90 Ltr. Tank fasst nur 50 Ltr., Umbau Multiventil

Diskutiere 90 Ltr. Tank fasst nur 50 Ltr., Umbau Multiventil im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Freunde der alternativen Karftstoffe, nach meinen ganzen Wartungsarbeiten an der Anlage, möchte ich nun auch das Tankproblem lösen. Ich...

  1. Joshua

    Joshua AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde der alternativen Karftstoffe,

    nach meinen ganzen Wartungsarbeiten an der Anlage, möchte ich nun auch das Tankproblem lösen.
    Ich habe einen 90l Tabk im Kofferraum verbaut, leider geht nach ca. 50l der Füllstop rein. Bisher hat mich das nicht groß gestört, aber wenn man schon den halben Kofferraum für den Tank einbüßt, ist es Quatsch so weiter zu fahren.
    Nach meinen Recherchen muss ich feststellen dass wohl das MV schlecht verbaut ist, sprich so dass der Schwimmer schräg im Tank nach oben wandert und dann seinen Anschlag erreicht. Das Würde ich gerne ändern. Also Tank leer fahren und dann das MV richtig positionieren. Soweit ja ganz einfach.
    Jetzt zu meinen Fragen:
    Hab ich mit meiner jetzigen Vermutung überhaupt recht?
    Geht das so einfach mit diesem MV? Es hat die Bezeichnung 67R-013018 von Tomasetto.
    Wie mach ich das mit den Anschlüssen? Diese Wandern beim Drehen ja nach unten, die bei mir verbauten Kupferkabel sind ja eher unflexibel. Kann ich da Kunststoffschläuche zum Überbrücken verwenden, oder sind die Winkelstücke die bessere Idee?

    P1030365.jpg
    P1030366.jpg
    P1030369.jpg

    Ich hab den Wagen vor einiger Zeit so gekauft, vorher kann evtl. ein Radmuldentank verbaut gewesen sein.

    Danke schonmal für Tipps und Tricks für mein Vorhaben.
     
  2. Anzeige

  3. #2 RAM_Andy, 23.02.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    So sieht es aber auch bei unserm Suzuki aus:

    2015-02-23 15.29.40-k.jpg

    Evtl. ist der Schwimmerarm ja zu Deinen ungunsten verbogen.
     
  4. #3 Joshua, 23.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2015
    Joshua

    Joshua AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ergänzung zum Gastank:
    Laut Zulassungsbescheinigung Teil I: Bormech 95 LTR E20 67R-010495
    Und da die bisherigen Angaben zum MV nur die Homologationsnummern sind, habe ich nochmal einen Blick drauf geworfen.

    Tomasetto Achille Mod. AT02., dann eingraviert: Ø315-30° und dann G8 oder GB. Wenn es G8 heißen soll, würde das für das 8mm Gewinde stehen?
    IMG_20150223_175745.jpg
     
  5. #4 V8gaser, 24.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Also für mich sieht das so aus, als wenn der Tank falsch verbaut wäre. Das Multiventil liegt doch waagerrecht, und nicht 30° wie es sollte...
    Tankbänder lockern, Tank drehen bis das MV (nach oben!) seine 30° Position hat - da gibts zum messen extra Pendel oder Winkel - und schon gehen da auch 70l rein.

    Das ist das eine,das andere - das MV ist sowieso falsch sein. Welcher Zylinder mit 315mm Durchmesser hätte bitte 90l Füllmenge?
    Du hast einen 360x1080er Tank drin.....bräuchtest also erst mal ein 360er MV.

    Man man, wer hat das eingebaut...und wer hat das abgenommen......???
     
  6. Joshua

    Joshua AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    So, es könnte sein dass ich die Lösung gefunden habe.

    Hab mir erstmal ne Schablone gebastelt, um den Winkel des MV zu bestimmen. 30° kommt so gerade hin, alse wenn man den Messfehler mit Papierschablone und Wasserwaage mal einkalkuliert.
    Dann mal den Tank versucht auszumessen. Durchmesser ca. 320mm, Breite ca 90cm. Also könnte 315 schon hinkommen.
    Dann erst mal den Tank nach irgendwelchen Markierungen abgesucht, zwischen Auto und dem Tank dann was gefunden, wobei ich nur das Handy dazwischen halten konnte. Dabei kam dann das raus.
    IMG_20150224_125045.jpg

    Die Homologationsnummer ist die gleiche wie im Fahrzeugschein, bloß steht da etwas von 95Ltr. So wie es aussieht ist das ein 65l Tank, kann das zu einem Problem werden?

    (Irgendwie ist das ja schon ein bisschen peinlich...)
     
  7. #6 RAM_Andy, 24.02.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Der Tank hat dann wohl auch nur 65 ltr. & davon gehen noch ~20% runter.
    Selbiges hatte ich auch bei meinem RAM, eingetragen waren 95 L aber verbaut hatte man 74 L. :mad:
     
  8. Anzeige

  9. #7 Joshua, 24.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2015
    Joshua

    Joshua AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Aber ist das MV den wirklich richtig verbaut. Ich hatte irgendwo gelesen dass der Tomasetto Schriftzug oben stehen muss, damit der Schwimmer gerade läuft und somit richtig funktioniert.
     
  10. #8 V8gaser, 25.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Naja, was willste denn noch ändern?
    Nachdem geklärt ist, das der Tank ein Anderer als angegeben - und das MV zum Tank passt - stimmt ja alles.
    65l brutto sind nun mal ca 50l netto. Also alles paletti.

    Die Einbaulage vom MV ist jedenfalls richtig.
     
Thema: 90 Ltr. Tank fasst nur 50 Ltr., Umbau Multiventil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. multiventil tomasetto

    ,
  2. Multiventil tomasetto Zylindertank

    ,
  3. lpg Markierung am Zylindertank

    ,
  4. multiventi umbauen,
  5. Standard-Bild - Schwarzes Auto mit Flüssiggas LPG-Tank mit Meter hautnah ,
  6. tomasetto multiventil zylindertank,
  7. Einbaulage Tomasetto Achille AT02,
  8. tomasetto at02 füllstop,
  9. lpg winkel 8mm,
  10. multiventil zudrehen,
  11. tomasetto multiventil,
  12. lpg tank zu drehen,
  13. radmuldentank multiventil,
  14. tomasetto multiventil anschlüsse,
  15. tomasetto multiventil füllbegrenzung umbauen,
  16. tomasetto multiventil umbauen,
  17. soll man den wohnmobil tank von 50 ltr auf 90 umrüsten
Die Seite wird geladen...

90 Ltr. Tank fasst nur 50 Ltr., Umbau Multiventil - Ähnliche Themen

  1. Tankvolumen reduziert

    Tankvolumen reduziert: Hallo, ich kann seid letzten Sommer meinen 60l Gastank nicht mehr voll tanken. Bekomme nur noch 15l - 25l Gas rein pro Tankvorgang. Und im Winter...
  2. Ersatztank für IRENA PZT H240 mit 73 Litern

    Ersatztank für IRENA PZT H240 mit 73 Litern: Ich suche nach einem Ersatz für meinen LGP-Tank. Der alte Tank hatte diese Abmessungen: D = 633 mm H = 240 mm V = 73 L Den Tank scheint es nicht...
  3. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  4. Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr

    Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr: Hallo, wir hatten unseren Zafira b mit einer Irmscher Landirenzo LPG Anlage abgegeben um den LPG Tank zu tauschen weil dieser wegen Rost vom Tüv...
  5. Stammtanke zu

    Stammtanke zu: Jetzt habens doch tatsächlich meine Stammtanke in Altheim- Shell an der Autobahn, dicht gemacht. also nicht die ganze Tanke, aber die LPG Säule...