Was haltet Ihr von Additiven?

Diskutiere Was haltet Ihr von Additiven? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, auf der Homepage steht u.a.: "Das preisgekrönte Flashlube Automatic Lubricator Kit gilt weltweit als marktführend in diesem Bereich...

  1. MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Du kennst die FlashLube-Geschichte offensichtlich nicht:

    Das Flashlube Automatic Lubricator Kit ist die "Hardware" - d.h. der Injektor mit dem das Additiv in den Ansaugtrakt dosiert und eingebracht wird. Auf diese "Hardware" gibt es die Garantie.

    Auf das Additiv selbst gibt es, wie auch bei Gas und Benzin keine Garantie. :-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Was haltet Ihr von Additiven?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Don-Schrott, 15.07.2007
    Don-Schrott

    Don-Schrott AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0

    Richtig! .... Deswegen verkaufen wir das Zeug ja auch nicht!!!!!
     
  4. #23 neu2003, 15.07.2007
    neu2003

    neu2003 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ans Forum :) ,

    mit diesem Posting möchte ich mich gleichzeitig vorstellen als neuer User.

    Ich fahre seit 1 Jahr einen MB S210 E320 Kombi, Bj. 98, derzeit 125tkm. Bei 109tkm wurde von K.Fisahn eine Icom mit Zylindertank 76L brutto eingebaut, bin also jetzt 16tkm damit zufrieden unterwegs.

    Hatte vorher einen Leasing S210 220cdi, der mir aber zu anfällig und zu nervig war (brummen). Bin im Jahre beruflich 40tkm Langstrecke unterwegs und will dafür den E320 noch 3-4 Jahre nutzen.

    Mehr zum Auto hier (ist mein MB-Stammforum, bin aber seit 3 Jahren in versch. MB-Foren aktiv): http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=27699

    ************************************

    Zu den Additiven:

    Motorenseitig benutze ich seit ca. 3.5 Jahren in allen Autos MotorProtect von LiquiMoly. Das enhält Additive, die sich in geringerer Konzentration auch im Mobil 1 0w40 finden. Zweck ist spezielle die Verschleissminderung beim Kaltstart.

    Im Fahrbetrieb nutze ich zur Temperaturbegrenzung prophylaktisch, als Daumenregel, das oberste Drittel des Drehzahlbandes nicht über längere Zeit, was ich näher auch hier beschrieben habe: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=26422

    FlashLube o.ä. im LPG-Betrieb nutze ich nicht.

    Ansonsten versuche ich durch Additiveinsatz, die Einspritzanlage und die Ventile sauber zu halten, so dass die ggf. höhere Temperatur im Gasbetrieb über die Ventilsitze abgegeben werden kann. Dazu fahre ich alle ca. 10tkm einen halben Tank mit Benzin, dazu kommt Wynns Einspritzer-Reiniger. Dieser ist vermutlich ähnlich dem von LM, er hat eine vorbeugende Wirkung auf 10tkm laut Produktbeschreibung.
    Ziel ist wie gesagt nur, die Motorkomponenten in einem sauberen, optimal funktionierenden Zustand zu haben. Mit wurde im o.g. Thread schon geschrieben, im Gasbetrieb wären die Ventile sehr sauber, aber eine genaue Begründung kam dann leider nicht mehr.

    Mit den o.g. Maßnahmen sehe ich eigentlich keine Probleme, den an sich schon konservativ ausgelegten Motor bis 300tkm zu bringen.

    PS: Das eingangs erwähnte Mittel stammt m.W. von der Firma Tunap (Wolfratshausen), die verschiedene Reinigungsmittel vertreibt im Fahrzeugbereich.
     
  5. #24 christian.k, 15.07.2007
    christian.k

    christian.k AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir fahren jetzt rund 30 tkm ohne Flashlube, Motor Ford 1,6-16 V - Zetec.

    Wie man hier und dort so lesen kann, darf man diesen Motor ohne Flashlube wohl gar nicht fahren.

    Läuft aber immer noch ohne Probleme, deshalb frage ich mal andersherum:

    ab welcher Laufleistung im lpg-Betrieb treten mit Sicherheit Probleme auf ?

    Dann kann jede(r) abwägen, ob sog. "Additive" Sinn machen. Gibt es diesbezüglich verlässliche Informationen ?

    @ mx / Harald: habe leider nicht die Zeit, um die Homepage in allen Details lesen zu können, da ich ja wie schon beschrieben nicht zum Kundenkreis gehöre und jetzt schon x Euro im Sparschwein habe, falls eine Reparatur ansteht.
     
  6. #25 InformatikPower, 16.07.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Ein herzliches Hallo an neu2003!
    Und dann muss ich nochmal meinen Senf dazugeben:
    Ein sauber eingestellter LPG-Motor hat genau die gleichen Verbrennungstemperaturen, wie ein Benzinmotor.

    Soweit ich weiß sind jedoch im Benzin Additive enthalten, im Gas nicht.
    Die Additive im Benzin werden sicherlich eine Funktion haben, daher nutze ich den Flash Lube. Und hoffe damit in Zukunft pannenfrei zu fahren.
     
  7. #26 Power-Valve, 16.07.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Hi Dani
    schaut mal diesen Thread an... http://www.die-gasfahrer.com/board/thread.php?threadid=3595
    und dieser Post von VippGasers Kollegen... Auf Gas im Schnitt 200K geringere Verbrennungstemperatur...
     

    Anhänge:

    • temp.JPG
      temp.JPG
      Dateigröße:
      125,8 KB
      Aufrufe:
      507
  8. #27 neu2003, 16.07.2007
    neu2003

    neu2003 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    danke, Inform.Power, für die nette Begrüßung.

    Ich wollte hier nicht die Temperatur-Diskussion anzetteln, die ich woanders sehr häufig angetroffen habe. Aufgrund fehlender fachlicher Ahnung kann ich hier selbst ohnehin nur "glauben" oder auch nicht...

    Da sich vieles nur im Bereich der Vermutung oder minimaler empirischer Fallzahlen abspielt, würde ich selbst eigentlich jedem empfehlen, für sein Fahrzeug und Motor je nach angestrebter Fahrleistung eine entsprechende Sicherheits-Strategie zu nutzen.

    Ich selbst habe mich bei meinem an sich gasfesten Motor eben für die "Drehzahlband-Einschränkung" entschieden, die so oder so zu meiner angestrebten Kilometerleistung beitragen wird. Ich hatte auch die Motorisierung vorneweg danach ausgesucht, dass dies trotz zügiger Fahrt möglich ist.

    Alternativ haben einige Gasfahrer ja auch eine Umstellung auf Benzinbetrieb (automatisch) bei hoher Motorlast - meine dies teilweise gelesen zu haben.

    Was die Additive im Benzin angeht, so habe ich gelesen, dass diese u.a. der Reinigung dienen. Da die gleichen Additive in höherer Konzentration in den üblichen Injection-Reinigern von LM oder Wynns enthalten sind, halte ich das gelegentliche Fahren auf Benzin mit diesen Injection-Reinigern für eine Alternative bzw. Ergänzung zum FlashLube. Da die Reiniger eine vorbeugende Wirkung von einigen tsd. KM haben, kann man den Einsatz ja entsprechend dosieren.

    Wie groß dann im Einzelnen die evt. Temperaturunterschiede sind, ist praktisch für mich nicht mehr relevant. Ich beuge einfach nur dem Negativ-Szenario vor, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit. Mir reicht das, wobei ich natürlich immer an neuen Infos in diesem Bereich Interesse habe...
     
  9. #28 Power-Valve, 16.07.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Ich geh jetzt mal von einer korrekt eingestellen Anlage aus:

    Beim Unterschied zw. Gasfesten und Nicht-Gasfesten Motoren haengt es nicht an der Temperatur ob sie halten oder nicht.

    Der Unterschied sind nur die verwendeten Werkstoff fuer die Ventilsitze und die Ventile. Die einen sind auf die den Aufschlag daempfenden Additive im Sprit angewiesen damit kein Materialabtrag stattfindet, die anderen nicht. FL soll diese Zusaetze, die bei Gasbetrieb fehlen, ersetzen.

    Ansonsten ist ein niedriges Drehzahlniveau der Lebensdauer des Motors bestimmt nicht abtraeglich und bei anfaelligen Motoren vielleicht eine Variante den Verschleiss zu verzoegern.
    Solange aber Gasfeste Sitze verbaut sind, steht dem Vollgasbetrieb nichts im Wege. Zumindest nicht im Vergleich zu Benzin.

    Gruss Uwe
     
  10. #29 InformatikPower, 16.07.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Also Additive, was machen die nun?
    Unter "reinigen" verstehe ich "Putzlappenmäßig" entfernen von "Dreck", also alles was sich auf den Ventilsitzen befindet sollte dadurch entfernt werden. Die Ventilsitze werden gereinigt und liegen offen vor dem Ventil.

    Die andere Theorie der "Dämpfung" würde bedeuten, dass sich das Additiv auf die Ventilsitze legt, wie z.B. ein Ölfilm. Hier dämpft es jeden Schlag der Ventile ab, so dass die Lebensdauer der Ventilsitze erhöht wird.

    Was ist denn nun richtig, oder habe ich was falsch verstanden ?(

    Danke schonmal ;)
     
  11. #30 neu2003, 16.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2007
    neu2003

    neu2003 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    soweit ich bisher verstanden hatte, beides.

    - wenn Ablagerungen im Brennraum sind, z.B. auf Ventilen, dann können diese die Wärme nicht wie vorgesehen über den Ventilsitz abgeben. Daher ist es erstrebenswert, dass die Brennräume und Ventile "sauber" sind. Hier geht es meinem Verständnis nach um die Wärmeabfuhr.

    - wenn zusätzlich eine gleichmäßige Dämpfung der sauberen Ventile erfolgt, soll das eine mechanische Belastung der Ventilsitze reduzieren.

    Also zwei unterschiedliche Arten von Belastung (Temperatur-Belastung des Ventils, Erosion/mechanische Belastung des Ventil-Sitzes).

    Genauso wie z.B. Motoröl zugleich schmieren und Temperatur abführen kann. Daher halte ich ja auch Injection-Reiniger prophylaktisch für sinnvoll, um den Aspekt der Reinigung zu gewährleisten, mit vorbeugender Funktion auf einige tsd. KM.

    Das FlashLube soll ja die Dämpfungs-Funktion im LPG-Betrieb erfüllen, wobei es dazu ja ellenlange Threads gibt, die aber immer nur im Bereich der Hypothesen bleiben. Möchte das hier auch nicht wieder beginnen... ;)
     
  12. #31 AHMueller, 27.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2007
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Tunap

    Vorweg: Ja, wir verbauen FlashLube, d.h. ja, wir verkaufen auch Additive und ja, wir verdienen auch was dran.

    Aber, da ich vieles zu TUNAP Additiven gelesen habe und ich den gleichen Eindruck wie bei der Aldesa bekomme -erst liest man viel, plötzlich verstummt alles- möchte ich auch noch was zu den TUNAP Additiven sagen:

    1. Ich bringe damit Druckluft in den Tank: Das ist falsch. Es handelt sich um eine Zwei-Kammer Dose, bei der ich die innere Kammer mit Druckluft beaufschlage. Kann gerne mal eine leere Dose aufsägen, wenn es jemand sehen möchte.

    2. Die 10000km Geschichte. Das stammt so scheinbar nicht direkt von TUNAP sondern wurde seit März über Opel verbreitet. Naja, wer 1+1 zusammenzählen kann, glaubt es auch einfach mal nicht.
    Die offiziell Verlautbarung ist ungefährt so: Das Zeugs kommt in den fast leeren Tank (dazu später mehr) und verbleibt da für ca. 5 Tankfüllungen. Wie macht es das? Recht simple: Es mischt sich mit dem vorhandenen LPG. Ist diese Lösung gesättigt bindet sich der Rest nicht mehr. Ergo: Wenn der Tank leergefahren wird, geht es nicht mehr. Deswegen auch die Anmerkung von TUNAP: Tank muss mindestens 1/4 voll bleiben. (inwieweit das jetzt natürlich hinnehmbar ist, steht auf einem anderen Blatt).

    3. Garantie. TUNAP gibt in gewisserweise schon eine Garantie. Über die Produkthaftung. Es gibt z.Zt. ein Rundschreiben wonach durch Einsatz dieses Mittels Schäden an den Einlassventilen & -sitzingen verhindert werden. Sollten dennoch Schäden auftreten, so greift hier die Produkthaftung. Die Wirksamkeit des Mittels wird soweit also garantiert.
    Und ja, auf meine Nachfragen hin -letzte Woche hatte ich einen Techniker von TUNAP zusammen mit einem Vertreter hier- wird diese Produkthaftung erweitert auf Einlass- & Auslassventile. Entsprechendes Rundschreiben sollte es ab Montag geben (aber das findet man dann halt nicht im Internet).
    Wer nachforscht: Tunap ist eine GmbH & Co. KG. Aber für einen Motor wird es sicher reichen ;)

    4. Funktionsweise. He, he, ich werde mich hüten hier jetzt etwas zu sagen, denn ich bin weder Chemiker noch Physiker. Aber für WIRKLICH Interessierte, kann ich gerne den Kontakt zu TUNAP und deren Technikabteilung herstellen.

    5. TUNAP ist die Prins Information wohl bekannt. Darauf angesprochen wurde es dann hakeliger, deswegen lasse ich das mal außen vor. (wird wahrscheinlich eh kaum einer wissen, um was es geht)

    6. Fast leerer Tank. Der Grund ist simple, das Zeugs geht sonst nicht in den Tank. Bin allerdings auch weiterhin fest davon überzeugt, dass ein Einfüllen bei 95/5 Gemisch im Tank schwer wenn nicht unmöglich wird. Ich hab's zumindest bei 2 Fahrzeuge mit 9,5bar Aufschlag nicht geschafft. Naja, bei fast leerem Tank und anderem Gemisch hat es dann endlich funktioniert.
    Die Aussage bei leerem Tank, direkt nach dem Einbau, halt ich für untragbar, denn das erste was in den Gastank für die Lecksuche sollte ist -meiner Ansicht nach- Gas.

    7. Zusatzstoff im Benzin. Dort sind die gleichen Komponenten wie im Gasadditiv enthalten (Höhere Konzentration) und scheinbar auch Komponenten zum Erhalt der Additive im Benzin. Auch hier wieder: ich bin kein Chemiker, man möge mir -wenn man wissend ist- sagen, was hier falsch sein könnte.

    Das gleiche gilt wieder: Wer Fragen hat, bitte stellen. Denn z.Zt. stell ich mir die Frage, ob wir TUNAP ins Sortiment aufnehmen sollen oder nicht.

    Vielen Grüße,
    - tobias

    P.S.: Achso, die Idee hinter Additiven ist doch letztlich Mikoverschweissungen zu vermeiden und die Wärmeübertragung (Energiediffusion) zu verbessern. Da gibt es in meinen Augen nur einen kleinen Widerspruch ;) Man darf mich gerne belehren.
     
  13. Anzeige

  14. #32 InformatikPower, 28.07.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht es denn bei dem Zeug mit den Preisen aus?
    Und bei meinen Tanks mit gesamt 100 Liter Gas - wie lange hält dann eine solche Flasche? Auch für 5 Betankungen?

    Mir ist der Flash Lube wegen der sich dauernd ändernden Tropfrate nämlich nicht mehr so syphatisch...
     
  15. #33 AHMueller, 28.07.2007
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Preise sind Schall und Rauch

    Wenn man mal davon ausgeht, dass 500ml FlashLube wirklich für 5000km reichen und die Wirksamkeit auch gegeben ist (ohne die zweite Annahme macht es eh keinen Sinn), dann ist TUNAP nach meiner Rechnung, wenn Du davon ausgehst, dass 5 Tanks ca 6000km sind, teurer.

    Der Preis für TUNAP ist wohl bei allen Umrüstern unterschiedlich. Einer verkauft es wohl auch für EUR 120.- Wichtig ist dabei letztlich auch, dass die erste Füllung aus einem Set für LPG/Benzin besteht und danach ne zeitlang nur noch LPG nachadditiviert wird.
    Fixen VK kann ich leider keinen nennen, aber ich denke das Set liegt so ca. 40-45 EUR, LPG alleine wird wohl bei 25-35 EUR liegen. Kann aber auch günstiger sein.

    NUR: Eines ist klar, FlashLube kann jeder selbst nachfüllen, TUNAP musste mit Druck beaufschlagen und bekommste eigentlich auch nur beim Umrüster.

    Viele Grüße,
    - tobias
     
Thema: Was haltet Ihr von Additiven?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tunap sortiment

    ,
  2. tunap wirksamkeit

    ,
  3. vialle additive

    ,
  4. tunap selbst nachfüllen,
  5. tunap lpg additiv einfüllen,
  6. kondenswasser autogas vialle,
  7. produkthaftung über additive,
  8. autogas additivum nachfüllen selbst,
  9. flashlube liqui moly dosierung einstellen,
  10. additive in vollen oder leeren tank,
  11. zusatzstoff tunap ,
  12. motor additive tunap,
  13. autogas vialle additiv,
  14. vialle addtive,
  15. additive für autogasanlage vialle,
  16. kalium carboxylaat schade motor,
  17. wirksamkeit tunap,
  18. tunap selbst einfüllen,
  19. vialle additiv,
  20. liqui moly unterschied injection reiniger und ventil sauber,
  21. tankzusatz lpg,
  22. lecksuche autogas,
  23. tunap wirklich wirksam,
  24. tunap diesel additive,
  25. tunap einlass lecksuche
Die Seite wird geladen...

Was haltet Ihr von Additiven? - Ähnliche Themen

  1. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

    545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...
  2. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  3. Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet

    Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet: Hallo erstmal mein Name ist Avo ich bin 48 und freue mich auf eure Erfahrungen. Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen alten Golf 5 mit einer Lovato...
  4. Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500

    Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500: Bei meinem Fahrzeug schaltet die Gasanlage ab, wenn ich den Fuß vom Gas nehem und die Drehzahl unter 1500 fällt. Mit erheutem Gas geben wird dann...
  5. Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.

    Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.: Hallo, im Anhang die Ausgabe der Diagnosesoftware. Kein Gasdruck. Der Gasphasenfilter mit Drucksensor wurde kürzlich schon einmal erneuert. Der...