ICOM JTG funktioniert nach Pumpentausch nicht mehr.

Diskutiere ICOM JTG funktioniert nach Pumpentausch nicht mehr. im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, nach etwas Recherche hab ich gelesen, dass die Nissan-Pumpe identisch sein soll mit der ScorpioII-Pumpe, welche wiederum eine...

  1. #201 tomcat22, 10.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2011
    tomcat22

    tomcat22 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach etwas Recherche hab ich gelesen, dass die Nissan-Pumpe identisch sein soll mit der ScorpioII-Pumpe, welche wiederum eine Mapco sein soll (Beitrag von Eddy in MT). Bezeichnet wird diese auch als KRP104 und hat bei a-t-m-.de folgende Vergleichsnummern:

    Vergleichsnummern
    42021-AC001 SUBARU
    42021-AC012 SUBARU
    42021-FA090 SUBARU
    42021-FA150 SUBARU
    42021-FA200 SUBARU
    42021-FA250 SUBARU
    42021-FC021 SUBARU
    B16P-13-ZE0 MAZDA
    B3C7-13-350 MAZDA
    B3E7-13-350 MAZDA
    B3E7-13-350A MAZDA
    B3E7-13-35ZB MAZDA
    B61P-13-350B MAZDA
    B61P-13-ZE0 MAZDA
    B6BF-13-35Z MAZDA
    B6BG-13-35Z MAZDA
    B6DA-13-350 MAZDA
    BPE8-13-350 MAZDA
    BPE8-13-35Z MAZDA
    F2A79A407A FORD
    F7UZ9H307BC FORD
    F7UZ9U307CC FORD
    F7UZ9U307DB FORD
    JE45-13-35ZB MAZDA
    JE47-13-35ZA MAZDA
    JE48-13-35ZC MAZDA
    KL22-13-350 MAZDA
    KL47-13-350 MAZDA
    KL47-13-35ZB MAZDA
    KLK1-13-35Z MAZDA
    MB658436 MITSUBISHI
    MB678038 MITSUBISHI
    MB698623 MITSUBISHI
    MB698857 MITSUBISHI
    MB831262 MITSUBISHI
    MB831263 MITSUBISHI
    MB831264 MITSUBISHI
    MB831333 MITSUBISHI
    MB831560 MITSUBISHI
    MB831561 MITSUBISHI
    MB831562 MITSUBISHI
    MB831691 MITSUBISHI
    MB893666 MITSUBISHI
    MB912304 MITSUBISHI
    MB913663 MITSUBISHI
    MB923662 MITSUBISHI
    MB927016 MITSUBISHI
    MB959729 MITSUBISHI
    MB959730 MITSUBISHI
    MB959847 MITSUBISHI
    X10-240-016-001 SIEMENS

    Ist also eine andere Universalpumpe als die von Kartakis in http://www.lpgforum.de/81360-post143.html genannte, welche die MP22313 zu sein scheint und statt ca 40 Euro 90 Euro kostet. Was macht den Unterschied aus? Bessere Verarbeitung? Anderer Hersteller? Und wie kann man sicher sein wenn man so ne Universalpumpe bestellt, dass man keinen China-Müll bekommt?

    @Eddy: Habe gelesen, dass Du empfiehlst bei großvolumigen Motoren einen Unterdruckregler einzubauen. Gehört ein 2,5l V6 (gleicher Motor wie Rolf B.) Deiner Meinung dazu?

    Grüße, Tom

    P.s. Die Icom-Bigfoot müsste auch ne Walbro sein, oder?


    Edit: An alle, die ne Nissan-Pumpe haben: welche habt ihr bekommen? Es gibt diese von fünf(!) Herstellern, siehe: http://www.autoteile-online.biz/aut...tstoffforderanlage_kraftstoffpumpe_4338.shtml

    Die günstigste scheint die JP zu sein, gibts schon knapp unter 30 Euro, aber taugt die dann was? Verfolgt man die Crossrefs weiter, sollen diese noch in vielerlei anderen Autos zu finden sein (Opel...), hier ein Bild...

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. #202 Eddy, 11.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2011
    Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61

    Gut Recherschiert :)

    Ich hatte schon einiges vergessen :o

    Richtig bei einigen Händlern sind die Ford und auch die Nissan mit der gleichen Nummer (KRP 104)
    Leider gibt es keine Daten zum Leistungsverhalten und ob der Druckverlauf gleichmäßig verläuft.

    Dadurch bleibt nur testen und messen oder die von ICOM verwenden.


    Ob du für deinen Motor eine Druckregelung brauchst weiss ich nicht (bin kein Umrüster) pauschal kann man sagen, wenn die Benzineinspritzung nicht nur über die Zeiten geregelt wird sondern auch über den Benzindruck
    ( bei Laständerungen und höheren Drehzahlen wird der Benzindruch zusätzlich erhöht)
    in diesen Fällen ist (fast) immer ein Druckregler erforderlich
    Aber dazu sollte man die betreffenden Einspritzsysteme besser kennen.
    Oder prüfen können


    ICOM hat nicht nur Pumpen von einem Hersteller geliefert vor den Walpro wurden meines Wissens Bosch verbaut
    Mein ICOM Händler sagte mir letzten Sommer das er wieder Boschpumpen einbaut. :confused:
    Warnt aber auch davor Zubehörpumpen einzubauen da man die Betriebserlaubnis verlieren würde
    Leider gibt es aber auch wenige Umrüster die diese günstigen Pumpen einbauen aber den Kunden die ICOM berechnen.

    Dann gibt es noch Umrüster die entwickeln ihre eigene Gasfeste Pumpe,
    wieviele muss er verkaufen um seine Entwicklungskosten hereinzuholen
    Naja, Werbung darf ja angeblich sein
    Gruß
     
  4. #203 Reiskocher, 11.01.2011
    Reiskocher

    Reiskocher AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab gerade Urlaub und zufällig wieder ins LPG Forum geschaut.

    Wie ich lese sind zwischenzeitlich ja einige ICOM Fahrer dazu übergegangen sich nicht mehr die teuren Originalpumpen aufschwatzen zu lassen sondern greifen lieber zur günstigeren Alternative.

    Mittlerweile habe ich mit der Nissan Pumpe knapp 21.000 Km zurückgelegt ohne dass sie sich verschleißmäßig bemerkbar macht.

    Ich hatte nur seit Mitte Dezember einen Mehrverbrauch den ich zuerst nicht zuordnen konnte.

    Erst beim Ölwechsel ist mir aufgefallen, das die Halterung des Druckreglers bzw. Druckminderers den der Umrüster Genialer weise mit einem Möbelwinkel am Ventildeckel befestigt hat nicht mehr fest war.

    Durch die Bewegungen vom Motor ist der Möbelwinkel abgebrochen und der Gasschlauch wurde an der Quetschverbindung undicht.

    Ich hab mir dann einen Neuen Gasschlauch besorgt und den Druckregler dabei gleich am inneren Radlauf befestigt, da er dort nicht mehr Mechanisch bewegt wird.

    Zur Pumpe habe ich ja schon eine Berichtigung geschrieben, dass die bei mir eingebaute Pumpe eine Originale Nissan Pumpe ist, welche auch im Nissan Micra K11 verbaut wurde.

    Sie hat auch genau die gleichen Abmessungen und die gleiche Steckerbuchse wie die Original verbaute Bosch Pumpe.

    Auch die zuerst vermutete Mapco Pumpe hat die gleichen Maße und die gleiche Steckerbuchse, allerdings habe ich es eben mit einem Stecker probiert und dabei gemerkt dass die Sicherungsnase bei der Bosch Pumpe einrastet, bei der Mapco aber nicht.

    Hier sollte man noch ein wenig nachhelfen, nicht das der Stecker abrutscht.

    Beste Grüße und viel Erfolg beim Einbau der Zubehör-Pumpe.
     
  5. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi Reiskocher :)

    Gut wieder mal von dir zu hören
    und schön das bei dir die günstige Pumpe hält


    Gruß Eddy
     
  6. #205 Reiskocher, 12.01.2011
    Reiskocher

    Reiskocher AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy. :jubel:


    Ja ich lebe noch.


    Aber da sieht man mal, in ein Forum schaut man meistens nur rein wenn man etwas sucht oder mit einem Teil Probleme hat.


    Aber wie ich sehe bist du wirklich mit Eifer dabei und gibst den Usern die Hilfe brauchen gute Tipps.


    Mach weiter so…. :meister:


    Ich hatte in den letzten Wochen und Monaten einige Tiefschläge zu verarbeiten und deshalb keinen rechten bock mich mit PC und Internet zu beschäftigen.


    Gruß
    Reiskocher
     
  7. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61

    Hi Reiskocher

    Ich hoffe das nach dem Regen wieder Sonnenschein für dich kam

    :1143:



    Ja ich versuche halt mit meinem beschränkten Wissen hier einigen zu helfen .
    Und nehme nicht in Anspruch das meine Aussagen ausnahmslos richtig sind.

    Obwohl ich weiss das ich hier unter Beobachtung :eek: stehe
    und auf Fehler von mir gewartet wird.
    Aber damit habe ich kein Problem

    Gruß Eddy
     
  8. #207 Reiskocher, 12.01.2011
    Reiskocher

    Reiskocher AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy,

    leider wird es nie wieder so wie es früher war, aber mittlerweile haben wir es ziemlich verkraftet und es muss und wird ja weiter gehen.

    Wenn hier wirklich jemand ist, der auf Fehler von dir wartet ist es ein Egoist, der auf den Mond geschossen gehört.


    Jeder macht Fehler, und vor allem die, die meinen Unfehlbar zu sein.
    Nur sehen die es eben nicht ein.


    Mein Ex Boss meinte auch Unfehlbar zu sein und bei ihm galten nur die Paragraphen des Chefs.
    Nicht einmal nachdem ich ihm seinen Schrott vor die Füße geworfen hatte hat er einen Fehler eingeräumt.

    Aber da steh ich drüber und dies war keiner der Tiefschläge.


    Ich bin gerade dabei mir einen Neuen Rechner zusammenzubauen, da der alte schon ziemlich lahmt.



    Gruß
    Reiskocher
     
  9. aenigma

    aenigma AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Reiskocher,

    cool, dass Du wieder da bist. Ohne Dich wäre ich niemals auf die Vergleichspumpe gekommen. Dafür möchte ich Dir an dieser Stelle mal von ganzem Herzen Danken!

    @ Eddy:
    An Dich möchte ich auch einen ganz großen herzlichen Dank richten, dass du immer so umfangreich antwortest.
    Dass Du kein Umrüster bist und Du Dir die Sachen selbst angeeignet hast, ist mir klar. Und wenn ich einen Tipp umsetze, dann bin ich dafür ja selbst verantwortlich.
    Also ist ja alles ok.

    Ich bin Euch beiden echt voll dankbar.


    Am Freitag habe ich einen Termin beim Umrüster wegen des Tauschs des Druckreglers, nur mal zum Probieren, wie sich die Pumpe mit einem neuen Druckregler verhält.

    Schöne Grüße

    Euer aenigma
     
  10. #209 Reiskocher, 13.01.2011
    Reiskocher

    Reiskocher AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo aenigma,

    bei mir hat sich eben die Pumpe verabschiedet und Sparsam wie ich als Reingeschmeckter Schwabe eben bin wollte ich nicht die Horrenden Pumpenpreise zahlen.

    Da ich als gelernter GWS-Installateur (GWS = Gas-Wasser-Scheiße) mit dem Metier Gas schon auskenne hab ich es dann eben selbst probiert.

    Damals kannte ich die ICOM Pumpe nur von einem Foto und zufällig lag in der Werkstatt in der ich es machte eben diese Nissan Pumpe.

    Ich wäre damals froh gewesen, wenn es da schon solch ein Fred wegen dem Pumpentausch gegeben hätte und deshalb bin ich der Meinung dass man die Erfahrungen auch öffentlich machen sollte und auch andere die mit Werkzeug umgehen können und sich der Gefahr von Gas bewusst sind die Pumpe selbst tauschen können.

    Wenn ich deine Beiträge mit dem Pumpendruck so lese denke ich an das Missgeschick von Kartakis.
    Der hatte eine Pumpe bekommen die gleich kaputt war.


    Ps. Die Werkstatt in der ich meine Pumpe gewechselt hatte gehörte meinem Schwiegervater.
    Nach seinem Ableben gehört sie nun meiner Frau und ihrer Schwester.

    Wenn jemand mal eine Werkstatt oder Hebebühne braucht, einfach eine PN an mich.


    Gruß
    Reiskocher
     
  11. #210 Reiskocher, 13.01.2011
    Reiskocher

    Reiskocher AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Wen es Interessiert,

    Ich hatte mal diesen Ersatzteilkatalog für die ICOM im Netz gefunden.

    Link: http://www.meyer-werkzeugbau.de/Katalog.pdf

    Der Link ist immer noch aktiv, aber wer Interesse an dem Katalog hat sollte ihn am besten auf seinem Rechner speichern, denn er kann auch wieder schnell verschwinden.

    Gruß
    Reiskocher
     
  12. #211 tomcat22, 13.01.2011
    tomcat22

    tomcat22 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Just for Info, hab gestern mal bei Nissan-Händler angerufen was bei ihm die Pumpe vom 200ZX (S14) kostet... 548 Euro! :eek:8o8o
    Von welchem Hersteller die ist, konnte er nicht sagen. Also werd ich jetzt mal fix die von JP bestellen.
     
  13. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61

    548 € Das ist ja mal ein Schnäppchen :D

    Dieser Preis ist sicher mit der kompleten Mechanik , also Tankanzeige Schwalltopf und Tankabdeckung sonst kann ich mir den Unterschied nicht erklären

    Gruß
     
  14. aenigma

    aenigma AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    es gibt wieder neue Erkenntnisse, wenn auch nicht allzuschöne...

    Also, gestern war ich beim Umrüster, weil ich den Druckregler mal austauschen wollte. Er hat mir einen neuen gegeben und ich habe dessen Bolzen und Feder (sieht genauso aus, wie auf dem Bild oben) austauschen wollen.
    Dazu mußte ich am alten, eingebauten, noch unter Druck stehenden Regler diese Schraube öffnen und dabei habe ich vorher einen Blick auf's Manometer geworfen.

    Zu meinem Erstaunen (also Winnetou hätte jetzt bestimmt "Uff" gesagt") ;-) stellte ich fest, dass es am Anschlag stand. Während der Fahrt hatte es 10 bar angezeigt, dann war der Wagen ca. 10 Minuten gestanden bei einer Außentemp. von ca. +6 Grad.
    Das Manometer geht bis 16 bar, was anderes war letzte Woche nicht zu bekommen gewesen.
    Also hatte sich während der 6 min Standzeit ein Druck > 16 bar aufgebaut.

    Nun habe ich die Schraube vorsichtig geöffnet, dass das Gas raus kann und somit sank auch der Zeiger am Manometer. War ja zu erwarten. Allerdings ging er nicht mehr bis 0 runter, sondern blieb bei 1,5 bar etwa stehen, auch, als das Gas ausgezischt hatte und ich den Bolzen samt Feder schön entfernen konnte.

    Ergo: Des Teil is hie, wie wir hier umgangssprachlich sagen würden.

    Mannomann... totes Manometer :-(

    Naja, nun konnte ich die Tests nicht wirklich durchführen, wie sich der Druck mit der neuen Feder und dem neuen Bolzen verhält und ob die Pumpe genug Wumms liefert.

    Dazu brauche ich erst wieder ein neues Mannomann - achso, nee, ein neues Manometer natürlich ;-)

    Hmm, das mit dem steigenden Druck hatte ich ja oben schonmal beschrieben, wo ich an der Schranke stand. Hierzu gibt es auch eine Erkenntnis, die weitere Fragen aufwirft:

    Es ist nachstellbar, dass der Druck schnell und hoch steigt (lt. defektem Manometer), wenn der Wagen steht und der Kühlerventillator angesprungen ist.
    Ich habe mir eine Anzeige eingebaut, mit der ich sehen kann, wann der Ventillator läuft.
    Springt er an, baut das am Manometer gut und gerne einen Druck von +4 bar auf.
    Damit bin ich bisher nicht an die Grenze des Manometers gekommen, weil der Ventillatur nach einer gewissen Zeit wieder abschaltet.
    Dann nämlich sinkt der Druck langsam wieder. Wenn ich wieder fahre, sinkt er schneller.

    Das heißt, dass die Warme Luft, die ja Richtung Motor geblasen wird, an den Schläuchen bei den Einspritzdüsen und den anderen Gas-Leitungen vorbei strömt, diese erwärmt und sich das darin befindliche Gas ausdehnt.
    Die Frage ist nur, ob der Druck sich im gesamten System so erhöht, oder ob das "nur" vorne bei im Motorraum so ist.

    Ich garantiere Euch, dass das Manometer deswegen kaputt gegangen ist, weil sich nach Abstellen des Motors eine gewisse Wärme unter der Motorhaube gebildet hat, die das Gas so weit ausdehnen ließ, dass es mehr als die 16 bar hatte und somit den Messbereich überschritt.

    Ich weiß natürlich nicht, wann das passiert ist, muß aber diese Woche gewesen sein, weil Freitag letzter Woche hatte ich ja noch die Vergleichsmessung mit dem Manometer des Umrüsters gemacht. Dabei stellte sich heraus, dass meines mit seinem (original ICOM) nicht 100% übereinstimmte, also eher ein Schätzeisen ist, man aber so in etwa schon bestimmen kann, wie hoch die Drücke sind.

    So, nachdem bei 27 bar ja das Druckventil im Gastank öffnet, stellt sich mir die Frage, ob ein 25 bar Manometer ausreicht, das die zwei bar Reserve hat.

    Irgendwie ist das alles krass...

    Schöne Grüße

    Euer aenigma
     
  15. #214 Eddy, 15.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2011
    Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi aenigma

    Ich denke du solltest zum Test des Reglers diesen komplett wechseln, wenn dieser defekt ist reicht es sicher nicht aus nur den inneren Kolben auszuwechseln.

    Zum Druckanstieg :
    Wahrscheinlich sind deine Leitungen sehr nah an direkten Wärmequellen im Motorraum verlegt. z.B. Schleife der Gasleitung über dem Motor ?
    Auch wenn die Leitung in der Nähe des Auspuffs liegt ist , dann hat der Umrüster nicht nachgedacht

    Wie lässt du das LPG aus dem Leitungssystem ?
    Ich schraube einen 1/4" Druckluftanschluß mit O-Ring in den Stutzen zur Druckmessung und lasse mit einem Druckschlauch das Gas entfernt vom Auto ab . Sonst ist die Gefahr das irgendwo im Motorraum ein entzündliches Gasgemisch bildet sehr groß

    Gruß
     
  16. aenigma

    aenigma AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy,

    nein, die Leitungen sind von hinten her genau auf der anderen Seite vom Auspuff verlegt. Dort laufen die Benzinleitungen in einer Plastikhülle, ähnlich einem Kabelkanal. Diesen Kanal haben wir auf gemacht und die Leitungen da mit rein getan und dann den Kanal wieder zu gemacht.

    Ist eine richtig saubere Sache. Der Einzigste Bereich, den die Kühlerluft erwärmen kann, ist der Motorraum. Die Leitungen liegen aber allesamt an Stellen, die nicht die direkte Motorwärme abbekommen.
    Lediglich vorne, wo die Gasdüsen montiert sind, sind die Leitungen von Düse zu Düse näher am Motor, ich wüßte aber nicht, wie man das anders machen kann. Schließlich muß das Gas ja an die Düse kommen.

    Zum Gasablassen:
    Nun, bisher habe ich immer die Schraube, die zu lösen war, langsam aufgedreht, dann gewartet, bis es nicht mehr zischte und dann ganz raus gedreht.
    Wenn ich das selbst mache, dann bei mir hier im Carport. Da kommt der Wind gut hin und besser belüftet könnte der "Raum" nicht sein.

    Außerdem bin ich Nichtraucher ;-)

    Beim Umrüster wurde ähnlich vorgegangen und die Tore zu der Werkstatthalle weit geöffnet. Diese steht an einem Hang und wenn die Tore auf sind, dann zieht's derartig, da biste echt froh, wenn sie wieder zu sind ;-)

    Also mein Manometer, das mir letzte Woche vom G-W-S-Geschäft verkauft wurde, ist definitiv hin. Es zeigt im ausgebauten Zustand 2,5 bar an ;-)
    Das läuft jetzt halt unter der Rubrik "Lehrgeld". Dafür werde ich es aber zerlegen und mir mal ansehen, wie das von innen aussieht.

    Sag mal, gibt es für Flüssiggas eigentlich besondere Manometer oder kann ich da jedes x-beliebige verwenden?

    Gibt es eines, das Du mir empfehlen kannst?

    Bevor ich das nicht habe, kann ich die Druckregler nicht prüfen.

    Vielen Dank vorab und schönen Gruß

    Dein aenigma
     
  17. #216 wolf123, 15.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2011
    wolf123

    wolf123 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Im Normalfall kann sich bei abgestelltem Motor kein Tankdruck von und über 16 bar am Manometer und oder Rail bilden. Er rediziert sich über Rückschlagventil auf Tankdruck, es sei denn dieser liegt ebenfalls in diesen Bereichen. Bei diesen Temperaturen unwarscheinlich.
    Elektronische Messung ist allerdings genauer.
    Das Icom-Manometer geht bis 25 bar und ist zur Dämpfung mit Ol gefüllt.

    Grüße

    [​IMG]
     
  18. aenigma

    aenigma AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wolf123,

    also ich habe jetzt ein Manometer mit 40bar bestellt. Wenn das nicht reicht, ja, dann weiß ich auch nicht.

    Digitale Manometer kosten ein Vermögen. Drum habe ich davon die Finger gelassen. Ich habe provisorisch eine Kamera mit IR-Licht auf das Manometer gerichtet und zeige das im Innenraum auf einem Monitor an. Wenn alles wieder ok. ist, dann wird das wieder abgebaut.
    Dieses Vorgehen fuktioniert ganz gut.

    Was hast Du denn da für ein interessantes Bild dran gehängt? - Das habe ich schonmal wo gesehen, aber die genauere Beschreibung ist mir nicht klar.

    Was ist das für ein elektronisch Druckmesser? Wo hast Du den her und was kostet das?

    Naja, jetzt warte ich mal auf mein 40bar-Manometer und dann kann ich auch mal messen, was bei abgeschaltetem Motor so los ist...

    Wie gesagt, ich kann mir nur vorstellen, dass der Druckanstieg, der mein Manometer zerstörte, durch die Wärme, die im Motorraum war, sich aufbaute. Dass im Tank ein solcher Druck herrschte, das kann ich mir nicht vorstellen.

    <Nachdruck an>
    Ich kann es mit einfach nicht vorstellen!
    <Nachdruck aus>
    :-)

    Frage zur Begriffsdefinition: Was ist der/die/das "Rail"?

    Kann es sein, dass das Rückschlagventil nicht funktioniert?

    Wo soll das sein? - am Tank? - Ist das der Nippel, wo der (per Strom schaltbare) Magnet drauf steckt und den ich auch mit einem Dauermagneten durchschalten kann? Der sitzt auf der Messingplatte, wo die Schläuche raus kommen - Dann könnte ja auch der Magnet defekt sein.

    Allerdings kann das Ventil ja auch nicht geschaltet werden, wenn das Auto aus ist und somit keine Spannung vom Schaltgerät angelegt werden kann.
    Damit würde sich der hohe Druck vorne erklären.

    Auto aus => kein Strom am Magneten am Tank => Ventil im Tanknippel schaltet nicht durch => Druck im Tank ist gering => Druck im Motorraum ist hoch.

    Nun stellt sich die Frage, warum der Druck sich dann nicht über die Pumpe ausgleicht, indem sie "rückwärts" gedreht wird.

    In der Verpackung der Pumpe ist ein Explosionsschaltbild dabei gewesen. Dieses schaue ich mir mal an. Mal sehen, ob da auch ein Rückschlagventil drinnen ist. Dann wäre es noch klarer:
    Der Druck kann nicht über den Rücklauf ausgeglichen werden, weil das Ventil im Tank (also die Messingplatte) nicht öffnet in Ermangelung einer Schaltspannung und über die Pumpe kann der Druck nicht zurück, weil dort auch ein Rückschlagventil eingebaut ist. Das weiß ich aber wie gesagt noch nicht, muß ich prüfen.

    Bitte um Info.

    Vielen Dank.

    Euer aenigma
     
  19. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Ich glaube auch wie du, dein hohes Messergebniss kam vom defekten Manometer
    da deine Leitungen ja nicht in Nähe des Auspuffs liegen !
    Wodurch sollte dieser Druck entstehen.
    Ich habe einen Gewöhnlichen Manometer Glyceringefüllt bis 25 bar
    der sollte eigentlich immer ausreichen.
    Kann dir kein spezielles Empfehlen da ich meinen einfach herumliegen hatte.


    Rail = Schiene im Sprachgebrauch ist damit die Leitung gemeint in der das Gas geführt wird.

    Hole dir am besten auch einen 1/4" Druckluftanschluß und lasse das Gas mit einem Druckschlauch etwas entfernt von dir ab
    Sicher ist Sicher

    Das mit der Kappe lösen und warten bis es aufhört mit dem Zischen; ist für mich etwas waghalsig :)

    Gruß
     
  20. Anzeige

  21. aenigma

    aenigma AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe von meiner Pumpenbeschreibung nun ein Foto gemacht.

    Auf der Verpackung der Pumpe steht: MAPCO 22760

    [​IMG]
     
  22. wolf123

    wolf123 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Aus Zeitgründen beantworte ich mal in Deinem Text.
     
Thema: ICOM JTG funktioniert nach Pumpentausch nicht mehr.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. icom jtg pumpe

    ,
  2. icom jtg

    ,
  3. mapco 22760

    ,
  4. JTG ICOM PUMPE,
  5. 0 580 454 002,
  6. Bosch 0 580 454 002,
  7. KRP104 von A-T-M,
  8. KRP 104,
  9. jtg icom,
  10. bigfoot pumpe,
  11. jtg icom pumpe preis,
  12. füllstop icom,
  13. icom pumpe alternative,
  14. KRP104 A-T-M,
  15. icom gasanlage anleitung,
  16. mapco krp104,
  17. ICOM Pumpentausch,
  18. KRP 104 von A-T-M,
  19. duschthermostat reparieren,
  20. mapco 22760 icom,
  21. Mapco KRP 104,
  22. schwalltopf,
  23. bosch 580 454 002,
  24. icom pinbelegung,
  25. icom jtg tank
Die Seite wird geladen...

ICOM JTG funktioniert nach Pumpentausch nicht mehr. - Ähnliche Themen

  1. Umschalter ICOM defekt, Anlage funktioniert

    Umschalter ICOM defekt, Anlage funktioniert: Guten Abend liebe Gaser, So wie es aussieht ist mein Umschalter defekt. Die Anlage läuft perfekt. Die orange Leuchte geht garnicht mehr und die...
  2. ICOM Anlage funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig

    ICOM Anlage funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig: Hallo, kurz zu meinem Fahrzeug: es handelt sich um einen Volvo 940, Bj. 1990 4 Zyl. Turbo 2,3 l 165 PS. Die Anlage wurde 2009 eingebaut....
  3. Die ICOM funktioniert gut - nur ein-ausschalten nicht + Multiventil undicht

    Die ICOM funktioniert gut - nur ein-ausschalten nicht + Multiventil undicht: Hi, ertstmal guten Tag hier. habe mich gerade erst angemeldet, da meine ICOM bisher so ziemlich die unauffälligste Technik im Wagen war. Läuft...
  4. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  5. Icom JTG2 Verschraubung undicht

    Icom JTG2 Verschraubung undicht: Hallo Zusammen An meinem Icom Tank ist es zwischen der Verschraubung und Schlauch undicht ( grüner Schlauch) . Ich habe die Verschraubung etwas...