Flugrost im Tank

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  1. #1 Rico Potsdam, 25.03.2017
    Rico Potsdam

    Rico Potsdam Guest

    Was habt ihr eigentlich für Erfahrungen mit (Flug)Rost in einem neuen Tank?

    Falsche lagerung kann man ja nicht abstreiten, kann man sowas zb spülen?

    Eine Rückgabe wäre sicher möglich, ist aber doch mit großem Aufwand verbunden.

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  3. 540V8

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    das findet sich in den Tanks leider oft. Hab die Rostpartikel schon oft im Flüssigphasenfilter wiedergefunden. Kommt da aber später kein Sauerstoff mehr ran, ists auch vorbei mit den Rostpartikeln. Den Tank kannst 10 mal zurückschicken und es kann sein , daß 10 mal nen rostigen bekommst.
     
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  4. #3 Rico Potsdam, 25.03.2017
    Rico Potsdam

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    Also ist das nichts so dramatisches.
    Den Gasphasenfilter zu mindest zum Anfang mal öfters wechseln ist ja nicht so ein großer Aufwand
     
  5. #4 Jve.dragon, 25.03.2017
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    die Tanks werden mit Wasser abgedrückt und wenn sie danach nicht richtig getrocknet werden entsteht dieser Rost. Kann sehr ärgerlich werden bei der Fehlersuche, wenn sich ein Fahrzeug immer bei 220km/h abschaltet, weil er Rost ansaugt und das Sieb am Multiventil zu setzt.:angst:8o
     
  6. #5 Rico Potsdam, 25.03.2017
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    Klingt nach eigenen Erfahrungen.

    In den Betonmischer schmeißt man immer Steine, das sich angetrockneter Beton löst,geht bei so einem Tank leider schlecht.

    Würde vorher mit Wasser spülen oder etwas was sich verflüchtigt Sinn machen?
     
  7. 540V8

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    Lass sowas lieber, Du bekommst das Wasser etc. nicht restlos raus. Blas den Tank lieber mit Druckluft aus so gut es geht. Hab ich auch schon gemacht, da kamm bei manchem ganzschön was rausgekrümelt und schau dann mal nach 2 Wochen Betrieb den Flüssigfilter an.
     
  8. #7 nightforce, 26.03.2017
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    Ich hab das auch schon mal mit Kinderspielzeug gelöst, Glasmurmeln und Luft.
     
  9. #8 V8gaser, 26.03.2017
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    Könntest nen kleinen Magneten in den Tank legen, dann bleiben die losen Partikel daran hängen statt das Sieb vom MV zu verstopfen.
    Aber aus Erfahrung passiert normal nix.
     
  10. 540V8

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    Bei den BRC Multiventilen ist sogar ein Magnet dabei.
     
  11. #10 Ciwa, 28.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2017
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    Heutzutage wird kein Tank aus einer Serienfertigung mehr einer Wasserdruckprüfung unterzogen. Es wird zu 100% Ultraschall geprüft. Die Korrosion kommt einzig und alleine von falscher Lagerung. Ich schicke Tanks die so korrodiert sind wie deiner sofort zurück. Es besteht das Risiko das sich das Ansaugsieb vom Multiventil zusetzt. Es ist auch nicht Lustig den Rost Teelöffelweise aus dem Flüssigphasenfilter zu holen. Bei Händlern mit gutem Umsatz bekommst du Tanks die max. 6 Monate alt sind. Da ist so etwas überhaupt kein Thema. Wenn der Tank trocken gelagert wird, darf es auch mal ein Ladenhüter sein. Der kann der nach 7 Jahren auch noch so aussehen (war noch nicht eingebaut):
     

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  12. #11 V8gaser, 28.03.2017
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    Mit Ultraschall kannst die Qualität der Schweißnähte prüfen, aber nicht den Tank auf die vorgeschriebenen 30bar ....da könnt man bestenfalls noch Öl verwenden.
    Aber bei Tanks gilt wie meistens - je billiger es sein muss, um so schlechter darf es dann auch sein. Hatte schon türkische Tanks ohne Gewinde für die MV Verschraubung....was willst für 64€ verlangen?
     
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  13. Ciwa

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    Da sagste was....ich hatte hier einen Atiker. Da hab ich erst mal eine Handvoll Schweißdraht rausgeholt....nie wieder....
     
  14. #13 V8gaser, 28.03.2017
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    Hehe wollte der Hersteller nicht nennen, aber die verbau ich seit dem auch nicht mehr.
     
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  15. 540V8

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    Ich hab mal bei nem Zylindertank ne Schippe voller Frässpäne rausgeholt. Fabrikat weiß ich gar nicht mehr, ist ewig her.
     
  16. #15 Straßenapotheker, 04.04.2017
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    Wäre mal interessant zu wissen, wie genau die Lager dort aussehen.
     
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  18. haas

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    Habe eigentlich keine Erfahrungen damit gemacht, sieht aber nicht so schlimm aus
     
  19. Nokit

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    Und was war am Ende ?
     
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