Zusammenhang Kaltlauf im Bezinbetrieb und Gasanlage

Diskutiere Zusammenhang Kaltlauf im Bezinbetrieb und Gasanlage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, ich habe folgendes Problem! Mein Octi hat Zündaussetzer (stottert) die ersten 10...20 sec nach dem starten, aber nur wenn er kalt ist (ich...

  1. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Moin,
    ich habe folgendes Problem!
    Mein Octi hat Zündaussetzer (stottert) die ersten 10...20 sec nach dem starten, aber nur wenn er kalt ist (ich sag mal morgens wenn ich los fahre oder auch abends wenn ich von Arbeit nach Haus fahre) und das auch nur in den kälteren Monaten. Kann das auch mit der Gasanlage zu tun haben (Rail schließt nicht richtig oder sowas)? Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ist leer und im Gasbetrieb hab ich keinerlei Probleme. Hat vielleicht jemand eine Idee woran es noch liegen kann?
     
  2. Anzeige

  3. #2 cyclone001, 23.12.2011
    cyclone001

    cyclone001 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    deine Gasanlage ist nicht sauber eingestellt und dein Benzinkennfeld ist deswegen verschoben. Wenn die Gasanlage nicht sauber eingestellt ist und der Wagen läuft auf Gas, dann versucht das Benzinsteuergerät (DME) die falschen Werte des Gassteuergerätes auszuregeln. Wenn die Gasanlage zu fett eingestellt ist, merkt das die DME und nimmt die Einspritzzeiten zurück und magert so das Gemisch wieder ab. Das nennt sich Short, b.z.w LongTerm Fueltrimm, oder auch Gemischadaption. Das funktioniert, wenn es im Rahmen bleibt, ohne Aufleuchten der Abgaslampe. Problem ist der Kaltstart. die Werte bleiben ja im Steuergerät gespeichert und dann startet der Wagen mit den vorher nachgeregelten Parametern. Wenn, wie im Beispiel die Gasanlage zu fett ist und die DME ins Minus richtung mager geregelt hat, startet er auch zu mager und dann ruckelt es. Das geht so lange, bis die Lambdasonde warm ist und die Werte wieder erkennt und das wieder ins Normale Gemisch regelt. Ich habe momentan die gleichen Probleme, dass mein Hobel nicht so will wie ich, da wird halt eine Einstellungsfahrt bei einem richtigen Fachmann fällig sein.

    MfG

    Jens
     
  4. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Problem ist der einzige BRC-Umrüster den ich bei mir in der nähe gefunden ab ist aus Polen, der Mietet sich hier zum umrüsten in eine Werkstatt ein, abnahme ist dann in Magdeburg beim TÜV. Umrüstungen macht der schon 15 Jahre soweit ich das gehört hab, seit letztem Jahr aber auch hier in Deutschland in der nähe von Magdeburg. Werde ich wohl mal telefonischen Kontakt herstellen und fragen ob der mir meine Anlage mal neu einstellt und mal sehen ob er die mit einer neueren Software Programmiert. Ich hoffe das dann alles wieder gut läuft.
    Ansonsten muß ich mich wohl oder über auf den Weg nach Bervern machen und dem Armin einen Besuch abstatten.

    regards Bernd
     
  5. #4 HarryCorolla, 24.12.2011
    HarryCorolla

    HarryCorolla AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Hallo BEVO,

    Umrüster im Raum Magdeburg für BRC gibt es leider wenige. Ich glaub in Stendal soll einer sein, aber der ist keine gute Wahl. Ich hatte mal einen Picanto mit BRC gesehen, mit schlecht verbauter Anlage. Der Fahrer hatte schon seine Erfahrungen gemacht. Nur leider habe ich keine BRC Software. Konnte somit leider nicht helfen. Am besten gleich zu Armin. Schreib mal wie es gelaufen ist.

    Gruß Harald
     
  6. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    In Stendal? Wie soll der heissen? Kannst mir ja via PM den Namen senden, nur aus Neugier würde ich das gern wissen. Bis zu Armin ist für mich ein sehr weiter weg, aber wenn es dann letztendlich sein muß werde ich den auf mich nehmen.
     
  7. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    So, hatte mich heute dazu durchgerungen doch mal in Barleben (bei Magdeburg) vorbei zu schauen um meine Anlage zumindest mal durchsehen zu lassen. Fazit, ich hab zwar nicht viel von dem Verstanden was der Mechaniker (Pole) sagte, aber die Übersetzung durch seinen Chef hat mir offenbart das der MAP-Sensor falsche Werte liefert. Der Druck soll demnach bei 1200 mBar liegen und angezeigt (selbst gesehen) waren 2600 mBar. Irgendwas hat der Mechaniker dann Umprogrammiert und danach lag der Wert bei ca 1300 mBar. Alles in allem wurde die Anlage dann neu Programmiert mit der P&D Software 3.xx, bin danach noch ca 80 km gefahren und will morgen früh sehen ob mein Startproblem damit weg ist.
    Eins noch, sollte man nach dem Gasfilterwechsel die Anlage kalibrieren?
     
  8. Anzeige

Thema: Zusammenhang Kaltlauf im Bezinbetrieb und Gasanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanlage zu fett eingestellt

    ,
  2. zündaussetzer lpg kalt

    ,
  3. prins vsi stottert kalt

    ,
  4. fuel trim kaltlauf,
  5. z18xe kalt lpg,
  6. z18xe kaltstart benzin lpg gut,
  7. mein Porsche wenn der kalt ist ruckelt er gibt Gas,
  8. z 18xe läuft bei kalten unrund,
  9. bezinbetrieb unrund,
  10. porsche cayenne bei kalt startet nicht,
  11. kme gasanlage kalt unrund bei benzin zündaussetzer,
  12. kaltlauf mit autogas,
  13. gasanlage wenn kalt läuft nicht,
  14. autogasanlage läuft kalt nicht richtig,
  15. Z18xe abgas mager,
  16. gasanlage zu kalt geht aus,
  17. z18xe ruckelt kalt,
  18. gasanlage kaltlauf,
  19. lpg stottert kalt auf benzin,
  20. z18xer lpg geht kalt aus,
  21. lpgforum.de autogasanlage prins ruckelt kaltstart,
  22. lpgforum.de verschiebung des longterm fuel trim,
  23. long trimm z18xe,
  24. z18xe prins problem abgas mager,
  25. z18xe lpg läuft nicht richtig auf benzin
Die Seite wird geladen...

Zusammenhang Kaltlauf im Bezinbetrieb und Gasanlage - Ähnliche Themen

  1. Zusammenhang k-Werte und fueltrim

    Zusammenhang k-Werte und fueltrim: Hallo!Ich habe eine gut eingestellte Gasanlage, allerdings ist mein Long Term fuel Trimm auf -8,6. (aufgrund der Benzineinspritzung). Kann ich...
  2. Wahnisnn mit dm Zusammenhang von LPG und Elektronik, und eine positive Lösung

    Wahnisnn mit dm Zusammenhang von LPG und Elektronik, und eine positive Lösung: Eine Leidensgeschichte um Werkstätten, Kunden Abzocke, LPG, Elektronik aber auch einem Lichtblick: es gibt Sie noch, die Werkstätten mit...
  3. Elektronik-Probleme und Gasanlage - Zusammenhang?

    Elektronik-Probleme und Gasanlage - Zusammenhang?: Hallo, ich muss etwas ausholen, bitte verzeiht. :o Nachdem eine nette Werkstatt bei mir die Düsen vor 2 Wochen gereinigt hat und die KME Diego...
  4. Zusammenhang?

    Zusammenhang?: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage. Gestern war mein Santa Fe zur Inspektion der Gasanlage, in der Werkstatt. Der Wagen bockte, lief...
  5. Prins VSI schlechter Kaltlauf

    Prins VSI schlechter Kaltlauf: Hallo, ich habe in meinem BMW e38 740 eine Prins VSI Gasanlage verbaut. Habe seit einer Weile das Problem das er im Kaltlauf auf Benzin extrem...