Abgasgutachten - pünktlich oder nicht. Diskussion

Diskutiere Abgasgutachten - pünktlich oder nicht. Diskussion im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, musst Du mal schauen, was der TÜV exakt geprüft hat, wahrscheinlich war es eine Komplettprüfung der Anlage, also ob korrekt montiert etc....

?

Wartezeiten beim Abgasgutachten ?

  1. Direkt mitgenommen

    16 Stimme(n)
    42,1%
  2. ein paar Tage gewartet

    8 Stimme(n)
    21,1%
  3. sehr lange warten müssen

    9 Stimme(n)
    23,7%
  4. Was für ein Abgasgutachten? ;)

    5 Stimme(n)
    13,2%
  1. #41 Bigdaddy, 16.12.2009
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    Ja der hat die Gassystemeinbauprüf. gemacht und die Begutachtung.
    Meine Frage ist nun, ob diese Gassystemeinbauprüfung überhaupt notwendig gewesen ist um die Erlangung der neuen Betriebserlaubnis zu bekommen ??
     
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  3. #42 Xsaragas, 16.12.2009
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    Hi,

    das ist schon in Ordnung, kostet hier in Hessen 154,90 all incl.

    Gruss
    Xsaragas
     
  4. #43 christian.k, 16.12.2009
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    Hallo,

    meines Wissens bekommst Du die Bescheinigung vom Umrüster, falls selber eingebaut oder in ... wäre es logisch.

    Gute Nacht

    Christian
     
  5. #44 V8gaser, 17.12.2009
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    Du unterstellst gerade das hier für etwas kassiert wird, was nicht erbracht wurde, nur weil du es nicht gesehen hast....vielen Dank!
    Das Abgasgutachten muss ich bei der Abnahme nach §21/2 beim TÜV vorlegen - die GSP und Einbaubescheinigung dazu. Das AGG behält der TÜV ein, aber es MUSS vorgelegt werden!
    Ich kopiere die AGG´s immer vorher - möchtest den Stapel mal sehen??
    Die 200.- kassiere nicht ich, sondern der TÜV für die Erstellung des Gutachtens, und der Händler.
    Sogesehen könntest du auch gegen die GSP wettern - warum darf ich hier extra was für verlangen? Schließlich muss ich die Anlage ja sowieso auf Funktion/Dichtheit prüfen....
    Nimmt man halt gerne mit die Kohle...
    Danke nochmal für die Unterstellung.
     
  6. #45 djcroatia, 17.12.2009
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    direkt mitgenommen. Was anderes käme auch nicht in Frage.

    Laufe keinen dubiosen Firmen hinterher, diese gehen dann pleite und ich muss gucken, dass ich an mein Gutachten kommen.

    Gruss
    Mirko
     
  7. Hexxer

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    Das selbst (nach außen) seriöse Firmen pleite gehen hat das Jahr 2009 ja bewiesen.

    Ich weiß leider immer noch nicht was ich mitnehmen müsste würde ich es eintragen lassen wollen :(
     
  8. #47 Rabemitgas, 17.12.2009
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    Gutachten vom TÜV, Schein und Brief.

    Genauer gesagt..... Zulassungsbescheinigung Teil1 und 2
     
  9. #48 bmwstar481, 17.12.2009
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    Ich habe mein Auto heute von der Umrüstung abgeholt und das Abgasgutachten auch nicht bekommen. Der Umrüster hat das allerdings bei der Auftragsannahme (vor 3 Tagen) direkt am gleichen Abend beantragt. Er meinte dass das ca. 1 Woche dauert. Gut, ich hätte sicher auch warten können bis das eintrudelt, aber ich brauche ja mein Auto.
     
  10. #49 djcroatia, 18.12.2009
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    Ohne jetzt ein wilde Rede starten zu müssen, aber wenn dich die Poliezi anhält kannste Probleme bekommen. Ist dann in etwa so, als würdest du 19' Felgen fahren, aber sind nicht eingetragen.

    Fahrzeug könnte still gelegt werden,an Ort und Stelle.

    Es werden jetzt viele schreiben das dies egal ist, egal ist 88, nichts anderes.

    Gruss
    Mirko
     
  11. #50 GS_Hain, 18.12.2009
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  12. #51 GS_Hain, 18.12.2009
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    Was ich aber immernoch nicht verstehe, WAS will der Endkunde mit dem AGG?????

    Das behält doch der TÜV oder die DERKA bei der Abnahme ein. Normalerweise werden Fahrzeuge die von uns umgerüstet werden dem Kunden mit einer fertigen Abnahme übergeben. Damit zur Zulassungsstelle und in Fahrzeugschein eitnragen lassen und gut.

    Das AGG taucht da beim Endkunde NIE auf, vielleicht als Kopie, wenn gewünscht
     
  13. #52 Der Scheerer, 18.12.2009
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    Sehe ich genauso, nur gibt es auch Aufrüster, die dem Kunden halt das AGG aushändigen und den Kunden selber zum TÜV fahren lassen ...

    Gruß

    Klaus
     
  14. #53 GS_Hain, 18.12.2009
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    Das würde ich sogar als Endkunde ablehnen. Was is, wenn die Prüfstelle dem Umbau aus irgendwelchen Gründen NICHT abnimmt, und Du dann nochmal hin mußt? Alles Dein (Endkunden) Geld.

    Neee...............Der Umrüster sollte die Abnahmen fertig haben zum vereinbarten Termin. Auch wenn das AGG mal 14 Tage dauert, hat meistens ein Umrüster bei der Prüfstelle soviel "Kredit" das das Gutachten nachgereicht werden kann. Das ist natürlich ein sehr hoher Vertrauensvorschuss, denn man nicht verspielen sollte als Umrüster.

    Aber leider gibt es auch schwarze Schafe in ´meiner´ Zunft als Lieferanten, das Anlagen verkauft werden und die Gutachten kommen nie.........Ich schweife ab ´tschuldigung, kennen wir ja alle..........
     
  15. #54 Der Scheerer, 18.12.2009
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    Jupp, kennen wir.
    Nur mal soviel dazu, bei uns werden die Abnahmen im Haus gemacht, der Prüfer kommt nimmt die Anlage ab und gut.

    Gruß

    Klaus
     
  16. #55 GS_Hain, 18.12.2009
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    Hast ne PN
    :D
     
  17. #56 sagorsky, 18.12.2009
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    Das ist aber leider nicht die Regel.

    Ich habe bei einem großen norddeutschen Betrieb mit 4 Betriebsstätten in verschiedenen n orddeutschen Städten umrüsten lassen ( KME )

    Das AGG wurde erst nach der Umrüstung beim TÜV Rheinland bestellt. Der Wagen wurde nach dem Einbau der Gasanlage zum TÜV gefahren, die Gasanlage geprüft, wobei dann im Prüfbericht die Anlage als solche für in Ordnung befunden wurde mit dem allerdings erheblichen Mangel des fehlenden Abgasgutachtens. Erst nach gut 6 Wochen lag dann das AGG vor und ich erhielt vom Umrüster den nunmehr mängelfreien Prüfbericht und konnte damit die Eintragung veranlassen.
    So lief und läuift das wohl auch heute bei allen Kunden dieses Unternehmens, und nicht nur bei diesem. Vor der Umrüstung hat mich der Umrüster auf dieses Procedere auch hingewiesen mit dem Bemerken, dies werde von den Behörden auch so akzeptiert. Und das scheint tatsächlich auch der Fall zu sein, denn ansonsten müsste der TÜV das Fahrzeug ohne AGG wegen fehlender Betriebserlaubnis still legen lassen oder die Zulassungsstelle müsste ein Bußgeldverfahren einleiten, denn aus den bei der Eintragung vorzulegenden Unterlagen ist eindeutig ersichtlich, dass das Fahrzeug mit Gasanlage über einen längeren Zeitraum zuvor benutzt wurde.

    Im Grunde ist das einen große Schlamperei.
     
  18. #57 Der Scheerer, 18.12.2009
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    Im Endeffekt lag es eine Zeit lang auch mit daran, das der TÜV-Rheinland anscheinend überfordert war, ich meine damit die Zeit, als jeder Autogas fahren wollte, da haben wir teilweise Vorlaufzeiiten von 4Monaten und mehr gehabt, da gab es manchmal Engpässe, was die AGG betraf (vom zeitlichem her).

    Nur mittlerweile ist es so, das wir das Abgasgutachten als Blitzgutachten am Tag, wo das Fahrzeug zur Aufrüstung abgegeben wird bestellen, dann ist es rechtzeitig da und das Fahrzeug kann abgenommen werden.

    Gruß

    Klaus
     
  19. #58 V8gaser, 19.12.2009
    V8gaser

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    Sollte es aber sein....irgendwo waren mal Punkte gepostet, die vor der Umrüstung zu beachten seinen, und da hieß es unter anderem, ohne Gutachten keine Kohle - und saubere Werkstatt, gaaanz wichtig und aussagekräftig in Bezug auf die Umrüstqualität. (komm mal bei mir vorbei...)
    Heute ist so eine Gutachten in einer Woche da, und ich möchte die Fahrt zum TÜV nicht dem Kunden zumuten. Er kann für sein Geld eine komplette Umrüstung erwarten.Incl Abnahme.

    Überlässt eine Firma soetwas dem Kunden steigert sie ja durch gesparten Zeitaufwand ihren Verdienst - ergo sollte sie eigentich günstiger sein.
     
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  21. #59 Rabemitgas, 19.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2009
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    Eine Umfangreiche TÜV Geschichte jetzt mal von mir(wegen Eintragung):

    Meine Erfahrungen mit dem TÜV Nord sind 12 Jahre extrem positiv verlaufen ich hatte meine Werkstatt noch in Boffzen (NRW Grenze) dort kam täglich der TÜV Prüfer zu mir, und es wurden Gasanlagen Eingetragen und normaler HU natürlich auch gemacht.

    Nun bin ich 2005 ja Umgezogen 5 KM weiter nach Niedersachsen rein und mein TÜV Prüfer durfte nicht mehr kommen.(wäre nun auch zu weit für ihn gewesen.)

    Naja auf jeden Fall, war mein alter TÜV Prüfer vom TÜV Paderborn, und der/die Neue/Neuen Für Das Autogaszentrum Niedersachsen vom TÜV Göttingen, also ein ganz anderer Bereich.

    Dann Ging der Ärger mit dem TÜV Nord (Göttingen) aber auch los.

    4 Ing. vom TÜV Nord standen räuspern bei mir an der Theke und wussten nicht was sie machen sollten, weil sie noch nie mit dem Thema Autogas Konfrontiert wurden, das jetzt bei mir aber machen mussten und auch weil die Nachfrage auf der TÜV Station ja auch wegen Gasanlagen größer wurde, sie aber gar nichts wussten und auch keine Schulung erhielten.

    Sie baten mich um eine "Private" Schulung im Bereich Autogas.

    Ich dachte mir.....OK, das kann ja für dich nicht zum Nachteilsein, wenn du jetzt auch mit den Göttingern/Holzmindenern gut kannst.

    So, die "Schulung" war beendet und meine TÜV Onkels waren auf dem neusten Stand.

    Das ging dann auch so ca.4-5 Monate sehr gut, und wir hatten einen reinen Umsatz von Abnahmen im Monat von ca 3000-4000€ damit war ich definitiv der größte Kunde für den TÜV in dem Ganzen Bereich Göttingen, denn es Wurden Wöchentlich 10-12 Autos abgenommen (Darius ist Zeuge ;) )

    Eines Tages hatte der Prüfer mal keine Zeit, und wir mussten mit den Autos zur Station, weil ein Prüfer ausgefallen war, war auch OK, kann man ja verstehen.

    Aber ein paar Tage später, wurde dann gesagt "Telefonisch" das kein Prüfer der die 19.2 machen darf mehr rausfahren kann weil sie Personalmangel hätten.

    Ich sagte: Bitte was???? Ich soll einen Mitarbeiter Schicken?? jeden Tag 2x-3x Um Gasanlagen bei euch abnehmen zu lassen? Ich Bezahle euch einen AAS Ingenieur alleine mit meinem Umsatz!!! das geht nicht!

    Antwort: Tut uns Leid Herr Nagel wir können es nicht ändern, geht zur Zeit leider nicht anders.

    So weit so Gut, wenn es dann wenigstens schnell gegangen wäre, aber nein, mein Mitarbeiter musste ständig stundenlang dort warten bis er dran kam und kam dann so manches mal unverrichteter Dinge zurück, weil angeblich die Gasanlage undicht sei.

    Ich war so manches mal Rot vor Wut und rief dort an um denen zu sagen, das sie doch bitte bei der Dichtigkeitprüfung das Auto aus machen sollten, weil sonnst das Gerät nur durch die Abgase eine Undichtigkeit anzeigte ;) hmmmm Komisch nach dem die Autos aus waren und die Gasanlage noch voll Druck hatte waren die Gasanlagen plötzlich dicht ;) Komisch was??? oh Mann lass Hirn regnen, aber das war nicht alles, denn das mit dem Auto aus machen bei der Dichtigkeitprüfung wiederholte sich fast täglich und mein Blutdruck stieg.....!!!!

    Eine Beschwerde die ich dann beim TÜV in Göttingen eingereicht hatte, wurde extrem arrogant abgeschmettert, ganz nach dem Motto : naaaa Herr Nagel, dann fahren sie doch wo anders hin mit ihren blöden Gasanlagen :D ahhhhjaaaa Mit ner 19.2 Abnahme in Westdeutschland wo anders hin fahren?? Okeeee von daher weht der Wind, STIMMT!!!! ich bin auf die angewiesen. Von daher können sie sich das erlauben, ihre größten Kunden so zu behandeln.

    Die Nette aber bestimmte neue Bezirksleiterin des TÜV Nord Göttingen, teilte mir dann noch mit, das sowieso die Autos in Zukunft nur noch in der Station abgenommen werden müssen, weil die ja gewogen werden müssen.

    Ich sagte (Hatte Roten Kopf und Puls 180) Bitte was?? Wo steht das

    Antwort: TÜV Internes Rundschreiben

    aha.....Das VDTüv MB 750 hat ne Tabelle, anhand die Gewichte erhöht werden anhand der Tankgrösse, aber da müsst ihr euch auch nicht dran halten...

    Ich reichte ne neue Beschwerde ein, die unbeantwortet blieb bis heute.

    Nun geht das aber seit neusten mit der Gasanlagenabnahme bei der TÜV Station auch nicht mehr, weil angeblich den ihre Wage nicht geeicht sei und unser Mitarbeiter vorher zum Schlachthof auf die geeichte Waage fahren muss, Warten muss bis die Schweine LKWs abgeladen sind und dann nach dem er 5 € für ne Wiegekarte bezahlt hat, darf er mit dem Kundenwagen zur TÜV Station fahren und warten, bis der Gnädige Dipl. Ing AAS (amtlich anerkannte Sachverständiger) vom TÜV Nord das Auto abnimmt, die Gasanlage auf Dichtigkeit Prüft (bei laufenden Motor) um dann festzustellen, das (angeblich) die Gasanlage undicht ist.

    Dann kommt der Mitarbeiter von mir in die Firma wir schnüffeln das Auto noch mal mit dem Detektor ab und stellen fest das er dicht ist und fahren nochmal hin, weil die Blitzbirne wieder den Motor angelassen hatte beim Prüfen.

    Naja.....nachdem ich jetzt seit ca 4 Jahren Schaum von den Mund bekomme, wenn ich nur an den TÜV in Göttingen denke, habe ich mich entschlossen, schön die Auto weiterhin wie ich es immer getan habe, Bundesweit um zurüsten, den Kunden Das AGG, GSP auszuhändigen und dann den Kunden selber bei sich zu hause TÜV machen zu lassen.

    WEIL.......DER TÜV Nord in Holzminden (Bezirk Göttingen) Keine Lust hat Gasanlagen überhaupt abzunehmen und sich jeden Tag neue Stolpersteine ausdenkt.

    DIE verdienen jedenfalls an mir kein Geld mehr, auch wenn es leider für meine Kunden ein wenig aufwendiger ist, aber nen guter Kunde kann damit leben, auch ohne gleich zu denken, das ich ein Unseriöser Umrüster bin.

    Denn Lieber Leser merke: Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille.

    Der TÜV NORD ist auf jeden Fall für mich gestorben, besonders Bezirk Göttingen.

    zu allen Überfluss habe ich noch gehört......da waren waren ja auch noch.....??


    1. Ein AAS der gegangen werden musste, weil er vor seiner Haustür HUs für LKW Verkaufte uvm.?
    2. Da wurden ja für die Profifussballspieler Führerscheine Verkauft....?tja lieber AAS vom TÜV ist das rausgekommen? ;)
    3. Wurden von einem anderen AAS nagelneue Harleys mit Fahrgestellnummern von 1950 er Jahren Harley versehen in Zusammenarbeit mit einem Motorradhändler um nicht die neuen Zulassungsbestimmungen einhalten zu müssen? (Licht,Blinker,Geräuschwerte etc.)

    So hab fertig...... schönen Samstag Abend noch, denkt mal drüber nach :D

    Mann mann, wo soll das mit unsere Prüforganisationen noch enden?? Organisiert sind die, aber in anderer eher Italienischer Hinsicht?

    Gruß Armin
     
  22. #60 Der Scheerer, 19.12.2009
    Der Scheerer

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    Ähh mal ne Frage am Rande, warum macht der TÜV ne Dichtheitsprüfung, wenn Du eine GSP beisteuerst ???
     
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