Zulassungsprobleme JTG Icom

Diskutiere Zulassungsprobleme JTG Icom im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Abend, Leute! Erstmal entschuldige ich mich, falls IRGENDWO im Netz schon auf folgende Problematik geantwortet worden ist. Kurz zum...

  1. #1 peter_stein, 22.01.2016
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    Guten Abend, Leute!

    Erstmal entschuldige ich mich, falls IRGENDWO im Netz schon auf folgende Problematik geantwortet worden ist.



    Kurz zum Sachverhalt:


    Ich hab eine ICOM JTG Anlage einbauen lassen. Für einen V6. Bis hierhin alles gut, sie läuft und ich hatte keinerlei Schwierigkeiten damit.
    (An dieser Stelle mal einen dicken Daumen nach oben! Ist meine erste LPG-Anlage und diese Ersparnis ist ein Traum! :p)

    Das Problem liegt jetzt darin, dass ich die Anlage nicht eingetragen bekomme. Stichwort: Abgasgutachten; kurz: "AGG".

    Nach einigem hin und her mit dem Amt und mehreren Hinweisen doch zum TÜV zu fahren, um ein Gutachten zu bekommen (was ja vom Amt Quatsch ist, weil TÜV dies nicht ausstellt, soweit ich mich jetzt informiert habe), bin ich langsam am Verzweifeln.

    Mein Einbauer sagte mir, nach Schilderung des Sachverhaltes, dass das totaler Mist sei, da ich alle nötigen Dokumente bei mir hätte und die Sache mit einem AGG wohl veraltet und nicht mehr Stand der Dinge sei.
    GSP und ECE R 115, mit Stempel vom TÜV und Vorschlag auf Änderung auf mein Fahrzeug bezogen.

    Ich also wieder zum Amt, der netten Dame angeboten, sie solle doch bitte mit meiner Werkstatt telefonieren - kein Erfolg.
    Was soll ich jetzt tun? Die HU steht an und ich bezweifle, dass mir jemand eine abnimmt, wenn mir die Anlage nicht eingetragen ist.

    BRAUCHE ich ein Abgasgutachten? Wie komme ich jetzt am besten voran?

    Jeder sagt mir was anderes und ich weiß nicht mehr weiter.

    Liebe Grüße und vielen Dank für alle Hinweise!
     
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  3. #2 V8gaser, 22.01.2016
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    Wenn man jetzt wüsste was für ein Auto du hast...dann könnte man schauen ob es für das überhaupt eine ICOM gibt, die der ECE115 entspricht.
    DANN, und nur dann hätte der Umrüster recht. Gäbe es für genau dieses FZ einen ECE115 konformen Umrüstsatz, würde die GSP und die 115er Dokumentation reichen.
    Was mich jetzt schon wieder etwas misstrauisch macht :"mit Stempel vom TÜV"....wieso? Der hätte dann da gar nichts mit zu tun, ausser der Umrüster wäre nicht GSP berechtigt - nur fragt man sich dann, wie er ECE115er Anlagen einbauen kann.

    Gibt es von ICOM keine 115er Anlagen für genau das Auto.....brauchst ein (teures) AGG um danach beim TÜV die Anlage per §19/2 abnehmen zu lassen. Mit dem Gutachten kannst dann zur Zulassungsstelle - und danach zu Anwalt weil dich der Umrüster beschissen hat :-)

    AGG ist nicht veraltet sonder eher die Regel -115 ist eher die Ausnahme, auch wenn es eigentlich anders sein sollte :-)
    Meine Meinung? Das müffelt schon wieder irgendwie....
     
  4. 540V8

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    Ja schon lustig...für einen V6....die gibts wie Sand am Meer. Was soll man jetzt darauf antworten...nix am besten...
     
  5. #4 Jve.dragon, 23.01.2016
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  6. #5 peter_stein, 23.01.2016
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    Sorry, wusste nicht, dass das mit rein muss. Habe die anlage in einer Audi A6 4F Limo nicht-quattro, EZ '05.


    Anstatt nachzufragen oder mal in normalem Ton darauf hinzuweisen, dass dir etwas fehlt, würde ich mich an deiner Stelle mal fragen, wem hier nicht geantwortet werden sollte.



    Davon ab schon mal vielen Dank für die Hinweise. Ich hab mich bezüglich des Stempels vertan, auf der GSP ist ein Stempel der ausführenden Werkstatt und danaben ein Aufkleber 'Anerkannte GAS Werkstatt'. Auf der Einbaubescheinigung steht nun wortwörtlich: "...gemäß der Einbau- und Montageanleitung der ECE R-115."
    Und unter Genehmigungsnummer ECE R115 steht: E20 - 000020


    Ich hoffe, das hat etwas Klahrheit gebracht.
     
  7. #6 Effendi, 23.01.2016
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    Hatte ich bei meinem SRT auch- die vom LRA waren schlicht und ergreifend zu deppert, die R115 zu kennen, für die ist "Gas" immer noch was home-gedengeltes, was den Augen der Ordnungsmacht vorgeführt werden muß und weit weg von einer "Semi-ABE"- hier der link: Wenn Du dem Depp mit der ANfechtung eines Bescheides kommst, zieht er sicher den Schwanz ein.

    http://www.lpgforum.de/gas-cafe/24161-umgeruesteter-srt-8-eintragung-6.html#post225457
     
  8. #7 peter_stein, 24.01.2016
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    Ich hab grade mal gegoogelt und auf der ICOM Homepage eine .pdf gefunden, in der die Fahrzeuge, für die es 115er gibt aufgeführt werden. Der A6 ist dabei. Sollte vielleicht noch sagen, dass es die 2.4 Liter Version des Motors ist. Tatsächlich hatte ich das Buch, in dem diese Liste stand, beim 2. Mal im Amt vom Umrüster mitbekommen, die vom Amt wollten sich das aber nicht mal anschauen. 'Wenn ICH Ihnen sage, dass ich das so nicht annehme, dann brauch ich mich da jetzt auch nicht weiter mit auseinandersetzen.' - Frechheit.

    Ich verlinke hier mal die .pdf, auf der der A6 aufgeführt ist. Weiß allerdings nicht exakt, warum der 2 Mal, bloß mit verschiedenen CO2-Werten drinnen steht.

    Ich warte jetzt noch mehr oder weniger auf eine Bestätigung von euch, dass ich mit meiner Anlage eine 115er habe und alles legitim ist. Dann werde ich mich kommenden Montag mit dem 'hohen Tier' vom Amt mal verständigen. Kann ja nicht angehen, dass ich mir da 2 Tage frei nehme, um das zu erledigen, und die mich hin und her hetzen und nichts dabei rumkommt.

    Hat noch wer Tipps, wie man denen vom Amt vielleicht ein bisschen Druck machen kann? Geht echt gar nicht so was.
     
  9. #8 V8gaser, 24.01.2016
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    Naja, das verlinkte "Dokument" ist nicht viel wert. Wenn die Anlage ECE115 konform ist, mus zB irgendwo im Fahrzeug ein Aufkleber mit allen wesentlichen Bauteilen der Gasanlage vorhenaden sein - lies dir das im verlinkten fred vom Effendi mal durch (post 54 zB)
    Auch solltest du ein Heft mit der Dokumentation zu der E20 000020 erhalten haben. Damit kannst du dann einwandfrei belegen das der Einbau der ECE15 entspricht und ohne TÜV Abnahme von der Zulassungsstelle eingetragen werden muss - auf der GSP ist dann auch nur das kleine Feld rechts ausgefüllt.
    Hast du das alles und die Dame am Schalter ist etwas unkundig -was durchaus üblich ist -gehst halt einen Stock höher.
     
  10. #9 peter_stein, 24.01.2016
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    Zum Aufkleber kann ich nicht viel sagen, darauf habe ich nicht speziell geachtet. Der wäre wiederum aber nur für den TÜV relevant bei Untersuchung? Eine Dokumentation habe ich aber definitiv noch nicht erhalten. Dann spreche ich meinen Einbauer noch mal darauf an, dass er sie mir zum nächsten Besuch beim Amt besorgt.
    Vielen Dank schon Mal! Falls noch jemand Anmerkungen hat, immer her damit, ich werde die Woche über immer mal wieder reinschauen und berichten, sobald es berichtenswertes gab.
     
  11. #10 Effendi, 24.01.2016
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    Wie gesagt: Wenn Du alles hast und es liegt def. eine ECE115 vor, zwing die im LRA zu einer schriftlichen Stellungnahme- nur die ist anfechtbar, Du hast ein Recht darauf, ansonsten Untätigkeitsklage. Da der Typ sich nicht schriftlich geben will, daß er ein Depp ist, wird er nachsehen, was da los ist- wie bei mir und dann wuppt es.
     
  12. #11 vonderAlb, 25.01.2016
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    Du brauchst sowas und die unterschriebene Abnahmebestätigung vom TÜV oder einer zertifizierten AU-Werkstatt. Das reicht. Ein Abgasgutachten geht die Zulassungsstelle sowieso nichts an, das braucht man nur für den TÜV wenn man keine R115-Gasanlage hat und die erst vom TÜV abgenommen werden muss und der dann die notwendigen Papiere für die Zulassungsstelle erst ausstellen muß.
    Eine R115-Anlage muß nicht nochmals vom TÜV abgenommen werden, ein Abgasgutachten ist völlig unnötig denn mit dem R115-Schreiben vom KBA hast du das Emissionsgutachten bereits in der Hand.

    Du hast alles was für den Eintrag in die Papiere notwendig ist.

    Mehr hab ich damals auch nicht gebraucht als meine R115-Gasanlage (eine Teleflex in einem Subaru) in die Papiere eingetragen wurde.
     
  13. #12 peter_stein, 29.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2016
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    Oha! Also so einen langen Wisch habe ich definitiv noch nie gesehen, <s>vielleicht kann ich nachher mal meine Papiere fotografieren und die persönlichen Angaben rausschwärzen, damit sich die einer mal anguckt.
    <code></code></s>Habe hier und hier mal die Dokumente hochgeladen. Ich hoffe, ihr könnt mir mal sagen, ob das jetzt Aussagekräftig genug ist.

    Mittlerweile ist eine witzige Geschichte passiert; ich habe Anfang der Woche bei der Abteilungsleitung vom Amt angerufen und mich um klare Aussage zum Sachverhalt erkundigt, die Unterlagen haben sie ja als Kopie noch vorliegend. Ich wurde dann an einen wirklich netten Mitarbeiter weitergeleitet, der nach kurzem Durchgehen der Papiere sagte, dass es gar kein Problem wegen eines AGG gebe, sondern -OBACHT HIER- Der Stempel einer zertifizierten Gaswerkstatt fehle.

    Geht's noch? Langsam empfinde ich das Ganze nur noch als Schikane. Sobald ich das nächste Mal dort bin, reiche ich auch direkt meine schriftliche Beschwerde ein - werde wohl auch eine Forderung auf Kostenerstattung stellen, da ich zum wiederholten Male dort aufschlagen musste und meine frei genommene Zeit ja auch für'n AR*** war.

    War arbeitsmäßig jetzt noch nicht in der Lage da aufzutauchen, allerdings werde ich nächste Woche hoffentlich dann alles erledigt habe.

    Schönen Start ins Wochenende!
     
  14. #13 Ciwa, 29.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2016
    Ciwa

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  15. #14 V8gaser, 30.01.2016
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    Also die Papiere die du ds hast sehen eigentlich iO aus und sollten reichen. Bei der GSP ist Feld 14 Endsprechend zu der ECE115 ausgefüllt.
    Jetzt kann es natürlich sein, das die Werkstatt nicht GSP berechtigt war - wg dem fehlendem Stempel.

    Beschwerde etc kannst einreichen. Wird nix bringen und alles nur verzögern -wir sind hier in D, da hackt einer Krähe der anderen kein Auge aus.
     
  16. #15 gascrack66, 30.01.2016
    gascrack66

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    also auf seiner hochgeladenen gsp-abnahme ist doch nen klebestempel der werkstatt inkl. kontrollnummer drauf - sollte also passen...
     
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  18. #16 V8gaser, 30.01.2016
    V8gaser

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    Ja, und hoffentlich auch die eingeprägte Prüfnummer der Prägezange.
    Aber scheinbar möchten die noch den Firmenstempel der anerkannten Gaswerkstatt die das gemacht hat - kann man ja nicht lesen da geschwärzt.
    Hab Fr ein Auto zugelassen und in unserer Zulassungsstelle mal gefragt - denen hätte die GSP mit dem ausgefülltem Feld 14 gereicht. Mehr tragen die nicht in die Fz Papiere ein. Ob dann der geforderte Aufkleber mit den verbauten Teilen vorhanden ist....."das wird schon der TÜV kontrollieren :-) " hieß es.
    OK, aber die haben durch mich auch etwas Übung darin.
     
  19. #17 peter_stein, 20.02.2016
    peter_stein

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    so leute, eine gute nachricht:

    nachdem ich mich an die abteilungsleiterin gewandt habe und um einen anderen sachverständigen gebeten habe, hat sie mich an einen netten herren verwiesen, mit dem ich dann telefonisch gesprochen habe. nachdem ich ihm meine dokumente gefaxt hatte, rief er mich einige minuten später zurück und sagte, er komme damit klar, ich solle einfach vorbeikommen und ohne wartezeit direkt zu ihm durchspazieren.

    etwas skeptisch war ich zwar, doch nach einer viertelstunde war alles geklärt - ohne probleme; da soll noch mal einer sagen, die klischees über frauen und technik seien unbegründet.

    ich möchte mich noch ein mal herzlich für all euer feedback bedanken.

    jetzt kann ich also endlich zum TÜV - der mittlerweile schon bald zwei monate überfällig ist. :p
     
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