Zünkdkerzenwechsel Hyundai Tucson

Diskutiere Zünkdkerzenwechsel Hyundai Tucson im LPG Hyundai Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Guten Morgen ! Bei der ersten Inspektion bei 15.000 km wurde bei meinem Tucson 2l 2 WD mit Lovato-Gasanlage vom Händler die Zündkerzen...

  1. #1 accr665, 24.01.2011
    accr665

    accr665 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen !

    Bei der ersten Inspektion bei 15.000 km wurde bei meinem Tucson 2l 2 WD mit Lovato-Gasanlage vom Händler die Zündkerzen gewechselt.

    Als ich nach dem Grund fragte, erklärte mir der Meister, daß dies bei Gasfahrzeugen, aufgrund erhöhten Verschleiss, notwendig wäre.

    Jetzt steht die 30.000 - Inspektion an und ich will unnötige Kosten vermeiden. Daher die Frage :


    Ist dies wirklich notwendig / ratsam oder handelt es sich nur um Geldschneiderei ?

    Danke für eine Info
    Jürgen
     
  2. Anzeige

  3. #2 Tobi-0975, 24.01.2011
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Jürgen,

    so groß kann der Verschleiß im Gasbetrieb an den Zündkerzen auch nicht sein, den Wechsel um die Hälfte zu reduzieren! Den Wechsel etwas vorzuziehen, bei Standardkerzen, halte ich für i.O., aber 15.000 km vorziehen?

    Laß Dir doch mal an der Zündkerze den Verschleiß zeigen. Wenn der Meister das kann, ohne rot zu werden, ich mag es jedoch bezweifeln, war der Austausch sicherlich erforderlich.

    Das Wechselintervall wird oftmals auch vom Kerzenhersteller benannt.

    Z.B. NGK LaserLine LPG Kerzen haben ein Wechselintervall von 50.000 km!!!

    Grüße Tobias
     
  4. #3 JKausDU, 24.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2011
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Gas ist zündunwilliger als Benzin. Daher ist eine gute Funktion der Zündanlage, also auch der Kerzen, schon wichtig.
    Ich fahre einen Hyundai Trajet mit dem gleichen Motor. Meine Gasumrüstung ist jetzt ca. 17.000 KM her. Die Kerzen hatte ich zu diesem Zeitpunkt erneuert und beim Einbau den Elektrodenabstand auf 0,7 mm verringert. Bis jetzt ist alles ok und es scheint so, als würden die Kerzen noch eine Weile drinbleiben können.

    Geldschneiderei würde ich dem Händler jetzt nicht unterstellen wollen. Lieber mal frische Kerzen und dafür eine geringere Belastung der Zündspule. Die wäre letztlich teurer.


    Viel wichtiger: Hast Du eine gute Additivierung bei Deinem Tucson? Ohne wird es nach etwa 50.000 KM eng mit dem Ventilspiel bzw. es steht evtl. eine Überholung des Zylinderkopfes an. Ist schon einiges hier zu dem Thema geschrieben worden unter dem Stichwort Kia oder Hyundai.
     
  5. #4 accr665, 24.01.2011
    accr665

    accr665 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi !

    Danke für die Antwort.

    Ja ich habe ein Flashlube verbaut. Ist die unterdruckgesteuerte Variante .

    Hast schon recht. Wenn es wirklich einen Grund gibt, dann macht das Sinn.

    Ich bin nur immer etwas skeptisch seit mal ein Opel-Händler bei einem Diesel-Meriva Zündkerzen berechnet hat. Das Auto war auf meine Frau gemeldet !

    Gruß
    Jürgen
     
  6. #5 JKausDU, 24.01.2011
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Nicht schlecht, die Sache mit den Diesel-Zündkerzen :-)

    Der Hyundaihändler wird die Kerzen doch wohl wirklich wechseln und nicht nur auf die Rechnung schreiben; hoffen wir das mal zumindest für Dich.
     
  7. #6 accr665, 24.01.2011
    accr665

    accr665 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Tja, das ist eben immer Vertrauenssache.

    Aber ich habe da bei verschiedenen Werkstätten im Laufe der Jahre so einige Klopse erlebt.

    Eine Honda-Werkstatt hatte im Arbeitsbericht abgehakt das bei allen Rädern ( auch Ersatzrad) die Luft geprüft wurde. Allerdings war gar keine Reserverad drinnen.
    Als ich dann das reklamiert und gefragt habe ob alles nur einfach so abgehakt worden sei hat man Grßzügigerwiese einen deutlichen Abschlag der Rechnung gemacht.

    Trotzdem, man liest ja leider auch in den Werkstatt-Tests immer wieder, daß geschlampt und gemauschelt wird.

    Grüße
    Jürgen
     
  8. Anzeige

Thema: Zünkdkerzenwechsel Hyundai Tucson
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündkerzen hyundai tucson lpg

    ,
  2. hyundai tucson zündkerzen lpg

    ,
  3. zündkerzen wechseln hyundai tucson

    ,
  4. hyundai tucson zündkerzen wechsel,
  5. hyundai tucson zündkerzen wechseln,
  6. Hyundai tucson glühkerzen wechseln,
  7. hyundai tucson gasanlage,
  8. tucson lpg,
  9. gasanlage hyundai tucson ,
  10. TUCSON ZÜNDSPULE,
  11. zündkerzenschlüssel tucson,
  12. zündkerzen hyundai tucson,
  13. zündwechsel intervall für hyundai tucson,
  14. zündkerzenwechsel tucson,
  15. Hyndai tucson filter für gasanlage erneuern,
  16. welche zündkerzen für tucson,
  17. zündkerzenschlüssel hyundai,
  18. hyundai tucson verbrauch reduzieren,
  19. glühstifte wechseln tucson,
  20. zündkerzen LPG Hyundai,
  21. zündkerzen wechseln tucson,
  22. Tucson zündkerzen,
  23. forum zündkerzenwechsel elektrodenabstand opel meriva,
  24. hyundai tucson zündkerzen tauschen,
  25. zündkerzenwechsel hyundai tucson
Die Seite wird geladen...

Zünkdkerzenwechsel Hyundai Tucson - Ähnliche Themen

  1. Hyundai Trajet mit Zavoli Bora

    Hyundai Trajet mit Zavoli Bora: Erst mal Hallo Habe ein Problem mit meinen Trajet. Läuft auf Benzin Top, aber auf Gas ruckelt er und gelegentlich hab ich eine Fehlermeldung...
  2. Prins VSI Hyundai Sonata 162 PS

    Prins VSI Hyundai Sonata 162 PS: Liebes Forum, ich habe einen Hyundai Sonata 2007 162 PS auf LPG, der sog. Weltmotor. Prins VSI 1 mit Flashlube aus Unterdruck. Fährt zumeist sehr...
  3. Hyundai i40 2.0 GDI mit Lovato Easy Fast

    Hyundai i40 2.0 GDI mit Lovato Easy Fast: Guten Tag zusammen, ich habe seit kurzem einen Hyundai i40 2.0 GDI, dieser hat bei km 28 eine Lovato Easy Fast DI verbaut bekommen. Aktuell hat...
  4. Hyundai Tucson 1,6 T-GDI Startprobleme auf Gas mit Prins DLM 3.0

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI Startprobleme auf Gas mit Prins DLM 3.0: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe einen Hyundai Tucson 1,6 T-GDI fahre seit ca. 100Tsd auf Gas mit meiner Prins...
  5. Hyundai Matrix mit AG Teleflex

    Hyundai Matrix mit AG Teleflex: Zu dem Auto welches ich 2017 vorgestellt habe gibt es jetzt Probleme. Die AG Teleflex LPG Anlage mach seit zwei Wochen Probleme. Bei Vollast ruckt...