Zylinderreihenfolge

Diskutiere Zylinderreihenfolge im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo mal wieder! Hab gestern den Emulator getauscht. Hatte den vergossenen, bei längerer Fahrt gabs Ruckelei bei Benzin und LPG, vermutlich...

  1. #1 hannes69, 26.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2014
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Hallo mal wieder!
    Hab gestern den Emulator getauscht. Hatte den vergossenen, bei längerer Fahrt gabs Ruckelei bei Benzin und LPG, vermutlich thermisches Problem in der Zigarettenschachtel:mad:. Spaß hats keinen gemacht, halbwegs ein Aufwand den Kabelbaum aufzumurksen, löten, schrumpfen. Aber es ist vollbracht und es scheint alles zu laufen.
    Dabei is mir aber folgendes aufgefallen: Mein damaliger Umrüster hat sich nicht an die Zylinderreihenfolge des Autos gehalten. Ich hab nen 3Zylinder, der Emulator war so verkabelt, daß Zylinder 1 Side 3, Zylinder 2 Side 2 und Zylinder 3 Side 1 entspricht. Ich fahr nun ja schon fast 100000km so rum, gab eigentlich nie Probleme. Wollte nur interessehalber nachfragen, ob die Reihenfolge eine Rolle spielt. Ich verstehs so: Die Prins hat ne bestimmte Zahl an "Kanälen". Solange die Benzindüsenunterbrechung und die Injektoren jeweils übereinstimmen, gibt es vermutlich kein Problem. Nicht hinhauen würde es, wenn beispielsweise 1-2-3 an den Benzindüsen und 3-2-1 an den Gasinjektoren zugeordnet wäre.
    Eins müsste aber bei meiner jetzigen Verkabelung trotzdem nicht passen: z.B. fällt Gasinjektor 1 aus (derjenige, welcher bei mir an Zylinder 3 hängt). Dann wird in der Prinssoftware ein Fehler für Injektor 1 angezeigt, im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts vermutlich aber "Zündaussetzer Zylinder 3").
    Ich hab die Verkabelung mal so gelassen wie sie vorher war, hätte natürlich auch den Emu gleich richtig kabeln können und hätte dann zusätzlich noch Zylinder 1 und 3 bei den Gasinjektoren tauschen müssen. Habs aber erst nach meiner Löterei mitm Stromlaufplan des Autos abgeglichen, hatte dann keine Lust mehr, nochmals rumzupopeln, war schon nervig genug.

    Hoffe, es kann jemand wa dazu sagen, ob die Reihenfolge aus irgend einem Grund doch eine Rolle spielt und ich was nicht berücksichtigt habe.
    Hannes. :cool:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zylinderreihenfolge. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HarryCorolla, 26.01.2014
    HarryCorolla

    HarryCorolla AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hannes, haste eigentlich selber richtig erklärt. Entscheidentlich ist, dass benzin und Gasinjektoren die selbe Farbe haben.

    Gruß Harald
     
  4. #3 hannes69, 27.01.2014
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Danke für die Bestätigung. Dann laß ich die Verkabelung so wie sie ist und fahr hoffentlich noch weitere 100000km mit meinem Polo ;)
    Hannes.
     
Thema: Zylinderreihenfolge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Injektoren reihenfolge

    ,
  2. prinz v8 gasanlage injektor Reihenfolge

    ,
  3. injektor reihenfolge