15 Jahre Diesel.....jetzt LPG (Prins-v2)

Diskutiere 15 Jahre Diesel.....jetzt LPG (Prins-v2) im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; die 45° würde ich wie gesagt auf wenigen hundert Metern (bei diesen Temperaturen) hinbekommen.Daher wäre mir 45° völlig recht. Die Anbindung des...

  1. Relish

    Relish AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    die 45° würde ich wie gesagt auf wenigen hundert Metern (bei diesen Temperaturen) hinbekommen.Daher wäre mir 45° völlig recht.

    Die Anbindung des Verdampfers im Kreislauf soll 100% korrekt sein. Wenn im Steuergerät vielleicht ein "Default"wert steht?! Keine Ahnung.
    Ist ja leider gleich dunkel draußen. Ich kann dann mit Blitz mal probieren Fotos zu machen.

    Wie der Verdampfer angebunden ist kann ich nicht genau sagen. Er ist wohl vorne rechts im Radhaus verbaut. Ich mache einfach Fotos. Technisch kann ich dazu aber nichts erklären.

    @Andy,
    ich komm aus Mannheim.
     
  2. Anzeige

  3. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Kann ich mir nicht vorstellen.

    Einfach die "angezapften" Stellen ablichten, aber dann so, dass man sich noch im Motorraum orientieren kann. Grundsätzlich ist dein Umrüster deine Anlaufstelle und in der Pflicht sehe ich ihn auch.
     
  4. #43 schnufel, 14.01.2015
    schnufel

    schnufel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    5
    Also ich hab ja den gleichen Motor wie du 5,5l V8 388PS, nur halt in der E-Klasse. Meine Anlage schaltet bei gut 45°C, spätestnes aber nach 2km, da waren es draußen aber auch -10°C. Wenn die Anlage einmal umgeschaltet hat bleibt diese auf Gas bis ich den Motor ausmache oder der Tank leer ist. Kickdown vom Stand bis zur Abregelung 250km/h (auch wenn es bergauf geht) sind kein Problem.
    Da stimmt bei dir was mit dem Einbau oder der Abstimmung nicht.
     
  5. #44 Gegenwind, 15.01.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    60 Grad am Messpunkt für die Anzeige (meist direkt am Thermostat wo das Wasser ausm Motor kommt) ist ja nicht dieselbe Temp. wie am Verdampfer.
    Früher wo ich noch die Standard 45 Grad in der Soft drin hatte, wurde auch erst bei 55 bis 60 Grad (am Thermostat) umgeschaltet...
     
  6. #45 RAM_Andy, 15.01.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Haben wir denn hier einen fähigen Umrüster in der Nähe von Mannheim, der dem Relish helfen kann?
     
  7. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Sie sollte aber annähernd Dieselbe sein, sonst ist die Einbindung nicht optimal. Bei meinem Wagen beträgt der Temperaturunterschied des Kühlmittels im Zylinderkopf und im Verdampfer 4°C bzw. die Anlage geht bei 44°C in den Gasmodus laut BC.
     
  8. #47 RAM_Andy, 15.01.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Evtl. kann mal bitte den Relish einen fähigen Umrüster im Mannheimer Raum nennen!
     
  9. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin der Meinung, dass es am falsche Kühlwasseranschluss liegt.
    Bei meinem BMW X3 4 Zylinder war der 3. Anschluss der Richtige und es schaltet sauber.

    1. Anschluß war wie angeblich von Prins vorgeschrieben.
    Der Effekt war: die Anlage umschaltete spät um nach kurzer Zeit wieder auf Benzin umzuschalten. Nach ein paar Km konnte ich manuell wieder auf LPG umschalten und er blieb dort.
    Der Umrüster war nicht dazu zu bewegen, den Anschluss umzulegen.

    Neuer Umrüster
    2. Anschluß gewählt.
    Der Effekt war: Bei normaler fahrt funktionierte alles einwandfrei. Nur, wenn ich schneller gefahren bin (schneller war bei mir 110 km/h aufwärts), schaltete die Anlage auf Benzin. Wenn ich langsamer gefahren bin, konnte ich wieder manuell auf LPG umschalten.

    3. Anschluß.
    seither funktioniert die Anlage tadellos.

    Daher kommt es mir bekannt vor. Da du einen 8 Zylinder hast, ist die Schaltzeit sicherlich etwas anders. Vielleicht funktioniert es bei deiner Anlage schon, wenn die Schalttemperatur auf die vorgeschriebene Gradzahl eingestellt wird.
    Wenn nicht, neue Anschlußmöglichkeit finden.
     
  10. #49 Grisu1965, 15.01.2015
    Grisu1965

    Grisu1965 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Andy wie kommt mir das doch alles bekannt vor. Seit mein Audi bei Pleistahler war läuft er ohne Mucken. Das Angebot von unserem Umrüster mir meine Kosten zu ersetzten sofern sie auf deine Fehler beruhen ist scheinbar ach wieder nur ein Spruch. Pleistahler hat ja festgestellt das der Verdampfer falsch eingebunden war und hat das gerichtet. Auf der Rechnung ist das auch so vermerkt. Geld werde ich aber garantiert trotzdem nicht sehen es sei denn ich würde zum Anwalt gehen.
    Ob ich das mache überlege ich mir nach einem Anruf bei unserem Umrüster.
     
  11. Relish

    Relish AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Na Hallo, so ein Mist...habe keine Email mehr bekommen über eine Antwort hier :(


    Also erstmal die Fotos vom Einbau.
    Ich bin da leider unfähig zu erkennen wo was nun genau ist.

    Ich weiss wo das Steuergerät ist und ein Filter. Der Verdampfer soll im Radhaus rechts verbaut sein.


    Zwischenzeitlich habe ich wieder mit dem Umrüster telefoniert. Vielleicht bringt das jetzt etwas licht ins dunkle.

    - zum jetzigen Zeitpunkt wird das warme Wasser vor "dem/einen" Umschaltventil abgegriffen.(Normal laut Vorgabe nach dem Ventil)
    - Normal soll das Ventil laut Vorgabe deaktiviert werden damit "immer" warmes Wasser den Verdampfer umspült.(Ist es jetzt nicht)

    Dieser Zustand soll nur temporär sein wegen der Heizung hinten. Nicht ganz klar abgesprochen war das ich erst die Heizung reparieren lasse.
    (oder ich habe es falsch verstanden.)
    Nach dem Totalausfall weiß ich ja das Mercedes Werkstätten sehr sehr Ungern überhaupt etwas am Auto machen wenn eine Gas-Anlage verbaut ist
    und diese "womöglich" auch noch den Ausfall verursacht hat.
    Daher wurde das nun VOR dem Ventil angeklemmt damit in der Werkstatt nicht die 0815 Aussage kommt: gugge ma do, Gas-Anlage....die is Schuld. Die vergriesgnaddelt das Ventil.
    Direkt nach dem Gespräch habe ich ein paar Boschdienste abgeklappert die der Sache offener gegenüber stehen.
    Leider sind die beiden Mannheimer auf dem Stand; Gas-Anlagen bauen wir nicht ein + (Sehr nettes Gespräch) er würde gerne, aber sie haben keine StarDiagnose mit der Sie die Klappensteuerung testen könnten. Ein Hinweis auf ein Boschdienst in Worms war ein netter Tip, aber ich habe keine Lust 80km zu gurken + Leihwagen etc pepe. Kann mir da nicht genug Frei nehmen so kurz vorm Urlaub.

    Ich bin nun zwischenzeitlich wieder ein paar Hundert KM gefahren. Es ist nun so:

    Nach der Umschaltung auf GAS bei etwa 65° dauert es "im Schnitt" 9-10Km bis die Anlage wieder kurz auf Benzin schaltet.
    Die 100km strecken die ich gefahren bin hatten jeweils nur dies eine Umschalten auf Benzin
    (zumindest habe ich kein zweites mal bemerken können)
    Einmal bin ich nur eine kurze Strecke gefahren (ca 7km) Dann stand ich mit laufendem Motor länger auf einem Parkplatz um mein Licht einzustellen. (15Min) Die 100km Strecke die ich danach angetreten habe brachte kein einmaliges Umschalten auf Benzin hervor.

    Ebenso hab ich nun den dicken mal im Modus "M"anuell sportlich bewegt bist zur zwangs-hoch-schaltung in den nächsten gang.
    von 0-200 gabs kein Umschalten. Ein Verdampfer ist offensichtlich genug für 285KW.

    Volltanken durfte ich nun auch mal für schlanke 0,56€ pro Liter :)
    570Km gefahren, 83L...47€ ...macht 14,5l Gas verbrauch
    also etwas über 8€ auf 100Km. Und das mit einigen Sinnlosen Vollgas Kapriolen. Toll! :D

    Könnte hier das Thermostat und die Öffnung zum großen Kreislauf eine Rolle spielen? Bzw so wie es nun angeschlossen ist auch das späte umschalten erklären?

    Ich fahre am Montag für 3 Wochen in Urlaub. In der Zeit steht das Auto. Wir sind jetzt so verblieben das ich erst die Heizung reparieren lasse.
    (Fehlerspeicher wurde ausgelesen. DUO VENTIL LINKS wird als Fehler gemeldet.) Und danach steht eh die 1. Inspektion an.
    Da soll dann wieder das Wasser nach dem Ventil abgenommen werden und das Ventil deaktiviert werden und ggf die Umschalt-Temperatur angepasst werden.

    @Grisu, ich habe schon mit dem Pleistaler geschrieben. Ich könnte das Auto zu ihm bringen. Müsste es im Austausch gegen einen kostenlosen Leihwagen ein paar Tage dalassen. Aber er wies mich auf die Garantie hin die ja noch über "unseren" Umrüster läuft und der "zurecht" bei Fremdeingriffen diese verweigern könnte + die Kosten für die Fehlerbehebung selbstverständlich von mir zu tragen sind (logisch) Und da die 1.Inspektion ohnehin eine Tour dahin bedeutet, warte ich mal ab. Ich werde an dem Termin einen eventuellen Termin Parallel bzw im Anschluss mit dem Pleistaler vereinbaren. Ich würde dann nach der 1. Inspektion direkt Richtung Pleistaler fahren und falls wieder was "rumpelt" bei ihm reinschneien und das Auto dalassen.

    @Ralph, was bedeutete dann bei dir der "dritte Anschluss"?

    ...Über einen Mannheimer "Service Point für Prins" würde ich mich immer noch Freuen (Dank an RAM_Andy ...ich heiße auch so ;P)
     

    Anhänge:

  12. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    ...ich glaube, er hat den Anschluß nun beim Ölkühler gewählt, da alle anderen Anschlüsse irgendwie keinen saubere Schaltung der Gasanlage zuließ. Zumindest scheint bei meinem Wagen der Standardanschluß nicht zu funktionieren.
     
  13. #52 Colt, 19.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2015
    Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Also wie schon korrekt geschrieben ist bei der VSI2 45 Grad eingestellt für V8 Motoren und läßt sich nur mit einem Kniff verändern - das geht bei der VSI einfacher. Das Problem wird sein, der Verdampfer hängt hinter einem Ventil - was erst öffnet wenn der kleine Kreislauf schon 65 Grad oder mehr hat. Das Zurückschalten auf Benzin ist wohl dem geschuldet, dass der Verdampfer wieder abkühlt, weil der Kreislauf wieder geschlossen wird. Verhalten wird wohl die Reparatur deiner Doppelheizung nicht lösen. Ich würde jetzt erstmal die Heizung reparieren - danach startest mal selber den kalten Wagen und nach ein paar Minuten im Leerlauf prüfst du mal welche Wasserschläuche denn als erstes Handwarm werden.
    Auf den Fotos ist leider kein Wasserabgriff zu sehen. Ich habe den 5,5l V8 von MB jetzt auch nicht im Kopf. Vielleicht mag Armin was dazu sagen...beim alten 211er E500 hast an der Spritzwand hinten links den Anschluss und vorn rechts ( vom Motorraum geschaut ).

    Edit: ich habe ein Diagramm vom M272 (V6) eingehangen - für den V8 sollte das ja eigentlich gleich sein. Wo ist jetzt dein Verdampfer???

    287 HO 03 M272 (FAH) 08-05-04.ppt - 287 HO 03 M272 (FAH) 08-05-04.pdf_2015-01-19_09-15-16.jpg
     
  14. Relish

    Relish AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Danke für das Bild. Ich kann das leider nicht beantworten. :(( Dazu bin ich technisch nicht in der Lage.
    Bin nun von meinem 3 Wochen Urlaub zurück. Auto stand die ganze Zeit.

    Nur mal so zur Info: Sprang ohne Probleme an. Wird zwar der V2 nicht unbedingt nachgesagt, aber ich hatte schon bedenken nach 3 Wochen bei Minus-graden.
    (Wegen Batterie)


    Vor dem Urlaub hab ich noch einen Termin gemacht zwecks "instand setzen" der Klima. Das wurde gestern/heute gemacht.

    Die Stardiagnose meldete Duo Ventil links. Das Duoventil wurde dann getauscht. Mittelkonsole wird nun auch nicht mehr Heiß.
    Im gleichen Atemzug hab ich die Klima Flüssigkeit Prüfen lassen. Druck war normal, aber es waren nur noch 500g von 1,2Kg drin.

    Heute morgen durfte ich dann 8Km auf Benzin fahren. Jetzt schaltet die Gasanlage erst bei ca 80 grad ein. (Laut Anzeige)

    Ich warte jetzt auf den Rückruf zwecks Termin 1. Inspektion. Danach sollte ich ja sorgenfrei sein.

    was mir in den letzten 1500km aufgefallen ist.

    Der Verbrauch lag bei beiden Tankfüllungen bei 14 - 14,4liter.
    dabei waren 2-3x Vmax Fahrten. Die dritte Tankfüllung wird zeigen wie der Verbrauch bei "meiner normalen" Fahrweise ist.

    sind 14 liter nicht etwas "wenig" auf Gas Betrieb? Schön ist es ja und da der Bordcomputer auch weniger Verbrauch anzeigt, läuft die Anlage ja sogar noch Fetter als "normal".
     
  15. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Hoffen wir's.

    Wie haben die bei Autogas Rheinland deine Anlage überhaupt eingestellt? Wurde eine Einstellfahrt gemacht?
     
  16. Relish

    Relish AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Ja es wurde eine Einstell-fahrt gemacht. Ich war aber nicht dabei.
     
  17. #56 schnufel, 12.02.2015
    schnufel

    schnufel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    5
    @ Relish ich hab ja den gleichen Motor wie du und auf gut 68tkm im Mittel 14,1l/100km Gas verbraucht. Hängt viel von der Fahrweise ab. Zwischen 10 und 19 Litern hatte ich aber auch schon alles ;).
     
  18. #57 V8gaser, 13.02.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    War bei dem Motor nich was mit nem Ventil das man abstecken und einen Widerstand einlöten...ich hab da irgendwas im Hinterkopf von ner ML Umrüstung....
    Das dieses dre...ks Duoventil bei Daimler öfter (als bei BMW) zickt, merk ich selber gerade....aber das muss man sowieso umgehen.
     
  19. Relish

    Relish AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Also DAS lese ich dann zum ersten Mal das man in dem Ventil was einlöten müsse.

    In deiner Signatur steht das du Prins v2 zertifiziert bist. Müsstest du das nicht am besten wissen dann? Oder Zugriff auf Dokumente haben wo das "beschrieben" wird laut Prins?!

    btw: "Oliver", eine schöne Übersichtliche, Informative Website hast du da.


    aktueller Stand für meine Aktion: Ich warte auf Termin für 1. Inspektion.
     
  20. Anzeige

  21. #59 V8gaser, 14.02.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Beim ML w164 mit dem m272 war das, kA ob das auch andere Motoren betrifft
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    In das Ventil wird nichts eingelötet, wie soll das gehen. Wenn dann einen Widerstand am Stecker zum Ventil, wenns abgezogen wird. Kann man machen oder auch bleiben lassen. Der Stecker muss bei allen M272/273 runter, egal bei welchem Modell. Der Widerstand simuliert die Wicklung vom Ventil, damit kein Fehlerspeichereintrag bei der Heizung/Klima entsteht. Beeinträchtigt die Funktion der Heizung aber nicht.
     
Thema: 15 Jahre Diesel.....jetzt LPG (Prins-v2)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes m272 Kühlmittel

    ,
  2. W211 4zonen Klima gleiche Temperatur

    ,
  3. duoventil Gasanlage Probleme

    ,
  4. Mercedes w211 prins gasanlage Wasser für Verdampfer,
  5. thermostat m272,
  6. prins lpg diesel,
  7. w211 kurzschluss innenraum zum heizungsventil,
  8. w211 kurzschluss am heizungsventil,
  9. prins v2 zuverlässig ,
  10. site:http:www.lpgforum.de Steuerbegünstigung
Die Seite wird geladen...

15 Jahre Diesel.....jetzt LPG (Prins-v2) - Ähnliche Themen

  1. Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs

    Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs: Hallo zusammen, wir wohnen seit fast 13 Jahren wieder in Sachsen-Anhalt (SK) und sind schon viele, viele Jahre zuverlässig mit Autogas Fahrzeugen...
  2. Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel

    Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel: Ich wollte mal hier im Forum Revue passieren lassen. Nachdem ich im Jahre 2009 mein vorhandenes Auto abgewrackt habe und die staatliche Prämie...
  3. Anlage nach 20 Jahren laut TÜV nicht mehr zulässig...

    Anlage nach 20 Jahren laut TÜV nicht mehr zulässig...: Moin, Ich habe einen 2003er E53 X5 mit Landi Renzo Omegas Anlage übernommen, die super läuft. Tüv war bis August 2021. Also zum TÜV Nord und mit...
  4. Nach 3 Jahren LPG ist Schluß

    Nach 3 Jahren LPG ist Schluß: Vor 3 Jahren haben wir unseren Zafira umrüsten lassen und nach dem wir immer und immer wieder Probleme damit hatten haben wir uns nun von unserem...
  5. Prins Gasanlage seit 10 Jahren verbaut, 2021 keine Betriebserlaubnis mehr?

    Prins Gasanlage seit 10 Jahren verbaut, 2021 keine Betriebserlaubnis mehr?: Servus, habe Mai 2020 einen X3 E83 von Privat gekauft. 3.0 mit M Paket ab Werk und Prins Gasanlage. Sehr schönes Auto. Wollte eigentlich nur...