Ab welcher Aussentemperatur auf Benzin starten?

Diskutiere Ab welcher Aussentemperatur auf Benzin starten? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen! ich fahre einen Golf 2 Vergaser mit Autronic Anlage und starte bisher immer schon auf Gas. Das funktioniert bisher super! Ich hab...

  1. jeti

    jeti AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    ich fahre einen Golf 2 Vergaser mit Autronic Anlage und starte bisher immer schon auf Gas. Das funktioniert bisher super! Ich hab aber noch wage im Gedächtnis, dass der Umrüster meinte, ab einer Temperatur von [X] sollte man auf jeden Fall auf Benzin starten und dann warten, bis das Kühlwasser ca. [X] Grad erreicht hat.

    Habt Ihr da Richtwerte? Am Wochenende soll es bei uns in NRW in der Nacht auf 5^C runtergehen - ich könnte mir vorstellen, dass da irgendwann mal der "kritische Bereich" anfängt....
     
  2. Anzeige

  3. #2 hinaksen, 10.09.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Golf 2 Vergaser = Venturianlage, richtig?

    Die kann man fast immer auf Gas starten, sollte man aber nicht tun!!
    Warum? Venturis können die unangenehme Eigenschaft eines Backfire (Fehlzündung) haben. Fehlerhafte Zündungen etc. kommen (auch im Benzinbetrieb) beim starten des Motors am häuftgsten vor. Auf Benzin scheppert es dann zwar auch etwas (so mit Flamme aus dem Vergaser) aber längst nicht so beherzt wie mit Gas (da geht schonmal der Luftfilter fliegen. Daher startet man den Motor erst auf Benzin, wenn dann alles vernünftig läuft schaltet man dann auf Gas um, fertig. Kühlwassertemperatur ist komplett egal! Der Verdampfer wird geheizt, damit der nicht einfriert (expandierendes Gas macht lecker Eisklumpen um den Druckminderer.
    Nunja, Vergaser, das ist natürlich etwas mehr Hantier (leerfahren der Schwimmerkammer) aber so schlimm ist das ja auch nicht, oder?

    Wenn Du weiterhin auf Gas starten willst , Dein Ding, wenn er dann irgendwann noch kalt sehr ruppig läuft, weißt Du das Du dann lieber auf Benzin strten solltest, z.B. wenn Du die Handschuhe rauskramst ;)

    Gruß
     
  4. jeti

    jeti AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke - es ist eine Autronicanlage - und der Verkäufer sagte auch was von Venturi, glaube ich.

    Es geht mir ja nicht darum, dass ich unbedingt nur auf Gas starten will, ich kannte es vorher nicht (anders)

    Da frag ich mich, warum mir dann sowas gesagt wird, dass ich den Wagen, wenn es warm ist auch auf Gas anfahren kann - klingt dann ja irgendwie unseriös. Ist die Gefahr denn groß, dass was passiert und welche Ausmaße kann der Schaden annehmen?

    Was heisst denn, "wenn er anständig läuft"? Wenn ich den Wagen jetzt starte, kommt es manchmal vor, dass es 2-3 sekunden dauert, bis er anspringt, aber laufen tut er sofort rund.
    Ich hatte noch nicht das Gefühl, dass der Wagen unrund läuft oder irgendwie Drehzahlschwankungen hat. Woran kann ich denn erkennen, ob schonmal so ein backfire bei mir aufgetreten ist? Ich fahre immerhin "schon" 12000km auf Gas und bin bisher nur ganz ganz selten auf Benzin angefahren.

    Damit kann ich jetzt nicht wirklich was anfangen. Muss ich mit Handschuhen irgendwas machen, falls sich da irgendwo Eis gebildet hat, oder warum schreibst Du das? Ich bin da ein bischen m dunklen....

    Sicher, Problematisch ist das Leerfahren nicht, aber noch bequemer ist natürlich das Fahren komplett auf Gas ;)
     
  5. #4 hinaksen, 10.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Handschuhe war'n ein bildlicher Jog, sollte meinen, wenn's dir halt kalt wird. Man kann da keine generelle Regel nennen. Vergaser, welcher? Hast Du die 72PS 1,6l Maschine mit dem elektronisch geregeltem Vergaser, oder sogar noch etwas ohne geregeltem Kat?

    Backfire: sehr gefürchtet! Luftfiltergehäuse aufgeplatzt, bei Kunststoffansaugbrücken Risse (hast Du nicht) Luftmengenmesser defekt (teuer aber hast Du auch nicht), Drosselklappe verbogen (hättest Du auch). Wenn Du es gehabt hättest, wüsstest Du es!!
    Diese Gefahr muss genannt werden. Um größeres zu vermeiden, werden oftmals Backfireklappen verbaut (eine Art Gummikorken, der ehr rausfliegen soll als der Luftfilter aheben kann).
    Nun sind die Motoren im Golf 2 eher einer der zahmen Natur. Die Bakfiregefahr steigt mit einer sogenannten scharfen Nocke. Also maximale Frühzündung zur Leistungssteigerung. Bei solchen Steuerzeiten kann es vorkommen, dass das Einlassventil noch etwas auf ist, wenn die Zündkerze schon funkt, genau dann kommt es zur "Rückwärtszündung". Die Steuerzeiten des 1,6l sind eindeutig zahm, sodass das Risiko als gering zu bewerten ist. Dies setzt eine vollkommen intakte Zündanlahe vorraus! Genau deshalb strtet man auf Benzin, dann summmmm, alles läuft ruhig und schön, dann wird umgeschaltet.

    Ich hoffe, das hat etwas geholfen. Schön wäre zu wissen, welchen Motor Du genau drin hast. Ich hab schon einige sagen hören "Ich hab einen Vergaser" dabei war es eine Monojettronic, also eine Einspritzung.

    Gruß
     
  6. jeti

    jeti AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ok, jetzt kommt auch mir etwas Licht ins Dunkel - es ist der PN: 1,6L 70PS mit geregeltem KAT und nachgerüstetem GAT-System, damit er auf Euro2 kommt. Ne Monojettronic wollte ich als nächstes Fahren, wenn sich dieser Wagen nicht mehr auf den Rädern hält...

    Die Nockenwelle ist noch Serie und auch sonst wurde an dem Motor nicht rumgepfuscht, denke ich.

    So stelle ich für mich mal als Fazit raus, dass sobald ich merke, dass der Wagen nicht mehr rund läuft, Drehzahlschwankungen bzw. Fehlzündungen hat ich auf gar keinen Fall mehr auf Gas starten sollte und wenn ich es wirklich richtig machen wollte, dann würde ich ohnehin schon jeden Fahrtantritt immer auf Gas machen?

    Wenn ich ehrlich bin, würde ich so fahrten, wie zum Supermarkt um die Ecke in der Mittagspause immernoch lieber komplett ohne Umschalten machen (Der Verdampfer dürfte ja noch warm sein) - oder hinkt das ??
     
  7. #6 hinaksen, 10.09.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    wie ich schon erwähnt hatte, ist die Verdampfertemperatur bei der Venturi überhaupt kein Faktor, das ist völlig wurscht. Der runde Motorlauf ist das einzige was zählt. Auf eine Fehlzündung würde ich an Deiner Stelle nicht warten, das wäre fatal! Sicher ist nur starten auf Benzin dann umschalten auf Gas, fertig! Was Du jetzt machst ist Dein Ding, Du bist der Boss!

    "warten bis der Golf 2 auseinanderfällt" ..... das kann dauern :D

    also, für Deine bevorzugte Technik: Dann immer schön alle 20000km die Zündkerzen wechseln, immer schauen ob nicht doch der Marder....
    Zündverteiler immer trocken......, die Kerzenstecker haben bei VW auch keine Fehler (Metallgehäuse bekommt HV Schluss)....
    Dein Vergaser regelt den Kaltlauf auch elektronisch. Ich hatte mal so ein Ding, der hatte auch mal den Fehler, dass er kalt nicht richtig wollte = mager. Ein auch zeitweise zu mageres Gemisch begünstigt ebenfalls den backfire (nur so zur Info)

    so, nun hab ich alles auch wiederholt gesagt.

    Gruß und viel Glück
     
  8. Anzeige

Thema: Ab welcher Aussentemperatur auf Benzin starten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab welcher temperatur kann mein auto benzin nicht mehr anspringen

    ,
  2. ab welcher temperatur ist schluss für benziner

    ,
  3. mit gas starten oder mit benzin

    ,
  4. vergaser mit autogas starten,
  5. luftfilter fliegt weg bei autogas,
  6. geht bei backfire auch der katalysator kaputt,
  7. motor erst benzin starten und dann gas,
  8. golf II startet morgens nicht,
  9. lpg venturi vergaser auf gas starten,
  10. autogas benzin anlassen fehlzündungen
Die Seite wird geladen...

Ab welcher Aussentemperatur auf Benzin starten? - Ähnliche Themen

  1. Verdampfer tauschen: Welcher Anschluss?

    Verdampfer tauschen: Welcher Anschluss?: Liebe Forengemeinde, ich muss nun meinen Verdampfer tauschen. Es gibt diesen mit 6 oder 8mm -Anschlüssen. Muss ich dazu wirklich den...
  2. Tomasetto At-13 Verdampfer welcher Temperatursensor?

    Tomasetto At-13 Verdampfer welcher Temperatursensor?: Hallo zusammen, weiß jemand welchen Temperatursensor der tomasetto at-13 Verdampfer hat?
  3. Jeep SRT welcher Tank?

    Jeep SRT welcher Tank?: Hallo Leute . Kann mir jemand sagen welcher der größte Bormech Tank ist ,der in den Jeep SRT BJ.19 passt und welches Fassungsvermögen er hat ohne...
  4. Welcher Tankfopper Citroen C5 III

    Welcher Tankfopper Citroen C5 III: Liebes Forum, wer kann ein guten Tankfopper für den LPG Betrieb empfehlen für mein Fahrzeug? Ich habe momentan den von KME für PSA-Fahrzeuge...
  5. Welcher kleine Benzinmotor ist gasfest?

    Welcher kleine Benzinmotor ist gasfest?: Hallo Experten, da mich mein treuer 1.4TDi mit 352tkm verlassen muss, bin ich nun auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger. Ich möchte mich...