Telegrammartige Erfahrung: 1.000 km mit einem Mercedes S210 E200 und Landi-Renzo-Anlage

Diskutiere Telegrammartige Erfahrung: 1.000 km mit einem Mercedes S210 E200 und Landi-Renzo-Anlage im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Eigentlich hatte ich Euch hier ja ziemlich bald eine ausführliche Wagen- und Anlagen-Vorstellung geben wollen. Aber leider entpuppte sich der...

  1. #1 S210mk67, 28.02.2021
    S210mk67

    S210mk67 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Eigentlich hatte ich Euch hier ja ziemlich bald eine ausführliche Wagen- und Anlagen-Vorstellung geben wollen. Aber leider entpuppte sich der frisch gekaufte 2000er Mercedes E200-Kombi als Hort veritabler Baustellen: Der Punkt, an dem ich die mit meinen arg begrenzten Schrauber-Kapazitäten noch hätte in den Griff bekommen können, ohne daß es unwirtschaftlich geworden wäre, war seit längerer Zeit überschritten.

    So mußte ich ihn schon nach acht Tagen - schweren Herzens - an einen versierteren Schrauber weiterverkaufen (mit sattem Verlust), der den Wagen bereits gut kannte und mehrfach probegefahren hatte.
    Schade - denn unter anderen Umständen wäre ich in diesem Wagen wohl ganz schnell zum ganz großen LPG-Fan geworden :022:.

    Deshalb vielleicht nur kurz der Erfahrungsbericht - denn es werden ja immer wieder S210er Benze mit LPG-Anlage angeboten.

    Die Gasanlage

    Mein Vorbesitzer hatte die Landi Renzo (deren nähere Daten ich leider nicht mehr auflisten kann, weil ich alle Papiere mit dem Wagen weitergegeben habe) 2013 beim Kilometerstand von gerade mal 40.000 von einer Werkstatt im Umland von Bonn nachrüsten lassen und war seither knapp 180.000 km gefahren.
    M111-Vierzylindermotor ohne Kompressor, 136 PS, Gastank eines polnischen Fabrikats mit gut 40 l Fassungsvermögen saß hinten links senkrecht in der Ersatzradmulde. Er würde laut Rankers (die Werkstatt liegt hier bei mir um die Ecke, und ich war vorletzte Woche mal dort) heute so nicht mehr verbaut.
    Letzte turnusmäßige Wartung der Anlage noch durch den Vorbesitzer in einer Werkstatt im Rhein-Sieg-Kreis Mitte Januar 2021, Kerzen ausgetauscht, Filter hatte die Werkstatt (laut Vorbesitzer) für sauber und noch nicht tauschbedürftig erklärt.

    Der Verbrauch

    Während der gut 1.000 km, die ich mit dem Wagen in einer knappen Woche abgespult habe, ergab sich zwischendurch die Gelegenheit zu einem Verbrauchstest: auf der A46 und A1 ostwärts durchs Bergische Land, dichter Wochentagsverkehr, Wagen bis auf mich leer, Tempomat meist um die 90 km/h, Motor lief dabei im 5. Gang (Automatikgetriebe 722.6) mit 2.300 U/min., wenig bis keine Klimaanlage:

    Verbrauch 8,3 Liter LPG auf 100 km. Überschlagsweise entsprach das finanziell dem Gegenwert von 3,5 Litern Super E5 :cool:.
    Den E5-Benzinverbrauch auf der Autobahn konnte ich nicht mehr genau messen - es müssen unter ähnlichen Bedingungen gute 6 Liter gewesen sein.

    Dekadenzen

    Mein lieber Schwan - welch ein Genuß.
    Aber von Fahreigenschaften und Komfortniveau eines S210 brauche ich hier sicher niemandem vorzuschwärmen :love:. Selbst mir als Autobahnhasser und eingefleischtem Eisenbahn- und Radfahrer bereitete es keinerlei Mühe, an einem Tag knapp 500 Autobahnkilometer zu fah... ach was, herunterzugleiten :03:. Das war weniger anstrengend als 100 Kilometer mit meinem für sich schon komfortionösen Benz W202-Vormopf.
    "Freude am Fahren", selbst mit dem kleinen Benzinmotor unter LPG und selbst im dicksten Ruhrgebietsverkehr. Den Wagen wieder abzugeben, ist mir nicht leicht gefallen - erst recht nicht mit Blick auf diese Verbrauchswerte mit LPG :applause:.

    Schmankerl für ähnlich Frankophile wie mich: Laut Rückmeldung bei meiner Bestellung der Crit'Air-Umweltvignette landet der LPG-S210 dort in der Kategorie "1". Das ist das Beste, was man in Frankreich als Verbrenner überhaupt kriegen kann :10:. Als Benziner hätte er nur die "3" geschafft.

    An die S210-LPG-Kaufinteressenten

    Vielleicht noch ein Tip für S210-LPG-Kaufinteressenten speziell mit Gastank in der Ersatzradmulde :attention: : Nehmt zur Besichtigung bzw. zum (aus meiner Sicht empfehlenswerten) TÜV-Gebrauchtwagencheck am besten einen 210-erfahrenen Menschen mit, und beäugt auf der Hebebühne akribisch die Karosserienpartie unter der Ersatzradmulde, also unter dem Gastank: es ist nämlich fatalerweise am S210 eine beliebte Durchrost-Stelle. Bei mir war sie durchgerostet (was leider beim TÜV nicht aufgefallen war) - mein Nachfolger wird prüfen lassen müssen, ob auch der Gastank Rost abbekommen hat.

    Michael
     
  2. Anzeige

Thema:

Telegrammartige Erfahrung: 1.000 km mit einem Mercedes S210 E200 und Landi-Renzo-Anlage

Die Seite wird geladen...

Telegrammartige Erfahrung: 1.000 km mit einem Mercedes S210 E200 und Landi-Renzo-Anlage - Ähnliche Themen

  1. Injektoren aus Anatolien, Erfahrungen

    Injektoren aus Anatolien, Erfahrungen: Moin Da meine Laura inzwischen jenseits der 50K auf Gas runter hat und LandiRenzo brühmt-berüchtigt für Injektorenverschleiß sein "soll", habe ich...
  2. Prins DLM Erfahrungen

    Prins DLM Erfahrungen: Hallo in die Runde Ich fahre seit juni 2020 einen Hyundai I20 1.0 TGDI mit einer Prins DLM Anlage. Seit einiger Zeit ging die Tankanzeige nicht...
  3. Erfahrung mit dem REBAT Vialle Injektorreparatursatz auf eBay?

    Erfahrung mit dem REBAT Vialle Injektorreparatursatz auf eBay?: Hallo zusammen, ich habe wieder undichte Injektoren (gelb) an meinem W211 E280 mit einer Vialle LPi Anlage. Vor drei Jahren habe ich die alle...
  4. Langzeiterfahrungen Prins VSI 2/3 DI

    Langzeiterfahrungen Prins VSI 2/3 DI: Guten Morgen, Damen und Herren, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre derzeit ein Dieselauto, aber ich möchte gerne auf LPG umsteigen. Was sind...
  5. Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel

    Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel: Ich wollte mal hier im Forum Revue passieren lassen. Nachdem ich im Jahre 2009 mein vorhandenes Auto abgewrackt habe und die staatliche Prämie...