Zündzeitpunkt

Diskutiere Zündzeitpunkt im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo an die Motoren-Techniker, ich habe bei meinem Wagen auf der ECU den Zündzeitpunkt auf Werte eingestellt, die Ursprünglich für E85 gedacht...

  1. brezel

    brezel AutoGasInteressierter

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    Hallo an die Motoren-Techniker,

    ich habe bei meinem Wagen auf der ECU den Zündzeitpunkt auf Werte eingestellt, die Ursprünglich für E85 gedacht waren.
    Da E85 ca 104 ROZ hat und LPG noch mal mehr, erhoffe ich mir hier eine höhere Effizienz.

    Was meinen die Langjähringen Techniker zu meiner Idee?
     
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  3. #2 Martin230TE beim frickeln, 28.07.2012
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

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    Hallo du Namensloser,
    ich habe bei meinem Wagen auch wieder den ZZP für Super Verbleit/Super + eingestellt. Bringt etwas mehr Leistung bei geringeren Verbrauch, macht aber nicht viel aus. Handelt sich um einen MB 230TE von 1982, also nicht so wie bei dir ein Neuwagen, aber da geht das noch klassisch mit Zündverteiler verdrehen und abblitzen. Ist eine Transistorzündung. ZZP Super 27 Grad vor OT, Super +/Verbleit 32 Grad vor OT.
    Gruß
    Martin
     
  4. brezel

    brezel AutoGasInteressierter

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    Hallo Martin,
    Du hast für Super (95 ROZ) auf 27° vor OT umgestellt auf Super+ (98 ROZ) auf 32° vor OT ?????
    Hast Du da nicht einen Zahlen Dreher drinn?

    Gruß
    Brezel
     
  5. #4 Martin230TE beim frickeln, 31.07.2012
    Martin230TE beim frickeln

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    Oktanzahl_Tabellenbuch.jpg

    Nö, siehe Grafik. Einfach anklicken
     
  6. brezel

    brezel AutoGasInteressierter

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    Hallo Martin,

    Du hast also bei 98 ROZ auf Früher Zünden gestellt???
    Dabei kann man doch gerade bei den Kopffesten Treibstoffen später Zünden.

    Ja ich hab die Zeichnung gelesen und Verstanden.
     
  7. #6 Martin230TE beim frickeln, 01.08.2012
    Martin230TE beim frickeln

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    Ja das ist doch logisch. Wenn der Kraftstoff klopffester ist kann man den doch mehr Zeit geben sich zu entflammen.
     
  8. brezel

    brezel AutoGasInteressierter

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    Aha - Dem entspricht aber nicht folgender Lehrsatz

    ********************
    Klopffestigkeit drückt aus, wie weit man ein Kraftstoffluftgemisch komprimieren kann, bevor es sich selbst entzündet. Der Kolben wandert in der Kompressionsphase zum oberen Totpunkt und komprimiert dabei das Kraftstoffluftgemisch. Während der Kompressionsphase zündet das Motorsteuergerät über die Zündkerze dann das Gemisch. Je nachdem, wie Klopffest der Kraftstoff ist, initiiert das Motorsteuergerät früher oder später die Zündung. In dem Moment der Zündung ist die Verlaufsrichtung der Explosion und die des Kolbens immer gegenläufig. Dass heißt, dass bei einem Otto-Motor die Kraftstoffexplosionen die Masse der Kolben immer abbremsen. Je Klopffester ein Kraftstoff ist, desto später (zeitlich gesehen) wird gezündet. Der Kolben ist dann deutlich weiter am oberen Totpunkt und wird durch die Explosion deutlich weniger abgebremst. Dieser Energieverlust durch die Abbremsung der Massen der Kolben ist mit ein wichtiger Faktor im Wirkungsgrad des Motors und beträgt bis zu 10%.
    ****************+

    Gruß
     
  9. #8 Maddin82, 02.08.2012
    Maddin82

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    Das ist Schwachsinn. Du kannst ruhig nach OT Zünden mit dem billigsten Fusel im Tank, hast dann aber nahezu keine Leistung weil der Kolben vor dem expandierenden Gemisch davon läuft und der Druck größtenteils ungnutzt durch den Auspuff entweicht.

    Beim verdichten wird der Druck durch den nach oben bewegten Kolben erhöht und gleichzeitig steigt der Druck durch die beginnende Verbrennung im berreich um die Zündkerze, hat man zu früh gezündet wird der Druck so hoch, dass sich Gemisch weit entfernt von der Zündkerze von selbst entzündet und die Flammenfronten aufeinder zulaufen was zu einer extremen Druckspitze führt.
     
  10. #9 brezel, 02.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2012
    brezel

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    @Maddin82
    wen meist Du mit Schwachsinn?
    zudem Beschreibst Du genau das, was nicht passieren sollte. Was die Konsequenz des Lehrsatzes ist.
    Deine Beschriebung sieht er so aus wie aus der Wikipedia.
     
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  12. #10 Maddin82, 02.08.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

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    Je höher die Klopffestigkeit ist desto früher kann man zünden, in deinem Lehrsatz steht später mit einr völlig falschen Begründung.
     
  13. brezel

    brezel AutoGasInteressierter

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