Zünkdkerzenwechsel Hyundai Tucson

Diskutiere Zünkdkerzenwechsel Hyundai Tucson im LPG Hyundai Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Guten Morgen ! Bei der ersten Inspektion bei 15.000 km wurde bei meinem Tucson 2l 2 WD mit Lovato-Gasanlage vom Händler die Zündkerzen...

  1. #1 accr665, 24.01.2011
    accr665

    accr665 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen !

    Bei der ersten Inspektion bei 15.000 km wurde bei meinem Tucson 2l 2 WD mit Lovato-Gasanlage vom Händler die Zündkerzen gewechselt.

    Als ich nach dem Grund fragte, erklärte mir der Meister, daß dies bei Gasfahrzeugen, aufgrund erhöhten Verschleiss, notwendig wäre.

    Jetzt steht die 30.000 - Inspektion an und ich will unnötige Kosten vermeiden. Daher die Frage :


    Ist dies wirklich notwendig / ratsam oder handelt es sich nur um Geldschneiderei ?

    Danke für eine Info
    Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort ist für jeden was dabei.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobi-0975, 24.01.2011
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Jürgen,

    so groß kann der Verschleiß im Gasbetrieb an den Zündkerzen auch nicht sein, den Wechsel um die Hälfte zu reduzieren! Den Wechsel etwas vorzuziehen, bei Standardkerzen, halte ich für i.O., aber 15.000 km vorziehen?

    Laß Dir doch mal an der Zündkerze den Verschleiß zeigen. Wenn der Meister das kann, ohne rot zu werden, ich mag es jedoch bezweifeln, war der Austausch sicherlich erforderlich.

    Das Wechselintervall wird oftmals auch vom Kerzenhersteller benannt.

    Z.B. NGK LaserLine LPG Kerzen haben ein Wechselintervall von 50.000 km!!!

    Grüße Tobias
     
  4. #3 JKausDU, 24.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2011
    JKausDU

    JKausDU AutoGasMeister

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    15
    Gas ist zündunwilliger als Benzin. Daher ist eine gute Funktion der Zündanlage, also auch der Kerzen, schon wichtig.
    Ich fahre einen Hyundai Trajet mit dem gleichen Motor. Meine Gasumrüstung ist jetzt ca. 17.000 KM her. Die Kerzen hatte ich zu diesem Zeitpunkt erneuert und beim Einbau den Elektrodenabstand auf 0,7 mm verringert. Bis jetzt ist alles ok und es scheint so, als würden die Kerzen noch eine Weile drinbleiben können.

    Geldschneiderei würde ich dem Händler jetzt nicht unterstellen wollen. Lieber mal frische Kerzen und dafür eine geringere Belastung der Zündspule. Die wäre letztlich teurer.


    Viel wichtiger: Hast Du eine gute Additivierung bei Deinem Tucson? Ohne wird es nach etwa 50.000 KM eng mit dem Ventilspiel bzw. es steht evtl. eine Überholung des Zylinderkopfes an. Ist schon einiges hier zu dem Thema geschrieben worden unter dem Stichwort Kia oder Hyundai.
     
  5. #4 accr665, 24.01.2011
    accr665

    accr665 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi !

    Danke für die Antwort.

    Ja ich habe ein Flashlube verbaut. Ist die unterdruckgesteuerte Variante .

    Hast schon recht. Wenn es wirklich einen Grund gibt, dann macht das Sinn.

    Ich bin nur immer etwas skeptisch seit mal ein Opel-Händler bei einem Diesel-Meriva Zündkerzen berechnet hat. Das Auto war auf meine Frau gemeldet !

    Gruß
    Jürgen
     
  6. #5 JKausDU, 24.01.2011
    JKausDU

    JKausDU AutoGasMeister

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    15
    Nicht schlecht, die Sache mit den Diesel-Zündkerzen :-)

    Der Hyundaihändler wird die Kerzen doch wohl wirklich wechseln und nicht nur auf die Rechnung schreiben; hoffen wir das mal zumindest für Dich.
     
  7. #6 accr665, 24.01.2011
    accr665

    accr665 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Tja, das ist eben immer Vertrauenssache.

    Aber ich habe da bei verschiedenen Werkstätten im Laufe der Jahre so einige Klopse erlebt.

    Eine Honda-Werkstatt hatte im Arbeitsbericht abgehakt das bei allen Rädern ( auch Ersatzrad) die Luft geprüft wurde. Allerdings war gar keine Reserverad drinnen.
    Als ich dann das reklamiert und gefragt habe ob alles nur einfach so abgehakt worden sei hat man Grßzügigerwiese einen deutlichen Abschlag der Rechnung gemacht.

    Trotzdem, man liest ja leider auch in den Werkstatt-Tests immer wieder, daß geschlampt und gemauschelt wird.

    Grüße
    Jürgen
     
  8. Anzeige

Thema: Zünkdkerzenwechsel Hyundai Tucson
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündkerzen hyundai tucson lpg

    ,
  2. hyundai tucson zündkerzen lpg

    ,
  3. zündkerzen wechseln hyundai tucson

    ,
  4. Hyundai tucson glühkerzen wechseln,
  5. hyundai tucson zündkerzen wechseln,
  6. hyundai tucson gasanlage,
  7. tucson lpg,
  8. gasanlage hyundai tucson ,
  9. TUCSON ZÜNDSPULE,
  10. zündkerzen hyundai tucson,
  11. zündwechsel intervall für hyundai tucson,
  12. zündkerzenwechsel tucson,
  13. Hyndai tucson filter für gasanlage erneuern,
  14. welche zündkerzen für tucson,
  15. zündkerzenschlüssel hyundai,
  16. hyundai tucson verbrauch reduzieren,
  17. glühstifte wechseln tucson,
  18. zündkerzen LPG Hyundai,
  19. zündkerzen wechseln tucson,
  20. Tucson zündkerzen,
  21. forum zündkerzenwechsel elektrodenabstand opel meriva,
  22. hyundai tucson zündkerzen tauschen,
  23. zündkerzenwechsel hyundai tucson,
  24. zündkerzen für tucson,
  25. www.Wie.Wechsel.ich.Zündkerzen.beim.Opel.Meriva.de.
Die Seite wird geladen...

Zünkdkerzenwechsel Hyundai Tucson - Ähnliche Themen

  1. Hyundai Trajet Flashlube

    Hyundai Trajet Flashlube: Hallo an alle, an meinem Hyundai Trajet 2.0L 140 PS, Bj. 2006 wird lt. einer großen Berliner Gaswerkstatt vom Valve Protector zu viel Additiv in...
  2. STAG 300-4 Einstellen Hyundai Coupe 2.0 16V

    STAG 300-4 Einstellen Hyundai Coupe 2.0 16V: Hallo erstmal :hello: Ich bin der Neue und komme nun Öfters ;) Zu meinem Problem. Ich habe mir letzte Woche einen Hyundai Coupe 2.0 16V 139PS...
  3. Lovato Easy Fast -> Hyundai I30 ohne Funktion

    Lovato Easy Fast -> Hyundai I30 ohne Funktion: Hallo! Meine Lovate Gasanlage funktioniert seit gestern nicht mehr. Die LED für Benzinbetrieb hat permanent geleuchtet (auch bei ausgeschalteter...
  4. Hyundai ix35 mit Prins DLM

    Hyundai ix35 mit Prins DLM: hier ein Hyundai ix35 mit der Prins DLM und Sequentiellem V-Lube
  5. Hyundai I10 schaltet unregelmässig auf LPG um

    Hyundai I10 schaltet unregelmässig auf LPG um: Hallo zusammen, unser ziemlich neuer I10 (Bj. 06/2016) mit werksseitig eingebauter LPG-Anlage (ich glaube der Hersteller ist Lovato, wie kann man...