Fehler MAP-Sensor ?

Diskutiere Fehler MAP-Sensor ? im Öcotec Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe bei meiner Öcotec-Anlage wieder mal Probleme und zwar schaltet das Steuergerät sehr oft kurz auf Benzin um und dann wieder zurück...

  1. hispa

    hispa AutoGasDazugehöriger

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    Hallo,

    ich habe bei meiner Öcotec-Anlage wieder mal Probleme und zwar schaltet das Steuergerät sehr oft kurz auf Benzin um und dann wieder zurück auf Gas. Fehler auslesen ergab zu niedrigen Gasdruck. Im Leerlauf stand der tatsächlich bei nur 0,65 bar, ich habe den am Verdampfer hochgedreht auf 1 bar. Es ist nun zwar viel besser geworden, aber er schaltet immer noch manchmal kurz um.

    Was mir aufgefallen ist, ist dass der angezeigte Gasdruck nicht konstant ist, sondern lastabhängig,d-h- unter starker Motorbelastung steigt der Gasdruck bei mir von 1 bar auf 1.6 bar und geht im Leerlauf wieder zurück auf 1 bar. Das darf doch eigentlich nicht sein, oder ? Meiner Meinung nach sollte der Gasdruck unabhängig von der Last einfach konstant bleiben. Der Drucksensor ist ein aeb 025, der misst sowohl Unterdruck im Saugrohr als auch den Gasdruck an den Rails. Kann es sein, dass der defekt ist ?

    Viele Grüße

    Ralf
     
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  3. #2 BMWX5fahrer, 11.01.2020
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    wenn vom Verdampfer ein Schlauch zum Ansaugkrümmer geht ist das normal das der Lastabhängig den Gasdruck verändert.
    Die AEB Druck Sensoren gehen schon öfter mal kaputt.

    Gruß
    Bernhard
     
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  4. hispa

    hispa AutoGasDazugehöriger

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    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Die Gasleitung vom Sensor zum Rail und ein paar Unterdruckleitungen sind neu.
    Alle anderen Gummi-Gasleitungen und Unterdruckleitungen sind 3 Jahre alt.
    Verdampfer wurde vor 3 Jahren / 50TKM überholt.

    Für meine Diagnose heisst das nun, dass der Druck wahrscheinlich stimmt und
    der Sensor grundsätzlich (noch) funktioniert, evtl. aber im Sterben liegt und manchmal spinnt.

    Prüfen kann man das aber wohl nur durch Einbau eines neuen Sensors, richtig ?

    Oder gibt es da noch andere Handlungsempfehlungen ?

    Viele Grüße
     
  5. #4 BMWX5fahrer, 11.01.2020
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    wenn der immer noch ab u. zu zurück schaltet sollte eigentlich im Fehlerspeicher etwas stehen , wenn nicht musst du mal beim Fahren die Werte beobachten.

    Gruß
    Bernhard
     
  6. hispa

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    Hallo,
    also gestern hat mir die Steuerung zweimal auf Benzin zurückgeschaltet und im Fehlerspeicher des Gassteuergeräts, den ich zuvor gelöscht habe steht heute kein neuer Fehler drin.

    Die Öcotec-Software erlaubt kein Loggen, d.h. wenn man beim Fahren die Werte beobachten will muss man wirklich ständig draufschauen was etwas ist wenn der Fehler nur sehr sporadisch auftaucht.

    Bevor ich den Leerlauf-Gasdruck von 0,65 auf 1,0 hochgedreht habe, ist der Wagen ja ständig von LPG auf Benzin zurückgesprungen. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich da auf dem Bildschirm kurzfristig 0 bar gesehen habe. ...bin mir aber nicht sicher.

    Ist wohl das einfachste den Sensor mal "auf Verdacht" zu tauschen. Ist ja kein Großinvestition, 30€ kostet der....
     
  7. #6 BMWX5fahrer, 11.01.2020
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    ich würde auch mal den Sensor tauschen, schaue dir mal die Verkabelung am Sensor genauer an.

    Gruß
    Bernhard
     
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  8. hispa

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    Kurze Rückmeldung, es war der Drucksensor. Auto läuft wieder
     
  9. #8 BMWX5fahrer, 07.02.2020
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    danke für die Rückmeldung.

    Gruß
    Bernhard
     
  10. #9 Micha0677, 03.04.2020
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    Hallo BMW-Fahrer ,

    Könntest du mir sagen welchen dDrucksensor ich da bestellen müsste? Ich habe das gleiche Problem und habe eine Öcotec Digigas 3-8 Anlage...
     
  11. hispa

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    bei mir war es ein
    AEB 025

    sollte auf dem alten Sensor draufstehen
     
  12. #11 Micha0677, 03.04.2020
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    Kannst Du sagen wo der ungefähr sitzt?
     
  13. #12 BMWX5fahrer, 03.04.2020
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    geh mal auf die Seite von LPG Parts u. gib ein AEB 025 der sollte passen.
     
  14. hispa

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    Nö den musst du schon selber suchen, je nachdem wo den der Umrüster hingebaut hat :=)
    Angeschlossen ist der Sensor einmal mit einem Unterdruckschlauch an die normale
    Unterdruckverschlauchung des Motors und zum anderen mit einem mit einem ebenso dünnen
    Unterdruckschlauch an den Verdampfer (den hast du schon gesehen ??) Am besten von da aus dem Schlauch folgen
     
  15. #14 Micha0677, 04.04.2020
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    Leider nicht, ich bin neu auf dem Gebiet. Meine Werkstatt findet den Fehler nicht und hat schon für 400€ Teile getauscht... kommt hier wer aus Hamburg und könnte mir helfen? Den Sensor habe ich bestellt...
     
  16. hispa

    hispa AutoGasDazugehöriger

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    Oje. Also ein bischen technisches Verständnis wäre schon gut.
    Hast du Benutzerhandbuch, Einbauanleitung usw ?
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    @Micha0677 : hast Du etwa die 400€ für das hirnlose Teiletauschen bezahlt?
     
  18. #17 Micha0677, 06.04.2020
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    Tja, das ist angeblich eine Fachfirma...
    PinkTank Hamburg.
    Man muss dazu sagen, dass diese Sachen tatsächlich im Fehler Speicher standen. Lambdasonde etc.
     
  19. #18 Micha0677, 06.04.2020
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    also, ich bin gelernter Kfz-Elektriker. Und ich habe sogar mal vor 20 Jahren einen Kurs zum Einbau von Autogasanlagen gemacht. Leider sind diese Kenntnisse und Fähigkeiten im Lauf der Zeit abhanden gekommen, da ich jetzt einen ganz anderen Beruf ausübe. Also ein technischen Verständnis mangelt es nicht und ich würde mich freuen, wenn ihr mir behilflich sein könntet mit dem Thema Einbauanleitungen, Schaltplänen und so weiter
     
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  21. #19 Micha0677, 06.04.2020
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    Ach ja, eine Info noch. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht, vom Steuergerät der Gasanlage. Nun tritt der Fehler natürlich immer noch auf, aber es speichert sich kein Fehler im Fehlerspeicher ab. Auch war vorher kein Fehler wie z.b. zu niedriger Gasdruck oder ähnliches im Fehlerspeicher vorhanden. Es ging alles nur um die Lambdasonde, die jetzt ausgetauscht wurde.
     
  22. #20 mawi2012, 06.04.2020
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    Also wenn man soviel technisches Verständnis hat, sollte man doch in der Lage sein, in den Motorraum zu schauen und den Sensor zu finden, da hilft auch keine Anleitung weiter, die verrät ja auch nicht, wie der Umrüster die Anlage eingebaut hat.
     

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