A6 4F - 2.4 - BDW - LPG - PRINS VSI - Ruckelt bei ca. 70°

Diskutiere A6 4F - 2.4 - BDW - LPG - PRINS VSI - Ruckelt bei ca. 70° im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ist keine Trip, sind Weiterentwicklungen. (Immer über den Tellerand gucken) Hersteller liefern sich Rennen und immer der, der den Kopf vorne...

  1. deno

    deno AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Warum du verstärkt auf KME/Hana setzt, hast du ja hier im Forum bereits in verschiedenen Postings kund getan. Sie ist absolut nachvollziehbar.
    Da ich mit der Prins zufrieden war, möchte ich wieder eine. Ist auch nachvollziehbar. Und der BDW läuft ja einwandfrei damit.
    Prins ist wie ein Fels in der Brandung. Viele Anlagen kommen und gehen, aber die Prins hält sich seit laaaaaaaaaangem ...

    Gruß ...deno...
     
  2. Anzeige

  3. #22 Hamsterbacke, 15.01.2014
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Super Jungs, so soll ein Forum funktionieren...
    Kurze Frage, sind diese Zwischeneinspritzungen, die die VSI bei dem Motor nicht mitbekommt spezifisch für diesen Motor oder haben andere Hersteller das auch.
    Mein N62 hat ab und zu auf der Bahn bei Teillastbeschleunigung auch einen einzelnen Ruckler bei 2000 rpm oder 3000 rpm. Zündis sind neu.
    Ist aber Tagesform und nicht immer. Als würde nur eine Einspritzung vergessen. Kein Zündaussetzerruckeln.
     
  4. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Ich kenn das von diesen Mehrfacheinspritzungen nur von den TFSI.
    Der BDW hat bei mir nur 2,0bar Gasdruck und selbst da komme ich mit nem Wert von RC_INJ 100 gerade so hin (organgene Düsen). Ich denke die Benzinzeiten werden dann so klein das die VSI damit nicht klar kommt.
     
  5. #24 Hamsterbacke, 15.01.2014
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Ah o.k. Danke
     
  6. #25 CCi, 15.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2014
    CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    @Hamsterbacke
    Ich hatte auch schon N62 mit Zwischeneinspritzungen, daher könnte es bei Ihnen auch davon kommen.
    Einige aktuelle Motoren haben diese Zwischeneinspritzungen, nicht nur Direkteinspritzer.
    Im Prinzip kann keine Anlage Zwischeneinspritzungen richtig verwerten, sie können diese nur ausblenden.
    Zwischeneinspritzungen mit z.B. 1ms kann kein Gasinjektor wirklich umsetzen.
    Daher sind/werden diese Zwischeneispritzungen in der Standardkonfiguration bei 99% der Anlagen(1% ist die VSi) ausgefiltert.
    Der Umgang mit diesen ZE ist also nicht so sehr eine Besonderheit einer Anlage.

    Bei den Direkteinspritzern, z.B. der Omegas Direkt, ist die Omegas-ECU in der Lage, sogar diese Zwischeneinspritzungen in Realtime zu steuern, und NUR diese ZE an die Benzindüsen weiterleitet, da sie mit das leistungsfähigste Steuergerät am Markt ist.

    Zu dem Thema "Trip" oder "über den Tellerrand kucken"
    Wenn ich alle Hersteller testen würde, von denen man behauptet das "NonPlusUltra" zu sein, dann hätten wir schon 40 Anlagen im Programm. Wir hatten bisher in 10 Jahren Umrüsterdasein 11 Systeme selbst im Angebot. Darunter waren Vialle, Icom(sehr sehr kurzes Gastspiel), Prins, Landirenzo, BRC, Solaris, STAG, Zavoli, Lovato und AEB. Was übrig geblieben ist, sieht man bei uns Aktuell, nur noch OEM.
    Wobei ich hier auch sagen muss, dass wenn Systeme technisch auf der selben Basis aufbauen, muss man nicht beide im Programm haben. Dann pickt man sich eben die Rosine raus. Aktuell z.B. die Systeme der Fuel Solutions (BRC, Zavoli, GFi), oder Landirenzo (Landirenzo, Landi, Lovato).

    Im Prinzip testet man die Anlagen am Endkunden. Wenns in die Hose geht, ist der Kunde der Dumme. Der Umrüster kann das System wieder aus dem Programm nehmen, der Kunde hat den Mist in der Regel das Autoleben lang verbaut.
    Manche Dinge zeigen sich auch erst in den Jahren. Die ersten 2-3 Jahre alles Supi, und dann verrecken die ECU`s wie die Fliegen...
    In dieser Zeit hat man aber schon so viele umgerüstet, dass es zum Supergau mutieren könnte.

    Die Prins wird immer als das Referenzprodukt für Vergleiche herangezogen. Warum ? , Für Vergleiche wird doch nur das Beste herangezogen was es am Markt gibt. Stellt euch mal folgenden Werbesloagn vor "Der neue ultimative XY Offroader, Besser oder Gleichwertig als ein Tata Safari" ;)
    Immer wieder die selben Werbeslogans "Unsere Injektoren sind besser oder min. genau so gut wie die Keihin(Prins)", "unser Steuergerät kann mehr als die VSi-1(Prins)" etc.
    Es ist schon komisch, dass man sich mit einem 10 Jahre alten System messen muss :)
    Klar ist es verlockend 400-600,- € im Einkauf bei den Alternativen pro Motorkit zu sparen, nur ob es ich auch für den Kunden auf Dauer rechnet ??
    Für den Endkunden sind es meist aber nur 200,- € die man mit den Alternativen einspart. Hier sollten die 200,- € daher absolut keine Rolle spielen und daher den Fels in der Brandung(Prins) wählen.

    Wir haben ja auch solche Irrwege hinter uns..., daher kenne ich diese Slogans der Herstellerund Importeure nur zu gut.

    Wir setzen daher nur noch auf die Felsen in der Brandung. Prins, BRC, Landirenzo...
    Diese Anlagen funktionieren einfach, und es gibt zahlreiche Langzeiterfahrungen.
    Wenn man Fahrzeuge in der Kundschaft hat mit aktuell über 500.000km mit BRC-Autogassystem(600.000km Tacho) mit nur einem defekten Injektor und einer Magnetspule am Tank, dann ist das eine Hausnummer, die ich den Alternativen absolut nicht, oder nicht mal annähernd zutraue ! Bei Prins sind wir bei Kundenfahrzeugen nun schon bei weit über 300.000km mit LPG. Landirenzo über 200.000km.
    Die Ausfallquoten dieser drei Hersteller sind DEUTLICH niedriger als bei anderen Systemen die wir zusätzlich im Service betreuen.
    Für mich gibt es nur noch einen Hersteller der hier mithalten kann, das ist Lovato. Wir haben bei FIAT-Kunden, die Lovato nachträglich verbaut bekommen haben, so gut wie keine Probleme. Auch hier bei Lovato sind schon sehr hohe Kilometerleistungen mit über 300.000km vorhanden.

    Wenn ich dann als Vergleich eine Alternative(keine KME) herannehme, dann sind wir bei 8 Testfahrzeugen in 3 Jahren schon bei drei defekten ECU`s. Andere Kleingkeiten jetzt einmal nicht einbezogen. Der Werbeslogan war auch "Besser als VSI" etc. Tja, die Realität ist eben anders...
    Darüber sprechen tun aber die Wenigsten. Vor allem wird es schwierig, wenn man das System als Umrüster vorab übermaßen in den Himmel gelobt hat.

    Über den Tellerrand schauen ist meiner Meinung nach richtig, aber nur für Service an Fremdsystemen. Man muss nicht immer alles gleich selbst mit Kunden testen.
     
  7. #26 Rabemitgas, 15.01.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Jo....

    Trotzdem kann ich nicht von "Irrwegen" Sprechen. Es gibt Entwicklungen und Prozesse.

    Ich kann von mit guten Gewissen sagen, das ich (und glücklicherweise auch keiner unserer Kunden) niemals einen Einbau oder Auswahl eines Herstellers bereut habe/hat..... Eine Ausnahme stellt die D.T. Gas Geschichte dar. Den Gedanken nicht ganz ausgedacht, steht ein Kunde unten im Office, der sagt "Hallo Herr Nagel, sie haben mir mal für 8 Jahren eine D.T. Gas eingebaut. Ich bin jetzt 140tkm problemlos gefahren, sollten wir jetzt mal einen Filter wechseln"

    Sollche Sachen hauen mich dann doch wieder um!

    Ich bin mir Sicher, das die KME´s mit Ihren Nevos nicht nur den Status einer "Daseinsberechtigung" erreicht haben, sondern in Verbindung mit den Hana Injektoren sich sehr gut mit allen anderen Anlagen messen kann! Besonders mit den Keihin´s (KN08)!!

    Was mit der VSI 2,0 und den KN 09 ist wird sich zeigen.....

    Das Rad dreht sich weiter, die Entwicklung geht weiter das ist auch gut so.

    Abschließend will ich noch sagen...... Hätte ich 2005-2009 Eine anlage wie die NEVO/Hana gehabt und mit der VSI 1 verglichen, wäre Prins gestorben. Aber!! Bitte auf die Jahre und dem Entwicklungsstand schauen und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Gruß Armin
     
  8. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    So ich will nochmal zum eigentlichen Thema kommen. Hab heute genug gefahren und kann sagen Verhalten ist jetzt ohne Beanstandung. TI_MIN ist auf 2,3 und damit ist der Dicke zufrieden ;) nochmal danke
     
  9. #28 Rabemitgas, 16.01.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Jop...0,1 sec über der Mindestöffnungszeit des Keihin.

    Gruß Armin
     
  10. #29 CCi, 16.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2014
    CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Nö, das hat mit der Mindestöffnungszeit des Keihin absolut nix zu tun.

    Ti_Min ist rein für die Benzineinspritzzeit zuständig.

    Nach dem Schließen des Benzininjektors prüft die VSi ob die Zeit kürzer ist als Ti_Min. Wenn dies der Fall ist, z.B. bei einer Zwischeneinspritzung, wird die Gaseinspritzung ausgeschaltet und nicht das umgerechnete Gaseinspritzsignal weitergegeben. Deswegen funktioniert es jetzt auch beim Colt, da die Zwischeneinspritzungen, die bei dem Motor zwischen 1.2ms und 2.1ms liegen, nicht mehr berücksichtigt und in Gaseinspritzzeiten umgerechnet werden.

    Die 2.3ms wurde von mir gewählt, weil der BDW Zwischeneinspritzunge, je nach Last, zwischen 1.2ms und 2.1ms hat. Ich habe dann einfach nur 0.2ms Reserve draufgeschlagen.
     
  11. #30 Hamsterbacke, 16.01.2014
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Ist die Zwischeneinspritzung dann Benzin im Gasbetrieb?
     
  12. #31 CCi, 16.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2014
    CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Nein, das funktioniert nur bei den Direkteinspritzern.

    Es ist 100% Gasbetrieb !

    Bei der VSi-1 werden einfach alle Benzineinspritzungen die unterhalb des Wertes des Ti_MIN sind, nicht berücksichtigt.

    Beim BDW sind dies nunmal die ZE. Die regulären Einspritzsignale beim BDW liegen weit höher.
     
  13. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Nun folgt ja auf einen Einspritzvorgang der Zündfunke, denn das MSG kann nicht wissen, dass trotz des Einspritzsignals gar kein Kraftstoff in den Brennraum gelangt. Oder dient diese Zwischeneinspritzung nur zur Vorlagerung des Kraftstoffs? Falls nicht, läuft der Zündfunke dann in's Leere? Wäre das nicht ein extremer Magerlauf?
    Luft im Brennraum zündet noch schlechter (oder gar nicht) als Lpg, was die Spulen zusätzlich belasten würde.
     
  14. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    So funktionieren aber alle Gassysteme am Markt. Der Unterschied ist nur, dass es bei der VSi-1 von Haus aus deaktiviert ist.
    Bei anderen Systeme werden diese Zwischeneinspritzungen einfach "standardmäßig" ausgefiltert und der Umrüster bekommt davon gar nichts mit.

    Wir hatten vor kurzem einen Ford Mondeo 2.3L mit KME Nevo Pro und Hana`s, da mussten wir auch die Empfindlichkeit für diese ZE deaktivieren. Der hatte auch diese "Ruckler".
     
  15. #34 Bluechecka, 06.02.2014
    Bluechecka

    Bluechecka AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab nun eine neue Zündspule verbaut, habe weiterhin Zündaussetzer,... :/ Jetzt ist die Frage mit dem Einstellungswert (TI_MIN) - ist dieses nun schädlich für den Motor, besser / schlechter? Was genau bewirke ich im System damit?
    Gibt es irgendwo eine Liste der Parameter mit den Beschreibungen?
    Ist es für mich irgendwie möglich selbst bei Kauf eines Interface für die Prins die Werte auszulesen / umzuschreiben?
    (habe da vieles gelesen, dass die Prins Software nur per Händler-Login - nach Anmeldung funktionieren soll :(

    Ich wüsste sonst net, wie ich es hier im Umkreis regeln könnte, und ausserdem wäre es ja interessant sich mal mit der Materie zu beschäftigen... :)
     
  16. deno

    deno AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Wo wohnst du denn aktuell? Bevor du selber an deiner Anlage rumdoktorst, fahr zu einem der hier aktiven Umrüster. Die stellen dir das ein.
    Scheint ja nur eine Sachen der Einstellung (TI_MIN auf 2,3ms) zu sein.

    Gruß ...deno...
     
  17. #36 Bluechecka, 06.02.2014
    Bluechecka

    Bluechecka AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Haha, was heisst denn hier rumdoktorst ? *grins* - du sagtest ja selbst dass es wohl eher nur um die Verstellung eines Wertes geht dabei :cool:

    -Komme aber aktuell aus dem Berchtesgadener Land.... (Nähe der Grenze zu Österreich / Salzburg)
     
  18. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    naja dann könntest du ja mal nen Abstecher nach Unterhaching machen ;)
     
  19. deno

    deno AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Jep, sehe ich auch so. Ausser er will es selber machen.

    Gru' ...deno...
     
  20. Anzeige

  21. #39 Bluechecka, 06.02.2014
    Bluechecka

    Bluechecka AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber Unterhaching, das ist Kostenaufwendiger für mich als einfach ein Interface zu kaufen und mir die Software dazu herunterzuladen, zwar nur ein alter Softwarestand, aber ich spare - Verschleiß, Zeit und Gaskosten :) - ich weiss, scheiss Gasfahrer, die wollen nur immer und überall sparen ;)

    Aber wie gesagt, nochmals Danke für das Angebot...

    Wenn es wirklich nicht funktionieren sollte, bin ich demnächst erstmal im Norden, und werde dann bei meinem Einbaubetrieb mal vorbeifahren :)

    Gibt es denn eigentlich eine Alternative zur originalen PRINS Software, womit man auch aktuelle PRINS Anlagen einstellen kann als Privater? (Bin Kfz-Mechaniker - der sich gerne Gasanlagen Kentnisse aneignen würde - noch aber keine HAT!

    Habt ihr Tips für mich - Links / Parametereinstellungen - mit Beschreibung...?!?

    Wäre super, wenn mir da auch nochmals geholfen werden kann :))
     
  22. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    ja gibt es Bexprins... für deine Werte benötigst du die Business Edition 85€ und ein Kabel...also gut 110€ invest...obs das bringt...
     
Thema: A6 4F - 2.4 - BDW - LPG - PRINS VSI - Ruckelt bei ca. 70°
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi 2.4 bdw

    ,
  2. prins macht sauggräusche bei 2000 rpm

    ,
  3. audi a6 bdw

    ,
  4. Audi A6 2 4l ruckeln,
  5. a6 4f 2.4 bdw fehler p0021,
  6. audi a6 4f 2.4 zündkerzen,
  7. a6 2 4 gas sporadisches Ruckeln,
  8. ruckeln im teillast a6 2 4,
  9. motor bdw,
  10. gasanlage audi a6 4f Avantgarde 2 4 bdw,
  11. audi a6 4f motor ruckelt 2.4 ,
  12. audi a6 bdw motor
Die Seite wird geladen...

A6 4F - 2.4 - BDW - LPG - PRINS VSI - Ruckelt bei ca. 70° - Ähnliche Themen

  1. Prins Golf 6 GTI -ruckelt und säuft ab

    Prins Golf 6 GTI -ruckelt und säuft ab: Moin, seit heute morgen ruckelt mein Golf auf Gas und geht nach wenigen Sekunden komplett aus. Es ist eine Prins V1 verbaut für...
  2. Prins vsi1 ruckelt nur auf lpg

    Prins vsi1 ruckelt nur auf lpg: Hallo zusammen, Ich Schilder mal mein Problem. Auto läuft auf Benzin einwandfrei jedoch auf lpg ruckelt er bei bestimmten Drehzahlen ähnlich wie...
  3. 2007er Golf GTI mit Prins VSI2 ruckelt

    2007er Golf GTI mit Prins VSI2 ruckelt: Servus beinand. Ich habe seit einem Jahr einen GTI mit LPG Anlage. Bisher lief er auch tadellos. Seit einiger Zeit hat er das Problem, dass er bei...
  4. Prins VSI 1 ruckelt während des Beschleunigens

    Prins VSI 1 ruckelt während des Beschleunigens: Mein Auto ruckelt extrem stark während des Beschleunigens und es blinkt die Motorkontrollleuchte. Beim ganz langsamen Beschleunigen taucht dieser...
  5. (e36 316i) Prins VSI ruckelt stark

    (e36 316i) Prins VSI ruckelt stark: Moin zusammen! Ich bin fast absolut ahnungslos von LPG, das vorab. Ich habe mir vor ein paar Monaten einen 316i Compact (1995) mit einer Prins...