Zündzeitpunkt vorstellen?

Diskutiere Zündzeitpunkt vorstellen? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Gas-Profis, wer hat Erfahrung damit, den Zündzeitpunkt vorzulegen? Ich hatte überlegt, ob das Sinn macht. Erhoffte Vorteile: - mehr...

  1. #1 FrankenFrank, 18.02.2010
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Gas-Profis,

    wer hat Erfahrung damit, den Zündzeitpunkt vorzulegen?

    Ich hatte überlegt, ob das Sinn macht.
    Erhoffte Vorteile:
    - mehr Drehmoment
    - verminderte Abgastemperatur
    - bessere Ausnutzung des Gas / verminderter Verbrauch.

    Im Notfall hat man ja noch die Klopfregelung.

    (sauger)Chiptuning beruht ja im wesentlichen auf Anpassung des Zündkennfeldes.

    Wenn anpassen; dann Wie ?
    - AEB Zündversteller (100€)?
    - Chiptunig (zu Teuer)
    - IAT-Sensor manipulieren (2 cent)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zündzeitpunkt vorstellen?. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rabemitgas, 18.02.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Moin

    Ab wann wilst du wissen, das der Verschleiß von den mittleren Betriebsdrücken nicht überproportional ansteigt.

    Das ist abhänging von:

    Der Verdichtung
    Der Brennraumform
    Kraftstoff etc.pp

    Eine Wirkungsgradverbesserung von LPG Kraftstoff, würde Theoretisch ca. 5% betragen, aber die möglichkeit das der Verschleiß des Motors bei einer zufällig nicht so optimalen Brennraumform überproportional zu weit ansteigt ist auch sehr wahrscheinlich.

    Deswegen rate ich zur Serienregelung des Endanschlages im Frühbereich der Serienkennfeldzündung über den Klopfsensor.

    Gruß Armin
     
  4. #3 webersens, 18.02.2010
    webersens

    webersens AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre meinen Audi S6 4,2 Sauger mit derzeit 3 Grad mehr Frühzündung (über das gesamte Kennfeld).
    Verbrauch hat sich nicht maßgeblich verändert,aber im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich spürbar besseres Ansprechverhalten.
    Für die Anpassung habe ich ein Freewareprogramm (Unisettings ME7)und ein günstiges KKL Diagnoseinterface benutzt.
    Das Prog funzt aber nur bei VAG Konzern Fahrzeugen mit der Bosch ME7 Einspritzung (ca. Baujahre 00-05)


    Gruß
    Christian
     
  5. #4 FrankenFrank, 18.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2010
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die schnellen Antworten.

    @webersens
    Da es um einen High-Tech Fiat geht :D
    - mit Marelli Steuergerät,
    kann ich mit VAG-Com wenig anfangen.
    aber Danke für den Hinweis, das 3 Grad (zumindest bei Dir) schon spürbar sind.

    @Rabemitgas
    möglicherweise hast Du mich missverstanden;
    ich hatte eigentlich daran gedacht, mit einem AEB-Zündversteller 6-9 Grad vorzustellen, dann müsste man ja merken / hören, ob das Motor-Steuergerät Kopfen erkennt und in's "Normalbenzinprogramm" wechselt.
    Soweit ich weis, geht das Steuergrät noch nicht mal komplett auf eine neue Kennlinie, sondern nimmt den zzp. selektiv für den betroffenen Lastbereich zurück.

    Ist bei modernen, voll kolpfgerelten Maschinen dennoch eine Überlastung, wie von Dir geschildert möglich ?
    Im Grunde müsste das "Klopfgeschehen" doch das gleiche sein, wie wenn man minderwertigen Kraftstoff tankt.
    Bei sagenhaften 1242cm³ ist man für Drehmoment immer dankbar :-)
     
  6. #5 FrankenFrank, 19.02.2010
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    4
    Keiner einen weiteren Komentar ?:cool:
     
  7. #6 Martin230TE, 19.02.2010
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Immer ihr mit euren Bill Gates fahrbaren Rechenzentrum.
    Bei meinem Automobil hab ich einfach die Zündung wieder auf 32 Grad vor Ot gestellt, das ist der Wert für das gute alte Super verbleit mit 98 Oktan und gut ist.
    Gruß
    Martin
     
  8. #7 Rabemitgas, 19.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    @ Frank ja mit AEB Vorversteller problemlos bei LPG und 6° möglich.


    @Martin Ach komm Verteilerdrehen ist auch langweilig. :)


    Gruß Armin
     
  9. #8 Martin230TE, 19.02.2010
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    In 10 Jahren frag ich dich nochmal, da wirst du dann sagen, ach war das schon früher, einfach am Verteiler drehen :)
     
  10. #9 webersens, 19.02.2010
    webersens

    webersens AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zeitweise auch schon bis 6 Grad mehr Frühzündung gefahren,empfand aber subjektiv die Leistungsentfaltung dann als nicht mehr so gut...
    Die Klopfregelung funktioniert natürlich weiterhin nach Werkseinstellung.Hat bei mir bisher aber bei keiner Einstellung eingreifen müssen.
     
  11. #10 wolliboy, 26.02.2010
    wolliboy

    wolliboy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hmm...mal ne kurze Frage: Wo kann man diese AEB Vorsteller kaufen?

    MfG
    Wolli
     
  12. #11 Bigdesaster, 27.02.2010
    Bigdesaster

    Bigdesaster AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Cool. :cool:
    Geht das auch mit VAG-Com oder nur mit dem Unisetings?
     
  13. CRONOS

    CRONOS AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Genau...

    Und die Homepage ist auch nicht sooo ergiebig welche Box in welches Auto passt und was sie kann.
     
  14. #13 webersens, 01.03.2010
    webersens

    webersens AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0

    Mit VAG.com gehts m.W.nach nicht oder nur sehr begrenzt.

    Unisettings ist aber ein Freewareprogramm und wenn du ein USB Interface für VAG.com hast,kannst du das mit Unisettings benutzen.
    Für serielle Interfaces gibt´s auch ein Freewareprogramm,was das gleiche macht-nennt sich Lemmiwinks.


    Gruß
    Christian
     
  15. #14 FrankenFrank, 03.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2010
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    4
    wie sieht's denn mit 10-cent-Tuning aus ??

    wenn man dem Steuergerät über den IAT-Sensor "Sibirien" vorgaukelt, erwarte ich folgende Effekte:

    Effekt 1
    - Anfetten, da eine höhere Zylinderfüllung erwartet wird.
    > Lamda zu fett, (ist ja keine kalte luft)
    > Steuergerät lernt Abmagerung
    > Effekt 1 wird ausgeregelt und verpufft.

    Effekt 2
    - Zündzeitpunkt ist früher
    > Benzin verdampft in kalter Luft schlechter, Tröpfchen sind Größer
    > Zündverzug steigt erheblich an.
    > Steuergerät zündet daher früher.
    >>> Das was wir wollten !:D:D:D:D:D

    Effekt 3
    - ich bekomme Haue von Euch,
    >>weil wir doch alle wissen, das man 10ct Tuning nicht macht.

    Soll ich`s mal wagen ?
    Der optimale Zündzeitpunkt bei einer Verdampferanlage sollte ja weitgehend unabhängig von der Temperatur sein. Daher müsste man einen "festen Wert", z.B. -15°C das ganze Jahr fahren können.

    was mein Ihr ? Welhe Temp sollte man vorgeben ?
    Bringt das Steuergerät irgendwann einen Fehler, oder ignoriert den Sensor, wenn die Temperatur über Tage hinweg gleich ist ??(
     
  16. Anzeige

  17. #15 FrankenFrank, 05.03.2010
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    4
    Zündzeitpunkt vorstellen

    *Schubs*
    wirklich keine Kommentare ?
     
  18. Kasko

    Kasko AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    meinst Du mit "IAT-Sensor" Ansaugluft Temperatur Fühler? Davon habe ich auch gehört und bin kurz davor den testweise auf -30grad zu verändern.

    Hast du denn schon den Sensor manipuliert?<o></o>


    Da ich auch eine Diagnosesoftware habe, kann ich die Langzeitkorrekturwerte der Einspritzung, wenn sie sich denn verändern sollten, sehen. [FONT=&quot]<o></o>[/FONT]


    Die Befürchtung, daß das Steuergerät es merken könnte, teile ich nicht. Schließlich gibt es in Europa durchaus Gebiete, die sehr lange sehr kalt sind.<o></o>


    Eine zweite Idee könnte sein, daß man die LMM Werte um z.B. 0,2 Volt erhöht. Dadurch gaukelt man dem Steuergerät eine höheren Luftmenge vor. Dadurch würde das Steuergerät einen höheren Lastzustand erkennen und auch etwas früher einspritzen? Sehe ich das Richtig?<o></o>


    [FONT=&quot]Die Nebeneffekte: z.B Abmagern, da mehr Luft zur Verfügung steht? Oder: Steuergerät lernt, daß sich die Kennlinie des LMM um den manipulierten Wert verschoben hat. Schließlich „altert“ ein LMM mit der Zeit.<o></o>[/FONT]
     
Thema: Zündzeitpunkt vorstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündzeitpunkt lpg

    ,
  2. LPG Zündzeitpunkt

    ,
  3. Zündzeitpunkt bei LPG

    ,
  4. zündzeitpunkt autogas,
  5. vorteile frühzündung ,
  6. autogas zündzeitpunkt,
  7. gasanlage zündzeitpunkt,
  8. Unisettings,
  9. frühzündung lpg,
  10. frühzündung drehmoment,
  11. zündung einstellen lpg,
  12. zündwinkel lpg,
  13. zündzeitpunkt gasanlage,
  14. zündzeitpunkt vorstellen,
  15. zündzeitpunkt gasbetrieb,
  16. lpg frühzündung,
  17. zündzeitpunkt einstellen lpg,
  18. zündversteller lpg,
  19. frühzündung bei lpg,
  20. zündzeitpunkt erdgas,
  21. Passat 35i Zündung einstellen,
  22. zündpunkt erdgas,
  23. zündwinkel audi s6,
  24. chiptunig zzp,
  25. lpg zündpunkt
Die Seite wird geladen...

Zündzeitpunkt vorstellen? - Ähnliche Themen

  1. Zündzeitpunkt

    Zündzeitpunkt: Hallo an die Motoren-Techniker, ich habe bei meinem Wagen auf der ECU den Zündzeitpunkt auf Werte eingestellt, die Ursprünglich für E85 gedacht...
  2. Zündzeitpunkt einstellen ?!

    Zündzeitpunkt einstellen ?!: Ich fahre seit ca. 6tkm einen `92 Passat ( 35i mit MKB: ABS ; 1,8l ; 90PS) mit einer Venturi anlage (OMVL Millenium) Im Prinziep habe ich keine...
  3. ...wollte mich mal vorstellen

    ...wollte mich mal vorstellen: Hallo ich bin die Knitterliese aus dem Weserbergland, habe vor einigen Tagen mein erstes Fahrzeug mit LPG gekauft . Hier im Dorf fahren einige...
  4. so ich wollte mich auch mal vorstellen

    so ich wollte mich auch mal vorstellen: ich komme aus hessen und fahre einen peugeot der diesen monat noch ne prins bekommen soll, ich hoffe das ich mit meinem umrüster nicht in die...
  5. Wollte mich auch mal vorstellen

    Wollte mich auch mal vorstellen: Bin der Frank und komme aus Greoßenkneten und bin 38 Jahre jung . . Ich fahre seit 3 Jahren auf LPG 1. Chevrolet G2o 5,7 Venturi 2. Passat 2E...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden