Volvo XC60 3.2 AWD 2012

Diskutiere Volvo XC60 3.2 AWD 2012 im LPG Volvo Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Moin Moin Forum! Mein Schwiegervater ist auf der Suche nach einem Volvo ab Zulassung 2009 mit Autogas. Nun ist er auf einen XC60 3.2 (243PS) AWD...

  1. #1 Adi-LPG, 10.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Moin Moin Forum!

    Mein Schwiegervater ist auf der Suche nach einem Volvo ab Zulassung 2009 mit Autogas.
    Nun ist er auf einen XC60 3.2 (243PS) AWD mit 6-Gang-Automatik gestoßen.
    HSN/TSN: 9101-ANS, Motorcode sollte B 6324 S5 sein.

    Bei dem Wagen ist ne (bereits eingetragene) KME Nevo Pro verbaut. Da das noch ein Sauger ist, spricht ja nichts gegen ne KME.
    Oder ist das ein Motor wie bei BMW die Valvetronik-Motoren wo ne Prins "erste Wahl"/besser geeignet wäre oder ne andere Anlage?
    Ich denke hier sollte dann ein KME-Gold und ne 8mm Leitung Tank->Verdampfer die richtige Wahl sein?
    Ich weiss leider nicht welche Injektoren drin sind. Ich nehme mal an Hanas oder Valteks.
    Welche wären denn richtig dimensioniert? Hana Gold TypB? Bei den Valteks? Ich geh mal vom Standarddruck 1,0 Bar aus, das kann ich aber erst sehen wenn der Wagen vor mir steht.
    Ich hab dann noch ne grundsätzliche frage zu den Volvo-Motoren.
    Additivierung notwendig?
    Ist der Motor auch von diesem Sensor betroffen für die Tankanzeige? (hatte da mal was gelesen das bestimmte Volvos so nen Sensor brauchen zwecks Benzinrücklauf und korrekte Tankanzeige?!?)
    Ansonsten gilt ja wie bei jedem Gebrauchten mit Gas-Anlage:
    MKL leuchtet unter LPG -> stehen lassen
    Ruckeln oder andere Unterschiede zum Benzinbetrieb -> stehen lassen.

    Gibt es sonst noch spezielle Punkte die man speziell bei nem Volvo mit LPG beachten sollte?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Volvo XC60 3.2 AWD 2012. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Adi-LPG, 11.04.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Keiner der Umrüster und/oder auch User Erfahrungen mit dem Motor und/oder Modell?
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Nur im XC90. Ist der ein US-MOdell, ist der Benzindruck überwacht. Beim Europamodell nicht.
    Sonst ist der Motor problemlos, ist aber ein Ford-Motor. Die hab ich immer additiviert.
     
  5. #4 Adi-LPG, 11.04.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Ah super, das klingt schon mal ganz gut.
    Welches Additiv-System ist aber egal, oder?
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    ich hab da immer den Si-Valve-Protector eingebaut.
     
  7. #6 Adi-LPG, 07.05.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Hallo Forum!
    Das mit dem 3.2er ist nichts geworden.
    Ist ein US-Import gewesen, der im nötigsten Umfang umgebaut wurde für die D-Zulassung. Tacho noch in Mile, Navi auch nicht umprogrammiert, etc...
    Nix für meinen Schwiegervater.

    Nun ist aber ein anderer Wagen gefunden worden und mein Schwiegervater liebäugelt immer noch mit LPG.

    Geworden ist es ein 2009er XC60 T6 mit der 286PS 3.0-Turbo-Maschine.
    Leider bin ich nicht in der Lage den Motor-Code zu finden.

    Könnten die Umrüster hier mal schauen, ob der auf irgendeiner 115-Liste steht?

    Wenn ja, welche Anlage und brauch der Motor ne Additivierung?
    Ich wäre ggf. auch für Umrüstangebote offen, denn hier in HH und Umgebung hab ich immer noch keinen Umrüster gefunden, der ein „bring-hin-und-läuft“-Status hat/verdient/...
     
  8. Anzeige

Thema: Volvo XC60 3.2 AWD 2012
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volvo xc60 lpg

    ,
  2. xc60 lpg

    ,
  3. volvo s80 3.2 lpg

    ,
  4. LPG Umbau Volvo xc60,
  5. gasanlage im xc60,
  6. volvo xc60 gas umrüsten,
  7. neuling xc60 ii
Die Seite wird geladen...

Volvo XC60 3.2 AWD 2012 - Ähnliche Themen

  1. Umbau Volvo xc40 Hybrid

    Umbau Volvo xc40 Hybrid: Guten Tag zusammen Ich suche eine Möglichkeit einen Volvo xc 40 Hybrid 1,5 ltr 132 KW drei Zylinder zusätzlich mit einer Gasanlage zu betreiben....
  2. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....
  3. "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...

    "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...: ..."aber mach dir keine Sorgen; es passiert so schnell nicht, dass Ventile verbrennen." Ich habe O2 von Lambdasonde 1 von 0,49V Er installiert...
  4. endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl. 103 kW, nach 5 x Zulassungsstelle...

    endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl. 103 kW, nach 5 x Zulassungsstelle...: Hallo Experten, mein VOLVO S80 aus 11/2002 hat nach 20 Jahren jetzt als Ersatz für Erdgas eine ZAVOLI-LPG-Anlage. Daten aus demUser Manual:...
  5. Kerzenbild bei Volvo V70

    Kerzenbild bei Volvo V70: Guten Abend, ich hatte heute mal die Zündkerzen bei meinem Volvo V70 III 2.5FT kontrolliert. Insbesondere hat mich der Verschleiß und der...