Zylindertank unters Auto

Diskutiere Zylindertank unters Auto im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Aloha! nach langer gas–abstinenz hab ich mal wieder einen gaser. allerdings braucht er einen neuen tank. bis vor kurzem war ein 4loch...

  1. #1 artoodeetoo, 08.06.2021
    artoodeetoo

    artoodeetoo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Aloha!
    nach langer gas–abstinenz hab ich mal wieder einen gaser.
    allerdings braucht er einen neuen tank. bis vor kurzem war ein 4loch unterflurtank–kringel verbaut.
    ich habe einen leiterrrahmen und viel platz und möchte einen oder evtl sohar zwei zylinder einbauen.

    einen zylinder habe ich quasi geschenkt bekommen, allerdings mit multiventil.

    jetzt die grosse preisfrage:
    kann ich den zylinder unters auto packen? gibts da grundsätzlich halter dafür?.. ich hab das gefühl dass das was man so findet eher für die liegende montage im auto gedacht ist.
    und – kann ich alle vorhandenen leitungen plug&play von 4 auf 1 loch umbauen? das multiventil ist jedenfalls noch dran...

    ich danke für die aufmerksamkeit und hoffe auf hilfe;)

    ps: falls es zu dem thema mehr als nur den einen foreneintrag, den ich gefunden habe gibt – mea culpa – asche auf mein haupt, man möge mir verzeihen und den rechten weg weisen...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zylindertank unters Auto. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mazda626, 08.06.2021
    mazda626

    mazda626 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    15
    Zylinder unters Auto stelle ich mit schwer vor, da alle Zylindertanks mit der Entnahme nach oben verbaut werden. 0° wüsste ich da keine. Einfach mal beim TÜV/Dekra nachfragen was abgenommen wird. Alle Nummern müssen ja für eine Prüfung sichtbar sein...
     
    artoodeetoo gefällt das.
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.944
    Zustimmungen:
    767
    Keine Info zum Auto. Da kann man nichts zu schreiben.
     
  5. #4 artoodeetoo, 08.06.2021
    artoodeetoo

    artoodeetoo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ok, das klingt schonmal nicht so toll... hmmm dann werd ich mal nachfragen beim prüfer. mit nem spiegel könnte man das sicher hin bekommen, aber ob das nicht zu viel „aufwand“ für den prüfer ist... wir werden sehen.

    du darfst auch einfach nett fragen was es für ein auto ist wenn dich das interessiert ;) ist kein geheimnis. ich versteh nur den zusammenhang zwischen meinen fragen und mehr info zum auto nicht - sind doch eher allgemeine fragen?

    aber nix für ungut;)
    ist ein toyota fzj80 mit einer prins anlge, weiss jetzt nicht genau welche, werde heute mal genau nachschaun.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.944
    Zustimmungen:
    767
    Wenn ich nicht weiß welches Auto, kann ich auch nichts über die Platzverhältnisse schreiben. Ich war auch nicht unfreundlich, sondern hab das nur kurz und knapp bemerkt.
     
  7. #6 artoodeetoo, 08.06.2021
    artoodeetoo

    artoodeetoo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    sorry wenns so rüber kam als würde ich deine nachricht unfreundlich finden - fand ich nämlich nicht! das „nett fragen“ war nicht drauf bezogen dass du nicht nett gewesen wärst;) hab das eher als witz gemeint...

    platz ist da unten genug...
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.944
    Zustimmungen:
    767
    Ok, alles gut.
    Dass Zylindertanks mit Entnahme nach oben eingebaut werden müssen, ist schon mal nicht richtig. Es gibt bei den Multiventiltanks extra Multiventile für 30, 90 oder 0 Grad -Einbau. Wichtig ist nur das Zusammenschließen der Tanks. Hier muss dann ein spezieller Koppelblock in der Entnahmeleitung verbaut sein und die Tanks dürfen nicht beide gleichzeitig eingeschaltet sein, also Umschalter ist nötig.
     
    artoodeetoo gefällt das.
  9. #8 artoodeetoo, 08.06.2021
    artoodeetoo

    artoodeetoo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    aber den Einfüllstutzen dürfen sich teilen oder? Zwei Tanks nacheinander auffüllen… Das wäre müßig… Wie ist das denn mit dem Hängendeinbau? Ich habe mir zwar auch überlegt einen Hilfsrahmen zu machen, auf dem die Tanks dann wieder liegend montiert werden könnten, auch um eventuell einen Unterfahrschutz zu montieren, aber hängend scheint mir doch eleganter.
    Woran erkenne ich denn ob gerade der Tank den ich habe, oder generell, eine andere Montage zulässt, also mit Multiventil nicht oben?
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.944
    Zustimmungen:
    767
    Einfüllstutzen geht einer. Einfach die Leitungen mit T-Stück verbinden.
    Hängende Montage ist üblich.
    Der Tank kann in allen Lagen eingebaut werden. Maßgeblich ist die Art des Multiventils, ob 30, 90 oder Null Grad.
     
    artoodeetoo gefällt das.
  11. #10 artoodeetoo, 08.06.2021
    artoodeetoo

    artoodeetoo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    na dann besorg ich mir ein 0grad multiventil - check.
    und zur montage ? kann ich da jedes haltesystem nutzen oder gibts da spezielle?
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.944
    Zustimmungen:
    767
    Normal ist beim Tank ein spezieller Einbaurahmen und Haltebänder dabei.
     
  13. #12 artoodeetoo, 08.06.2021
    artoodeetoo

    artoodeetoo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ja stimmt wohl, ich hab den tank aber gebraucht geschenkt bekommen ohne rahmen. also kann ich jeden rahmebn der für den durchmesser und liter passt zur hängend-montage verwenden?
    ob das ventil ein 0grad ist oder nicht weiss ich nicht, da muss ich mal schaun. steht ja hoffentlich drauf.
     
  14. Anzeige

  15. #13 mazda626, 08.06.2021
    mazda626

    mazda626 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    15
    Man lernt immer wieder dazu. Schön, dass es auch bei Zylindertanks Auswahlmöglichkeiten gibt. :thumbsup:

    Rahmen kosten nicht die Welt, kann man aber auch selber bauen.
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.944
    Zustimmungen:
    767
    @artoodeetoo : Die meisten MVs in Zylindertanks sind 30°-
     
Thema:

Zylindertank unters Auto

Die Seite wird geladen...

Zylindertank unters Auto - Ähnliche Themen

  1. Zylindertank und Radmuldentank, unterschiedlicher Druck?

    Zylindertank und Radmuldentank, unterschiedlicher Druck?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und stell mich mal schnell vor, ich heisse Maxim und fahre einen Audi RS6 4.2 BiTurbo Avant mit einer Prins VSI...
  2. Zylindertank 150 Liter und Halterung

    Zylindertank 150 Liter und Halterung: Hallo, habe eine BRC Anlage in einem T3 gehabt und nun ausgebaut. Es sind einige Teile noch da. Der Zylindertank ist zu verkaufen. Volumen 150...
  3. Montage Zylindertank, Nm, °...

    Montage Zylindertank, Nm, °...: Hallo, ich habe ja schon einige Gasanlagen eingebaut, aber noch nie einen Zylindertank. Immer nur Radmulden- oder Unterflurtanks. Daher habe ich...
  4. Radmuldentank vs Zylindertank

    Radmuldentank vs Zylindertank: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich lasse am Montag in den Teevier eine LPG Anlage einbauen. Er bekommt den "üblichen" schwarzen Zylindertank...
  5. Umbau von Zylindertank 4 Loch auf Unterflurtank 4 Loch Tartarini

    Umbau von Zylindertank 4 Loch auf Unterflurtank 4 Loch Tartarini: Guten Abend, aktuell interessiert mich der Umbau meiner verbauten Gasanlage um mehr Platz im Kofferraum zu haben. Aktuell ist ein 100 Liter Stako...