8,8l - 1365km mit LPG (Blogeintrag bei MT)

Diskutiere 8,8l - 1365km mit LPG (Blogeintrag bei MT) im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Projekt s1000plus...

  1. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Projekt s1000plus

    http://www.motor-talk.de/blogs/kuesmagazin/das-amtliche-endergebnis-fuer-das-rekordauto-1365-km-reichweite-8-8-l-autogas-100-km-t4204955.html

    Übersicht: http://www.motor-talk.de/thema/gaskraftstoffe?tab=blogs
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 12.10.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Na wer sagt es denn!

    Was mich wundert, ist das der Motor noch heile ist. (nach 1000km Gas Betrieb) Hat mal einer das Ventilspiel gemessen?? :D

    Gruß Armin
     
  4. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Pass auf. Gleich kommt BMWFAN und meckert das Du meckerst und über den Wagen her ziehst und so weiter :D ;) :D
     
  5. #4 V8gaser, 12.10.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich frag mich nur -wo ist da der Burner? 8,8l/100km - da gibts ja nun mehrere Fahrzeuge die das schaffen.
    Und die 1300km....da schmeiß ich mir ein zweites Fass in 7er und fahr das locker - mit dem e32 sind so schon gut 900km drin. Und der neulich umgebaute T4 mit 160l dürfte da auch nicht weit von weg sein.
    Die hatten schließlich auch 120l dabei.
    Und fünf Tage für 1000km - die reiß ich öfter mal so runter - an einem Tag.
     
  6. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Naja, siehe Webseite. Zum einen Monovalenter Umbau, also evtl nix mit "zweiten Fass". Zum anderen ist es nicht ganz so angreifbar - ist halt ne Studie von Proffs und so weiter. Das die 8,8l jetzt nicht so der Burner sind ist doch Insidern durchaus klar. Leider fehlen aber Fotos - aber auch das interessiert erstmal nur die die etwas besser Bescheid wissen. Allerdings haben wir doch alle mal klein angefangen, zumindest wir Fahrer. Erstmal anfixen, dann informieren und dann gehts weiter.
     
    Rabemitgas gefällt das.
  7. #6 Gegenwind, 12.10.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Interessant dabei ist, dass die ihre LPG-Direkteinspritzanlage selber "gebaut" haben incl. Steuerung, wo Prins mit ihrer DLM heute noch nicht im Quark ist. Auch haben sie nicht einfach eine Vialle LPDI verbaut.
    Lediglich Tankkomponenten wie Tankpumpe kamen von Vialle.
    Die Startprobleme mit heißer, fahrzeugseitiger Hochdruckpumpe haben sie ebenfalls mit eigener Lösung eliminiert.
    Bei den ach so tollen Vialles und PrinsDI ist es ja nicht ganz einfach, rein monovalent zu fahren...

    Mir unverständlich, dass eine FH hergeht, in ein x-beliebiges Direkteinspritzerfahrzeug unter Verwendung der fahrzeugseitigen DI-Komponenten mit nur geringen Modifikationen sowie eigener LPG-Steuerung einbaut, und Prins und Vialle etc. brauchen jahrelang bzw. bringen es erst gar nicht fertig, für einige mehr Motoren als einige aus der VAG was brauchbares anzubieten...
     
  8. #7 Gegenwind, 12.10.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Bei denen ging`s nicht darum, das an einem Tag zu runterzureissen, sondern den Alltag auf normalen Straßen/Stadt und einigen Kaltstarts etc. und statistisch gemittelt mit vielen verschieden Fahrern abzubilden.
    Dafür sind 8,8L mit doch einer recht schweren Karre ziemlich beachtlich.Zumal kein offen liegendes "Fass" den Nutzwert einschränkt.
     
  9. #8 Gegenwind, 12.10.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Noch ein interessantes Zitat von KUES:
    "Der Aufwand bestand in der Umrüstung einer nicht spülbaren Continental DI-Membranhochdruckpumpe. Ein Verdampfen des LPG im Niederdruckbereich der Pumpe muss zuverlässig vermieden werden. Bisher ist es keinen Systemhersteller gelungen, hier eine Lösung anzubieten. Das Institut Automotive Powertrain hat hier einen Spezialflansch entwickelt der Wärme vom Motor fernhält und dabei gleichzeitig die Pumpe kühlt."
     
  10. #9 V8gaser, 12.10.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Entwickelt ein Gasanlagenhersteller so etwas, muss es ja relativ universal sein um sich über möglichst viele verschiedene Typen rechnen zu können. Hier wurde ein Einzelstück umgebastelt- ohne massentaugliche TÜV Abnahme.
    Ich schätze zZ rechnet sich das einfach noch nicht - der Altbestand an nicht DIs ist noch so riesig - der muss erst mal abgearbeitet werden :-) Und das VSI 2 SG (wenn es denn mal lieferbar ist) soll zumindest dafür vorbereitet sein.
    Der "Spezialflansch" wird schlicht aus Kunststoff sein :-)
     
  11. Anzeige

  12. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Es würde aber grundsätzlich die Tür etwas weiter öffnen um Herstellern die Möglichkeit zu geben halt proprietäre Anlagen anzubieten die nur auf Ihren Autos laufen.
    Die Anlagenhersteller müssen im Grunde ja breitbandig anbieten, sonst können die zu machen wenn die nur 2-5 Autos umrüsten können.

    Das wohl kein Autohersteller das nutzen dürfte, sollte auch klar sein. Letztendlich ist das Entwicklen an/mit so einer Studie sicherlich 10x spannender als nur ne Anlage aus dem Regal zu fischen und 3 Schrauben fest zu ziehen ;) und dann was zu schreiben ;). Am ende sieht es doch so aus das einem Umrüster keiner wirklich glaubt wenn er sagt "Gas verbrennt nicht heisser" - aber wenn das von ner FH/Uni als Studie vernünftig umgesetzt wurde dann wird es glaubhafter und hilft Euch als Umrüster doch erheblich. Zumindest wird hier ja auch gerne auf Studien verwiesen und nicht auf "Das ist so weil ich das sage..." :)

    MFG
     
  13. inge

    inge AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Mineralölindustrie wird schon dafür Sorgen das solche Modelle in Serie gehen.
     
Thema: 8,8l - 1365km mit LPG (Blogeintrag bei MT)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg direkteinspritzanlage

    ,
  2. motor-talk autogas

    ,
  3. 8l auf 100km bei lpg

    ,
  4. lpgforum.de grösste lpg forum,
  5. heinze 1365