abfall des leerlaufs auf fast null,motorausschalten im gasbetrieb

Diskutiere abfall des leerlaufs auf fast null,motorausschalten im gasbetrieb im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; so,ich probiers nochmal,vielleicht weiss ja wer rat: mittlerweile hab ich neue zündkerzen,ne neue zündkappe und kabel verbaut,trotzdem knallt im...

  1. #1 balduin44, 11.06.2008
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    so,ich probiers nochmal,vielleicht weiss ja wer rat:

    mittlerweile hab ich neue zündkerzen,ne neue zündkappe und kabel verbaut,trotzdem knallt im gasbetrieb der leerlauf unter 500 wenn vorher auf 2000+ umdrehungen ,schwankt stark,hat an der ampel manchmal ein schwanken zwischen 800 auf 700 ,selten sogar auf 200 runter ,was im extremfall ab und an dem motor abschiesst.

    steht der motor unter lasst gibt es null probleme,nehme ich bei voller fahrt den gang raus,ausfahrt bzw. ausrollen lassen oder starkes bremsen so fällt auch ab und an die drehzahl bis auf null runter und würgt dadurch den motor ab.auf 500 fällt er eigentlich immer ab,manchmal auf unter 400.
    im benzinbetrieb macht er das nicht.

    was nun ?
    reine einstellungssache ?
     
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  3. #2 Power-Valve, 11.06.2008
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    Einstellsache oder Einbaufehler... Zulange Schlaeuche von den Rails zum Eingasungspunkt, schlecht gesetzte Eingasungspunkte etc. pp.
    Der Moeglichkeiten gibt es da viele.

    Hast du schon irgendwo Fotos von deinem Umbau gepostet?

    Gruss Uwe
     
  4. #3 balduin44, 11.06.2008
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    bisher keine photos.sorry.
    naja,anfangs lief alles top.die ersten 10 000 km,dann hat meine "normale" werkstatt mich darauf hingewiesen,dass die kleine feder,die den gashahn an ein kleines elektrobauteil drückt,falls kein gas gegeben wird,also eigentlich den leerlauf reguliert ,in meinem motor fehlt.
    diese feder hab ich dann schnell eingebaut und seitdem hats mir den motor ab und an abgeschaltet.
    dann war ich 2 x zum einstellen lassen in der gas-werkstatt und lief immer noch nicht.mittlerweile säuft der motor auch ab,wenn ich die feder wieder rausnehmen... arrgghh...
    denke mal es ist also eher eine einstellungssache...
    wahrscheinlich lasse ich die feder einfach weg und lass die grundeinstellung von vor ein paar monaten wieder vornehmen ?!
     
  5. #4 Mr.Legend, 12.06.2008
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    Mmh! Vielleicht gibt's da ja noch das ein oder andere Bauteil, das Du direkt noch mit ausbauen kannst (gibt ja eh 'ne Menge überflüssigen Kram) ...

    Nee, mal im Ernst: Glaubst Du, das wäre 'ne Lösung? Sowas kann schnell nach hinten losgehen. Nimm den Umrüster in die Pflicht!
     
  6. #5 balduin44, 12.06.2008
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    jepp,hast schon recht,das kanns eigentlich nicht sein.ich geh da mal vorbeigucken die tage und mal sehen,was die jetzt so sagen.
     
  7. Feidl

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    Ich hatte ein ähnliches Problem nach knapp 10t bis 15tkm, jedoch lief der Motor wieder super, wenn er RICHTIG warm war, als nach ca. 8-10km.
    Dann kam der Gasfilterwechsel und gleichzeitig wurden auch die Ventile eingestellt. Dannach lief alles wieder, wie am ersten Tag. Als ich dann mal nachgefragt habe, meinte der Umrüster, der Filter war noch ganz ok und die Ventile mussten auch nur um wenige hunderstell umgestellt werden, man hätte es sogar lassen könne.
    Woran es letztendlich lag, weiß ich daher nicht genau, vielleicht wurden ein paar Einstellungen geringfügig geändert, aber das wurde mir nicht gesagt.
     
  8. #7 AndreasHannover, 16.06.2008
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    Hallo,

    das "kleine Elektrobauteil" wird der Leerlaufkontakt sein, der der KE-Einspritzung die Schubabschaltung meldet und die Einspritzmenge abschaltet bzw Leerlauf signalisiert. Normalerweise läuft der Motor OHNE diesen Schalter unrund, ist denn der Motorlauf im Benzinbetriebe in Ordnung?

    Wenn nicht, brauchst du einen fähigen Mechaniker, der sich noch mit der etwas angestaubten Einspritzung auskennt, sonst artet das recht schnell ins Teile tauschen aus.

    Gruß

    Andreas
     
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  10. #8 balduin44, 16.06.2008
    balduin44

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    der motorlauf ist auf benzin sowohl mit als auch ohne diese feder, also mit oder ohne leerlaufkontakt vollkommen ok.
    auf benzin säuft er nie ab,geht langsam auf leerlauf runter also recht schnell auf so 1000-1100 und dann erst gemählich auf stabilisierte ruhige 800,im gas fällt er schnell ab,läuft unrund und sowohl im drehzahlmesser als auch im öldruckmesser ist ein wackeln und auf und abgehen der nadel zu sehen.

    ?!
     
  11. #9 AndreasHannover, 16.06.2008
    AndreasHannover

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    Hallo,

    ob das Leerlaufverhalten so sein muss? Wenn der Motor mit Benzin nicht tadellos läuft, wird das mit Gas nie was. An deiner Stelle würde ich bei www.mbfh.de nach einer Werkstatt in deiner Nähe fragen, die sich mit deinem Modell auskennt bzw ob so ein Verhalten "normal" ist.

    Ich kenne wohl nur in der Nähe von Hannover solche Spezis, Mannheim ist viiel zu weit weg.

    Gruß

    Andreas
     
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