Zulassungsprobleme JTG Icom

Diskutiere Zulassungsprobleme JTG Icom im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Abend, Leute! Erstmal entschuldige ich mich, falls IRGENDWO im Netz schon auf folgende Problematik geantwortet worden ist. Kurz zum...

  1. #1 peter_stein, 22.01.2016
    peter_stein

    peter_stein AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, Leute!

    Erstmal entschuldige ich mich, falls IRGENDWO im Netz schon auf folgende Problematik geantwortet worden ist.



    Kurz zum Sachverhalt:


    Ich hab eine ICOM JTG Anlage einbauen lassen. Für einen V6. Bis hierhin alles gut, sie läuft und ich hatte keinerlei Schwierigkeiten damit.
    (An dieser Stelle mal einen dicken Daumen nach oben! Ist meine erste LPG-Anlage und diese Ersparnis ist ein Traum! :p)

    Das Problem liegt jetzt darin, dass ich die Anlage nicht eingetragen bekomme. Stichwort: Abgasgutachten; kurz: "AGG".

    Nach einigem hin und her mit dem Amt und mehreren Hinweisen doch zum TÜV zu fahren, um ein Gutachten zu bekommen (was ja vom Amt Quatsch ist, weil TÜV dies nicht ausstellt, soweit ich mich jetzt informiert habe), bin ich langsam am Verzweifeln.

    Mein Einbauer sagte mir, nach Schilderung des Sachverhaltes, dass das totaler Mist sei, da ich alle nötigen Dokumente bei mir hätte und die Sache mit einem AGG wohl veraltet und nicht mehr Stand der Dinge sei.
    GSP und ECE R 115, mit Stempel vom TÜV und Vorschlag auf Änderung auf mein Fahrzeug bezogen.

    Ich also wieder zum Amt, der netten Dame angeboten, sie solle doch bitte mit meiner Werkstatt telefonieren - kein Erfolg.
    Was soll ich jetzt tun? Die HU steht an und ich bezweifle, dass mir jemand eine abnimmt, wenn mir die Anlage nicht eingetragen ist.

    BRAUCHE ich ein Abgasgutachten? Wie komme ich jetzt am besten voran?

    Jeder sagt mir was anderes und ich weiß nicht mehr weiter.

    Liebe Grüße und vielen Dank für alle Hinweise!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zulassungsprobleme JTG Icom. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 22.01.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.620
    Zustimmungen:
    1.053
    Wenn man jetzt wüsste was für ein Auto du hast...dann könnte man schauen ob es für das überhaupt eine ICOM gibt, die der ECE115 entspricht.
    DANN, und nur dann hätte der Umrüster recht. Gäbe es für genau dieses FZ einen ECE115 konformen Umrüstsatz, würde die GSP und die 115er Dokumentation reichen.
    Was mich jetzt schon wieder etwas misstrauisch macht :"mit Stempel vom TÜV"....wieso? Der hätte dann da gar nichts mit zu tun, ausser der Umrüster wäre nicht GSP berechtigt - nur fragt man sich dann, wie er ECE115er Anlagen einbauen kann.

    Gibt es von ICOM keine 115er Anlagen für genau das Auto.....brauchst ein (teures) AGG um danach beim TÜV die Anlage per §19/2 abnehmen zu lassen. Mit dem Gutachten kannst dann zur Zulassungsstelle - und danach zu Anwalt weil dich der Umrüster beschissen hat :-)

    AGG ist nicht veraltet sonder eher die Regel -115 ist eher die Ausnahme, auch wenn es eigentlich anders sein sollte :-)
    Meine Meinung? Das müffelt schon wieder irgendwie....
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.898
    Zustimmungen:
    1.290
    Ja schon lustig...für einen V6....die gibts wie Sand am Meer. Was soll man jetzt darauf antworten...nix am besten...
     
  5. #4 Jve.dragon, 23.01.2016
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
  6. #5 peter_stein, 23.01.2016
    peter_stein

    peter_stein AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, wusste nicht, dass das mit rein muss. Habe die anlage in einer Audi A6 4F Limo nicht-quattro, EZ '05.


    Anstatt nachzufragen oder mal in normalem Ton darauf hinzuweisen, dass dir etwas fehlt, würde ich mich an deiner Stelle mal fragen, wem hier nicht geantwortet werden sollte.



    Davon ab schon mal vielen Dank für die Hinweise. Ich hab mich bezüglich des Stempels vertan, auf der GSP ist ein Stempel der ausführenden Werkstatt und danaben ein Aufkleber 'Anerkannte GAS Werkstatt'. Auf der Einbaubescheinigung steht nun wortwörtlich: "...gemäß der Einbau- und Montageanleitung der ECE R-115."
    Und unter Genehmigungsnummer ECE R115 steht: E20 - 000020


    Ich hoffe, das hat etwas Klahrheit gebracht.
     
  7. #6 Effendi, 23.01.2016
    Effendi

    Effendi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich bei meinem SRT auch- die vom LRA waren schlicht und ergreifend zu deppert, die R115 zu kennen, für die ist "Gas" immer noch was home-gedengeltes, was den Augen der Ordnungsmacht vorgeführt werden muß und weit weg von einer "Semi-ABE"- hier der link: Wenn Du dem Depp mit der ANfechtung eines Bescheides kommst, zieht er sicher den Schwanz ein.

    http://www.lpgforum.de/gas-cafe/24161-umgeruesteter-srt-8-eintragung-6.html#post225457
     
  8. #7 peter_stein, 24.01.2016
    peter_stein

    peter_stein AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab grade mal gegoogelt und auf der ICOM Homepage eine .pdf gefunden, in der die Fahrzeuge, für die es 115er gibt aufgeführt werden. Der A6 ist dabei. Sollte vielleicht noch sagen, dass es die 2.4 Liter Version des Motors ist. Tatsächlich hatte ich das Buch, in dem diese Liste stand, beim 2. Mal im Amt vom Umrüster mitbekommen, die vom Amt wollten sich das aber nicht mal anschauen. 'Wenn ICH Ihnen sage, dass ich das so nicht annehme, dann brauch ich mich da jetzt auch nicht weiter mit auseinandersetzen.' - Frechheit.

    Ich verlinke hier mal die .pdf, auf der der A6 aufgeführt ist. Weiß allerdings nicht exakt, warum der 2 Mal, bloß mit verschiedenen CO2-Werten drinnen steht.

    Ich warte jetzt noch mehr oder weniger auf eine Bestätigung von euch, dass ich mit meiner Anlage eine 115er habe und alles legitim ist. Dann werde ich mich kommenden Montag mit dem 'hohen Tier' vom Amt mal verständigen. Kann ja nicht angehen, dass ich mir da 2 Tage frei nehme, um das zu erledigen, und die mich hin und her hetzen und nichts dabei rumkommt.

    Hat noch wer Tipps, wie man denen vom Amt vielleicht ein bisschen Druck machen kann? Geht echt gar nicht so was.
     
  9. #8 V8gaser, 24.01.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.620
    Zustimmungen:
    1.053
    Naja, das verlinkte "Dokument" ist nicht viel wert. Wenn die Anlage ECE115 konform ist, mus zB irgendwo im Fahrzeug ein Aufkleber mit allen wesentlichen Bauteilen der Gasanlage vorhenaden sein - lies dir das im verlinkten fred vom Effendi mal durch (post 54 zB)
    Auch solltest du ein Heft mit der Dokumentation zu der E20 000020 erhalten haben. Damit kannst du dann einwandfrei belegen das der Einbau der ECE15 entspricht und ohne TÜV Abnahme von der Zulassungsstelle eingetragen werden muss - auf der GSP ist dann auch nur das kleine Feld rechts ausgefüllt.
    Hast du das alles und die Dame am Schalter ist etwas unkundig -was durchaus üblich ist -gehst halt einen Stock höher.
     
  10. #9 peter_stein, 24.01.2016
    peter_stein

    peter_stein AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Zum Aufkleber kann ich nicht viel sagen, darauf habe ich nicht speziell geachtet. Der wäre wiederum aber nur für den TÜV relevant bei Untersuchung? Eine Dokumentation habe ich aber definitiv noch nicht erhalten. Dann spreche ich meinen Einbauer noch mal darauf an, dass er sie mir zum nächsten Besuch beim Amt besorgt.
    Vielen Dank schon Mal! Falls noch jemand Anmerkungen hat, immer her damit, ich werde die Woche über immer mal wieder reinschauen und berichten, sobald es berichtenswertes gab.
     
  11. #10 Effendi, 24.01.2016
    Effendi

    Effendi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt: Wenn Du alles hast und es liegt def. eine ECE115 vor, zwing die im LRA zu einer schriftlichen Stellungnahme- nur die ist anfechtbar, Du hast ein Recht darauf, ansonsten Untätigkeitsklage. Da der Typ sich nicht schriftlich geben will, daß er ein Depp ist, wird er nachsehen, was da los ist- wie bei mir und dann wuppt es.
     
  12. #11 vonderAlb, 25.01.2016
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.213
    Zustimmungen:
    74
    Du brauchst sowas und die unterschriebene Abnahmebestätigung vom TÜV oder einer zertifizierten AU-Werkstatt. Das reicht. Ein Abgasgutachten geht die Zulassungsstelle sowieso nichts an, das braucht man nur für den TÜV wenn man keine R115-Gasanlage hat und die erst vom TÜV abgenommen werden muss und der dann die notwendigen Papiere für die Zulassungsstelle erst ausstellen muß.
    Eine R115-Anlage muß nicht nochmals vom TÜV abgenommen werden, ein Abgasgutachten ist völlig unnötig denn mit dem R115-Schreiben vom KBA hast du das Emissionsgutachten bereits in der Hand.

    Du hast alles was für den Eintrag in die Papiere notwendig ist.

    Mehr hab ich damals auch nicht gebraucht als meine R115-Gasanlage (eine Teleflex in einem Subaru) in die Papiere eingetragen wurde.
     
  13. #12 peter_stein, 29.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2016
    peter_stein

    peter_stein AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Oha! Also so einen langen Wisch habe ich definitiv noch nie gesehen, <s>vielleicht kann ich nachher mal meine Papiere fotografieren und die persönlichen Angaben rausschwärzen, damit sich die einer mal anguckt.
    <code></code></s>Habe hier und hier mal die Dokumente hochgeladen. Ich hoffe, ihr könnt mir mal sagen, ob das jetzt Aussagekräftig genug ist.

    Mittlerweile ist eine witzige Geschichte passiert; ich habe Anfang der Woche bei der Abteilungsleitung vom Amt angerufen und mich um klare Aussage zum Sachverhalt erkundigt, die Unterlagen haben sie ja als Kopie noch vorliegend. Ich wurde dann an einen wirklich netten Mitarbeiter weitergeleitet, der nach kurzem Durchgehen der Papiere sagte, dass es gar kein Problem wegen eines AGG gebe, sondern -OBACHT HIER- Der Stempel einer zertifizierten Gaswerkstatt fehle.

    Geht's noch? Langsam empfinde ich das Ganze nur noch als Schikane. Sobald ich das nächste Mal dort bin, reiche ich auch direkt meine schriftliche Beschwerde ein - werde wohl auch eine Forderung auf Kostenerstattung stellen, da ich zum wiederholten Male dort aufschlagen musste und meine frei genommene Zeit ja auch für'n AR*** war.

    War arbeitsmäßig jetzt noch nicht in der Lage da aufzutauchen, allerdings werde ich nächste Woche hoffentlich dann alles erledigt habe.

    Schönen Start ins Wochenende!
     
  14. #13 Ciwa, 29.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2016
    Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    20
  15. #14 V8gaser, 30.01.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.620
    Zustimmungen:
    1.053
    Also die Papiere die du ds hast sehen eigentlich iO aus und sollten reichen. Bei der GSP ist Feld 14 Endsprechend zu der ECE115 ausgefüllt.
    Jetzt kann es natürlich sein, das die Werkstatt nicht GSP berechtigt war - wg dem fehlendem Stempel.

    Beschwerde etc kannst einreichen. Wird nix bringen und alles nur verzögern -wir sind hier in D, da hackt einer Krähe der anderen kein Auge aus.
     
  16. #15 gascrack66, 30.01.2016
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    also auf seiner hochgeladenen gsp-abnahme ist doch nen klebestempel der werkstatt inkl. kontrollnummer drauf - sollte also passen...
     
  17. Anzeige

  18. #16 V8gaser, 30.01.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.620
    Zustimmungen:
    1.053
    Ja, und hoffentlich auch die eingeprägte Prüfnummer der Prägezange.
    Aber scheinbar möchten die noch den Firmenstempel der anerkannten Gaswerkstatt die das gemacht hat - kann man ja nicht lesen da geschwärzt.
    Hab Fr ein Auto zugelassen und in unserer Zulassungsstelle mal gefragt - denen hätte die GSP mit dem ausgefülltem Feld 14 gereicht. Mehr tragen die nicht in die Fz Papiere ein. Ob dann der geforderte Aufkleber mit den verbauten Teilen vorhanden ist....."das wird schon der TÜV kontrollieren :-) " hieß es.
    OK, aber die haben durch mich auch etwas Übung darin.
     
  19. #17 peter_stein, 20.02.2016
    peter_stein

    peter_stein AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    so leute, eine gute nachricht:

    nachdem ich mich an die abteilungsleiterin gewandt habe und um einen anderen sachverständigen gebeten habe, hat sie mich an einen netten herren verwiesen, mit dem ich dann telefonisch gesprochen habe. nachdem ich ihm meine dokumente gefaxt hatte, rief er mich einige minuten später zurück und sagte, er komme damit klar, ich solle einfach vorbeikommen und ohne wartezeit direkt zu ihm durchspazieren.

    etwas skeptisch war ich zwar, doch nach einer viertelstunde war alles geklärt - ohne probleme; da soll noch mal einer sagen, die klischees über frauen und technik seien unbegründet.

    ich möchte mich noch ein mal herzlich für all euer feedback bedanken.

    jetzt kann ich also endlich zum TÜV - der mittlerweile schon bald zwei monate überfällig ist. :p
     
Thema: Zulassungsprobleme JTG Icom
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. icom r115

    ,
  2. gutachten icom jtg

    ,
  3. icom tank Dokumente

Die Seite wird geladen...

Zulassungsprobleme JTG Icom - Ähnliche Themen

  1. Icom JTG Steuergerät

    Icom JTG Steuergerät: Moin zusammen. Ich suche ein gebrauchtes GRAUES Steuergerät 6Zylinder für die Icom JTG Anlage. Wenn jemand etwas liegen hat, bitte Nachricht. Danke
  2. ICom Anlage wieder in Betrieb nehmen

    ICom Anlage wieder in Betrieb nehmen: hallo ICom User. Ich besitze einen A6 2.7T mit Icom Anlage. Nun zu meinem Problem. Ich habe meine komplette Anlage ausgebaut und möchte sie nun...
  3. Icom jtg anzeige ist komplett ausgefallen

    Icom jtg anzeige ist komplett ausgefallen: Hallo, Ich habe mein Auto lackieren lassen und den unterboden versiegeln lassen. Als ich das Auto wieder abgeholt habe ist mir aufgefallen das...
  4. ICOM JTG in e60 525i, orange LED an, läuft aber auf Benzin

    ICOM JTG in e60 525i, orange LED an, läuft aber auf Benzin: Hallo zusammen, nach 12 Jahren und ca. 210.000 km mit ICOM JTG in einem e60 525i habe ich zum ersten Mal ein "echtes" Problem mit der Anlage:...
  5. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....