8mm auf 6mm verjungt - Loesung (Engstelle)

Diskutiere 8mm auf 6mm verjungt - Loesung (Engstelle) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Mich hat die Frage mit der 8mm Leitung, die auf 6mm verjung wird, nicht aus der Ruhe gelassen. Intuitiv glaubt man, dass die kleinere Querschnitt...

  1. #1 psyborg, 06.02.2009
    psyborg

    psyborg AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Mich hat die Frage mit der 8mm Leitung, die auf 6mm verjung wird, nicht aus der Ruhe gelassen. Intuitiv glaubt man, dass die kleinere Querschnitt die aussagende Rolle spielt. Jedoch bin ich kein studierter Physiker und habe deshalb darueber mit meinem Kollegen gesprochen. Er hat mich auf die Hagen-Poiseuille Gleichung aufmerksam gemacht.

    Und das ist tatsaechlich so, dass bei einer langen Leitung von sagen wir mal 8mm eine kurze Verjungung/Engstelle auf 6mm keine drammatische Auswirkungen hat. Um den tatsaechlichen Verlusst der Durchflussmenge zu errechnen, muss man natuerlich die Laenge der beiden Leitungen kennen.

    In meinem Fall, wo alles bis auf den Verdampfer eine 8mm Leitung hat und nur der Verdampfer und der Gasabsperrventil 6mm haben, wird es wohl keine grosse Problemen bereiten.

    Ich hoffe dieser Thread hilft den suchenden nach moeglichen Antworten, da ich bisher in keinem der Forums eine wissenschaftlich fundierte Aussage gesehen habe.
     
  2. Anzeige

Thema: 8mm auf 6mm verjungt - Loesung (Engstelle)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verjungt

    ,
  2. autogas 6mm oder 8mm

    ,
  3. lpg 6mm oder 8 mm

    ,
  4. durchflussmenge 6mm leitung,
  5. 8mm auf 6mm lpg,
  6. gasabsperrhahn 6mm,
  7. durchfluss 6mm zu 8mm