1,8T läuft sporadisch auf 3 Zylinder ?

Diskutiere 1,8T läuft sporadisch auf 3 Zylinder ? im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi, hab ein akutes Problem mit meim Passat (1,8T AWT mit STAG300+). Scheint so als ob er nur auf 3 Zylinder läuft, aber nicht ständig. Aber...

  1. #1 Bigdesaster, 07.05.2010
    Bigdesaster

    Bigdesaster AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    hab ein akutes Problem mit meim Passat (1,8T AWT mit STAG300+).

    Scheint so als ob er nur auf 3 Zylinder läuft, aber nicht ständig.

    Aber der Reihe nach.
    Gestern hat er anfgefangen zu Ruckeln und keine Leistung mehr gehabt. Motorkontrollleuchte hat später geblinkt oder geleuchtet.
    Meine Frau ist dann, nach Rücksprache mit mir, noch auf Benzin nach Hause gefahren, da sowieso keine Werkstatt mehr auf hatte und der Einkauf im Kofferaum und die Kinder dabei waren.

    So. Im Fehlerspeicher stand dann Zündaussetzer Zylinder 1.
    Hab darauf die Zündkerze raus und die war nass. Hab dann Zündkerze und Zündspule Zylinder 1 und 2 getauscht.
    Im Leerlauf läuft er manchmal ganz ruhig (überwiegend nachdem er ne weiloe aus war), dann fängt er wieder das Ruckeln an. Nach ein paar mal Probieren war die Kerze wieder Nass.
    Kumpel war da grad da und hat gemeint sieht nach unverbranntem Sprit aus. Ich glaube es kam auf jeden Fall unverbranntes Benzin in den (oder sogar aus dem) Auspuff.

    Für die Gasanlage wird von dem Kabel zur 1. Zündspule irgendein Signal abgegriffen (blaues dünnse Kabel im VW Kabel).
    Hab da den Kontakt überprüft. Sieht gut aus.
    Leg ich die Spule mit (Ersatz-)Kerze daneben, sieht man schön den Zündfunken.

    Wenn ich die 1er Zündspule ausgesteckt lasse, läuft er ja logischerweise auf 3 Zylindern. Aber dabei bleibt es dann auch. Wenn ich eine ander abziehe, dann mein ich läuft er ab und zu auf 2 Zylindern nur. Also scheint es auf jeden Fall am 1. Zylinder zu liegen. Spule und Kerze sind es aber nicht.

    Kann es sein, dass der Zylinder "absäuft" weil das Einspritzventil net zu macht? Könnte dann doch mit der Gasanlage zusammenhängen. Die wird ja zwischen die Ventile auch eingeschleift.

    Problem ist, ich komm so mit dem Auto so net zum Umrüster und wenn's nacher an der Gasanlage liegt, macht VW da auch nix dran außer mir ne Rechnung für's Fehlersuchen schreiben.

    Danke schonmal
     
  2. Anzeige

  3. #2 Bratmaxe, 09.05.2010
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chris

    läuft der denn auch auf Benzin auf 3 Zylinder? Oder hast du da keine Probleme?

    Könnte natürlich sein, das der sowohl Gas als auch Benzin einspritzt in den 1. Zylinder einspritzt und daher der 1 Zylinder absäuft. Dies wird dann wohl am STAG300+ liegen, wenn der die Einspritzparameter sowohl an das Rail als auch an die Benzineinspritzdüsen gibt, obwohl der eigentlich immer nur eins machen sollte.

    Bei meinem 1.8T kommt die Meldung von Zündaussetzer auch, wenn die Einstellungen nicht mehr ganz stimmen, also wenn der zu Mager läuft oder zu fett.

    MfG Carsten
     
  4. #3 Bigdesaster, 09.05.2010
    Bigdesaster

    Bigdesaster AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    HI Carsten,
    danke für deine Antwort.
    Seit heute läuft er wieder. War doch die Zündspule.
    Allerdings hatte ich anfangs ein leichtes Ruckeln ab und zu im Gasbetrieb. Scheint aber wieder besser zu werden
     
  5. #4 Bigdesaster, 18.05.2010
    Bigdesaster

    Bigdesaster AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Also auf Benzin läuft er wieder einwandfrei soweit.

    Auf Gas ruckelt er aber vor allem zwischen 1800-2000 Umdrehungen jetzt doch recht deutlich.
    Hab zum testen mal die 2 alte Zündkerzen wieder verbaut, die ich vor paar Wochen mal ausgebaut hab. Anfangs war es besser. Mittlerweile wieder nicht mehr.

    Liegt das jetzt eher an der Gasanlage? Wie gesagt, auf Benzin läuft er einwandfrei.
     
  6. #5 Rabemitgas, 18.05.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    103
    Wird wohl.

    Was sagt denn Herr Warstat?
     
  7. #6 Bigdesaster, 18.05.2010
    Bigdesaster

    Bigdesaster AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Den hab ich noch net gefragt. ;)
    Dachte erstmal es liegt nicht an der Gasanlage, weil die bis dato ja wunderbar funktioniert hat. Aber da auf Benzin alles passt. :confused:

    Werd aber wenn's klappt am Freitag mal dort vorbeifahren.
    Mit den neueren Zündkerzen wieder eingebaut.
     
  8. #7 Bigdesaster, 26.05.2010
    Bigdesaster

    Bigdesaster AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    So jetzt läuft er wieder wie zuvor :D
    Zunächst mal es lag nicht an der Gas-Anlage!

    Ich war zwar beim Umrüster weil ich eh in der Gegend war, aber weil da grad viel los war hat er nur am Gasdruck schnell was eingestellt und gemeint, wenn es net besser wird, soll ich anderen Tag vorbeikommen, dann fahren wir ne Runde.

    Hab dann wieder die neuen Zündkerzen eingebaut (Hatte testhalber die alten reingebaut), was das Problem komischerweise verschlimmerte. :idee:
    Dabei ist mir aufgefallen, dass er auch auf Benzin 1-2 mal im Standgas geruckelt hat. Da es im gasbetrieb ja schlimmer ist, bin ich dann auf Gas mal die Messwertblöcke vom MSG durchgegangen.

    Jedenfalls war es am Ende eine weitere Zündspule, die wohl die höheren Spannungen im Gas-Betrieb net mehr geschaft hat. :rolleyes:
     
  9. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    39
    Zündspulen sind beim 1.8T wirklich häufig defekt...wenn eine hin ist, kommen die anderen bald...

    Tip: nimm als neue Zündspulen die vom A4 3.0V6...die passen, sind zwar Rot aber halten deutlich länger zum gleichen Preis!
     
  10. #9 Bigdesaster, 26.05.2010
    Bigdesaster

    Bigdesaster AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip.
    Hätt ich das 2 Wochen früher gewusst. :rolleyes:
    Naja die jetzigen sind vom A*U. Mal sehn wie lang die halten.
     
  11. #10 gascrack66, 26.05.2010
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    warum nach ner Druckänderung auch die Einstellungen überprüfen, reicht ja wie bei jeder Anlage aus, nur die Schraube am Verdampfer zu drehen...
     
  12. #11 Bigdesaster, 26.05.2010
    Bigdesaster

    Bigdesaster AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Nene. Nix am Verdampfer gedreht. Nur in der Software.

    Edit:
    Hab mal in der Anleitung nachgesehn. Müsste also der Rückschaltdruck gewesen sein, ab wann wieder auf Benzin geschaltet wird. :rolleyes:
    Hat er wohl gedacht er schält wieder auf Benzin zurück.
     
  13. Figa

    Figa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hast du deine Injektoren von innen gesehen ? Schrabe einen ab - welches nicht geht - reinigen !!! -die sind oft verrusst und Feder klebt drin.

    Gruss,D.
     
  14. #13 DerAltmaerker, 18.07.2019
    DerAltmaerker

    DerAltmaerker AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    @Colt
    Moin,
    Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, versuche ich es mal.
    Bei meinem 1.8T AWT bj.2002 steht auch ein Wechsel der Spulen ins Haus. Hast du da oder auch jemand Anderes eine Original-Teilenummer oder Bestellnummer für mich?
     
  15. Anzeige

  16. Lothar

    Lothar AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    11
  17. #15 DerAltmaerker, 19.07.2019
    DerAltmaerker

    DerAltmaerker AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Danke, scheint die richtige Nummer zu sein.:thumbup:
     
Thema: 1,8T läuft sporadisch auf 3 Zylinder ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat läuft nur auf 3 zylinder

    ,
  2. passat 3 zylinder

    ,
  3. 1 8t läuft auf 3 zylinder

    ,
  4. passat 1 8t zündaussetzer,
  5. passat 3bg 1 8t ruckelt im leerlauf,
  6. passat 3b laüft auf 3 zylinder,
  7. awt leerlauf 1 zylinder geht nicht,
  8. passat 3b läuft nur 3 zylinder,
  9. passat 3b6 läuft im leerlauf manchmal auf 3zylinder,
  10. zündspule sporadisch,
  11. 1 8t läuft nur auf drei zylinder,
  12. 1 8 turbo audiA4 zündausetzer 1und2 Zylinder,
  13. Kerzen beim passat-3b säubern ,
  14. 3bg6 zündaussetzer,
  15. awt verbrennungsaussetzer,
  16. lpg zündaussetzer passat 3b,
  17. vw passat 3b motor läuft unrund,
  18. passat adr läuft sporadisch auf 3 zylindern,
  19. audi a4 läuft nur auf 3 zylindern,
  20. passat 3b5 3 zylinder spule neu,
  21. passat 1.8T verbrennungs aussetzer zylinder 2,
  22. Audi a4 1.8 Turbo läuft nur auf 3 Zylinder,
  23. passat 3b 1.8t ruckeln,
  24. vw passat 3bg zündaussetzer,
  25. passat 1.8t motor leuft unruhig
Die Seite wird geladen...

1,8T läuft sporadisch auf 3 Zylinder ? - Ähnliche Themen

  1. Vialle LPI Pumpe läuft sporadisch nicht an

    Vialle LPI Pumpe läuft sporadisch nicht an: Hallo zusammen, ich habe eine Vialle LPI (längliches Bedienteil) und habe das problem, dass die Pumpe sporadisch nicht anläuft. normalerweise...
  2. Anlage läuft wie ein Sack Nüsse, sporadische Aussetzer bei Drehzahlmessung und Einspritzzeit

    Anlage läuft wie ein Sack Nüsse, sporadische Aussetzer bei Drehzahlmessung und Einspritzzeit: Hallo zusammen! Nach Jahren und ca. 200 000 km (fast)Problemfreiheit bei meiner Diego 3G habe ich leider momentan das Problem, dass sie unangenehm...
  3. LPG Anlage läuft Sporadisch - Bin am Verzweifeln

    LPG Anlage läuft Sporadisch - Bin am Verzweifeln: Hallo Leute, Ich fahre eine Landirenzo Omegas Anlage in meinem Audi 1.8T schon über 80tkm, lief nach kleinen anfangsschwieriegkeiten dann...
  4. LPG Anlage läuft nur noch auf Benzin

    LPG Anlage läuft nur noch auf Benzin: Hallo, bin neu hier und weiss mir nicht mehr zu helfen: Problem wie folgt: Habe eine e-gas Anlage in einem SLK verbaut, die bis 220.000 gut lief,...
  5. KME Neto läuft wie ein blinker

    KME Neto läuft wie ein blinker: hallo ich habe eine Probem mit der KME Nevo die anlage lief immer wie sie soll , plötzlich dann ständig Ausfall , Abschaltung folgendes versuche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden