Zylindertank zum Radmuldentank umbauen?

Diskutiere Zylindertank zum Radmuldentank umbauen? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen? Mein C. Picasso ist mit LPG eigentlich ziemlich perfekt! (Bild links.) Nur - der Vorgänger hatte einen Radmuldentank und dadurch...

  1. #1 crollide, 02.05.2013
    crollide

    crollide AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen?

    Mein C. Picasso ist mit LPG eigentlich ziemlich perfekt! (Bild links.)
    Nur - der Vorgänger hatte einen Radmuldentank und dadurch war der Kofferraum entsprechend variabel nutzbar (wie sicher bei jedem Auto), was mir beim aktuellen fehlt, da hier ein Zylindertank (mit 80l) den Stauraum schon von selbst (nahezu) belegt. :(

    Meine LPG-Anlage ist schon mind. 8 Jahre in Betrieb und abgenommen/eingetragen.
    Deshalb hier mein 'Plan': Ich hole mir in der Bucht einen entsprechenden (passenden)Tank für die Radmulde (63x25cm), schraube diesen sachgemäß anstelle der Reserveradhalterung hinten (unten) dran, lege die Leitungen 'um' vom Kofferraum nach unten (fahre natürlich vorher den vorhandenen Tank leer!) - und gut ist!

    Geht das so - oder muss ich vorher noch 4 Semester Gasförderung studieren? :D
    Entschuldigt meine 'dumme' Frage - aber ich meine, Bremsscheibenwechsel dürfte auch nicht schwieriger sein?

    Danke für Euren Rat und LG
    Christian
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo, ich würde persönlich nie jemanden dazu raten, an Gasanlagen zu hantieren, ohne geschult zu sein. Ist ja nicht ohne Grund.
    Deswegen muss jeder selbst wissen was er sich zutraut.
    Mit dem Tank allein ists oft nicht getan. Multiventil muss neu, evtl. Leitungen auch. So einfach verlegen und gut ist ....da kann man sich schnell mal täuschen, besonders bei Kupferleitungen.
    Mittlerweile verlangen auch manche Prüfstellen eine Einbaubescheinigung einer anerkannten Gaswerkstatt.
     
  4. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Wie 540V8 schon schreibt Gas ist nicht unbedingt ungefährlich.
    Multiventil muss neu, die Füllleitung kann man vermutlich umlegen, aber die Leitung nach vorn könnte eng werden. Du musst auch die Kabel für Magnetschalter und für Tankanzeige umverlegen nehme ich an.
    Bei Tank unten verbauen gibts auch noch zu beachten das man nicht jede Bauhöhe nehmen kann, ich kann mir nicht vorstellen das ein 250iger Tank von der Bauhöhe passt. Weiter ist der Auspuff zu beachten (unter umständen muss ein Hitzeschutz zwischen Tank und Auspuff) .
    Ich schätze mal Material + Abnahme + Eintragung liegst Du locker über 250 € wenn alle mitspielen und die Teile günstig im Einkauf sind!
     
  5. #4 r.siegel, 04.05.2013
    r.siegel

    r.siegel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Rein von der Machbarkeit sicherlich kein problem das entsprechend zu ändern. Die Problematik ist sicherlich ehr welche komponenten verbaut werden müssen damit die sache tüvtechnisch in ordnung ist.Ob du das selbst umbaust oder das von einem fachbetrieb machen läßt ist zwar dein ding ,aber ohne entsprechendes fachwissen kann das mächtig in die hose gehen auch was die tüvtauglichkeit angeht ,denn schließlich muß der neue tank auch abgenommen werden.
     
  6. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Ein Radmuldentank (30°) unterflur montieren? Nee, dafür gibts 0° Unterflurtanks.
     
Thema: Zylindertank zum Radmuldentank umbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. LPG UMBAU VON ZYLINDERTANK AUF RADMULDENTANK

    ,
  2. 30grad tank als unterflur

    ,
  3. von zylinder auf radmuldentank

    ,
  4. umbau auf radmuldentank,
  5. kann man einen vorhandenen zylindertank in eine Radmulde umbauen,
  6. lpg tank tauschen gegen unterflur www.lpgforum.de,
  7. lpg tank tauschen gegen unterflur,
  8. autogas tank umbauen,
  9. lpg gastank umbauen,
  10. lpg umbau tank,
  11. lpg zylindertank au reservemulde tank,
  12. lpg gastank verlegen,
  13. umrüstung tank auf muldentank,
  14. gastank umbauen,
  15. umbau zylindertank auf radmuldentank,
  16. LPG tank versetzen,
  17. lpg radmuldentank im kofferraum verbauen,
  18. 0 grad Tank im Kofferraum lpg,
  19. Gas zylindertank umbauen,
  20. lpg umbau auf radmuldentank,
  21. autogas mulde 780×200,
  22. kofferraum tank in radmulde tank,
  23. lpg tank kofferraum umbauen mulde,
  24. kann man gasanage umbauen von kofferraum auf unterflur,
  25. lpg unterflurtank in radmulde
Die Seite wird geladen...

Zylindertank zum Radmuldentank umbauen? - Ähnliche Themen

  1. Zusatz zylindertank auf Radmuldentank

    Zusatz zylindertank auf Radmuldentank: Hallo, wer hat Interesse, mir an zwei Fahrzeugen mit Prinz vsi di zwei zusatztanks zu montieren? Eintragungsfertig natürlich, sodass ich die...
  2. Radmuldentank vs Zylindertank

    Radmuldentank vs Zylindertank: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich lasse am Montag in den Teevier eine LPG Anlage einbauen. Er bekommt den "üblichen" schwarzen Zylindertank...
  3. Zylindertank und Radmuldentank, unterschiedlicher Druck?

    Zylindertank und Radmuldentank, unterschiedlicher Druck?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und stell mich mal schnell vor, ich heisse Maxim und fahre einen Audi RS6 4.2 BiTurbo Avant mit einer Prins VSI...
  4. Zylindertank gegen einen Radmuldentank tauschen?

    Zylindertank gegen einen Radmuldentank tauschen?: Hallo! Ich würde gern meinen Zylindertank gegen einen Radmuldentank tauschen. Braucht der Tank eine ABE und kann ich ggf. auch einen gebrauchten...
  5. Ausrichtung in Grad 4-Loch Zylindertank

    Ausrichtung in Grad 4-Loch Zylindertank: Guten Morgen zusammen. Den aktuellen Spritpreisen geschuldet hab ich gestern in meinem Chevrolet C 1500 die Bestands-Gasanlage wieder eingebaut....