2016er Ford Mustang 5.0 V8 Umrüstung (verpfuscht?)

Diskutiere 2016er Ford Mustang 5.0 V8 Umrüstung (verpfuscht?) im LPG Ford Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Also die Verdampfer und die zwei Gasrails stehen so im Garantieportal drin. Filternummer wäre B/17/16/0020 -der kleine Prinsfilter lässt, wie...

  1. #61 Erdenkind, 03.10.2016
    Erdenkind

    Erdenkind AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Dann sind die teuersten Teile eingetragen. Was ist mit dem Rest? Macht Prins auch Vorgaben wie die Teile verbaut sein müssen (Kombinationen, Einbauanleitungen etc.) um die Garantie zu behalten oder ist denen das egal?

    Deine Kunden haben die Wahl. Ich hatte sie nicht ... der Umrüster hat bei mir einfach selber entschieden.

    Ich hatte die 100km nur so als Zahl in den Raum geworfen. Was ich als gute Mustang Umrüstungen im Netz gefunden hatte war weit jenseits der 100km. Dann ist auch die Frage wie der Umrüster reagiert wenn der Anlagencheck von einem anderen unbekannten Umrüster durchgeführt wird. Alle 15000km ist bei mir ca. alle 4-5 Monate weil ich an die 40000km im Jahr fahre.

    Bin am überlegen hier nachzufragen: gasanlagen lpg cng gap gsp SCHNELLE HILFE Kfz Sachverstndiger Gutachter -


    Ich werde morgen früh erstmal zur DEKRA fahren um das Prüfgutachten vom TÜV Rheinland durch ein realistisches zu ersetzen. Der "neue" Umrüster will mir morgen ein Angebot für die Instandsetzung der Anlage machen. Wenn ich das habe gehts zusammen mit Zeugen zum "alten" Umrüster. Der bekommt dann den DEKRA Prüfbericht und eine Mängelliste von mir. Dann hat er die Wahl: Geld zurück (wenigstens so viel wie der "neue" für die Instandsetzung veranschlagt), Mängel in meinem Beisein beheben (ich hab diese Woche ja Urlaub) oder wenn er wieder anfängt zu stänkern und eine Märchenstunde abhält geh ich zur Polizei und erstatte Anzeige. Anwaltstermin habe ich dann am Mittwoch.

    Hier die Mängelliste:
    Den Anhang Mängelliste_04.10.2016.zip betrachten

    Alle Mängel wird er nicht beheben können aber das ist Verhandlungsmasse.
     
  2. Anzeige

  3. #62 V8gaser, 03.10.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    In den alten Bundesländern darf nur der TÜV Gasanlagen abnehmen, also Gutachten nach §19.2 mach, in den Neuen nur die Dekra.
    Somit wird es schwer werden hier ne Dekra Stelle zu finden die das kann....darf....

    Das ist alles nicht so einfach wie man sich das vorstellt...wie leben in D, da ist alles überreguliert, jeder redet mit und keiner kennt sich aus. Dafür ist keiner zuständig, man braucht aber alle Formulare und nachher ist niemand verantwortlich - der verarschte Bürger der Gelackmeierte.....
    Wie oft hat ich den Spruch :Hab ne Rechtschutz, geb ich dem Anwalt! Gehört.... Anzeige, Gericht.......schön und gut. Kostet viiiiiel Zeit, Geld, Geduld, Zeit, noch mehr Zeit.
    Ist leider so.

    Was ich tun würde?
    Las dir von einem Umrüster hier nen TÜVler den er kennt empfehlen. Fahr zu denen und die sollen dokumentieren was alles nicht iO ist.
    Der TÜVler soll sich mal mit seinem Kollegen unterhalten -vorsichtshalber.
    Den Vorgang legst deinem Umrüster auf den Tresen und machst ihm zwei Vorschläge:
    Nachdem du ihm misstraust - Aufgrund der abgelieferten Arbeit - lässt du woanders machen und schickst im die Rechnung - diskussionsfrei. Oder:
    Er lehnt ab und bekommt das volle Programm mit Gutachter, Gericht etc
    Weg eins ist für dich am schnellsten und für ihn am "günstigsten", Weg zwei kann Jahre dauern.
    Dein Anwalt am Mittwoch wird den Weg wählen, der für ihn Gewinnmaximiert ist - erst mal ein paar Briefe schreiben, anmahnen...Zeit vertrödeln... Jede Tankfüllung Benzin kostet :-)
    Polizei :-)) 1,5 Stunden rumsitzen und in gelangweilte Gesichter schaun :-)) Was meinst du werden die tun? Nichts, gar nichts. Nach vier Wochen bekommst Post von nem Staatsanwalt das das Verfahren eingestellt ist. Du musst zivilrechtlich selber (auf deine kosten) vorgehen - den Staat interessieren deine Probleme nicht.
     
  4. #63 horst017, 03.10.2016
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    65
    Ich denke auch, dass das die beste Lösung ist. Ist zwar nicht optimal, aber ein jahrelanger Rechtsstreit ist noch schlimmer!
     
  5. #64 Erdenkind, 03.10.2016
    Erdenkind

    Erdenkind AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich wohne in (Ost)Berlin. Wer ist da zuständig oder können wir Berliner uns das aussuchen?

    Den ersten Weg will ich auch gehen. Mal sehen was morgen passiert.

    Mein Anwalt ist ein alter Schulkamerad. Der will natürlich auch Geld verdienen aber wird mich nicht ausnehmen wie ne Weihnachtsganz.

    Das ist die letzte Lösung. Aber ausprobieren würde ich das trotzdem. Hab auch nen Kumpel der bei der Berliner Polizei arbeitet und da evtl. etwas nachhelfen kann. Beziehungen sind nur für den schlecht der sie nicht hat.

    Im schlimmsten Fall muss ich selber für die Instandsetzung beim "neuen" aufkommen und bleibe auf den Kosten sitzen, was finanziell ertragbar wäre aber mächtig am Stolz nagen würde. Aber für sowas gibt es ja Bewertungsportale ...
     
  6. #65 CHGA, 03.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2016
    CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Auf dem Filter taucht aber in der Nummer eine "15/07" auf. Stimmt also mit der Nummer im Portal nicht überein. Erklärt dann auch die schwarze Farbe.

    Die einzige "handfeste" Vorgabe ist die Ausrichtung vom Verdampfer. Wenn ich es richtig seh, passt das in deinem Fall (Wasserschläuche unten). Früher wollte Prins, dass noch die Lambdasonden mit dem Steuergerät verbunden werden (Magerlauferkennung). Wie die das heute halten, keine Ahnung.
     
  7. #66 Erdenkind, 03.10.2016
    Erdenkind

    Erdenkind AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Du hast Recht! Das war mir noch gar nicht aufgefallen! Danke!! Ein Argument mehr für mich :-)

    Vielleicht haben die bei mir gar nicht die Lambdasonde verbunden und deshalb magert er bis zum Zündaussetzer ab. Davon hat der "neue" nix gesagt sofern ich mich erinnere. Werde das auf jeden Fall kontrollieren lassen. Immerhin hört der "neue" Umrüster zu, denkt mit und tut nicht so als ob er alles weis.
     
  8. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    dein Wagen hat Euro6 und eine VSI2.0 - da du keine Sprungsonden mehr hast - wäre das Anschließen zwecklos.
    Bei einer VSI 1 und Sprungsonden muss der Wagen eine gewisse Zeit abmagern, bevor die VSI das erkennt und umschaltet...das wird bei Abmagerung bei Last nicht reichen...Es ist doch hier schon erwähnt worden,Verdampfer beide auf 2.5-2.6 bar - ein Verdampfer/Filter für jede Bank und dann wird das schon.
    Das die Kiste verbastelt ist, ist reine Kosmetik ( bis auf die Tankbefestigung - dazu habe ich mich schon geäußert ).
    Die kleinen Filter zu verbauen ist auch kein Grund für eine Reklamation. Ich habe bei vielen Umrüstungen auch lieber die kleinen genommen, weil sie diverse Vorteile bieten.
     
  9. #68 Erdenkind, 04.10.2016
    Erdenkind

    Erdenkind AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Erklärung. Wegen dem Filter hätte ich auch kein Fass aufgemacht und scheinbar ist der verbaute Filter ja sogar besser als der größere Filter von Prins. Ich denke die wichtigen Bauteile (Verdampfer und Rails) wurden richtig ausgewählt.

    Heute ist einiges passiert. Erst war ich bei der DEKRA und habe die Gasanlage nochmal checken lassen. Es wurden diverse Mängel gefunden. Loser Tank, Bauschaum, Einfüllstutzen war ja bereits bekannt. Eine neue, aus meiner Sicht, kleiner Mängel ist hinzugekommen wie z.B. zu großer Abstand zwischen den Haltepunkten der Schläuche am Unterboden.
    Dann ging es zum "alten" Umrüster. Wider erwarten war der diesmal sehr umgänglich, hat sich entschuldigt und versprochen alle Mängel zu beheben. Diesmal war auch der Mitarbeiter da mit dem ich die ganzen Vorgespräche geführt hatte, der aber im Zeitraum des Umbaus im Urlaub war. Diesmal gab es auch keine große Debatte sondern eher sachliche Diskussion. Das einzigste wo das Gespräch etwas unruhiger wurde war bei der Frage nach der ordentlichen Einstellung der Anlage. Der Umrüster ist immernoch der Meinung die Anlage würde lediglich im Leerlauf eingestellt und eine Einstellfahrt sei nicht notwendig. Immerhin wollen sie sich jetzt bei Prins erkundigen und mir dann eine schriftlich Bestätigung zukommen lassen. Mir wurde auch zugesagt diesmal Fotos zu machen damit ich auch sehen kann das der Tank ordentlich eingebaut wurde. Angeblich soll sich bereits eine Unterlage unter dem Tank befinden aber jetzt wird es mir per Bild auch bewiesen. Es wird diesmal auch Korrosionsschutz auf das Blech der Radmulde aufgetragen.
    Eigentlich wollte ich ja einen Teil des Geldes zurück verlangen und dann beim "neuen" Umrüster alles richten lassen was der "alte" Umrüster aber überhaupt nicht wollte. Da das Gespräch diesmal sachlich ablief und die sich ja auch entschuldigt haben habe ich dann zugesagt. Am Donnerstag früh wird der Wagen abgegeben und soll wohl Freitag wieder fertig sein. Immerhin haben sie gesagt das sie mir beweisen wollen das sie die Gasanlage ordentlich bauen können. Ich bin gespannt und hab erstmal den morgigen Termin beim Anwalt verschoben ...
     
  10. #69 V8gaser, 04.10.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Na schau her....evtl haben sie hier etwas mitgelesen und versuchen den Ruf zu waren :-) Wär ja nicht schlecht.

    Das mit der Leitungsbefestigung, bzw dem Abstand.....da sollte sich der Dekra Mann nicht zu weit aus dem Fenster lehnen :-) Wenns hart auf hart kommt, hat er nämlich nichts in der Hand - weil es dazu keinerlei Vorgaben gibt.....soviel zu seiner Sachkunde.... Er glaub da nur was zu wissen.
     
  11. #70 Erdenkind, 04.10.2016
    Erdenkind

    Erdenkind AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht. Ich glaube aber der TÜV Rheinland hat da ein Wort mitgeredet. In einem Nebensatz wurde jedenfalls ein Gespräch mit dem TÜV Rheinland erwähnt.

    Hmmm ... also das mit der Leitungsbefestigung hatte der "neue" Umrüster aber auch erwähnt. Kommt evtl. von einer Richtlinie oder Norm die nicht für KFZ sondern andere Maschinen gilt und als Ersatz herangezogen wird. Sowas wird im Sondermaschinenbau schonmal gemacht, wenn etwas nicht geregelt ist. Gasleitungen gibt es ja nicht nur an KFZ. Wie auch immer ... die Sorge des Prüfers schien eher einen Mangel zu übersehen. Ich glaube unter normalen Umständen (allgemeine HU) hätte er das auch nicht aufgeschrieben. Da allerdings der Gesamtzustand nicht besonders überzeugend war kam das eben noch hinzu.
     
  12. #71 V8gaser, 04.10.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Das wäre mir jetzt bei einer Abnahme so dermaßen egal....es gibt für Gasanlagen eine ECE115, in der ist alles klip und klar geregelt (oder eben auch nicht :-) )
    Käme da ein Prüfer mit Vorschriften für Flugzeuge daher würd ich ihn herhaft auslachen und bitten auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben.

    Als Beispiel zB - Ein Prüfer der Gasanlagen von Wohnwagen prüfen darf, ist idR nicht befähigt, auch Gasanlagen in KFZ zu prüfen (und umgekehrt) ausser natürlich, er hat beide Zulassungen. So streng ist das geregelt.
     
  13. #72 Erdenkind, 05.10.2016
    Erdenkind

    Erdenkind AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich will jetzt hier keinen Streit vom Zaun brechen. Ich bin selber Maschinenbauingenieur und weis das Sachverständige, besonders bei unregulierten Dingen, relativ frei in Ihrer Entscheidung sein dürfen ... in die eine oder auch in die andere Richtung. Wenns drauf ankommt müssen sie es eben begründen können. Und wenn der KFZ Prüfer für die Prüfung eines KFZ, bei einer unregulierten Sache, eine Regulierung, Norm etc. für Wohnwagen heranzieht ist das seine Entscheidung. Da kannst du dann nur nen anderen Sachverständigen konsultieren in der Hoffnung das der diese unregulierte Sache anders bewertet. Bei mir auf Arbeit haben wir viel Sondermaschinenbau. Maschinen und Anlagen die speziell für unsere Anforderungen entwickelt und gebaut wurden. Da gibt es dann keine Regulierungen, Normen oder dergleichen. Da wird dann immer gerne und lange diskutiert was das überhaupt für eine Maschine ist und welche Normen und Richtlinien angewendet werden müssten. Deshalb gibt es für Sachverständige auch ein paar Anforderungen die erfüllt werden müssen (Studium, Meister mit nachgewiesener Berufserfahrung etc.). Wenn die nur Listen abhaken dürften könnte das jeder Hans Wurst machen.
     
  14. #73 V8gaser, 05.10.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ein KFZ ist aber keine Sondermaschine :-) Das ist elend langweiliges Tageseschäft....jeder Furz ist irgendwo festgehalten.
    Aber das mit den Leitungen -da haben sie mal irgendwo was aufgeschnappt was halt nirgendwo festgeschrieben steht. Es wird als gängige Praxis angewendet, ist aber keine der ECE115 entsprechende Vorschrift und somit auch nicht durchsetzbar. Da kannst nicht einfach irgend eine andere beliebige Vorschrift herziehen und anwenden - der nächste Prüfer würde das evtl wieder anders machen, der nächste Kunde würde darauf pochen es wieder anders zu sehen...
    Da lässt sich kein KFZ Prüfer drauf ein. So wie es geschrieben steht - oder nicht - wird es umgesetzt.
    Selbst wenn du ein Auto selber baue würdest - es findet sich alles dazu in den Ordnern des TÜV bzgl KFZ Technik -da braucht es keine Anleihen aus anderen Gewerken.
    Und -du spricht hier (teilweise) mit Leuten die deinem Standard entsprechen, eher sogar übererfüllen :-)
    Es ist traurig aber wahr, das man nur all zu oft vor Ort erklären muss was denn nu darf oder nicht - weil zB was Neues auf dem Markt ist.
    Oder auch schön, wenn die bei einem anrufen und fragen, weil da was steht, was sie noch nie gesehen haben :-)

    So, nu halt ich mich aber raus, tut ja nichts mehr zur Sache.
     
  15. #74 Erdenkind, 05.10.2016
    Erdenkind

    Erdenkind AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Da die Gasanlage jetzt bei mir umgebaut wird und die Verdampfer in den Radkasten wandern, wie es ja auch bei anderen Umbauten der Fall ist hat mich der "alte" Umrüster darauf hingewiesen das es im Radkasten feuchter ist, was den Verdampfern und Abschaltventilen nicht gut tut. Wenn ich mir diesen Umbau ansehe, kann man auf dem 3. Bild einen Verdampfer sehen und es schaut so aus als ob da irgendein Wachs oder Hohlraumversiegelung oder dergleichen aufgetragen wurde:

    http://www.lpgforum.de/showroom/254...it-prins-vsi-automobiltechnik-dimopoulos.html

    So etwas erscheint sinnvoll. Gibt es ein spezielles Konservierungsmittel dafür?
     
  16. #75 Autogas-Rankers, 05.10.2016
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Das Hohlraum Wachs, mache ich auch immer
     
  17. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    korrekt - den nehme ich auch - damit werden Verdampfer, Abschaltventil und die Verschraubung der Leitungen besprüht.
    Du kannst dir auch Vaseline und Bienenwachs nehmen - Erhitzen und nach dem Abkühlen mit der Hand verteilen - mache ich so bei Unterflurtanklösungen.
     
  18. #77 Erdenkind, 05.10.2016
    Erdenkind

    Erdenkind AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Dank euch für die schnelle Antwort! Ich werde den Umrüster bitten da auch Hohlraumwachs draufzusprühen.
     
  19. #78 Erdenkind, 07.10.2016
    Erdenkind

    Erdenkind AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Zwischenstand. Der Wagen ist ja seid gestern wieder beim "alten" Umrüster. Nun gibt es natürlich Diskussionen:

    - Befüllstutzen: Umrüster sagt der Plastikeinsatz hinter der Tankklappe geht kaputt, wenn er den Einfüllstutzen daran festschraubt. Stimmt das? Ist das schonmal passiert?
    - Verdampfer und Abschaltventil im Radkasten: Umrüster sagt die Dinger gehen da ganz schnell kaputt. Mit Hohlraumwachs besprühen soll wohl nix bringen. Angeblich hat er sich das beim Importeur (ich vermute EKO-GAS) bestätigen lassen.
     
  20. Anzeige

  21. #79 Black_A4, 07.10.2016
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Das kommt auf den Radkasten an. Bei mir ist da ein schöner trockener Raum und ich fahre nun ca. 110tkm so ohne Probleme.

    Ich vermute der hat nur kein Bock weil er fast alles neu machen muss.
     
  22. #80 Erdenkind, 07.10.2016
    Erdenkind

    Erdenkind AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich ist das beim Mustang auch gut abgekapselt. Ich werde die da lieber nicht hindrängen bevor sie es noch so bauen, dass es auf jeden Fall kaputt gehen wird.
     
Thema: 2016er Ford Mustang 5.0 V8 Umrüstung (verpfuscht?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mustang lpg erfahrungen

    ,
  2. mustang gt lpg erfahrungen

    ,
  3. ford mustang lpg

    ,
  4. Ford Mustang GT Gasanlage,
  5. ford mustang 2016 lpg,
  6. ford mustang 2017 lpg,
  7. ford mustang mit lpg,
  8. ford mustang gasanlage,
  9. vsi vaporizer,
  10. ford mustang lpg umrüstung,
  11. Mustang 5.0 V8 LPG motorschaden,
  12. mustang 5.0 autogasumbau,
  13. ford mustang gt 5.0 lpg umbau,
  14. mustang gt v8 auf gas umrüsten,
  15. ford mustang auf lpg umbauen,
  16. wo sitzt der verdampfer mustang,
  17. mustang 2017 gt lpg,
  18. erfahrungen mustang lpg,
  19. mustang lpg umbau,
  20. ford mustang 5.0 lpg umbau,
  21. Ford Mustang LPG umbauen,
  22. autogas v8 umrüstung,
  23. ford mustang lpg umbau,
  24. mustang 5.0 v8 autogas umrüstung,
  25. ford mustang v8 lpg erfahrungen
Die Seite wird geladen...

2016er Ford Mustang 5.0 V8 Umrüstung (verpfuscht?) - Ähnliche Themen

  1. 2016er Ford Mustang 5.0 V8 mit Prins VSI - Automobiltechnik Dimopoulos

    2016er Ford Mustang 5.0 V8 mit Prins VSI - Automobiltechnik Dimopoulos: Hier ein neues Pony mit Prins VSI 2.0 - 2x Verdampfer - Lila Düsen und Ventilschutz.
  2. Ford Bronco 2024 2,7 Gasanlage

    Ford Bronco 2024 2,7 Gasanlage: Guten Tag Möchte mir einen Bronco zulegen. Das Problem ist die Unterbringung des Gastankes. Radmuldentank ist nicht möglich, das Reserverad sitzt...
  3. KME Nevo P0420 Ford Duratec 2.0 16V

    KME Nevo P0420 Ford Duratec 2.0 16V: Hallo liebe Community, ich habe einen Ford S-Max mit einem 2.0 16V Duatec und 145 PS. Verbaut ist eine KME Nevo (2019) mit Hana Gold Düsen. Egal...
  4. Ford Focus 2008 1.6 mit BRC Gasanlage Ventilspielprobleme

    Ford Focus 2008 1.6 mit BRC Gasanlage Ventilspielprobleme: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, fahre aber schon länger einen Ford Focus 1.6. BJ 2008 mit nachgerüsteter BRC Gasanlage. Von daher hätte ich...
  5. biete omvl aus 2003 ford mondeo 1,8

    biete omvl aus 2003 ford mondeo 1,8: ... gerne samt rest vom fahrzeug, da noch eingebaut .