E39 Vialle LPI - Geht beim Anfahren Aus ..

Diskutiere E39 Vialle LPI - Geht beim Anfahren Aus .. im Vialle Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, ist mein erster Beitrag im Forum, also bitte gnädig sein Ich habe mir vor einigen Monaten einen BMW 525i e39 BJ. 2002 mit m54 Motor...

  1. #1 MResat66, 10.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2018
    MResat66

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    Hallo Leute,

    ist mein erster Beitrag im Forum, also bitte gnädig sein

    Ich habe mir vor einigen Monaten einen BMW 525i e39 BJ. 2002 mit m54 Motor und ca. 250 tkm gekauft.
    Die MKL des Autos war beim Kauf an, beim Auslesen bei der Probefahrt war der Luftmassenmesser im Fehlerspeicher hinterlegt. Dies würde den unrihigen Leerlauf erklären.
    Der (Privat) Verkäufer wollte Ihn einfach nicht mehr und gab ihn mir ab für einen angemessenen Preis.
    Er ging mir am Morgen nach dem ich Ihn gekauft hatte Kalt immerwieder aus, logischerweise auf Benzin. Auch warm fing er an beim anfahren auszugehen. Soo wechselte ich den LMM. Es wurde aber nicht besser. Es folgten; Leerlaufsteller, KGE, Nockenwellensensoren, Kurbelwellensensor, Zündkerzen, Zündspulen, Öl, Filter usw.
    Also alles was der Grund sein könnte.
    Nach dem alles gewechselt ist, geht er nur noch auf Gas beim anfahren und beim Gasgeben nach langsamen rollen (in Kurven beispielsweise) aus.
    Leerlauf ist i.O. er schwankt nur selten gaaanz leicht.

    Ich brachte Ihn zu einem der seltenen Vialle kennern und auch dort ergab eine Fehlersuche nichts...
    Er tippte (etwas aus Verzweiflung) auf die Pumpe, doch die hört sich eigentlich Gut an... normal sollte die ja eher hochtourig Probleme haben (?!) Wenn der erstmal rollt, läuft alles Top... Und die 800 (!) Euronen möchte ich nicht noch investieren ohne sicher zu sein ...

    Es ist mein erster mit Gasanlage... Ich verstehe nicht wirklich viel von Gasanlagen...
    Ich weiss nicht was es sein könnte...

    Ich wäre wirklich über jeden Tipp dankbar!

    Vielen dank im voraus
     
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  3. #2 Adi-LPG, 10.12.2018
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    Hört sich für mich mehr an wie falschluft oder schlecht gemachte Eingasung.

    Macht er solche Mucken auch auf Benzin?
     
  4. #3 MResat66, 10.12.2018
    MResat66

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    Nein, nur auf Gas.. also die Einspritzdüsen der Anlage seien noch in Ordnung lt. Vialle Werkstatt...
     
  5. #4 Adi-LPG, 10.12.2018
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    Es geht nicht um die Düsen, sondern darum wo die sitzen.

    Hast du dir mal die FuelTrims angeschaut?
    Mein M54 hatte auch solche Macken, da war ein Loch im Faltenbalg hinter dem LMM. Google mal „e39 M54 Anleitung falschluft“, gibts ne sehr gute Anleitung zu im E39-Forum die man gut durcharbeiten kann.
    Alternativ, an die Umrüster: Trifft das bei ner Vialle genau so zu wie bei den VD-Anlagen? Inliner und so beim M54
     
  6. #5 MResat66, 10.12.2018
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    Hmm okay, würde er aber auch nicht auf Benzin Probleme machen bei Falschluft?
     
  7. #6 Adi-LPG, 10.12.2018
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    Meiner hat auf Benzin auch ein bisschen gemuckt, abervei weitem nicht so wie auf Gas...
     
  8. #7 MResat66, 10.12.2018
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    Okay, also hab Grad Mal bisschen eingenebelt mit Bremsenreiniger, habe aber nichts bemerkt
     
  9. #8 MResat66, 10.12.2018
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    Also würdest du die Pumpe oder Druckventile ausschließen?
     
  10. #9 Adi-LPG, 10.12.2018
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    Ausschließen tu ich sie nicht!
    Nur die üblichen Themen beim M54 zeige ich auf, die meist teures Teiletauschen verhindern.
    Ich würde lieber ein bis zwei Stunden richtig suchen, bevor ich 800 auf Verdacht raus haue...
     
  11. #10 MResat66, 10.12.2018
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    Hast du Recht! Ich werde mir morgen Mal die Zeit nehmen und nachschauen.
     
  12. #11 MResat66, 11.12.2018
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    Bin die Liste Mal durchgegangen... Nichts.

    Sonst keiner eine Idee? :/
     
  13. #12 Gainestown, 24.03.2019
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    Hab ich das überlesen, oder hast du schonmal geprüft / geschaut ob die Leitung der Gasinjektoren zu weit vom Saugrohr entfernt ist?
     
    MResat66 gefällt das.
  14. #13 MResat66, 25.03.2019
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    Geprüft habe ich das nicht. Wie könnte ich das Prüfen?
     
  15. #14 Gainestown, 27.03.2019
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    Ganz simpel prüfen wie lang der Schlauch zwischen Ansaugung und Injektor ist. Mehr als 20cm sollten es nicht sein, sonst kommen gern Probleme beim rundlauf.
     
  16. #15 BMWX5fahrer, 29.03.2019
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    ich würde mal die Gas Injektoren ausbauen u. mir die Inliner anschauen könnte einer oder mehrere abgebrochen ( Altersbedingt )

    Gruß
    Bernhard
     
  17. #16 Mrheizung, 27.11.2020
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    Du bist der erste mit dem selben Motor und dem exakt gleichem Problem. Hat sich bei dir damals eine Lösung gefunden? Bin selbst grade am verzweifeln...
     
  18. #17 MResat66, 28.11.2020
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    @Mrheizung leider nicht wirklich.. im sommer wars mal kurz weg. Mittlerweile hat man sich aber dran gewöhnt, beim anfahren mehr Gas zu geben
     
  19. #18 Mrheizung, 16.08.2021
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    Lösung gefunden: das Ventil zwischen Bremskraftverstärker, Ansaugbrücke und ansaugrohr (Gummi Rohr direkt hinter dem Luftmassenmesser)
     
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  21. #19 BMWX5fahrer, 16.08.2021
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    wenn der Falschluft gezogen hat ,hätte man es an den Adaptionswerten sehen müssen.

    Gruß
    Bernhard
     
  22. #20 Mrheizung, 16.08.2021
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    Das Problem war nicht das er Falschluft gezogen, sondern er durch das Ventil nicht genügend Luft bekommen hat.
     
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