
     
  5. #4 Der Scheerer, 05.01.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Hmm, eher unwarscheinlich, das es die Zündspule ist, die hat nichts mit den Injektoren zu tun.
    Wenn die Spule Ärger macht, äußert sich das eher in Form von Zündaussetzern oder Fehlzündungen.

    Gruß

    Klaus
     
  6. #5 andreas-zafira, 05.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2010
    andreas-zafira

    andreas-zafira AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    OK,
    der von opel meinte , weil ja bei gas ein höherer zündfunkte erforderlich ist, und die spule das nicht schafft, deswegen könnte der injektor einen fehler ausgeben bzw. kaputt sein/gehn. ( kann auch nur das sagen was er mir erzählt hat, hab selber kein plan davon )
    aber rein logisch gesehn ! wenn die spule einen macke hätte, müßte das ja gleich passieren ! und nicht 1* nach 160km und 1* nach 1150km !
    und der 1te Injektor wo ausgebaut war, sah für mich ganz normal aus !

    aber ist schon komisch, das es nur bei kalten temperaturen passiert

    morgen werd ich zu opel fahren, mal sehn was rauskommt.


    noch ne frage : alles das selbe ? --> einblaßventile = Injektoren = Rails <---

    bis denn
     
  7. #6 Der Scheerer, 05.01.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin Andreas,
    wie schon geschrieben, eine defekte Zündspule äußert sich in Fehlzündungen/Zündaussetztern...

    Ich stelle jetzt einfach mal die Vermutung auf, der Injektor durch Paraffin-Ausscheidungen verklebt, die sind gerade bei tiefen Temperaturen recht zähflüssig.
    Kann ja durchaus sein, das es dieses mal einen anderen Injektor erwischt hat, also abwarten, was bei Opel rauskommt.

    Zu Deiner anderen Frage, Injektoren sind die Einblasventile und das Rail ist das komplette Bauteil mit den 4 Injektoren und dem Gasdruck-/Temperatursensor dran.

    Gruß

    Klaus
     
  8. #7 andreas-zafira, 05.01.2010
    andreas-zafira

    andreas-zafira AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    besten dank für die info's !

    schade das ihr nicht ein wenig näher bei mir seit ! sonst wätre ich bei euch kunde !

    bis denn
     
  9. #8 Der Scheerer, 05.01.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1

    Ansonsten musst mal nen Kurzurlaub in Bremen machen ;)
     
  10. #9 andreas-zafira, 06.01.2010
    andreas-zafira

    andreas-zafira AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    hab erst montag morgen einen termin bekommen ! meld mich dann nochmal !
     
  11. #10 Der Scheerer, 08.01.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Ist denn nun schon was rausgekommen ???
     
  12. eche

    eche AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, was mich interessieren würde, wurde bei dir schonmal das Ventilspiel überprüft? Oder muss es beim 18xe nicht geprüft werden?
     
  13. #12 andreas-zafira, 11.01.2010
    andreas-zafira

    andreas-zafira AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    beim Z18XE stellt sich das ventilspiel automatisch ein ! sind hydrostößel drin!
    sonst würde sich die anlage nicht rentieren wg. hoher wartungskosten

    war heut bei opel !
    fing lustig an ! rein zu opel, auto warm, auf gas umgestellt ! ---> auto lief ! mechaniker steuergeräte ausgelesen wg. fehlercode: Zylinder 2 + 3 fehlzündung, deswegen lief wohl die gasanlage nicht. warum das ganze nun war, konnten er nur vermuten ---> könnte wegen den minusgraden gewesen sein ( es war -10 grad) als der fehler auftrat ! vielleicht die mechanik ?, weil das gas ja winterfest sein sollte.
    er hat die anlage neu kalibriert über die software und alles war OK.
    Probefahrt--> alles OK
    ich selber auch nochmal gefahren, nun fing er beim beschleunigen so bei 3000 umdr. an zu ruckeln ! ich wieder zurück.
    jetzt nach einem halben tag fehlersuche, fand er heraus, das der motor auf gas bei ca 2500 umdr. aufwärts zu mager lief ! hat er neu eingestellt, jetzt sollte wieder alles OK sein ! das hoffe ich auch ! nicht das es die unendliche geschichte mit Opel und meinem gas-zafira wird.

    das einzige was mich stört, warum das auto bei den kalten temparaturen spinnt ! und ich keine antwort darauf habe

    danke für eure tipps nochmal. wenn sich was ändert, meld ich mich nochmal .
    bis denn
     
  14. #13 Der Scheerer, 11.01.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Haben die auch mal die Injektoren gereinigt ???
     
  15. #14 andreas-zafira, 12.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2010
    andreas-zafira

    andreas-zafira AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    das weiß ich nicht !
    bin gestern abend nochmal gefahren, kam wieder kurz stottern + abgasleuchte ! auto lief aber weiter ohne probleme, war heut vormittag nochmal dran, war heut ein anderer techniker da, der hatte mit irmscher telefoniert, und die meinten, das es am wintergas liegen könnte wg. mischverhältnis, ich soll mal ne andere tankstelle probieren. weil ein anderer Kunde hatte auch das problem mit dsem motor und der anlage, der ging an ne andere tankstelle und das problem ist weg !
    war bis jetzt immer an der STAR Tankstelle.
    fragt sich nur, welche tankstelle nun besser im Winter ist:

    Aral,Avis oder Star
    bzw. welches mischungsverhältniss
     
  16. #15 Der Scheerer, 12.01.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Im Winter ist ein hoher Propan-Anteil von Vorteil, da der Eigendruck in dem Fall höher ist.
    Das Gas wird ja über den Eigendruck zum Verdampfer befördert.

    Was stand denn im Fehlerspeicher (ich meine den vom Benzinsteuergerät) ???
     
  17. #16 andreas-zafira, 12.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2010
    andreas-zafira

    andreas-zafira AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    zylinder 2 fehlzündung

    hab nun die tankstellen abgefahren ! eine AVIS tankstelle meinte sogar, das sie kein wintergas haben, weil bei uns nicht so tiefe temp. wären ! die haben immer 60/40

    aral wechselt von 60/40 oder 40/60

    meine star tankstelle wußte nciht welches verhältnis die haben, werd morgen mal telef. ,
    ich denke aral wird schon passen oder ?
     
  18. #17 Der Scheerer, 12.01.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Ich vermute das der Injektor des 2. Zylinders nicht mehr in Ordnung ist !
     
  19. #18 andreas-zafira, 12.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2010
    andreas-zafira

    andreas-zafira AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    hat der techniker auch schon gesagt, sollte erstmal ne andere tankstelle aufsuchen ! und notfalls den 2 injektor tauschen! naja, hab noch 6 monate garantie ! bis dahin muss alles funktionieren!
    sonst wirds teuer --> und ich pleite !

    was mir heute aufgefallen ist, das die anlage manchmal länger gebraucht hat, von benzin auf gas umzuschalten, obwohl das auto warm war
     
  20. Anzeige

  21. #19 andreas-zafira, 16.01.2010
    andreas-zafira

    andreas-zafira AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    so, die geschichte geht weiter !
    tank leer gefahren, andere tankstelle mit wintergas, 40/60 getankt ! trotzdem noch probleme

    Fehlercode ausgelesen: Motorsteuergerät -->Zylinder 3 fehlzündung davor war (2 bzw. 2+3 gewesen )
    Gassteuergerät --> kein fehler angezeigt

    zündspule getauscht ( verdacht auf defekt weil die zylinder ja wechseln )

    -das war in der früh um 9 uhr minus 1,5 grad außentemparatur --> Auto lief
    -nachmittags 16 uhr minus 1,5 grad außentemparatur ---> Auto lief
    nächster Tag
    -tag darauf 7 uhr minus 2 grad außentemparatur ---> Auto lief
    ( ich mich schon gefreut, das der fehler gefunden ist )
    -16 uhr minus 1,5 grad ! auto nach ca. 2km auf gas umgeschaltet, ca 200 meter gefahren --> abgasleuchte + ruckeln. zurück auf benzin alles ok und weitergefahren, hab dann um ca. 18 uhr das auto abgestellt und bin um 19:15uhr wieder los, ich gasanlage wieder eingeschaltet und nach ca 1,8 km umgeschaltet und auto läuft ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

    wieso warum weshalb. zu kalt ? gas zu träge ?
    auto warm gewesen + die komponenten weil ich vorher rumgefahren bin und dann ---> gas funktioniert !
    und was mir noch so aufgefallen ist, wenn die gasanlage im bereitschaftsmodus ist, dann tickert bzw. klackert es ja im sekundentakt, und dies macht es nicht immer bzw mal mit unterbrechung von 2/3 sekunden !seltsam seltsam!
    ich hoffe nur, das es noch lange genug kalt ist, bis die mein auto hinbekommen
     
  22. #20 Marian1982, 16.01.2010
    Marian1982

    Marian1982 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0

    btw: das hab ich bewi meiner zavoli aber auch das sind die pans bei mir die da immer mal tickern
     
Thema: Abgaskontrollleuchte + Einblaßventil defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgaskontrollleuchte

    ,
  2. zafira abgaskontrollleuchte leuchtet

    ,
  3. opel zafira abgaskontrollleuchte leuchtet

    ,
  4. audi q5 abgaskontrollleuchte,
  5. opel astra abgaskontrollleuchte leuchtet,
  6. opel zafira zündspule defekt,
  7. opel omega abgaskontrollleuchte,
  8. opel zafira cng abgaskontrollleuchte,
  9. opel zafira a abgaskontrollleuchte,
  10. opel zafira cng fehlzündung,
  11. opel zafira abgaskontrollleuchte,
  12. abgaskontrollleuchte opel astra ,
  13. autogas abgasleuchte,
  14. zafira abgaskontrollleuchte,
  15. abgaskontrollleuchte zafira leuchtet,
  16. zafira a Abgaskontrollleuchte leuchtet,
  17. abgaskontrollleuchte zafira,
  18. audi q5 abgaskontrollleuchte leuchtet,
  19. abgaskontrollleuchte golf 4,
  20. astra g abgaskontrollleuchte,
  21. zafira abgasleuchte,
  22. abgasleuchte opel astra,
  23. opel zafira kontrollleuchte abgas,
  24. auto abgasleuchte,
  25. abgaskontrollleuchte q5
Die Seite wird geladen...

Abgaskontrollleuchte + Einblaßventil defekt - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 2 in C-Klasse - Abgaskontrollleuchte leuchtet immer noch

    Prins VSI 2 in C-Klasse - Abgaskontrollleuchte leuchtet immer noch: Hallo zusammen, nach dem Einbau der Prins VSI 2 in meine C-Klasse (C350 W204 von 2008) fing nach ~100km die Abgaskontrollleuchte an, zu leuchten....
  2. BRC PnD im Leerlauf geht Abgaskontrollleuchte immer öfter an

    BRC PnD im Leerlauf geht Abgaskontrollleuchte immer öfter an: Hi habe einen A6 c5 mit obiger Anlage. Läuft eigentlich super. Aber im Leelauf (Kurzstrecke) geht die MIL in immer kürzeren Abständen an. Die...
  3. Abgaskontrollleuchte leuchtet

    Abgaskontrollleuchte leuchtet: Hallo liebe Gemeinde, kann mir jemand sagen, ob es an meiner Gasanlage liegt das bei meinem Phaeton V8 die Abgasanlagenleuchte leuchtet?? Danke...
  4. Mein Clio mit Prins - Stottern / Zylinderaussetzer / Abgaskontrollleuchte

    Mein Clio mit Prins - Stottern / Zylinderaussetzer / Abgaskontrollleuchte: Erstmal die Daten: Clio B , 1.2l , 16V, D4F Motor, 55 KW, Bj. 2004 Prins Anlage seit 70tkm am laufen, eingebaut 2006 Hallöle... mein Clio...
  5. Abgaskontrollleuchte + Hohe Drehzahlen

    Abgaskontrollleuchte + Hohe Drehzahlen: Hallo, Ich habe seit 3 Tagen einen Golf 4 GTI 25 Jahre Jubi mit 210 PS und eingebauter Prins VSI Anlage. Bei der Rückfahrt vom Kauf ist nach 250...