2er Golf mit LPG verbraucht nach Werkstattbesuch fast doppelt so viel ... Was nun?

Diskutiere 2er Golf mit LPG verbraucht nach Werkstattbesuch fast doppelt so viel ... Was nun? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; HI, ich habe ein gewaltiges Problem. Im Juni kaufte ich mir einen 2er Golf 1.3l, 55 PS, 4 Gang. Er lief im Standgas dürftig, aber auf Benzin sowie...

  1. #1 Kulturalge, 10.09.2012
    Kulturalge

    Kulturalge AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    HI, ich habe ein gewaltiges Problem. Im Juni kaufte ich mir einen 2er Golf 1.3l, 55 PS, 4 Gang. Er lief im Standgas dürftig, aber auf Benzin sowie auf Gas verbrauchte er erwartungsgemäß wenig (E10 ca. 5,5 l und LPG 7 l auf 100 km)
    Nachdem ich ein paar tausend km Autobahn mit 4 Gängen satt hatte, besorgt ich mir ein 5 Gang-Getriebe aus einem Polo. Nach dem Einbau Sprang er nicht mehr an und ging bei niedrigen Drehzahlen einfach aus --> Werkstatt --> Motorsteuergerät durchgebrannt --> über 318,74 €

    Jetzt hole ich das Fahrzeug in dem Glauben, beruhigt 500 km damit fahren zu können ab und stelle fest, dass sich die Motorleistung auf Benzin sowie Gas stark verringert hat. Höchstgeschwindigkeit auf Gas ist auf der Geraden ca. 130 und das ist ja wohl nicht normal, nicht mal für Gas. War ja vorher auch nicht so, bin (zwar im 4. Gang) gut und gern auf 150 gekommen ...

    Und dann stelle ich nat. fest, dass der Verbrauch sich fast verdoppelt hat ... ich bin kein Fachmann, aber das haut ja irgendwo nicht hin ...
    Die Werkstatt meinte "an der Gasanlage haben wir gar nichts gemacht".

    Kann es sein, dass die Mechaniker das Teil so verstellt haben, dass der auf Gas nur noch um die 30 PS hat?
    Ist es möglich, dass der Motor einen Schaden genommen hat, weil ich mal eine Strecke von rund 300 km gefahren bin auf nur 3 Zylindern, weil ein Zündkabel defekt war?
    Wäre es hilfreich, die Anlage mal zu fotografieren und hier reinzustellen?

    Ich wäre über jeden nützlichen Hinweis enorm dankbar, bin wirklich vollkommen ratlos und mir kann so wirklich niemand weiterhelfen. Zudem sitze ich mit dem Auto jetzt quasi fest ... miese Situation :(

    Hoffentlich kennt sich jemand hier gut aus. Vielen Dank schon mal im Vorraus
     
  2. Anzeige

  3. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    2er Golf mit LPG verbraucht nach Werkstattbesuch fast doppelt so viel ... Was nun

    Da Du schreibst, dass Dein Problem sowohl im Gasbetrieb, als auch im Benzinbetrieb besteht, ist es durchaus möglich, dass die Werkstatt wirklich nix an Deiner Gasanlage verstellt hat.
    Ist gesichert, dass das neue Motorsteuergerät korrekt ist?
    Immerhin ist dies das zuletzt ausgetauschte Bauteil...

    Der Austausch von Getrieben kommt häufiger vor bei den älteren Modellen. Insofern kann das eigentlich nix mit dem Motorlauf zu tun haben.
     
  4. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    2er Golf mit LPG verbraucht nach Werkstattbesuch fast doppelt so viel ... Was nun

    Also - ich kenne mich nicht wirklich aus - aber was ich bei schlechter Motorleistung oder Verbrauch doch recht oft lese wäre ein defekter LMM (Luftmassenmesser). Was meinen die Profis? Kann das sein? Beim Mondeo oder dem BMW ging auch gerne mal so ein Kurbelwellensensor kaputt. Beides nicht schwer zu reppen und kann halt passieren. 300km mit 3 Zylindern?
     
  5. #4 Kulturalge, 11.09.2012
    Kulturalge

    Kulturalge AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    2er Golf mit LPG verbraucht nach Werkstattbesuch fast doppelt so viel ... Was nun

    Ob das Motorsteuergerät korrekt ist, kann ich beim besten Willen nicht beurteilen ... was mir jedoch einfällt, kann es sein, dass das Getriebe (stammt aus 'nem leistungsschwachen etwa gleich alten Polo) zu dem Leistungsverlust führen kann aufgrund längerer Übersetzung? Eher nicht oder? Und selbst wenn, würde doch der Verbrauch nicht fast verdoppelt sein ???
     
  6. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    2er Golf mit LPG verbraucht nach Werkstattbesuch fast doppelt so viel ... Was nun

    Das sicher nicht.
    Wie schaut´s denn mit Deiner Zündanlage aus?
    Nicht ganz so alter Golf wie Deiner, aber selbes Problem hatte mit defekter Zündspule auf dem 4. Zylinder zu tun:
    von 7 auf fast 13 Liter Verbrauch nach oben, Fahrzeug ruckelte ein wenig nach dem schalten und beim beschleunigen und war recht schwach auf der Brust...
    Zündspule ersetzt, Problem beseitigt.
    Ich weiß, Du hast keine Einzelspulen, aber vielleicht hakt´s bei Dir an der Kerze oder dem Zündgeschirr.
     
  7. Anzeige

  8. #6 Kulturalge, 11.09.2012
    Kulturalge

    Kulturalge AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    2er Golf mit LPG verbraucht nach Werkstattbesuch fast doppelt so viel ... Was nun

    ich habe jetzt mal rausgekriegt, um was für eine Gasanlage es sich handelt .... und zwar eine Autronic Al-700 ... gibt es dazu etwas zu wissen? Eher schlecht eher gut? Weit verbreitet oder irgendwas zu beachten?

    Hab jetzt auch einen Tip gekriegt, kann es sein, dass die Werkstatt beim Einbau des neuen Steuergerätes nicht berücksichtigt hat, dass ein anderes Getriebe, nämlich nicht mehr das ursprüngliche 4-Gang, sondern das 5-Gang Getriebe vom Polo verbaut ist und der Motor damit falsch gesteuert wird? Kann dadurch ein so viel höherer Verbrauch, also fast das Doppelte verursacht werden?
     
  9. #7 Barracuda, 11.09.2012
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    2er Golf mit LPG verbraucht nach Werkstattbesuch fast doppelt so viel ... Was nun

    Hey

    Die Autronic ist ne Venturi-Anlage.
    Hat auch nen eigenes Steuergerät...und die Gasanlage sollte evtl. auch mal richtig eingestellt werden.
    Aber vorher muss der Betrieb im Benzinbetrieb wieder 100% in Ordnung sein.

    Ich glaube bei diesem Bj. ist es dem Motorsteuergerät egal was fürn Getriebe am Motor hängt. Sollte also dahingehend nichts damit zu tun haben.
    Keine Leistung, viel Vebrauch..hört sich für mich auch nach Zündung an. Wenn die Hardware schon getauscht wurde (Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkabel, Kerzen, usw.) sollte die Zündung noch eingestellt werden (Zündzeitpunkt!).
     
Thema: 2er Golf mit LPG verbraucht nach Werkstattbesuch fast doppelt so viel ... Was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg verbrauch

    ,
  2. Autogas doppelter Verbrauch

    ,
  3. 2er golf verbrauch

    ,
  4. auto verbraucht fast das doppelte an sprit,
  5. zündspule benzinverbrauch,
  6. höherer benzinverbrauch zündspule,
  7. auto verbraucht nach werkstatt das doppelte,
  8. zündspule defekt benzinverbrauch,
  9. selber richtig eine lpg gasanlage in einen 4 zylinder einbauenanleitung lovato,
  10. hoher benzinverbrauch wegen defekter benzinpumpe,
  11. defekte zündspule hoher verbrauch,
  12. golf 5 lpg verbrauch,
  13. höherer benzinverbrauch nach wechsel benzinpumpe golf iv,
  14. autogas benzinpumpe golf venturi,
  15. doppelter verbrauch bei gasbetrieb,
  16. opel omega lpgverbraucht viel,
  17. LPG und Leistung bei Golf,
  18. autronic al-700 venturi einbauanleitung golf 3,
  19. zündspule defekt verbrauch,
  20. Gasanlage Golf VII 4 zilinder,
  21. welche rauchfarbe bei zu viel lpg verbrauch,
  22. auto verbraucht doppelt soviel sprit wie sonst,
  23. 2er golf mit niedrigem verbrauch,
  24. golf lpg,
  25. golf 4 lpg verbrauch
Die Seite wird geladen...

2er Golf mit LPG verbraucht nach Werkstattbesuch fast doppelt so viel ... Was nun? - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?

    Golf 5 Plus mit Prins-Anlage empfehlenswert?: Hallo, ich möchte mir ein obiges KFZ Bj. 2007 mit der 1,6 Liter Maschine anschauen und wollte eure Meinung zu der Kombination hören. Taugt der...
  2. Golf3 Cabrio spinnt

    Golf3 Cabrio spinnt: Hallo zusammen, ich habe ein riesen Pr5oblem, ich habe einen Golf 3 Cabrio 1,8l 75PS. Habe eine KME Diego3 LPG Anlage, und nach einiger Zeit fängt...
  3. Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%

    Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%: Hallo Leute, hat jemand Interesse an meinem Laptop mit Anschlusskabel für VW Golf 6 bifuel? Ich konnte damit immer alle Fehler des...
  4. Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb

    Golf 6 BiFuel Zündaussetzer verschiedene Zylinder im Benzin- und Gastbetrieb: Ich besitze einen Golf 6 BiFuel Baujahr 2012 mit mittlerweile guten 150.000km Bis vor 2 Monaten lief er relativ problemlos. Dann fing er an im...
  5. Golf Bifuel LED´s im umschalter aus/ Gasanlage läuft nicht

    Golf Bifuel LED´s im umschalter aus/ Gasanlage läuft nicht: Moin Leute, ging mal wieder lange Zeit gut mit meinem Golf 6 Bifuel. Habe seid einiger Zeit Probleme mit mit Kühlwassersensoren Kühlwasser...