Drehzahlschwankungen und Tankanzeige zeigt immer Leer an

Diskutiere Drehzahlschwankungen und Tankanzeige zeigt immer Leer an im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Tag, ich habe mir letztes Jahr ein KFZ mit einer Princegas Gasanlage zugelegt. Leider habe ich seit ca. 2 Monaten nur ärger damit,...

  1. #1 Enes335i, 04.08.2018
    Enes335i

    Enes335i AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,


    ich habe mir letztes Jahr ein KFZ mit einer Princegas Gasanlage zugelegt.

    Leider habe ich seit ca. 2 Monaten nur ärger damit, brauche deshalb dringend Hilfe.

    Folgendes:

    1.Das KFZ läuft mit Benzin einwandfrei, sobald ich auf Gas umswitche, bekomme ich direkt Drehzahlschwankungen, meistens Geht das KfZ auch aus. ( Habe mir jetzt ein Rail bestellt, mal gucken ob es davon ist).

    2. Beim Starten muss ich mindestens 3-5 Sekunden "orgeln", ist das überhaupt normal?

    3. Die Tankanzeige geht auch nicht, da leuchtet ein Rotes Lämpchen wenn ich mit Gas fahre, die 4 (Grünen LED´s) waren noch nie an. Was hat das zu bedeuten?

    Da ich mich mit Gasanlagen garnicht auskenne, Frage ich lieber hier mal die Experten.

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 04.08.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Rail wechseln ist schon mal eine Maßnahme, achte darauf, die alten Düsen zu übernehmen, neue könnten einen anderen Innendurchmesser haben.
    Zugriff via Software sollte mit der Bigas SGISN oder so klappen, Interface entsprechend für Biags, KME etc. soll passen. Schau Dir mal den vorhandenen Diagnosestecker an.

    Valtek Typ 30 sollte man kalibrieren/kontrollieren, auch wenn die neu sind.
    Valtek richtig reparieren und einstellen

    Die LED sind ja der Füllstand, zunächst mal am Tank schauen, was der Sensor dort anzeigt, wenn der Tank voll ist.

    Sich mit Gasanlagen gar nicht auskennen ist aber eine schlechte Voraussetzung für selbst dran rumbasteln. Ich hoffe, Du besitzt ansonsten Schraubererfahrung und gesunden Menschenverstand, sonst lass das jemand anderen machen.
     
  4. #3 ichgebgas, 04.08.2018
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    ...und zu 2.: idealerweise sollte das nicht so sein. U.a. könnte das von einer nicht besonders gut eingestellten Anlage kommen. War das schon immer so, oder erst jetzt, wo die Schwankungen auftauchten? Dann kann es durchaus auch mit den Düsen zusammenhängen. Wenn da z.B. eine undicht ist, lässt die langsam RestGas aus den Zuleitungsschläuchen in das Ansaugrohr, was wiederum ein viel zu fettes Gemisch beim Start zur Folge hätte.

    Ansonsten, wie mawi schrieb...
     
  5. #4 Enes335i, 06.08.2018
    Enes335i

    Enes335i AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So Rail habe ich gerade eingebaut, wagen vibriert immer noch. Muss man es irgendwie "einstellen"?

    was meinst du damit?
     
  6. #5 ichgebgas, 06.08.2018
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Ja, rail evtl. hardwareseitig einstellen/kalibrieren wie in dem o.g. link. Dann mit der Software die Einspritzzeiten überprüfen bzw. generell neu einstellen. Je nachdem, wie unterschiedlich das alte und das neue rail sind.

    Am Tank ist im Normalfall am Multiventil eine kleine runde Füllstandsanzeige. Schau nach, ob die unterschiedliche Füllstände bei unterschiedlichem Tankinhalt anzeigt.
     
  7. #6 mawi2012, 06.08.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Genau, wenn die Anzeige am Tank selbst vernünftig den Füllstand anzeigt, dann ist entweder die Verdrahtung vom Sensor zum Gassteuergerät nicht in Ordnung oder die Einstellung des Sensors im Steuergerät ist falsch. Zeiugt der Sensor am Tank schon Müll an, brauchst es eventuell einen neuen Sensor, den kann man aber auch prüfen, wenn es ein mechanischer ist, ausgebaut auf der Rückseite des Sensor mit etwas metallischem hin und her, dann sollte der Zeiger sich bewegen.
     
  8. #7 Enes335i, 06.08.2018
    Enes335i

    Enes335i AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    habe ich vorhin gecheckt. die Anzeige hinten am Tank (Siehe Bild im Anhang), funktioniert. wie kann ich am besten die Verdrahtung checken software inkl. Hardware besorgen. Habe auch ein Bild von dem Stecker gemacht.

    IMG_3198.JPG IMG_3181.JPG
     
  9. #8 mawi2012, 07.08.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Die Kabel vom Sensor müssen am Gassteuergerät ja auch ankommen, an Hand der Kabelfarben möglicherweise zu erkennen? Dann könnte man den Durchgang prüfen. Vielleicht steckt ja nur der Stecker auf dem Senosr nicht richtig drauf?

    Diagnosestecker wie erwartet passend zu KME alt, Bigas etc., also einfach mal nach Interface und Bigas auf ebay suchen, die Software Bigas soll wohl funktionieren.
     
  10. #9 Enes335i, 10.08.2018
    Enes335i

    Enes335i AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @mawi2012 habe mit einem Händler geschrieben der LPG Interface verkauft.
    hier sein Zitat:
    "zunächst kann man die Bigas Version 6.1 (ggf. 5.1) installieren und austesten.
    Sollte Ihre Steuergerät-Programmierung jedoch noch vor ca. 2008 erfolgt sein mit der von
    "Prince-gebrandeter" Bigas Software, gibt es 2 Möglichkeiten:
    - bei Autoservice-Waldeck.de (ehemaliger Prince-Umrüster) nachfragen nach der Prince-Version
    (mit dem Hinweisen, dass Sie ein dort umgerüstetes Fahrzeug hätten...)
    - ein gebrauchtes Bigas SGIS Steuergerät besorgen und 1:1 tauschen und mit der normalen
    Bigas Software 6.1 anpassen.
    HILFE! Suche Software für Prince-Anlage
    alte Prince Software ggf. hier:
    autoservice-waldeck.de/fluessiggasanlagenservice.php"

    Autoservice Waldeck existiert nicht, und soweit ich weiß, ist meine Anlage vor 2008 umgerüstet.

    denkst Du ich kann mit Bigas interface inkl. SGIS / SGISN software trotzdem arbeiten?
     
  11. Anzeige

  12. #10 mawi2012, 10.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Was ich denke, ist leider nicht erheblich, dazu fehlt mir schlicht das Wissen. Ich finde jedenfalls sehr gut, dass Du selbst recherchierst, ehe Du Dich auf anderer Leute Halbwissen einlässt.

    Es gibt relativ neue Bewertungen für Autohaus Waldeck, vielleicht haben die nur mal Urlaub? Probiere mal anzurufen, wenn Du eine Nummer im Netz findest.

    Neues Bigas Steuergerät wäre auch eine Idee, da weiß ich jetzt aber auch nicht, ob man da ohne Dongle Zugriff erhält.

    Was ist denn mit dem Rail, hast Du das geprüft? Vielleicht muss ja nur der Hub eingestellt werden? Kannst Du via OBD auf die Gemischanpassungswerte des MSG zugreifen?
     
  13. #11 Enes335i, 27.08.2018
    Enes335i

    Enes335i AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Rail habe ich nicht geprüft, ich denke nicht das es von Rail kommt. Ich habe festgestellt, dass das KFZ auch im Benzinbetrieb Mager läuft.
    Gemischanpassung via OBD kann ich nicht gucken leider.
     
Thema:

Drehzahlschwankungen und Tankanzeige zeigt immer Leer an

Die Seite wird geladen...

Drehzahlschwankungen und Tankanzeige zeigt immer Leer an - Ähnliche Themen

  1. GMC 5.7 ruckelt, Drehzahlschwankungen

    GMC 5.7 ruckelt, Drehzahlschwankungen: Servus, bin da Chris aus Bayern und hab seit Kurzem mein erstes LPG Fahrzeug. Ein GMC Savana 5.7 V8. Verbaut ist eine Print ECM VSI-8, ein Voltran...
  2. KME Nevo Drehzahlschwankungen Schubabschaltung

    KME Nevo Drehzahlschwankungen Schubabschaltung: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner KME Nevo: Das Fahrzeug ist ein e46 mit einem M54B30 Motor. Die Anlage ist die KME Nevo mit...
  3. BMW E46 330i Drehzahlschwankungen mit KME Anlage

    BMW E46 330i Drehzahlschwankungen mit KME Anlage: Hallo zusammen, ich hatte mich schon mal vorgestellt, trotzdem hier die wichtigen Infos und mein Problem momentan: Habe eine KME Anlage in meinem...
  4. Drehzahlschwankungen: Opel Astra H GTC

    Drehzahlschwankungen: Opel Astra H GTC: Moin Leute, ich habe momentan einen kleinen Schönheitsfehler oder besser gesagt Funktionsfehler. Folgendes Problem herrscht seit ca. 2 Monaten:...
  5. Drehzahlschwankungen, hat jemand Tips?

    Drehzahlschwankungen, hat jemand Tips?: Moin Moin, mein DODGE RAM hat seit einiger Zeit das Problem, dass bei Fahrt mit Tempomat die Drehzahl ständig um ca. 200 Upm kurz ansteigt (~2-3...