100 % Propan???

Diskutiere 100 % Propan??? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin neu hier und bekomme nächste Woche eine Gasanlage in meinen Xsara eingebaut. Nun pendel ich immer Zwischen Ochtrup (Münsterland)...

  1. #1 maddin194, 29.05.2008
    maddin194

    maddin194 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier und bekomme nächste Woche eine Gasanlage in meinen Xsara eingebaut. Nun pendel ich immer Zwischen Ochtrup (Münsterland) und Dortmund und hab in Gladbeck ne Tanke im Netz gefunden die LPG für 61 Cent verkauft. Allerdings steht als Zusatz 100 % Propan.
    Jetzt bin ich verunsichert, was bedeutet das für mich, kann ich das nicht benutzen? Denn ich habe irgendwas von 60/40 % für LPG gelesen...

    Wäre nett wenn mich jemand aufklärt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 100 % Propan???. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Darniel, 29.05.2008
    Darniel

    Darniel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Tanken kannst du alles :-)

    LPG ist eine Mischung aus Propan und Butan. Normalerweise....

    Je mehr Butan, desto hochwertiger das Gas. Funktionieren tut das mit 100/0 auch - du musst halt mal austesten, ob diese "Mischung" bei dir zu Mehrverbrauch führt. Nicht schlimm, aber unter Umständen lohnt sich das billige Gas dann nicht mehr.

    Hab sowas mal in Düsseldorf getankt. Bei mir hats keinen Unterschied gemacht, aber meine Gasanlage kann nicht mal ihren Namen buchstabieren ;-)
     
  4. #3 maddin194, 29.05.2008
    maddin194

    maddin194 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Oha, gut zu wissen, Vielen Dank. Dann werde ich das natürlich mal testen.
     
  5. Kris

    Kris AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Das passt. Ich habe Anfang letzter Woche die Tankstelle gewechselt, weil ich in letzter Zeit immer über 9,5 Liter verbraucht habe. Manchmal sogar über 10. Das Ziel sollte bei normaler Fahrweise aber auf jeden Fall 8,6- 9,4 l sein.

    Ich habe alles probiert. Ohne Heizung fahren, mit hohem Luftdruck im Reifen fahren, nur 110 auf der Autobahn (nerv^^) aber ich kam maximal im Schnitt auf 9,5l.

    Dann habe ich von einem Kollegen erfahren, dass er bei einer anderen Gastankstelle viel weiter kommt als bei der, wo ich immer getankt habe. Und es stimmt. Habe jetzt 3 oder 4mal tanken müssen und seitdem habe ich auch ohne Probleme mal wieder einen Verbrauch von 9,3l (und ich bin weiß Gott nicht langsam gefahren). 30-40km mehr kann ich durchaus fahren.

    Einziges Hindernis ist, dass die Tankstelle 8km weiter entfernt liegt. Da ich aber Sprit spare, nur ,599€ bezahle anstatt ,649 und ich ein kleines Unternehmen unterstütze, ist das das kleinere Übel.

    Bin wirklich begeistert :) Nächster Schritt wäre die Einstellung der Anlage gewesen.

    Die Mischung jetzt ist 60/40 P/B und vorher muss es einfach 95/5 gewesen sein, obwohl man mir bei Anfrage etwas anderes erzählt hat.
     
  6. #5 hinaksen, 31.05.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    @ kris
    hat man Dir was anderes gesagt!!! Das ist ja schon was. Oftmals kommt gar nichts verwertbares als Antwort.
    "Weiß ich nicht, mein Zulieferer sagt, es ist immer das optimale Gemisch für die jeweilige Jahreszeit"
    und was war es? 95/5 gemäß http://www.lpgforum.de/forum/showthread.php?t=3133&highlight=ruhedruck
    und dem anschließend ermittelten Verbrauch. Den link kennst Du ja.

    Ich kann nur jedem raten: meidet 95/5 . Auch die Angstargumentation (Butan ist unreiner und sehr mit Parafin behaftet, sollte euch nicht abschrecken. (Venturifahrer muss es eh egal sein, oder?

    Gruß
     
  7. Kris

    Kris AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    @hinaksen

    hab das mal ausprobiert. laut messung muss es wirklich ein 95/5er gemisch sein. frechheit eigentlich.
    wenn ich das nächste mal innen urlaub fahre oder längere strecken schau mal genauer hin, dass ich 60/40 tanke oder gar 40/60. im prinzip kann der das gas dann sogar 6-7cent teurer sein und ich spare immer noch...

    die diskussion, dass im winter ein höherer propananteil von nöten kann ich u.u. ja verstehen. ansonsten würde ich lieber meinen wohnwagen mit dem zeug heizen ;)
     
  8. #7 hinaksen, 01.06.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    @kris
    jepp, sag ich doch, 95/5 schick was zum Grillen und Wohnwagen heizen, auch die Campinggaslampe liefert damit ein gemütliches Licht, aber Auto!!! nee, das ist die reine Verarsche.

    Im Winter 60/ Propan, na gut, denn auch moderne Gasanlagen sollen ja laufen. Meine Venturi brennt bisher auch bei Kälte dickeres genauso gut, verbrauchstechnisch sogar besser.

    Umrüster müssten doch voll dafür sein, gutes Gas auszuschenken. Das fördert doch die Zufriedenheit des Kunden, wenn es wirklich nur 20% mehr sind. "Gleichen Sie doch nochmal ab, der verbraucht zuviel."
    Als Elektroniker muss ich sagen: "Wir brauchen als Kunden keine Heimkehrer, sondern zufriedene Weitersager, dann brummt das Geschäft..

    Gruß
     
  9. #8 Tanken-Andi, 01.06.2008
    Tanken-Andi

    Tanken-Andi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Mein Mehrverbrauch ggü. Benzin bewegt sich mit 40/60 zw.10-15%, mit 60/40 zw. 10-20%. Bei 95/5 liege ich zw. 30-40%! Nicht nur, dass ich bei 95/5 selbst bei deutlich günstigerem Preis daher nichts spare, sondern die Reichweite sinkt auf nervige Bereiche herab. Mir kommt die Plörre nur in absoluten Notfällen in den Tank.

    Gruß Andi
     
  10. #9 maddin194, 02.06.2008
    maddin194

    maddin194 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Welche Mischung ist denn euren Erfahrungen nach besser? Und das 40/60 bzw 60/40 , worauf bezieht sich das P/B oder B/P ? Also ist 100% nicht so der Burner?
     
  11. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Faustformel: Je mehr Butan je besser!
    Die erste Zahl ist immer der Prozentuale Propananteil, der zweit dann Butan.
    Zwischen 60P/40B und 40P/60B wirst Du kaum einen Unterschied verspüren.
    Zwischen 95/5 und 40/60 bzw 60/40 liegt bei mir 1l/100km.

    Du solltest 95/5 meiden, der Rest ist dann so ziemlich egal!
     
  12. #11 Baerenpapa, 03.06.2008
    Baerenpapa

    Baerenpapa AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Als ich und meine Familie letzte Woche auf Fehmarn Gas getankt haben, gab es dort nur 95/5er.

    Den Verbrauch errechnete ich dann wieder zuhause und ich war überrascht, das unser Auto so gut wie keinen Mehrverbrauch festgestellt haben. :)

    Aber dies ist bestimmt von Fahrzeugtyp aus verschieden.
     
  13. #12 gandalf_69, 03.06.2008
    gandalf_69

    gandalf_69 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eigentlich eine technische Begründung für den Mehrverbrauch?
    Da sich die Heizwerte, bezogen auf das Volumen, nur um 2% unterscheiden, dürfte da eigentlich kaum ein Verbrauchsunterschied sein.
     
  14. #13 Galileo, 03.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2008
    Galileo

    Galileo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Wie kommst du auf die 2%?

    Heizwert Propan: 12,9 kWh/kg * 0,51kg/l = 6,58 kWh / l.
    Heizwert Butan: 12,7 kWh/kg * 0,58kg/l = 7,37 kWh / l.
    bei 15 Grad, Quelle.

    Das macht 12% mehr Heizwert für Butan.

    95/5 gegenüber 60/40 macht somit einen Unterschied von 4%.

    Allerdings darf man bei der Ermittlung des praktischen Verbrauchsunterschiedes nicht einfach hergehen und die BC-Messwerte in Relation zu einander setzen: Denn gasförmig ist Butan (siehe obige Quelle) wesentlich schwerer, d.h. um das selbe Gasgewicht, und damit nahezu die selbe Energie einzuspritzen braucht man für Butan 35% weniger Einspritzzeit als für Propan, und der BC mißt nichts anderes als die Einspritzzeiten. Er zeigt also butanreiche Mischungen im Verhältnis zu butanarmen Mischungen so günstig an, wie es sich in Litern niemals darstellt. Hier vermute ich die Quelle mancher Stories über extreme Verbrauchsunterschiede.

    Damit will ich allerdings nicht abstreiten, dass es in manchen Fällen tatsächlich die extremen Unterschiede geben mag, sofern sie mittels mehrerer aufeinander folgender Tankbelege mit jeweils konstanter Mischung ermittelt wurden.
     
  15. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Fakt ist, bezogen auf mein Fahrzeug das ich bei 95/5 ca. 60-80km weniger Reichweite erziele als mit einem 60/40 oder 40/60 Gemisch.
    Wer sich den Spaß machen möchte kann in meinen Spritmonitordaten gern stöbern, als Bemerkung ist immer das Gemisch eingetragen.
     
  16. #15 gandalf_69, 03.06.2008
    gandalf_69

    gandalf_69 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Werte aus Wikipedia.
    Die Heizwerte in Kg sind fast die selben, aber die Dichten weichen stärker voneinander ab.
    Da mein Auto mit einer Venturianlage ausgestattet werden soll, dürfte nach dieser Logik ja der Verbrauchsunterschied geringer sein, den der Motor hat ja einen Vergaser, oder sehe ich das falsch?
     
  17. #16 Galileo, 03.06.2008
    Galileo

    Galileo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann dir da nicht folgen.
     
  18. Anzeige

  19. #17 gandalf_69, 03.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2008
    gandalf_69

    gandalf_69 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    @rubi
    Wieviel Reichweite hast du den insgesamt?

    @Galileo
    Nach dem was du schreibst wären die Verbrauchsunterschiede hauptsächlich auf eine Fehlinterpretation des BC zurückzuführen.
    Wirklich festzustellen sind die dann doch wohl nur wenn man konsequent die selbe Mischung tankt und das per Hand oder Spritmonitor ausrechnet. Ich gehe mal davon aus das die meisten wohl nur ihren BC zu rate ziehen. Wenn die wirklich bei 95/5 20 oder mehr % Mehrverbrauch hätten dürften die sich bei einer Reichweite von ca. 500km nur noch 400km weit bewegen.
    Mein Wagen hat einen Vergaser und natürlich keinen BC. Ich werde mal darauf achten wie sich das mit dem Mehrverbrauch verhält, wobei ich die Daten der Mischung lieber über den Druck bestimmen werde, falls den ein Manometer sichtbar ist, als über die Angaben der Tankstelle.
     
  20. #18 hinaksen, 03.06.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich fahre eine Venturi und ich merke den Unterschied extrem bei 95/5 brauche ich ca. 1 Liter mehr.
    Mein gutes Stück hat noch keinen Bordcomputer, sodass ich den Verbrauch anhand Tankmenge und Kilometer berechne. Außerdem, siehe unten. Auch ich habe dort notiert, wann ich was getankt habe. (dran denken, der entsprechede Verbrauchswert ist dann aber um eine Zeile nach oben versetzt)

    Gruß
     
Thema: 100 % Propan???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg tankstellen popan anteil

    ,
  2. mit propan fahren

    ,
  3. wo kriege ich 100 Propan gasfüllung

    ,
  4. gibt es 100 propangas camping,
  5. 100 proban tanken,
  6. was wenn man auf 100 propan fährt,
  7. autogas 100 butan,
  8. lpg 100 butan,
  9. was ist besser propan oder butan,
  10. Prozentualer anteil PropanButan,
  11. Was ist besser 95% Propan bei LPG oder 40:60?,
  12. Propan oder Butan tanken?
Die Seite wird geladen...

100 % Propan??? - Ähnliche Themen

  1. Betanken durch Propanflaschen

    Betanken durch Propanflaschen: Hallo, ich würde mich gerne in folgende Thematik einarbeiten. Was muss ich alles berücksichtigen, wenn ich einen LPG Tank im Fahrzeug, mit...
  2. propangastankstelle gesucht am besten 90/10 oder 95/5 im Raum Köln/Düsseldorf

    propangastankstelle gesucht am besten 90/10 oder 95/5 im Raum Köln/Düsseldorf: Hallo, ich suche eine verlässliche Liste mit Propangas Tankstellen in Deutschland, primär Köln/Düsseldorf mit Öffnungszeiten. Wer hat da was? Danke.
  3. Propan oder Acetylen-Sauerstoff in Plastikflasche?

    Propan oder Acetylen-Sauerstoff in Plastikflasche?: Also man nimmt eine volle 1,5 L Flasche , verdichtet diese komplett mit Panzerband ausser den Verschluss.Man trinkt die Flasche aus lässt sie...
  4. Wo kann man HL Propan Gasanlage einstellen lassen???

    Wo kann man HL Propan Gasanlage einstellen lassen???: Hallo zusammen, habe da ein nerviges Problem. Habe mir im Juli einen Honda Civic mit Gasanlage gekauft. Diese wurde 2005 im gleichen Jahr der...
  5. propangastankstelle gesucht am besten 90/10 oder 95/5 im raum nbg-fürth-erlangen

    propangastankstelle gesucht am besten 90/10 oder 95/5 im raum nbg-fürth-erlangen: hallo zusammen, kann mir jemand helfen suche wie oben beschrieben eine propangastankstelle. habe ein womo mit festem gastank. da wir viel...