Zwischendurch Benzin statt Gas?

Diskutiere Zwischendurch Benzin statt Gas? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Zwischendurch mal auf Benzin fahren? einfach so? Das bereitet mit glatt körperliche Schmerzen. Habe ich in 9,5 Jahren mit ein und demselben...

  1. CBaer

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    Zwischendurch mal auf Benzin fahren? einfach so?

    Das bereitet mit glatt körperliche Schmerzen. Habe ich in 9,5 Jahren mit ein und demselben Gas-Golf noch nie gemacht.
     
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  3. #22 lowblow, 16.08.2015
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    Solange du kein Problem mit dem alten Sprit hast musst du es ja auch nicht! Habe ja auch ausgeführt das es "einige Fahrzeuge" betrifft und nicht alle.
     
  4. #23 bartonfink, 10.09.2015
    bartonfink

    bartonfink AutoGasInteressent

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    Ich bin jetzt nach 6000km mit meinem A3 BSE 1,6ltr. das erste Mal 20km am Stück mit Benzin gefahren.(soll gemacht werden laut LandiRenzo Wartungsbuch). Da steht ebenfalls drin, das der Sprit nicht länger als 3 Monate im Tank sein soll. Das Total Excellium Super Plus ist ganz ohne Ethanol(Kennt jemand noch weitere die ohne Ethanol sind?) Ist es sinnvoll ohne Ethanol zu tanken? Tanke bis jetzt immer Super E5...
     
  5. #24 V8gaser, 10.09.2015
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    Hält man den Benzintank immer so zw 1/4 und halb voll, bleibt das Zeug eh keine drei Monate drin, weil man mal nachtanken muss.
    Dann erübrigt sich die ganze Nachdenkerei.....
    Jede meiner Kisten bekommt, wenn die Reservelampe aufleuchtet wieder 20l Super E5 und muss damit leben. Ich mach mir da keinen Kopf- nicht ansatzweise.
    Da ist es mir wichtiger zu blinken wenn ich von der Tanke auf die Straße fahre.....
     
  6. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Ich mach mir da überhaupt keine Gedanken um das Benzin
    tanke E10 obwohl mein Motor gar nicht für freigegeben ist
    und da ich kaum Benzin benötige (keine Warmfahrt) ist
    das Zeug auch meist länger als 1/2 Jahr im Tank

    Das macht bei meinem Motor ,bis jetzt, gar nichts

    Gruß Eddy
     
  7. #26 JuppesSchmiede, 10.09.2015
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    Ich tanke meinen 2 mal im Jahr voll, da habe ich mir auch noch nie Gedanken z gemacht ob die Plürre schlecht wird, wenn dann soll er sich die Schimmelblummen mit durch ziehen *lach*
     
  8. flixe

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    Mit den Schimmelblumen wird der Motor schlecht starten. Hatte hier schon dazu berichtet, auch wenn es wohl nicht von jedem geglaubt wurde.

    Wie ihr eure Benzintanks aber alle so schnell leer bekommt ist mir fast schleierhaft. Fahrt ihr so viel? Ich brauche im Sommer gefühlt gar kein Benzin, da reichen die 90 Liter bestimmt für 30 tkm, im Winter benötige ich mit der Verdampferanlage schon so 0,9 Liter / 100km, aber im Sommer eben deutlich weniger.

    Das einzige, was ein Fahren auf Benzin von Zeit zu Zeit sinnvoll macht ist nach meinem bisherigen Informationsstand, dass das Benzin eine bessere Reinigungswirkung gegen Ablagerungen im Ansaugtrakt hat als das Gas. Hier kann man mit Benzinzusätzen noch nachhelfen. Wie sinnvoll das letzten Endes ist hängt vielleicht auch von den Ventildichtungen ab.

    Gruß, flixe
     
  9. #28 V8gaser, 11.09.2015
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    Äh -Benzin wird auch bei Saugrohreinspritzern eigentlich direkt durch die geöffneten Einlassventile in den Brennraum gespritzt. Großartig in den Ansaugtrakt kommt das nicht.
    Und reinigen täte es da auch nicht, im Gegenteil. Nach dem Verflüchtigen der leicht siedenden Bestandteile bleibt ein Haufen Schmodder zurück....
    Aber wenn man sich dagegen den Brennraum eines Gasmotors mal betrachtet, die Ventile , oder den Auspuff....idR blitzeblank :-) Keine Ölkohle oder Dergleichen
     
  10. joker

    joker AutoGasDazugehöriger

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    Habe Anfang April vollgetankt (=gut 55L Inhalt) weil Gelegenheit günstig (Östreich ;)), jetzt ist noch ein Viertel da, bei Spritmonitor protokollierte Kilometer seitdem: 7.300. Sind halt schon viele Kaltstarts dabei, fahre nicht immer nur mit einem Start 100erte Kilometer. Werde mit dem letzten Viertel wohl nicht bis Weihnachten hinkommen. ;)

    Werde in D aber auch nicht volltanken, wiegt ja nur.
     
  11. #30 JuppesSchmiede, 11.09.2015
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    Ja genau, es hat ja nicht alleine mit die laufenden Kilometer zu tun, die Starts sind ja maßgebend für den Benzinverbrauch und natürlich die Temperatur. Meiner verbraucht zur Zeit ca.0,2-0,3L Benzin auf 100km, gut dazu kommt dann auch das ich die LPG Anlage ganz leer fahre, so das ich auch paar KM auf Benzin fahren muss bis zur nächsten Tanke.
     
  12. #31 bartonfink, 11.09.2015
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    Vielen dank für die vielen Antworten. Der Kern meiner Frage war, ob es sinnvoll ist ein Benzin ohne Ethanol zu tanken. Wenn der Sprit kein Ethanol drin hat, wird der Sprit scheinbar nicht so schnell schlecht? Kennt jemand noch außer dem Total Excellium Super Plus ein Hersteller der auch Ethanolfrei anbietet?
     
  13. #32 RAM_Andy, 11.09.2015
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    Alle Super+ sollten Erhanolfrei sein. Ansonsten immer nur für 20€ tanken tut's auch!
     
  14. #33 Cosmic7110, 11.09.2015
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    nein, nur das von Total ist noch ethanolfrei... check die Datenblätter.
     
  15. #34 RAM_Andy, 11.09.2015
    RAM_Andy

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    Ok, ist mir aber auch egal, denn ich handhabe es mit dem 20-30€ tanken, da wird der Sprit auch nicht schlecht!
    Man könnte auch ASPEN 4T nehmen, da ist auch kein Ethanol drin, dafür ist's aber sauteuer!
     
  16. #35 bartonfink, 11.09.2015
    bartonfink

    bartonfink AutoGasInteressent

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    Ich hab dann eben für 20 Euro das Total Excellium für 1,37 cent getankt. Werde das immer mal tanken wenn es günstig ist sonst eben das Super E5...
     
  17. DH5JBR

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    Bei mir kommt es vor, dass ich im Urlaubsland auf eine geringere Tankstellendichte treffe und mit Benzin fahren muss. Bei nunmehr 100.000 km habe ich mehr als zehnmal soviel Gas wie Benzin getankt und fahre nur Benzin, wenn es nicht anders geht oder wenn ich ihn mal abgewürgt habe und er auf Benzin umgeschaltet hat und ich es nicht gleich bemerke. Der Dacia Duster hat ab Werk nur 31l Tankvolumen für LPG und man muss öfter mal tanken, was dann aber nicht so teuer ist. Wichtig ist, dass man aus bürokratischen Gründen keinen größeren Tank einbauen kann, sondern genau diesen kleinen Tank wieder einbauen muss, wenn das mal nötig wird. Passen würde auch ein viel größerer, der eine bessere Reichweite ermöglichen würde. Wer gerne einen größeren Tank hätte, muss sich einen Benziner kaufen und selber umrüsten lassen. Ob das aber bei zukünftigen Steuererhöhungen noch rentierlich sein wird, weiß ich nicht. Dass ich einmal (bei 60.000km) neue Einspritzdüsen für das Gas-System gebraucht habe, was eigentlich noch unter Garantie gefallen wäre, da vom TÜV vor Ablauf der Garantie bemerkt, aber vom Autohaus verschleppt wurde, will ich nicht verschweigen. AUF KEINEN FALL im Autohaus reparieren lassen, sondern Googeln nach Umrüstern, die den Anlagentyp führen, da kann man mehr als die Hälfte sparen. (Autohaus: 1000€, aus "Kulanz" 600€, beim Umrüster knapp 400€). ich gebe nicht mehr viel auf lange Garantien. Man muss dazu das Motoröl zu 19€ pro Liter kaufen und braucht immer 4,8l. Wenn es denn hart auf hart kommt, wird sich davongelogen. Der Anteil von Wartung/Reparatur an den Gesamtkosten liegt nach fünf Jahren bei 1/12, die Anschaffung noch bei 1/2, Kraftstoff bei 1/4 und Steuer/Versicherung bei1/6. Hätte ich nur Benzin getankt, wäre der Anteil des Kraftstoffs deutlich höher.
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Einen größeren Gastank einbauen und eintragen lassen, ist doch kein Problem, selbst bei ner Werksumrüstung.
     
  19. DH5JBR

    DH5JBR AutogasTestSchreiber

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    Das hatte ich auch gedacht, aber die Anlage ist so eingetragen, dass bei Verwendung anderer Teile (z.B. Tank) die Betriebserlaubnis erlischt, sagt mir ein Umrüster, der sich für ziemlich gut hält. Alle Teile hätten eine Seriennummer und er wäre dran, wenn er einen größeren Tank einbauen würde. Ich war beim TÜV und denen war es egal, weil die nur festen Sitz und Dichtigkeit der Anlage prüfen, aber ein anderer Tank ist problematisch. Im August habe ich wieder TÜV und wenn sie den Tank bemängeln, der vor zwei Jahren schon leicht rostig war, dann muss ich mich nochmals umsehen. Es ist sicher kein technisches Problem und kein Platzproblem, es ist versicherungstechnisch. Das sagen mehrere Stellen.
     
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  21. #39 Adi-LPG, 01.05.2017
    Adi-LPG

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    Das ist Quatsch.
    Versicherungstechnisch ist relevant, das das Auto betriebssicher ist gem. StVZO.
    Dieses stellst du sicher, in dem ein Sachverständiger technische Änderungen überprüft und ggf. einträgt.
    Hier also schlicht und "einfach":
    Tank wechseln lassen und dann zum TÜV (oder andere Prüforganisation)
    und ne neue GAP machen lassen ( oder GSP, ich verwechsele die beiden immer. Also die die man zum Einbau der Anlage machen lässt und nicht die zum TÜV.)
    Kostet zwar etwas Geld, aber du hast kein Problem mehr.
     
  22. #40 der alex, 08.05.2017
    der alex

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    genau das ( bakterien ) hatte ich bei mobilkranen des öfteren. da war es wie eine dünne gummischicht im tank und in den leitungen. ich meine wir haben dann additive hinzugefügt dann war ruhe.
     
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