Zusammenspiel Lambdasonden und Autogas

Diskutiere Zusammenspiel Lambdasonden und Autogas im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich würde gerne einmal erfahren in wie weit sich die Werte der Lambdasonden auf eine Autogasanlage auswirken. Folgende Voraussetzungen sind...

1. #1 Dettweiler, 22.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2013
    Dettweiler

Dettweiler AutogasTestSchreiber

Ich würde gerne einmal erfahren in wie weit sich die Werte der Lambdasonden auf eine Autogasanlage auswirken.

Folgende Voraussetzungen sind gegeben. - 4,7 Liter Dodge Ram Flex Fuel Baujahr 2007 mit einer Landi Renzo Anlage

Der Wagen hat 4 Lambdasonden, pro Bank 2. Vor ca. 1 Jahr habe ich die Anlage von einem Fachbetrieb einstellen lassen und mir wurde gesagt, dass die Lambdasonden etwas merkwürdig regeln würden, aber die Anlage wurde nahezu perfekt eingestellt und seit dem eigentlich nie irgendwelche Probleme mit der Anlage gehabt.
    Zu dem Zeitpunkt, wie eigentlich zu 99,9% befindet sich E85 im Benzintank.

Was nun folgt sind meine Erfahrung in Bezug auf Lambda und ich hoffe das dort irgend ein Hinweis vorhanden ist, der irgendwie in Richtung Autogasanlage gehen könnte.
    Nachdem der Wagen ziemlich unrund lief (Mai 2012) wurde er von Dodge durchgeguckt und man fand heraus dass die Sonde vor KAT auf Bank 2 nicht dem Fahrzeug entsprechend ist. Des weiteren kam heraus dass sogar der Stecker Fahrzeugseitig nicht der Originale ist. Nachdem eine entsprechende Sonde die zu dem Stecker paßt verbaut wurde bekam der Wagen eine frische AU und ich fuhr vom Hof.
    ca. 50 Kilometer später ging die Kontrollleuchte an mit dem Fehler (P0430) "Kat Bank 2 unter Schwellwert".
    Der Verdacht fiel sofort auf den KAT, aber ich habe schlicht und einfach in Frage gestellt das nach einer erfolgreichen AU 50 Km später der KAT nicht mehr vernünftig arbeitet.
    Das ganze zog sich ein paar Monate da der Wagen ohne Probleme lief aber mit Kontrollleuchte. Der Fehler wurde mit Hilfe eines OBD Lesegeräts hin und wieder gelöscht, kam aber im Schnitt alle 50-70 Kilometer wieder.
    Das Problem trat im Gas als auch im Benzinbetrieb auf. Um einen Fehler einzugrenzen habe ich die Lambdasonden nach KAT (Aufgrund von Threads über P0430 aus US Foren) einmal von Bank 2 auf Bank 1 gewechselt um zu gucken ob der Fehler mitwandert (Das wäre dann ein P0420 geworden) aber der Fehler blieb.
    Das einzige was beim Wechsel auffiel war, dass die Sonde leicht weiß war.

Über Umwege konnte mir Dodge einen Original Stecker besorgen und ich habe mir 4 komplett neue Lambdasonden von BOSCH aus den USA bestellt. Der Stecker als auch die Sonden wurden von einer Werkstatt "verbaut" und ich habe den Wagen somit in den Originalzustand versetzt. 150 Kilometer später kam die Meldung wieder!

Nun fing der Wagen auf Benzin als auch auf LPG im Stand an zu ruckeln und beim beschleunigen kam noch Fehlzündungen auf beliebigen Zylindern (P0300) hinzu. Ab zu einem Bekannten der mittels Laptop und ELM Software einmal die Werte der Lambdasonden ausgelesen hat. Bank 1 vor und hinter KAT sah okay aus. Sonde vor Kat Bank 2 gab kaum vernünftige Werte und nach Kat Bank 2 kam auf einen Mittelwert, regelte aber auch nicht richtig. Wieder ab zu Dodge und nun guck an...... Sonde Bank 2 nach KAT gewechselt und Wagen läuft wieder ohne Problem aber BING, nach 50-60 Kilometer wieder der "Schwellwert Fehler" P0430. Ich habe noch gefragt, ob es nicht doch die Regelsonde vor KAT war, aber "Nein, definitiv die Monitorsonde nach KAT!".
    Mmmmhhh, ich habe mich viel mit Lambdawerten beschäftigt und zu dem Zeitpunkt der Fehlzündungen waren die Short Fuel Trims bei +30% was ja definitiv zu viel ist. Wenn nun der Fehler auftritt zeigen die FuelTrim Werte zwischen +2-3% an.
    Mein Bekannter meinte vor dem Sondenwechsel noch, dass vielleicht der KAT zu/dicht ist, was ja den Schwellwert Fehler erklären würde, aber wie wird denn nun am Ende ein Schuh draus?

- 4 neue Sonden verbaut und 2 Wochen später soll die nach KAT nicht mehr regeln? Diese gibt doch als Monitorsonde nur Werte über die KAT Effizienz ab und regelt nicht das Mischungsverhältnis?!? - Alle anderen 3 Sonden von BOSCH funktionieren auch ohne Probleme

- KAT kann es ja eigentlich nicht sein, da der Wagen ohne Probleme wieder fährt und auch kein Leistungsverlust festzustellen ist. - Kann dieser ganze Wuust irgend etwas mit der Einstellung der Gasanlage zu tun haben? Die Frage stellt sich nämlich da die Anlage ja damals (Vor 1 Jahr) mit dieser "komischen" Lambdaverkabelung eingestellt wurde und damals war der Fehler nicht.

Wenn man alles so liest wirkt es etwas konfus, aber ich habe morgen einen Termin bei meiner "Gaswerkstatt" in Hamburg zum Filterwechsel und vielleicht kann ich dem schon ein wenig Input geben was diesen "Schwellwert Fehler" angeht und vielleicht lag es die ganze Zeit an einer gewissen Einstellung. Bin für jeden Tip dankbar

PS: In dem Jahr waren weder Fehler abgelegt die auf ein "nicht arbeiten" der Lambdasonden hinwiesen noch auf ein zu fettes oder mageres Gemisch. Dafür gibt es ja noch andere Fehler bei den Amis.

2. Anzeige

3. #2 Maddin82, 22.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2013
    Maddin82

Maddin82 FragenBeantworter

Prüf mal dei Abagsanalage auf dichtigkeit, der Fehler kommt meist duch undichtigkeiten zwischen Regelsonde und Monitorsonde. Ich hatte das auch, die Muttern von einem Kat hatten sich geelöst und kalt hat er da etwas abgeblasen.

4. #3 Dettweiler, 22.01.2013
    Dettweiler

Dettweiler AutogasTestSchreiber

Gibt es da ne Möglichkeit das zu prüfen (wenn's jetzt nicht grade zu hören ist)? Habe mal was von Seifenwasser und/oder Auspuff zuhalten gelesen/gehört!
    Wenn der Schnee weg ist, könnte man ja endlich mal wieder was machen!

Thema: Zusammenspiel Lambdasonden und Autogas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas lambdasonde

,
  2. dodge fehlercode p0420

,
  3. lambdasonde gasanlage

,
  4. lambda lpg,
  5. lambdasonde dodge ram,
  6. lpg lambdasonde,
  7. lambdasonde fehler lpg,
  8. wird lamdasonde bei lpg beschädigt?,
  9. fehler lambdasondenheizung bei gasbetrieb,
  10. lambdasonde lpg bei r115,
  11. lpg lambda,
  12. lambdasonde für lpg gasanlage,
  13. kat mit lpg,
  14. lpg adapter lambdasonde,
  15. pkw mit gasanlage fehler lambdasonde,
  16. brc bank1 bank2 trim www.lpgforum.de,
  17. lambdasonde auto LPG,
  18. lpg anlage kat,
  19. monitorsonde prüfen,
  20. Neue Lambdasonde wieviel Kilometer fahren vor gasbetrieb,
  21. P0139 - Lambdasonde bank 1 kia lpg,
  22. lamdasonde autogasanlage oktavia,
  23. lamdasonde autogasanlage,
  24. lambdasonde gas,
  25. fehlermeldung p0420 chrysler
Die Seite wird geladen...

Zusammenspiel Lambdasonden und Autogas - Ähnliche Themen

1. Können "schwächelnde"Lambdasonden nur auf Gas Ruckler verursachen?

Können "schwächelnde"Lambdasonden nur auf Gas Ruckler verursachen?: Also nach neuem KW Sensor , LMM ,Zündkerzen ,MAP Sensor und kürzen der Gasschläuche läuft er endlich wieder auf Gas! Langsame Beschleunigung geht...
  2. Lambdasondenanschluss für Kalibrierung VW Caddy 1,4 (Stag 300)

Lambdasondenanschluss für Kalibrierung VW Caddy 1,4 (Stag 300): Hallo zusammen, ich habe einen Caddy umgerüstet (meine erste Umrüstung) und habe gelesen man muss zur Kalibrierung die Lambdasonde anschließen...
  3. Frage bezüglich Lambdasonden Spannung

Frage bezüglich Lambdasonden Spannung: Hallo zusammen. Ich hätte mal ne frage zu den lambdas. Ich hab ganz normale sprungsonden. Dann muss doch in der Software das erste gewählt werden...
  4. Lambdasonden anschließen?

Lambdasonden anschließen?: Hallo Ich fahre einen Range Rover 4,6 HSE Bj.99 Bosch Einspritzung mit einer Stargasanlage.Jetzt habe ich festgestellt das an die Lambdasonden...
  5. Lambdasondensignal im Gasbetrieb bei 1.495, fällt dann auf 1.000 und bleibt dort.

Lambdasondensignal im Gasbetrieb bei 1.495, fällt dann auf 1.000 und bleibt dort.: Servus! Seit Anfang November fahre ich einen Golf 3 1.6 Singlepoint (MKB: AEA, 75 PS) mit einer STAG 100 Elektronik und einem Lovato Verdampfer....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden